Kot im Unterschlupf

Diskutiere Kot im Unterschlupf im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Da meine Brachypelma emilia schon lange nicht mehr ihren Unterschlupf benutzt hat, habe ich mir ihn mal so gut es ging von außen mit einer...
  • Kot im Unterschlupf Beitrag #1
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

Da meine Brachypelma emilia schon lange nicht mehr ihren Unterschlupf benutzt hat, habe ich mir ihn mal so gut es ging von außen mit einer Taschenlampe angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Seite ein weißer klebriger Belag ist. Ich denke es ist Vogelspinnen-Kot, da es eher so schmierig klebrig aussieht.
Habe ein Foto gemacht, aber ist schwer zu erkennen, da man es von draußen schlecht ins Bild bekommt.
Kot_in_Höhle.jpg
Hier ist auch noch mal ein alter Thread von mir mit Fotos von Spinne und Terra.
Die Parameter sind im Moment: ca. 26°/70% am Tag 20°/85% in der Nacht.
Was mich halt wundert, dass sie ab ca. Mittag immer anfängt zu wandern und gegen Abend sich eine Ecke sucht wo sie dann ruhig bleibt(zumindest sitzt sie morgens wieder genau so da). Beim Wandern versucht sie auch immer die Decke hoch zu klettern. Der Boden ist aber definitiv nicht nass oder sehr feucht. Lediglich die RLF ist noch etwas hoch, da die tieferen Erdschichten noch ziemlich feucht sind.

Meine Fragen:
- Muss ich mir wegen dem Kot, wenn er denn welcher ist, Sorgen machen? Was könnte es sonst sein?
- Benutzt Sie deshalb vielleicht nicht mehr die Höhle?
Ist es ihr in der Höhle zu feucht? Sie war aber schon mal drin und hat sie auch bereits ausgebaut.(Sie hat bis zu Seitenscheibe gegraben. Die Stelle ist im Moment auch beschlagen.)
- Was könnte ihr noch nicht passen?

Ahja, sie hat auch versucht vorne an der Lüftung nach unten zu graben. Bzw es sah vielmehr so aus als ob sie sich durch die Seitenscheibe versucht zu graben.

Hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine Fragen.

Gruß
Michael
 
  • Kot im Unterschlupf Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kot im Unterschlupf

Hallo,

das hört sich für mich nicht besorgniserregend an. Meine emilia kommt auch raus, sobald das Licht angeht, und verbringt die Nacht am hinteren Ende ihrer Höhle. Es kommt aber auch schon mal vor das sie die Nacht einfach in einer Ecke verbringt.

Um den Kot würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn es dich stört, versuch ihn halt so gut es geht weg zu machen aber ich glaube nicht das sie den Unterschlupf deswegen meidet. Meine emilia ist auch eine ziemliche Schlampe und geht auch keine weiten Wege um Kot abzusetzen (während andere von meinen VS dafür quer durchs Becken wandern, um es dann gegen die Scheibe zu feuern). Auch Futtertierreste werden von ihr schon Mal einfach zerkleinert und über den ganzen Höhlenboden verteilt, statt sie ordentlich zur Kugel gerollt in den Ecken abzulegen.

Gruß Christian
 
  • Kot im Unterschlupf Beitrag #3
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Kot im Unterschlupf

Hi,
Sorgen meinte ich auch im Sinne von, dass sich Schimmel oder Bakterien oder ähnlich bilden, die der Spinne gefährlich werden können. Ich komme leider auch nicht an den Unterschlupf, ohne ihn Kaputt zu machen, um ihn sauber zu machen.
WENN sie mal etwas von ihrem Futter übrig lässt, dann macht sie eine schöne Kugel und legt sie schön vor die Tür. Die letzte adulte Heuschrecke hat sie aber einen halbe Tag lang bearbeitet bis absolut nichts mehr da war. Hatte mich dem entsprechend schon gewundert das ich bisher nur einmal Kot gefunden hatte, aber jetzt weiß ich ja wo sie den hin gemacht hat.

Was könnte es denn noch für Gründe haben, dass sie nicht mehr die Höhle aufsucht, welche sie sich ja zu größten Teil selber gegraben hat?
Bzw. das oben beschriebene Verhalten zeigt.

Gruß
Michael
 
  • Kot im Unterschlupf Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kot im Unterschlupf

Also das sie am Tag zur Decke strebt kann daran liegen, dass sie die Wärme der Lampe sucht. Und so wie dein Terrarium eingerichtet ist könnte es auch sein, dass sie sich auch außerhalb ihrer Höhle genügend geschützt fühlt und deshalb auf die Deckung verzichtet. Das ist aber nicht so einfach zu sagen. Vielleicht sucht sie auch etwas mehr Feuchte, vielleicht auch das Gegenteil.

Gruß Christian
 
  • Kot im Unterschlupf Beitrag #5
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Kot im Unterschlupf

Und so wie dein Terrarium eingerichtet ist könnte es auch sein, dass sie sich auch außerhalb ihrer Höhle genügend geschützt fühlt und deshalb auf die Deckung verzichtet

Ja das könnte sein. Naja Ich schau einfach mal weiter. Wenn das Verhalten schlimmer wird versuch ich es mit ein wenig mehr Feuchtigkeit. Vielleicht wirds auch besser wenn die rLF noch was runter geht.
Heute sitzt sie zumindest bisher nur unterm Ast und hat sich noch nicht bewegt.

Gruß
Michael
 
Thema:

Kot im Unterschlupf

Kot im Unterschlupf - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben