spinnen als futtertiere ?

Diskutiere spinnen als futtertiere ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi leute, hab mich mal gefragt ob man diese langbeinigen "kellerspinnen" nich einfangen und als futtertiere anbieten kann. hab nähmlich ne menge...
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #1
H

hanni7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hi leute,

hab mich mal gefragt ob man diese langbeinigen "kellerspinnen" nich einfangen und als futtertiere anbieten kann. hab nähmlich ne menge davon rumlaufen. klar ist nich viel dran...aber so als kleines leckerli zwichendurch ...???
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

würd ich nicht machen. das gleiche hab ich schon mal bei meiner versi versucht.der kellerbewohner wurde nicht einmal wahrgenommen
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: spinnen als futtertiere ?

Hi
Ich hab schon des öfteren gelesen, dass irgendwelche Leute ihren Spinnen einheimische Spinnen zu fressen gegeben haben und die einheimische, viel kleinere Spinne die Vogelspinne schließlich gefressen hat und nicht umgekehrt. Also ich würde es dir nicht empfehlen.
Thomas
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

thomas hat ganz recht, diese langbeinigen kellerspinnen sind nämlich fast immer pholcus phalangoides (ich hoffe ich habe das jetzt aus dem kopf richtig geschrieben), zitterspinnen halt...
du kannst ja mal eine einfangen und eine große grille ihr mit ins gefäß geben... :wink:
dann sehst du fangtechnik, und kannst dir vielleicht vorstellen, daß diese spinnen, da sie aufgrund der langen beine und ihrer "lassotechnik" :mrgreen: ihr opfer ja erst gar nicht berühren, auch wesentlich größere spinnen einspinnen können, dazu gab es auch irgendwo auch schon mal einen bericht...

mfg
marc
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

???
*grins*
nee der wars wohl nicht...
obwohl:
ich könnte ja drauf einsteigen:
@hw:
falls micha eine der zitterspinnen bekommen hat, will ich auch eine...würdest du die vielleicht auch 1:1 gegen seltene adulte poecis tauschen?
man ey, bestimmt bin ich wieder viel zu spät dran und es sind keine mehr übrig, die sind sicher sehr begehrt gewesen, oder? naja, ich hätte sicher eh nichts vergleichbar wertvolles und seltenes zum tausch gehabt... :cry:

gruß
marc
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #7
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

Ja, wuerde das auf jeden Fall lassen. Hab mal von jemanden gehoert der ne kleine Kugelspinne im Terrarium seiner Versicolor sitzen hatte und eines morgens die Kugelspinne beim einwickeln der fast adulten Versi endeckt hat. Er konnte die Vogelspinne aber noch rechtzeitig befreien. :roll:

Bis dann, Alex
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #8
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

hi leute,

hab mich mal gefragt ob man diese langbeinigen "kellerspinnen" nich einfangen und als futtertiere anbieten kann. hab nähmlich ne menge davon rumlaufen. klar ist nich viel dran...aber so als kleines leckerli zwichendurch ...???

:!: Würde ich lieber lassen. Tegenarien ("Kellerspinnen", eigentlich Hauswinkelspinne 'Tegenaria atrica') sind ziemlich aggressiv und wehrhaft. Zu mehreren in einem Terri fressen sie sich gegenseitig auf, bis nur noch eine übrig ist. Sie könnten u. U. die Vogelspinne verletzen. Die Chelizeren können zwar die menschliche Hautnicht durchdringen, das Abdomen einer VS vielleicht aber schon. Ich würde unbedingt die Hände von solchen Versuchen lassen! :evil:

Gruss
Betro
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #9
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

thomas hat ganz recht, diese langbeinigen kellerspinnen sind nämlich fast immer pholcus phalangoides (ich hoffe ich habe das jetzt aus dem kopf richtig geschrieben), zitterspinnen halt...
du kannst ja mal eine einfangen und eine große grille ihr mit ins gefäß geben... :wink:
dann sehst du fangtechnik, und kannst dir vielleicht vorstellen, daß diese spinnen, da sie aufgrund der langen beine und ihrer "lassotechnik" :mrgreen: ihr opfer ja erst gar nicht berühren, auch wesentlich größere spinnen einspinnen können, dazu gab es auch irgendwo auch schon mal einen bericht...

mfg
marc

Ich dachte da eher an Tegenarien, Zitterspinnen (Pholcus) kommen eher in der Wohnung vor. Sie haben - vergleichsweise - starke Chelizeren und können wirklich übel zubeissen, zumindest, was Insekten und andere Spinnen angeht, mal ganz abgesehen davon, dass sie sie einspinnen könnten.
"Weberknechte" übrigens nicht minder. Spinne an Spinne verfüttern würde ich lieber lassen. :!:
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #10
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #11
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

Ja, wuerde das auf jeden Fall lassen. Hab mal von jemanden gehoert der ne kleine Kugelspinne im Terrarium seiner Versicolor sitzen hatte und eines morgens die Kugelspinne beim einwickeln der fast adulten Versi endeckt hat. Er konnte die Vogelspinne aber noch rechtzeitig befreien. :roll:

Bis dann, Alex

Die Kugelspinne war aber vermutlich schon mit im Terri. Einheimische Kugelspinnen, die eine adulte versi einspinnen? Klingt höchst merkwürdig...

Betro
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #12
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

@Betro: Kann dir noch nicht mal sagen ob es ne Kugelspinne war.Ich hab das ja nur gehoert und nicht mit eigenen Augen gesehen. Was ich jedoch sagen kann ist das die Spinne mit einer Wurzel ins Terrarium kam. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr, nur das die Spinne im Verhaeltniss zur VS laecherlich klein war und keine Gefahr darstellen sollte.

Bis dann, Alex :wink:
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #14
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

@Betro: Kann dir noch nicht mal sagen ob es ne Kugelspinne war.Ich hab das ja nur gehoert und nicht mit eigenen Augen gesehen. Was ich jedoch sagen kann ist das die Spinne mit einer Wurzel ins Terrarium kam. Ansonsten weiss ich auch nicht mehr, nur das die Spinne im Verhaeltniss zur VS laecherlich klein war und keine Gefahr darstellen sollte.

Bis dann, Alex :wink:

Alex: Ja, erinnere mich, die Geschichte hier gelesen zu haben. Ist garnicht so lange her, meine ich.
Bis dann, Betro :wink:
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #16
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

Hallo?
Alex: Ja, erinnere mich, die Geschichte hier gelesen zu haben. Ist garnicht so lange her, meine ich.

Hi
So-hier ist die Geschichte mit der versicolor und der Kugelspinne :
http://www.vogelspinnenwelt.de/arten4.htm#aviversicolor
Thomas

Thomas

SPINNEN
z.B. Kugelspinnen:
>>Schwarze Witwe oder Malmignatte
Merkmale: Glänzend schwarze Kugelspinne, bei der das Weibchen 10-25, das Männchen aber nur 4-7 mm Körperlänge erreicht. Die Zeichnung ist recht variabel. Meist sind beim reifen Männchen auf dem Hinterleibsrücken 3 Reihen roter Flecken ausgebildet, insgesamt im allgemeinen 13 Stück. Diese Flecken können, vor allem bei Jungtieren und Männchen, aber auch weiß gefärbt sein.
Über die Giftigkeit der Schwarzen Witwe gibt es sehr widersprüchliche Angaben. Eine wirklich tödliche Gefahr scheint z.B. von der Amerikanischen Schwarzen Witwe ausgehen. Die Malmignatte des Mittelmeergebietes ist dagegen offenbar vergleichsweise harmlos; Todesfälle gelten als außerordentlich selten.
Lebensraum: Trockenes Ödland und dürre, mit Gräsern bewachsene Gebiete.
Lebensweise: Die schwarze Witwe baut ein Haubennetz, meist im Gras. Die Spinne hält sich im oberen Teil des Netzes in einem nach unten offenen Schlupfwinkel auf. Die Beutetiere sind vor allem Feldheuschrecken.
Verbreitung: Nur im Süden Europas, stellenweise, etwa auf Sardinien und Korsika, recht häufig. <<

Gruss,
Betro
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: spinnen als futtertiere ?

Hy !

Ich würde es mir tunlichst verkneifen, zB eine Zitterspinne als Futter zu reichen. Zum einen wird sie wohl wirklich ohnehin übersehen, andererseits aber kann das auch nach hinten losgehen. Ich habe leider kein Bild machen können, aber in meinem Wohnzimmer habe ich im Sommer ein komisches großes und superdickes Tier gesehen und im ersten Moment von weitem gedacht, es wäre meine entfleuchte Gottesanbeterin. Hm, weit gefehlt...
Es war eine ZITTTERSPINNE, die dabei war, eine ausgewachsene TEGENARIA auszusaugen !!!
Ich hätte niemals gedacht, daß das Abdomen einer Zitterspinne dergestalt riesig werden kann, und erst recht nicht, das diese eigentlich nur aus Bein bestehenden Teile eine Tegenaria frisch machen können.
Schockte ziemlich, und deshalb würde ich eher abraten, außer man kühlt die Futterspinne vorher ab. Glaube aber, es gibt auch so genug Leckereien für unsere Achtbeiner, von daher...

LG, Andreas
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #18
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

edit
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #19
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: spinnen als futtertiere ?

Hy !

Ich würde es mir tunlichst verkneifen, zB eine Zitterspinne als Futter zu reichen. Zum einen wird sie wohl wirklich ohnehin übersehen, andererseits aber kann das auch nach hinten losgehen. Ich habe leider kein Bild machen können, aber in meinem Wohnzimmer habe ich im Sommer ein komisches großes und superdickes Tier gesehen und im ersten Moment von weitem gedacht, es wäre meine entfleuchte Gottesanbeterin. Hm, weit gefehlt...
Es war eine ZITTTERSPINNE, die dabei war, eine ausgewachsene TEGENARIA auszusaugen !!!
Ich hätte niemals gedacht, daß das Abdomen einer Zitterspinne dergestalt riesig werden kann, und erst recht nicht, das diese eigentlich nur aus Bein bestehenden Teile eine Tegenaria frisch machen können.
Schockte ziemlich, und deshalb würde ich eher abraten, außer man kühlt die Futterspinne vorher ab. Glaube aber, es gibt auch so genug Leckereien für unsere Achtbeiner, von daher...

LG, Andreas

Jo, sind schon beeindruckend wehrhafte und gefrässige Kollegen, die "Zitterspinnen". Ichhabe schon oft beobachtet, wie relativkleine Exemplare wahrhaft riesigeInsekten kalt gemacht haben. Sowas wpürde ich meinern VS niemals ins Terri setzen.

Gruss
Betro :twisted:
 
  • spinnen als futtertiere ? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: spinnen als futtertiere ?

Also ich kann das nicht bestätigen - ich hab' z.T. schon seit Jahren in all meinen VS-Terrarien Zitterspinnen als Untermieter drin (die sorgen dafür, dass es keine Trauermücken mehr gibt) und da hat's noch nie Probleme gegeben !
Natürlich hab' ich die nur bei meinen adulten(!) Spinnen drin, bei Spiderlingen sollte natürlich klar sein, dass man die nicht zusammenbringen sollte !

LG, Ferdinand
 
Thema:

spinnen als futtertiere ?

spinnen als futtertiere ? - Ähnliche Themen

Futtertiere für eine Spinne aufbewahren: Hallo liebes Forum, mein Name ist Max, ich bin 20 Jahre alt und ich bin sehr fasziniert von Spinnen, weswegen ich mir auch gerne eine halten...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben