schon über 24 std rückenlage . . .

Diskutiere schon über 24 std rückenlage . . . im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo erstmal, ich bin der neue ;) also gestern kam meine neue (erste) spinne an. ca 3cm große b. smithi. die kleine kam per paket (ich weiß, ist...
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #1
B

BigFlow

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal, ich bin der neue ;)

also gestern kam meine neue (erste) spinne an. ca 3cm große b. smithi. die kleine kam per paket (ich weiß, ist nicht gerade der beste transportweg...) war auch super verpackt mit wärmekissen und genügend isolierung, konnte nicht hin und her wackeln. der transport ging über nacht also war sie auch nicht allzu lange da drin..
jetzt das eigentlich problem: als sie gestern ankam lag sie in ihrem "döschen" schon in rückenlage (häutung würd ich als anfänger fest behaupten). hab sie ganz vorsichtig aus dem döschen ins terri abgesetzt, sodass sie dabei die ganze zeit auf dem rücken blieb (im nachhinein denke ich, ich hätte sie lieber mit dfem döschen ins terri gestellt) und absolut in ruhe gelassen, keine weitere störung, nichts. naja, sie kam so gegen 14 uhr an und jetzt ist es fast 19 uhr.. am nächsten tag!! sie hat sich nicht einen milimeter bewegt und ich mach mir ehrlich gesagt sorgen! hab überall gelesen (auch suchfunktion benutzt) dass es viele viele stunden dauern kann, aber so lange regungslos in rückenlage? möchte sie nicht anstupsen oder so wegen der gefahr während der häutung, hab sie aber vorhin leicht angepustet, keine regung.
temperatur ist ok bei 26-27 grad.
kann es sein dass die häutung durch den transport so gestört wurde dass es extrem lange dauert oder ist sie jetz tot?? als "todesmerkmal" gilt ja die regel mit den zusammengezogenen beinen unterm körper, ihre beine liegen aber so wie ich es auf vielen fotos von häutungen gesehen habe...
bin verzweifelt, brauche rat...................
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Hi
Ich würde erst mal abwarten. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sie wegen dem Transport bei iherer Häutrung gestört wurde. Es war garantiert auch ein Fehler, sie während ihrer Häutung aus der Dose in das Terri zu setzen. Spinnen brauchen bei der Häutung nämlich Ruhe. Dass ein so relativ kleines Tier so lange auf dem Rücken liegt (man weiss ja nicht, wie lang sie schon so gelegen hat), ist ungewöhnlich, aber das liegt wohl an dem Stress während der Häutung.
Du kannst jetzt eigentlich nichts machen und einfach nur abwarten (auch nicht anpusten).
Die Temperatur müsste in Ordnung sein.
Thomas
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #3
S

Stefan.H

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

also das ist auch meine meinung, lass sie einfach machen.

wie das sprichwort schon sagt: abwarten und tee trinken

Mfg

Stefan
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #4
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Wird schon gut gehen warte einfach ab !!
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #5
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Hi,

Also meine Avi. Versicolor war auch von der Beinhaltung ganz normal im Terri gesessen,bis ich nach einiger Zeit ins Grübeln kam,da sie sich überhaupt nicht bewegte!
Ich guckte genauer hin und sah das die alte Haut minimal aufgeplatzt war,sie jedoch nicht rausgekommen ist.
Sie saß da wie immer,nicht auf dem Rücken und auch keine Beine angezogen.
Wenn Deine Spinne sich häuten wollte und dabei verstorben ist,härtet sie auch aus,ohne die Beine einzuklappen!

Aber wie die anderen schon sagten,warte erstmal ab!

MFG Achim
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #6
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Das Ganze klingt meiner Meinung nach aber garnicht gut... :-((

Aber wenn sie nun schon tot sein sollte, dann kannst Du das auch noch nach einem weiteren Tag des Wartens feststellen. Denn helfen könntest Du ihr eh nicht.

Schade - aber da ist wohl einiges schiefgelaufen... Wobei ich mir denke, dass der Versender aber wissen müsste, ob sich das Tier kurz vor einer Häutung befand... oder aber es war ihr vielleicht wegen des Wärmekissens doch zu heiß?

Viel Glück - aber ich glaube nicht dran, dass sie das gepackt hat....
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #7
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Das Problem kenne ich von einem meiner juvenilen Theraphosa blondis. Habe ebenfalls Tiere per Versand bekommen, kamen allerdings mit 3 tägiger Verspätung an und waren etwas erschöpft. Mein Tier lag nicht auf dem Rücken, aber war auf jeden Fall kurz vor der Häutung. Den Tod des Tieres konnte ich erst ca. 1 Woche später feststellen. Sie vegetierte vor sich hin, habe wirklich alles versucht, aber nichts war mehr zu retten.
Allerdings waren bei diesem Tier die Beine nicht unter dem Körper zusammengezogen sondern komplett vom Körper gestreckt!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

in der Größe sollte eine Häutung 3-4 Stunden dauern und nicht über 29. Bei allem was du so schreibst würde ich davon ausgehen das die Spinne tot ist. Tut mir leid für dich, aber vielleicht läßt der Händler ja mit sich reden, wenn du ih sagst das die Spinne sich schon in der Transportbox gehäutet hat und dabei gestorben ist.
Ich würde dir allerdings empfehlen um diese Jahreszeit keine Spinnen per Versand zu bestellen, auch wenn diesmal die Temperaturen wahrscheinlich nicht schuld waren.

Garagatt
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #9
B

BigFlow

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

ja, was eigenltich schon klar war ist jetzt offiziel; die ärmste ist tot.. der händler ist aber sehr entgegenkommend, er ersetzt mir das tier ohne irgendwelche probleme.
ist natürlich sehr schade mit der kleinen, aber ich denke die umstände für einen versand sind noch ok, verglichen mit sommer- und wintertemperaturen, wo man einen versand eigentlich nicht mehr verantworten kann..
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

aber ich denke die umstände für einen versand sind noch ok
ich denke das nicht....
Wir haben z.zt. nachts temperaturen von teilweise unter 0'C.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du tiefgekühlte spinnen willst...
(ab in die friteuse oder was?! :? )
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #11
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Kannst du die Spinne nicht abholen denn ich denke auch das ein Versand
der Spinne nur schadet!

Hawk
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #12
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Ja , wuerde die Spinne auf jeden Fall abholen nachdem du schon mal schlecht Erfahrungen gemacht hast und von da an wuerde ich mir Spinnen sowieso nur noch an Boersen kaufen . Da kann man sich direkt nen Bild vom Gesundheitszustand machen und der Versand faellt dann ja sowieso weg.

Bis dann Alex :D
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

hallo,

nur mal nebenbei: zu internationalen börsen wie z.b. hamm werden die tiere auch über teils recht lange strecken tranportiert. die autos sind zwar wahrscheinlich temperiert (zumindest in der kalten zeit geheizt, ich meine also nicht dass jeder anbieter im sommer eine klimaanlage laufen hat), aber für eine sich häutende spinne ist das gewackel auch nicht hilfreich.

wie wäre es sich einen guten anbieter auszusuchen mit dem man vor dem versand absprachen treffen kann. z.b. sollte eine einigung darüber möglich sein dass er die spinne 2 wochen später verschickt wenn sie fertig ausgehärtet ist. das wäre in jeder jahreszeit ratsam, denke ich.

viele grüsse,

claudia
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #14
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

es ist auch ne sache wie man tier verpackt!

Hab heute auch ne Spinne erhalten ... sie war gut verpackt!

Sie war zwar etwas "müde" aber das hat sich gelegt!


Aber die anderen haben schon recht es ist m.E. zu kalt
 
  • schon über 24 std rückenlage . . . Beitrag #15
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: schon über 24 std rückenlage . . .

Aber das Argument mit dem Gesundheitszustand bleibt trotzdem vorhanden. :wink:

Bis dann Alex
 
Thema:

schon über 24 std rückenlage . . .

Oben