Wie das Licht hier anbringen?

Diskutiere Wie das Licht hier anbringen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tag, Ich habe mir eben im Zoohandel einen 20 Watt Spot gekauft und frage mich nun, wie ich den am besten anbringen soll. Ich möchte damit die...
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Tag,

Ich habe mir eben im Zoohandel einen 20 Watt Spot gekauft und frage mich nun, wie ich den am besten anbringen soll. Ich möchte damit die Temperatur erhöhen...

IMG_0340.jpgIMG_0343.jpgIMG_0341.jpg

Wie man sieht habe ich die Lampe für die Fotos probeweise auf das Lüftunggitter gestellt, allerdings wird das Metall zu heiß.. da habe ich Angst, dass a) das glas platzt oder b) das Gummi schmilzt / brennt...


Hat jemand von euch eine Idee? Und sollte diese Höhle unbeleuchtet bleiben?


Mfg
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Naja, die Höhle sollte man nicht direkt ausleuchten. Du kämst Dir ja auch komisch vor, würde man Dein Schlafzimmer mit einem Flutlicht ausleuchten.

Kleiner Tipp, bei einem 20W Spot könntest Du eine kleine Holzkonstruktion basteln, da sollte eigentlich nichts passieren.
Wenn Du geschickt bist, einfach einen Ring fräsen, der gleichzeitig auch als Halterung dient.
Bist Du handwerklich eher ein doppelter Linkshänder, empfehle ich, 2 schmale Holzleisten unter den Spot zu stellen, die bekommt man im Baumarkt irgendwo im Holzbereich. Gibt es rund und eckig, wobei die eckigen vorzuziehen sind.
Damit erhöhst Du den Abstand zwischen Glas und Spot auf 2 cm und die Sache ist erledigt.

Ich meine diese Leisten hier : Dichtungsleisten - holz-leisten.de

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Hallo,

wie du die Lampe anbringen sollst, weiß ich auch nicht. Eine komplette Lampe mit Fassungen für wenig Geld aus dem Baummarkt/Ikea wäre sicher einfacher anzubringen gewesen.

Wie du den Spot ausrichtest, hängt von der Temperatur ab. Am besten nimmst du das Thermometer von der Scheibe (oder ein anderes) und legst es auf den Boden in die Mitte des Kegels. Wenn es dort 25°C+X hat, genügt das. Je wärmer es im Kegel wird desto weiter entfernt würde ich den Spot von der Höhle richten (er sollte auch nicht direkt auf den Eingang der Höhle gerichtet sein oder, wenn es eine dünne Plastikhöhle ist, auch nicht darauf). Auf Temperaturen von über 30°c würde ich verzichten.

Gruß Christian
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie das Licht hier anbringen?

hi,
du kannst auch einen blumentopf aus ton verwenden,loch rein,kabel durch,fassung rein und das ganze fixieren.die größe sollte so gewählt werden das du deine 2-3 cm abstand zum terra hast.
lg
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #5
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Danke für die Tipps, ich hatte soeben einen Geistesblitz^^ Ich habe noch einen ungebrauchten Mikrofonständer im Keller liegen und habe das Mittelroht einfach raus gemacht und die lampe quasi in den Fuß gehängt...

IMG_0347.jpgIMG_0351.jpg


Wie man sieht, nimmt die Smithi ein Sonnenbad :eek:


Edit: Das mit dem Termometer werde ich umsetzen, danke!


Mfg
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #6
B

Basti3

Gast

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Hi,
Gute Idee!;)
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #7
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Moin allerseits,

ich habe noch eine kurze Frage, der Halogen Spot (20 watt) ist so ca. 4 cm über dem Terrariumglas angebracht - die Temperaturen im Terra sind perfekt - nur meine Sorge ist, dass das Glas platzt... Hat da jemand erfahrungen?

Meine Fensterscheiben zb. sind vor 1-2 Sommern schonmal wegen Hitze geplatzt, als ich da ein Kissen vor gelegt habe!

Mfg
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Hey RevHeld,

eigentlich brauchst du dir dabei keine gedanken machen. Ich habe teilweise 50W Spots in der selben Entfernung über einem großen Terrarium. Dem Glas passiert da nichts. Nur direkt auflegen solltest du den Spot halt nicht. Dann hat das Glas von beiden Seiten die Raumtemperatur als Kühlung.


Gruß
Tessa
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #9
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Moin Moin

Nur direkt auflegen solltest du den Spot halt nicht. Dann hat das Glas von beiden Seiten die Raumtemperatur als Kühlung.

Jap, kann ich so nur bestätigen - solang mehr als 1,5cm Abstand zwischen Glas und Spot sind sollte nix passieren. Habe eine Zeitlang ein Skorpionterrarium mit 50w Halogenspots beheizt, da war nur 5mm Abstand zwischen und es ging gut.
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #10
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie das Licht hier anbringen?

Moin,

danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt :) .

Lg
 
  • Wie das Licht hier anbringen? Beitrag #11
F

Flasher

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie das Licht hier anbringen?

ganz erlich alleine die aussage das die scheibe von hitze platzt ist lächerlich, eine scheibe schmilzt höchstens und dafür bräuchtest du schon wesentlich höhere temperaturen. wenn eine scheibe platzt dann nur wegen eines temperatur schocks und dafür bräucht man mehr währme als beim 20 watt strahle und z.B. kaltes wasser um den temperatur schock zu ermöglichen.

soll nur ein nett gemeinter rat sein abstand würde ich aber trotzdem vom terra halten die 1,5 cm höhren sich da schon gant gut an.

und noch als kleiner rat im gegensatz zu deinem terra sind deine fensterscheiben aus 2 schichten glass mit einem luftpolster in der mitte was für eine bessere dämmung sorgen soll (sowohl wärme als auch lärm). schon seltsam das, das fenster dann überhaupt geplatzt ist.

ps mir ist schon klar das der thread als ist wollst nur erwähnen für die leute die vill die suche benutzen.
 
Thema:

Wie das Licht hier anbringen?

Wie das Licht hier anbringen? - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
Probleme mit der Winterstarre 2015: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich bin im Mai zufällig dazu gekommen 2 Griechische Landschildkröten bei...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Oben