Häutungsintervalle

Diskutiere Häutungsintervalle im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage. die Häutungsintervalle meiner B.smithi und meiner A.versicolor haben sich komischerweise extrem verkürzt...
  • Häutungsintervalle Beitrag #1
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage. die Häutungsintervalle meiner B.smithi und meiner A.versicolor haben sich komischerweise extrem verkürzt. Zuletzt waren z.B. zwischen den Häutungen der A.versicolor 6 Monate, und nun nurnoch 2 1/2 Monate. Die B.smithi lag bei ca. 3 Monaten und nun sind es wieder 2 Monate. Ich habe mich ebend richtig erschrocken. Alle Häutungen waren bis jetzt problemlos. Die Temperatur hat sich nicht geändert und die Futterintervalle sind genauso unregelmäßig wie immer.
Ich bin irgendwie verwirrt. Im Grunde freue ist mich ja, aber ich habe auch gelesen, dass die Tiere durch "power"-wachsen schneller sterben. Das möchte ich natrülich nicht. Die B. smithi hat jetzt ca. ne länge von 2,5 cm und die A.versicolor hat sich noch nicht in ihrer ganzen Pracht gezeigt....ist aber auch noch recht klein.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass sich die Tiere ohne offensichtlichen Häutungsfehler auch mal "früher" häuten? Ich dachte halt, dass die Intervalle immer länger werden....


Gruß
Tessa
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Häutungsintervalle

Die Häutungsintervalle werden zwar immer länger aber sie stehen im Zusammenhang mit Temperatur,Nahrungsangebot,Luftfeuchtigkeit...
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #3
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Häutungsintervalle

Die Häutungsintervalle werden zwar immer länger aber sie stehen im Zusammenhang mit Temperatur,Nahrungsangebot,Luftfeuchtigkeit...

Und da sie ja oben schrieb, dass sich an diesen 3 Faktoren nichts geändert hat, wird es also woran liegen?
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungsintervalle

Hi,

wenn es sich um jeweils eine Häutung handelt, die jetzt wieder eher erfolgte: Vielleicht liegts am aktuell heißen Wetter.

grüße
gaby






grüße
gaby
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #5
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutungsintervalle

Hallo

Die Vermutung mit dem heißen Wetter würde ich auch mal tippen. so wie Gabi schon meinte, bei mir haben sich auch 5 VS gehäutet obwol die letzte Häutung noch nicht all zu lange her ist.

LG
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #6
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsintervalle

Huhu,

hmm...stimmt, meine Wohnung ist ca. 2 Grad wärmer als sonst.
Da hätten wir dann den Grund.
Ist ja der erste Sommer mit meinen Schätzchen. Also mache ich mir mal keine weiteren Sorgen und versuche die Temperatur in meiner Wohnung nicht zu stark ansteigen zu lassen.

Danke für eure Antworten :)


Gruß
Tessa
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Häutungsintervalle

Hi Tessa,

mach dir nicht zuviel Stress...
sommerliche Wärme ist etwas anderes als Hitze durch Heizungsluft oder Lampenbestrahlung.
Frischluft und Zirkulation, auch im Zimer, halte ich für wichtig.

grüße
gaby
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #8
B

B. Pearl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervalle

Hallo zusammen!

Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Häutungsintervalle!
Meine kleine Thrixopelma ockerti (6.FH) hat sich bisher immer sehr regelmäßig gehäutet.
Beim letzten Mal, (das war vor ca. 3 Wochen) hat sie sich nun allerdings innerhalb von drei Tagen gleich zweimal gehäutet...
Gefüttert hab ich sie wie immer auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren nicht anders als sonst.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das nur ein etwas extremerer Wachstumsschub?
Bei unseren anderen Spinnen ist mir so eine "doppelte Häutung" noch nie untergekommen..bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

Grüße Katja
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Häutungsintervalle

Hallo Katja.

Innerhalb von 3 Tagen zweimal gehäutet? Bist du dir sicher? Von soetwas habe ich noch nicht gehört. Ist bei der zweiten Häutung alles gut gelaufen?

Gruß, Damian
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #10
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsintervalle

Hi,

vielleicht hat sie auch nur eine alte Haut mehr rausgetragen^^

Meine Pulchra hat auch vor kurzem mal aufgeräumt, auf mal lagen 3 alte Exuvien an der scheibe.

MfG
Andree
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #11
B

B. Pearl

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervalle

@ Damian: Genau das ist es ja, ich hab da auch noch nie was von gehört :(
Bin mir was das angeht aber auch recht sicher, da wir immer die Fresshaut, in der sich die Spinne befindet genau aufs "Terri" schreiben auch mit Datum, damit wir da den Überblick haben...
Die Kleine ist nach wie vor quietschfidel, spinnt, futtert, klettert das komplette Programm. Wollt einfach nur mal wissen, ob hier jemand auch schon einmal die Erfahrung gemacht hat..

@ Andree: Den Gedanken hatte ich auch schon, könnte aber nur dann der Fall sein, wenn sie die vorher komplett verbuddelt hätt. Und buddeln tut sie eigentlich gar nicht...
Und das sie das gute Stück aus ihrem Versteck geräumt kann auch nicht wirklich sein, da sie die Röhre die wir ihr anbieten komplett ignoriert...

Ich danke euch trotzdem für eure Vorschläge - evt. kommen wir dem Rätsel ja noch auf die Spur :)
Bin einfach nur froh, dass es der Kleinen gut geht, sie hat mir damit nämlich nen ordentlichen Schrecken eingejagt..

Grüße,
Katja
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #12
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsintervalle

Es geht um unsere Brachypelma vagans.
Am 17. März ist sie in ein neues größeres Terrarium gezogen, das war kurz nach ihrer Häutung. Es hat dann ca 3 Wochen gedauert, bis sie anfing zu graben.
Zwischen den vorherigen Häutungen lagen immer so um 6-8 Wochen. Nun ist ihre letzte Häutung schon ca 15 Wochen her. Seit ca 4 Wochen verweigert sie die Nahrung. Die Höhle ist nicht zugesponnen, die Spinne kommt auch von Zeit zu Zeit nach draußen. das Abdomen ist dick.

Liegt diese lange Zeitspanne eventuell am Umzug? Was könnte sonst dahinter stecken? Müssen wir uns sorgen machen?

Gruß, Pandora
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #13
B

Basti3

Gast

AW: Häutungsintervalle

Du weißt aber schon,dass sich die Häutungsintervalle mit zunehmenden Alter verlängern.
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #14
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsintervalle

Hallo Basti,

das weiß ich schon, auch, dass sich ausgewachsene VS irgendwann nur noch ca 1 Mal im Jahr häuten, aber ich wäre nun nicht davon ausgegangen, dass sich die Abstände so rapide verlängern, dachte, dass das vielleicht dann mal 5 Wochen oder so länger dauert, aber gleich 10????

Außerdem verweigert sie ja schon ziemlich lange die Nahrung, und ich dachte, nach der ersten Nahrungsverweigerung kann es nicht mehr allzulange dauern, zumindest ist es das, was wir bisher an Erfahrungen machen konnten in dem knappen halben Jahr....
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #15
B

Basti3

Gast

AW: Häutungsintervalle

Nja...Die Tiere haben hald ihren eigenen Kopf;)
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #16
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsintervalle

Sie hat es getan :)

Musste wohl nur mal wieder aufsehen erregen, und einen Post im Forum provozieren :D
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #17
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsintervalle

Sie provoziert wieder.........:dull:

Unsere Vagans (NZ Juni 2009, w) (sie hat sich das letzte Mal im Juni 2011 gehäutet), hat nachdem sie mehrere Wochen oberhalb ihrer Höhle verbracht hat, ihre Höhle mal wieder weiter ausgebaut. Wir dachten: "Nun ist es so weit"...Sie hat auch ihren vorderen Eingang geschlossen und ihre alte Haut rausgeschleppt. Sie ist sehr faul, sie räumt nur auf, wenn sie Platz braucht ;)....Der hintere große Eingang ist offen geblieben. Sie verbrachte nun ca 4 Tage in ihrer Höhle........die LF sank oberhalb der Höhle auf 50 %, so dass ich natürlich dennoch zwischendurch gesprüht habe......Jetzt fängt die gute Dame wieder an, Erdbröckchen (feuchte) an die Erdoberfläche zu tragen, wahrscheinlich, weil das Wasser nach unten sickerte......

Ja, was soll ich denn machen???? Sie ganz in Ruhe lassen???? Wenn ich sehe, dass die LF unter 50 % sinkt, bekomme ich Panik......ich habe ja schon dahin gesprüht, wo ich vermute, dass dort keine Gänge unterirdisch sind, aber so wie es aussieht hat sie das ganze Terra unterirdisch ausgegraben.....

Fressen haben wir seit16.2. nicht mehr angeboten, wobei sie auch noch weiter fressen würde, denke ich mal. Sie frisst immer und alles.......sie ist gut genährt.....

Liebe Grüße,
Pandora
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #18
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsintervalle

Guten Tag.....

nun, mein letzter Beitrag ist einige Monate her....gehäutet hat sich die Pandora (unsere Vagans) immer noch nicht. Sie war ja (wie oben beschrieben) dabei, ihre Höhle weiter auszubauen. Dabei ging sie so weit, dass sie unterirdisch ein Loch unter die Trinkschale gebuddelt hat.....wir haben dies einige Tage beobachtet, und beim Wechseln des Wassers gemerkt, dass das Loch immer größer wird, so dass die Trinkschale immer weiter nach unten sank. Um der Gefahr zu entgehen, dass sich die Vagans unter der Trinkschale häutet oder auch nur sitzt, und die Trinkschale mit einem Ruck auf sie herabfällt, haben wir die Schale woanders platziert. Seit dem hat sie angefangen sich eine Höhle zu spinnen, und betritt ihre unterirdische Höhle kaum bis gar nicht mehr.....

Manchmal ist sie sehr zugesponnen in ihre rHöhle und manchmal öffnet sie diese wieder.....

Meine Frage ist nun: Ist es nicht sehr untypisch für eine Vagans, sich oberirdisch zu häuten und/oder aufzuhalten????, oder eine eigene Höhle zu spinnen? Bei unserer Chroma kennen wir das ja.....

Woran liegt es, dass sie sich nun so verhält?

Liebe Grüße,
Pandora
 
  • Häutungsintervalle Beitrag #19
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsintervalle

Guten Morgen zusammen,

schade, noch keine Antwort erhalten (mich würden eure Antworten aber immer noch interessieren).....aber zur Info: Sie ist nun letzten endes doch in ihren alten Höhleneingang gekrochen, hat ihn zugesponnen und sich auf kleinster Fläche ge häutet (Still und heimlich) =).....bin mal gespannt, ob sie nun alles neu umgräbt. Wird sie ja müssen. Kann sie die Erde, die bereits mit Spinnenfäden durchzogen ist überhaupt noch zum Graben benutzen???
 
Thema:

Häutungsintervalle

Häutungsintervalle - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Normale Gewichtszunahme oder Schwangerschaft?: Erstmal hallo an alle :) Bin neu hier und hab direkt eine wichtige Frage die mich nun schon seit längerem beschäftigt Hatte die letzten Jahre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Hilfe!! wasserschildkröten Krank???: Hallo, Ich bin neu hier und direkt eine frage! Wir Haben 2 wasserschildkröten (die Art weiss ich leider nicht) Wir haben die Beiden (Männchen ca...
Oben