Versorgung im Urlaub

Diskutiere Versorgung im Urlaub im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten morgen zusammen, bald ist es so weit. Montagnacht fahren wir für zwei Wochen nach Frankreich..... Unsere Freunde sind keine...
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #1
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2
Guten morgen zusammen,

bald ist es so weit. Montagnacht fahren wir für zwei Wochen nach Frankreich.....
Unsere Freunde sind keine Spinnenliebhaber, dennoch haben wir jemanden gefunden, der sich dazu bereit erklärt, die Tierchen im Auge zu behalten. Alle zwei Tage fährt er hin und gibt uns Daten durch (LF, Temp.) und wechselt das Wasser in den Trinkschalen.

Füttern soll er nicht, denn wir wollen alle Tiere soweit vorher nochmal gut nähren...Doof nur, dass die Auratum schon vor einer Woche die Nahrung verweigerte, vielleicht kein Wunder nach der fetten Schabe, sie "kaut" warscheinlich immernoch dran herum :evilgrin:....

Die Häutung der Chroma liegt zum Glück lang genug zurück, so dass sie am WE noch zwei schöne Grillen bekommen kann.....und die Vagans bekommt eh nie genug...die bekommt auch noch eine (Häutungsrythmus wäre genau in unserer Urlaubszeit....

*Seuftzt* man macht sich aber schon etwas Sorgen.....Wer könnte sie schon ansatzweise so gewissenhaft und liebevoll im Blick haben, wie wir? :crying:....

Oh gott, und wenn die Zeitschaltuhr nicht mehr funktioniert/umgestellt werden muss, weil es hier so starke Temperaturschwankungen gibt!?????!!!???!???

Bitte, bitte sagt mir, ich brauche mir keine Sorgen zu machen!!!!!:worried:

BERUHIGT MICH!!!
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Versorgung im Urlaub

Wenn ich auf Urlaub fahr, schalte ich die Lampen ab, und ich brauche mir keine Sorgen machen wegen zu hoher oder niedriger Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #3
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Versorgung im Urlaub

Alle zwei Tage fährt er hin und gibt uns Daten durch (LF, Temp.) und wechselt das Wasser in den Trinkschalen.

Das ist total übertrieben ;-)

Oh gott, und wenn die Zeitschaltuhr nicht mehr funktioniert/umgestellt werden muss, weil es hier so starke Temperaturschwankungen gibt!?????!!!???!???

Selbst wenn... dann funktioniert sie eben nicht mehr. Die Tiere brauchen das Licht und die abgegebene Wärme nicht. Es ist fast Sommer und der Raum wird schon keine sibirischen Temperaturen annehmen.

Bitte, bitte sagt mir, ich brauche mir keine Sorgen zu machen!!!!!:worried:

BERUHIGT MICH!!!

Du musst Dir keine Sorgen machen! Man kann auch hunderte Spinnen über mehrer Wochen allein lassen, ohne dass da irgendwas passiert.
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #4
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Versorgung im Urlaub

  • Versorgung im Urlaub Beitrag #5
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Versorgung im Urlaub

Hi,

ich würde die Lampen vielleicht besser aus lassen. Also, die Zeitschaltuhr abstellen.
Weniger wegen der Spinnen, vielmehr, weil ich Angst hätte, dass mir durch irgendetwas die Wohnung abbrennt.
Abgesehen davon, sollte es daheim arg warm werden, ist es eh sinnvoller, keine Lampen anzuhaben, die Lieblinge
sollen ja nicht gegrillt werden.
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #6
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Versorgung im Urlaub

Weniger wegen der Spinnen, vielmehr, weil ich Angst hätte, dass mir durch irgendetwas die Wohnung abbrennt.

Hab ne Brandschutz.....:D Spaß!! Ja, du könntest Recht haben.

Wir haben keine Lampen, wir heizen nur mit Heizkabeln, aber da hast du sicher die gleiche Meinung.

Also neulich hatte ich vergessen, die Zeitschaltuhr einzustecken, da hatten die auch 20 Grad, allerdings sind die nachts nicht sonderlich abgefallen die Temperaturen...das wäre halt meine Sorge....(keine Nachtabsenkung).

Nun gut, vielleicht nimmt er die Bäumchen mit nach Hause (die sind noch sehr klein, dann reichts auch, wenn er 2 Mal die Woche hinfährt....
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Versorgung im Urlaub

Hi,

ich war für 3,5 Wochen in den USA und in der Zeit hat sich kein Mensch um meine Spinnen gekümmert. Selbst bei den Avicularia Spiderlingen (versicolor + amazonica) welche jeweils gemeinschaflich zu über 100 Stück in einer Plastikdosen lebten, hat es kaum Verluste gegeben.

LG
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Versorgung im Urlaub

Hallo.

Auch die kaum vorhandene Nachtabsenkung wird sie kaum stören oder gar bleibende Schäden hinterlassen. Heizkabel würde ich auf jeden Fall ausschalten. Hätte ein ungutes Gefühl die die ganz Zeit unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Ein Grund mehr, warum ich meine Terrarien über die Raumheizung beheize und auch keine zusätzlichen Lampen habe.
2 Mal die Woche halte ich auch schon für übertrieben. Eigentlich kommen die Tierchen auch ganz gut 2 Wochen ohne uns zu recht. Bei Spiderlingen würde ich nur schauen, dass das Substrat vor Reiseantritt nicht schon zu trocken ist.

Gruß, Damian
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Versorgung im Urlaub

Guten morgen,

@Tpinki: Können Lampen die auf Glas liegen einfach so einen Brand auslösen? Wenn ich bedenke, dass ich an einigen Tagen sehe wie die Zeitschaltuhr an oder ausgeht und sonst 12 Stunden nicht zu Hause bin, würde ich glaube ich verrückt werden, wenn es eine reelle Chance darauf gäbe.

Im Hochsommer werde ich auch für 3 "Wochen" nicht in Deutschland sein und werde jedenfalls meine Spiderlinge (oder deren Behausungen) in ein größeres Terrarium stellen in welches ich einen Wasserbottich stelle. In der 2. Woche wird ein Freund allen nochmal Wasser geben und gut. (falls er nervt darf er auch Slings füttern, braucht er aber nicht). :)

Sehe es jedoch, wie Damian schrieb auch als relevant an Böden etc. befeuchtet zu haben, damit die Tiere die ersten Tage die Möglichkeit auf direkte Flüssigkeitsaufnahme haben.

Ich denke nicht, dass unbedingt mehr von Nöten ist...

MfG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #10
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Versorgung im Urlaub

Vielleicht leidet TPinki an Zwangsneurosen, ich hab auch oft Angst, dass ich den Herd nicht ausgemacht haben könnte.....Und seitdem ich Spinnen habe "Sind die Terrarien zu? Oo"..."Und die Heimchendosen?""
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #11
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Versorgung im Urlaub

Hey!

Besonders die heimchendosen...!
ist schon toll wenn man vom urlaub zuhause ankommt und von einer neu gegründeten heimchen kolonie begrüßt wird! ;)
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #12
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Versorgung im Urlaub

:D

Nein, Zwangsneurose lässt sich ausschliessen. Aber nicht jeder hat aufliegende Lampen.
Ein Bekannter hatte Klemmlampen und hinter dem Terrarium stand eine Schallplatte, irgendwann hat er gerochen, dass irgendwas
bruzzelt und die Hülle der LP war an der Ecke schwarz.

Mag übertrieben sein, aber wenn ich so lange nicht zuhause wäre, würde mir sowas Sorgen machen.
Abgesehen davon, wenns hier wieder wärmer wird, sollten die Tiere ohnehin keine weitere Wärmequelle haben.
Und so kalt wirds nicht werden, dass man das nicht auslassen könnte. Die meisten Halter, die ich kenne, heizen ihre Terrarien nicht extra.

Aber wie hast du denn die Heizkabel angebracht?
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #13
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: Versorgung im Urlaub

Also wenn eine Lampe eine LP auf Distanz zum Schmoren bringt, muss die schon einiges an Power haben...
Ich beleuchte alles mit neon röhren, da kann nix passieren.
Vogelspinnen sind zum Glück keine Hmatser oder so, die täglich versorgt werden müssen. die Kommen super einige Wochen ohne Dich zurecht.
Es sollte nur gewährleistet sein, dass es feucht genug ist.

LG
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #14
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Versorgung im Urlaub

:D
Aber wie hast du denn die Heizkabel angebracht?

Wir haben die Heizkabel innen an der Hinterwand mit Lehm verputzt. Die Tiere krabbeln auch gern daran hoch.

@HardKoring: Ok, wir werden vorher noch ausgibig gießen/sprühen....

Danke an ale für die Tipps!
 
  • Versorgung im Urlaub Beitrag #16
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: Versorgung im Urlaub

Es ist alles gut gegangen.....heute Abend bekommen sie zum ersten Mal wieder was zum Beißen......wenn wir ausschließen, dass sich keine gehäutet hat....

:D
 
Thema:

Versorgung im Urlaub

Versorgung im Urlaub - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Ace krampft, hat Jemand damit Erfahrung?: Hallo, bin neu hier und habe diese Seite irgendwann nach langem Suchen auf Google gefunden, also falls ich ein Thema gleich anfange wozu es schon...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Indri geht's schlecht.: Hallo Ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben, denn ich mach mir gerade solche Sorgen um unseren Kater Indri (9...
Oben