Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Häutungsintervalle

Erstellt von Tessa, 10.05.2011, 00:41 Uhr · 18 Antworten · 3.768 Aufrufe

Häutungsintervalle

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage. die Häutungsintervalle meiner B.smithi und meiner A.versicolor haben sich komischerweise extrem verkürzt. Zuletzt waren z.B. zwischen den Häutungen der A.versicolor 6 Monate, und nun nurnoch 2 1/2 Monate. Die B.smithi lag bei ca. 3 Monaten und nun sind es wieder 2 Monate. Ich habe mich ebend richtig erschrocken. Alle Häutungen waren bis jetzt problemlos. Die Temperatur hat sich nicht geändert und die Futterintervalle sind genauso unregelmäßig wie immer.
    Ich bin irgendwie verwirrt. Im Grunde freue ist mich ja, aber ich habe auch gelesen, dass die Tiere durch "power"-wachsen schneller sterben. Das möchte ich natrülich nicht. Die B. smithi hat jetzt ca. ne länge von 2,5 cm und die A.versicolor hat sich noch nicht in ihrer ganzen Pracht gezeigt....ist aber auch noch recht klein.
    Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass sich die Tiere ohne offensichtlichen Häutungsfehler auch mal "früher" häuten? Ich dachte halt, dass die Intervalle immer länger werden....

Gruß
    Tessa

Die Häutungsintervalle werden zwar immer länger aber sie stehen im Zusammenhang mit Temperatur,Nahrungsangebot,Luftfeuchtigkeit...

Zitat Zitat von Basti3 Beitrag anzeigen
    Die Häutungsintervalle werden zwar immer länger aber sie stehen im Zusammenhang mit Temperatur,Nahrungsangebot,Luftfeuchtigkeit...
    Und da sie ja oben schrieb, dass sich an diesen 3 Faktoren nichts geändert hat, wird es also woran liegen?

Hi,

wenn es sich um jeweils eine Häutung handelt, die jetzt wieder eher erfolgte: Vielleicht liegts am aktuell heißen Wetter.

grüße
    gaby

grüße
    gaby

Hallo

Die Vermutung mit dem heißen Wetter würde ich auch mal tippen. so wie Gabi schon meinte, bei mir haben sich auch 5 VS gehäutet obwol die letzte Häutung noch nicht all zu lange her ist.

LG

Huhu,

hmm...stimmt, meine Wohnung ist ca. 2 Grad wärmer als sonst.
    Da hätten wir dann den Grund.
    Ist ja der erste Sommer mit meinen Schätzchen. Also mache ich mir mal keine weiteren Sorgen und versuche die Temperatur in meiner Wohnung nicht zu stark ansteigen zu lassen.

Danke für eure Antworten :-)

Gruß
    Tessa

Hi Tessa,

mach dir nicht zuviel Stress...
    sommerliche Wärme ist etwas anderes als Hitze durch Heizungsluft oder Lampenbestrahlung.
    Frischluft und Zirkulation, auch im Zimer, halte ich für wichtig.

grüße
    gaby

Hallo zusammen!

Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Häutungsintervalle!
    Meine kleine Thrixopelma ockerti (6.FH) hat sich bisher immer sehr regelmäßig gehäutet.
    Beim letzten Mal, (das war vor ca. 3 Wochen) hat sie sich nun allerdings innerhalb von drei Tagen gleich zweimal gehäutet...
    Gefüttert hab ich sie wie immer auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren nicht anders als sonst.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das nur ein etwas extremerer Wachstumsschub?
    Bei unseren anderen Spinnen ist mir so eine "doppelte Häutung" noch nie untergekommen..bin ein wenig ratlos.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

Grüße Katja

Hallo Katja.

Innerhalb von 3 Tagen zweimal gehäutet? Bist du dir sicher? Von soetwas habe ich noch nicht gehört. Ist bei der zweiten Häutung alles gut gelaufen?

Gruß, Damian

Hi,

vielleicht hat sie auch nur eine alte Haut mehr rausgetragen^^

Meine Pulchra hat auch vor kurzem mal aufgeräumt, auf mal lagen 3 alte Exuvien an der scheibe.

MfG
    Andree

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte