Wie wichtig ist Licht?

Diskutiere Wie wichtig ist Licht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mich gefragt, wie wichtig sind eigentlich künstliche Lichtquellen an Terrarien??? Unsere Terrarien beheizen wir mit Heizkabeln...
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #1
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mich gefragt, wie wichtig sind eigentlich künstliche Lichtquellen an Terrarien???

Unsere Terrarien beheizen wir mit Heizkabeln, so dass wir bisher garkeine Lampen angebracht haben. Sie bekommen aber auch keine direkte Sonne,,,,,wäre ja zu gefährlich wegen dem Aufheizen....

Im Prinzip haben unsere Spinnen normal schattiges Tageslicht, die Dämmerung und Nacht. Reicht das? Oder sind Lichtquellen unabdingbar z.B. wegen Aufnahme von Vitamin D (über Licht), das im schattigen Tageslicht nicht aufgenommen werden kann???
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hallo,

ansich ist Licht eher für eventuelle Pflanzen relevant. Ich kenne einige Halter/Züchter die einige Tiere bedingt abgeschottet von Licht halten, Auffälligkeiten habe jedenfalls ich keine bemerkt.

Fazit nach meiner Meinung: Licht ist nicht gesondert von Nöten, das Tageslicht sollte ausreichen. (sollte.. es reicht aus)

MfG

Dennis
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hi,

ich halte meine Vogelspinnen schon seit 20 Jahren ohne künstliches Licht und auch ohne Heizkabel.
Geheizt wird ganz normal mit Raumheizung.Tageslicht kommt durchs Fenster.

LG
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #4
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie wichtig ist Licht?

Wird das nicht teuer, bei der Nebenkostenabrechnung?
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Wie wichtig ist Licht?

Wird das nicht teuer, bei der Nebenkostenabrechnung?

Und Strom für Heizkabel und Beleuchtung kommt kostenlos aus der Steckdose?
Je nach Bestand ist eine Raumheizung wesentlich günstiger...


Schönen Gruß

HW
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hi,

nö, das hält sich in Grenzen. Der Raum ist ja auch nicht besonders groß und würde auch ohne Spinnen im Winter beheizt werden.

Wie HW schon erwähnt hat, wäre eine künstliche Beleuchtung/Heizkabel sicher teurer.

LG
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht.
Darkcrow schrieb doch, dass er weder beleuchtet noch beheizt. Lediglich die Raumtemperatur wird geregelt, Sommer wie Winters.
Daher sind keine "Mehrkosten" vorhanden, sofern es sich natürlich um einen Raum handelt, der sowieso beheizt werden müsste.

In meinem Fall ist es das Büro... im Sommer habe ich normale Raumtemperaturen durch das Tageslichtfenster, im Winter wir der Raum beheizt, wie
der Rest der Wohnung auch, ink. Nachtabsenkung.

Grüße
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hallo,

ich habe ebenso bei den allermeisten Regalen nur Raumheizung/Tageslichtquelle.
Nur bei einem Teil der Anlage beleuchte ich zusätzlich. Dies jedoch nur weil einige Terrarien wirklich sehr dunkel stehen.
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hi,

ich vermute mal, dass einige immer noch in dem Irrglauben sind das Vogelspinnen ständig 25 Grad und mehr haben müssen.
Dieses Phänomen bemerke ich häufiger mal.

LG
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #10
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie wichtig ist Licht?

Und Strom für Heizkabel und Beleuchtung kommt kostenlos aus der Steckdose?
HW


Nicht, dass ich wüsste.....

Gehe halt nur von mir aus, also im Winter habe ich tagsüber halt sämtliche Heizungen relativ gering und stelle sie erst abends, wenn ich nach Hause komme hoch, wieso eine Wohnung/ein Zimmer heizen, wenn ich den ganzen Tag utnerwegs bin???

Und es brauchen ja nicht alle Tiere eine Winterpause....

Aber logisch: kommt immer auf Bestand und Arten an.....
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie wichtig ist Licht?

@Darkcrow:
ch vermute mal, dass einige immer noch in dem Irrglauben sind das Vogelspinnen ständig 25 Grad und mehr haben müssen
Ist doch auch klar, wo dieser Mumpitz herkommt, irgendwie müssen die Zooshops ihre Lämpchen auch verkaufen :D

Ich halte auch seit Anfang an meine VS ohne zusätzlichen Schnick-Schnack, lediglich ein paar Terras beleuchte ich mit einem Halogenspot, 20W.
Aber das eigentlich auch nur aus optischen Gründen.

Mein Arbeits- und Spinnenzimmer ist zur Südseite hin, bekommt im Sommer reichlich Licht und Wärme, im Winter heize ich konstant auf 1. Stufe, das reicht auch völlig. Bin deswegen nicht arm geworden :D

Gruss
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie wichtig ist Licht?

Alle meine Tiere haben im Normalfall zwischen 22 und 25 Grad.

Ich persönlich empfinde es als wesentlich kostengünstiger, einen Raum konstant aufzuheizen, als Extrabeleuchtung und Heizmaterial zu verwenden.
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #13
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hallo Zusammen,

also ich hab auch nur Licht über Energiesparlampen an den Terras selbst im Winter wo der Raum kaum beheizt wird.
Bisher hat sich noch keine Spinne beschwert oder sich auffällig verhalten.

Grüße
 
  • Wie wichtig ist Licht? Beitrag #14
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie wichtig ist Licht?

Hi!
Ich beleuchte auch nur wegen der Optik :blush: und wegen der Pflanzen.
Ansonsten halte ich meine Spinnen bei Raumtemperatur 20-23°C.

Ich habe Energiesparleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie wichtig ist Licht?

Wie wichtig ist Licht? - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Bekomme 3 beschlagnahmte Testudo hermanni: Hallo liebe Foren-Mitglieder Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre jung, Deutsche, habe aber in den letzten Jahren hauptsächlich in...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Fragen über Fragen (zu meiner WS (krank?) und Haltung): ich bin einmal hier, weil ich mir etwas Sorgen um meine WS mache (krank?) und weil sie ein größeres Becken bekommen soll (da suche ich Tips, wie...
Oben