Monocentropus balfouri größe/Haltung frage

Diskutiere Monocentropus balfouri größe/Haltung frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Bin am überlegen mir zwei Monocentropus balfouri zuzulegen und habe gelesen das die Aufzucht der Spiderlinge Problematisch ist. Ab welche größe...
  • Monocentropus balfouri größe/Haltung frage Beitrag #1
A

Armesau

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Bin am überlegen mir zwei Monocentropus balfouri zuzulegen und habe gelesen das die Aufzucht der Spiderlinge Problematisch ist.
Ab welche größe bzw. Fresshaut minimiert sich das ganze?
Würde ein 40x30x30 Terrarium aussreichen,da die Exemplare ja nicht so groß werden,wobei natürlich je größer desto besser.
 
  • Monocentropus balfouri größe/Haltung frage Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Monocentropus balfouri größe/Haltung frage

Hallo,
Ich hab mir eine balfouri in der 3. Fresshaut gekauft. Sie spinnt viel, sie gräbt viel und sie hat sich schon 2 mal gehäutet.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur ~22°C und sehr trocken. Sie lebt sehr versteckt. Ich sehe sie 2 mal im Monat.
Ein 40x30x30 Terrarium reicht aus.
 
  • Monocentropus balfouri größe/Haltung frage Beitrag #3
A

Armesau

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocentropus balfouri größe/Haltung frage

Ich meinte ein 40er Becken für beide zusammen.Wollte welche aus dem gleichen Wurf und hoffen das es klappt.
 
  • Monocentropus balfouri größe/Haltung frage Beitrag #4
A

Aza

Gast

AW: Monocentropus balfouri größe/Haltung frage

Hallo,

ein 40er Becken ist für 2 Spiderlinge viel zu groß.
Du kannst sie eine ganze Weile in so -> 1 x BraPlast Dose/Box weiss 19x12,5x5 cm fr 1,00 EUR in Chemnitz einer Box halten.
Die Tiere werden sehr trocken gehalten. Temperaturen um 25°C sind angebracht. Erreicht man gut, indem man z.B. eine Schreibtischlampe über der Box plaziert.
Bei so kleinen Tierern ist eine Korkröhre als Unterschlupf unnötig. Es reicht, wenn du ihnen eine Handvoll Laub anbietest.
Aus eigener Erfahrung, lassen sich die Jungtiere besser mit toten, kleinen Heimchen oder Grillen füttern.
Ich trenne dazu einfach den Kopf des Futtertieres ab und lege es in die Nähe des Unterschlupfs. Bisher wurden sie immer angenommen und vertilgt.
Hin und wieder das Gespinst (sie werden sicher eins bauen. Die Kleinen bedecken gern den ganzen Boden damit) mit Wasser besprühen, ist ausreichend, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.

...übrigens heißt es bei Spinnen nicht, dass sie aus einem Wurf stammen, sondern aus einem Kokon. :)

Gruß,
Denise
 
  • Monocentropus balfouri größe/Haltung frage Beitrag #5
A

Armesau

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocentropus balfouri größe/Haltung frage

Ja klar Kokon.........Und mit der größe des Terrariums meinte ich im Adulten Alter.
 
Thema:

Monocentropus balfouri größe/Haltung frage

Monocentropus balfouri größe/Haltung frage - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Problem bei M. Balfouri Gruppenhaltung: Guten Abend, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an Halter die sich mit Monocentropus Balfouri auskennen. Habe seit etwa zwei Jahren...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
THH Haltung: Hallo ich habe gelesen im Überlegung für eine Schildkröte das es euch interessiert wie die Haltung von Hermannis ist. Also ich habe fünf Herrmanis...
Oben