HILFE bitte

Diskutiere HILFE bitte im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich bin ein wenig beunruhigt, denn meine süsse Poecilotheria fasciata ist mit einem Beinchen hängengeblieben und hat es sich...
  • HILFE bitte Beitrag #1
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich bin ein wenig beunruhigt, denn meine süsse Poecilotheria fasciata ist mit einem Beinchen hängengeblieben und hat es sich ausgerissen. Ist soweit ich sehen konnte das erste oder 2 Bein vorne links.
Nun sitzt die kleine ganz verschreckt in einer Ecke am Boden und hat alle Beinchen eng angelegt (NICHT unter dem Körper - sondern einfach eng am Körper)
Kann ich was tun um ihr zu helfen (ausser sie in Ruhe lassen)
Hat sie Schmerzen?
Hab öfter gelesen, das in solch einem Falle bei einer der nächsten Häutungen das Beinchen nachwächst, stimmt das?
Ist sie nun sehr "behindert" beim Klettern und Beute fangen?

Bitte um Eure Meinungen und Tips, mache mir Sorgen um meine Kleine

lg

Vampi
 
  • HILFE bitte

Anzeige

  • HILFE bitte Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: HILFE bitte

Hi
Woran hat sie sich denn das Bein ausgerissen?
Also wenn die Wunde nicht mehr bluten sollte, müsste alles so weit in Ordnung sein. Es stimmt, das das Bein nach den nächsten 2 oder 3 Häutungen wieder völlig nachgewachsen ist. Bei einem Freund von mir hatte eine B. boehmi mit ca. 4cm KL bei einer Häutung ein Bein verloren, welches nach nur einer Häutung wieder ganz nachgewachsen war. "Behindert" ist sie wahrscheinlich kaum.
Du kannst jetzt eigentlich nichts tun, ausser die Gefahrenstelle aus dem Terri zu beseitigen, an der sie mit ihrem Bein hängengeblieben ist, falls es überhaupt eine solche Gefahrenstelle in deinem Terri gibt.
Thomas
 
  • HILFE bitte Beitrag #3
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Sie ist abgestürzt, als sie eine Fliege fangen wollte und blieb in einer Astgabel hängen.
Ob sie blutet seh ich nicht.
WAS ist WENN sie noch blutet, kann ich dann noch was fuer sie machen?
 
  • HILFE bitte Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: HILFE bitte

Hi
und blieb in einer Astgabel hängen.
Ich würde die Astgabel entfernen und einen anderen Ast hineinsetzen.

WAS ist WENN sie noch blutet, kann ich dann noch was fuer sie machen?
Also wenn sie ihr Bein ganz ausgerissen hat, dann hat sie das wohl an einer Sollbruchstelle getan und die Blutung stoppt von alleine. Was man macht, wenn sie trotzdem noch blutet, weiss ich selber nicht genau (muss ich zugeben), denn ich hatte bis jetzt noch nicht so einen Fall. (Ich glaube Puderzucker auf die Wunde?-will dir aber nichts falsches sagen).
Thomas
 
  • HILFE bitte Beitrag #5
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Puderzucker oder Mehl sollten die Blutung stoppen, wenn es nicht eh wie schon erwähnt an der Sollbruchstelle ausgerissen ist, denn dann sollte es schon längst aufgehört haben.
 
  • HILFE bitte Beitrag #6
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Sie hat sich nun ein wenig bewegt und soweit ich sehen kann ist nirgends Blut zu sehen.

Der Ast ist selbstverständlich auch schon weg.

Für eine baumbewohnende Spinne ist meine Kleine immer schon ein wenig komisch gewesen, da sie lieber in einer Ecke am Boden ein Loch gegraben hat und sich mit Hilfe einer vor der Ecke stehenden Pflanze eingesponnen hat, anstatt ihre erhöhten Korkröhren und Äste zu benutzen.

lg

Vampi
 
  • HILFE bitte Beitrag #7
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Duerfte eigentlich alles in Ordnung sein, wenn kein Blut zu sehen ist. Meine Brachypelma hatte auch mal das komplette Bein verloren und war komplett wieder nachgewachsen nach der naechsten Hautung.
 
  • HILFE bitte Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: HILFE bitte

Hi
Wenn man Poecilotheria-Arten keine Unterschlupfmöglichkeit (z.B. eine senkrecht ins Terrarium gestellte Korkröhre) anbietet, dann bauen sie oft am Boden ein Gespinnst, welches sie mit Erde auskleiden. Meine regalis sitzt in einer senkrechten Korkröhre und meine fasciata hat sich auch ein Gespinnst am Boden gebaut, da ich ihr keine Korkröhre zur Verfügung gestellt habe. Psalmopoeus- und Tapinauchenius-Arten verhalten sich meiner Meinung nach in Gespinnstbau ähnlich.
Thomas
 
  • HILFE bitte Beitrag #9
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

@Thomas: SChon klar, das sie sich irgendwo ein nestchen baut wenn sie keine Röhre oder ähnliches hat, aber ehe ich mir meine P.fasciata kaufte, hab ich mir natürlich vorher soviel Artgerechtes einrichten des Terris wie nur möglich angeeignet. Erst im 3ten Geschäft hab ich DIE Korkröhre gefunden: War früher wohl ein Ast vom Hauptstamm weg. und so ist es eine leicht gebogene senkrechte Röhre, an deren oberem Ende ein breiterer wagrechter Teil ist. schaut aus wie ein leicht bebogenes T.
Auch hab ich starkverzweigte Äste im Terri, auf denen ich sie aber noch nie sah. meist sitzt sie an der Scheibe.
Aber letzte nacht ist sie wohl umgezogen, denn das Röhren T ist an allen öffnungen zugesponnen :D
Nun wart ich mal auf die nächste Häutung (keine Ahnung wann das sein wird- hab sie noch zu kurz) und hoffe das das Beinchen wieder regeneriert

lg

Vampi
 
  • HILFE bitte Beitrag #10
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

@vampi

wenn du dich gut vor dem kauf informiert hast, brauchst du nicht auf eine regeneration hoffen, sonder nur warten. Deine spinne wird auf jedenfall wieder das bein bekommen.

Ich hätte die astgabel auch nicht umbedingt aus dem terri raus. ich mein man sollte davon ausgehen, dass die spinne nicht 2x den gleichen "fehler" macht.

Einige meiner spinnen haben auch schon zb. ein bein verloren, oder eine Chelizere, ist bis jetzt immer alles nachgewachsen, einfach keinen kopf machen, das wird schon...

Wegen der wurzel, man kann der spinne eine röhre anbieten, ob sie diese auch annimmt ist eine ganz andere frage. Wenn sie nicht möchte, dann solltest du das verhalten deines tieres akzeptieren, das tier wird sich schon das best mögliche herraussuchen in einem terri.

gruss
:c:
 
  • HILFE bitte Beitrag #11
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Hi
WAS ist WENN sie noch blutet, kann ich dann noch was fuer sie machen?
Also wenn sie ihr Bein ganz ausgerissen hat, dann hat sie das wohl an einer Sollbruchstelle getan und die Blutung stoppt von alleine. Was man macht, wenn sie trotzdem noch blutet, weiss ich selber nicht genau (muss ich zugeben), denn ich hatte bis jetzt noch nicht so einen Fall. (Ich glaube Puderzucker auf die Wunde?-will dir aber nichts falsches sagen).
Thomas

Man kann Verletzungen / Blutungen zu stillen versuchen, indem man sie mit Babypuder bestreut. Puderzucker habe ich auch schon gehört, würde ich aber nicht versuchen. Babypuder verklumpt und wirkt etwas desinfizierend bzw. wundheilend. Ansonsten kannst du nur abwarten, wenn das auch nichts hilft.

Viel Glück,

Betro :cry:
 
  • HILFE bitte Beitrag #12
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Hallo



Man kann Verletzungen / Blutungen zu stillen versuchen, indem man sie mit Babypuder bestreut.

@ Betro
Also ich habe mit Mehl sehr gute erfahrungen gemacht und es ist auch wesentlich billiger als Babypuder.
P.S. Warum würdest du denn kein Puderzucker benutzen?
Hilft doch genauso gut, es muss doch nur Flüssigkeit binden und das tut es doch.

lg,

p.P
 
  • HILFE bitte Beitrag #13
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Hi Betro.
Mit Puderzucker habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht, wesentlich bessere als mit Mehl. Babypuder würde ich keinesfalls verwenden, da dieser Parfüm enthält (ich weiß ohnehin nicht, wie man auf die Idee kommen kann, so ein Zeug auf einen empfindlichen Babyhintern zu machen!).
Gruß,
Anni
 
  • HILFE bitte Beitrag #14
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

*grins*
achso. na dann hau ich wohl besser bald puderzucker auf den kleinen babypo anstatt babypuder...

gruß
marc :mrgreen:
 
  • HILFE bitte Beitrag #15
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

backpulver tuts auch :roll:
 
  • HILFE bitte Beitrag #16
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

hi,

backpulver tuts auch

sprichst du aus eigener erfahrung ?

ich meine backpulver ist ein backtriebmittel, und schlecht für solche zwecke zu verwenden. auserdem auch ziemlich teuer.

lg,
p.p
 
  • HILFE bitte Beitrag #18
N

NHANDU

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

Unparfümiertes Talkumpuder ist auch gut!
 
  • HILFE bitte Beitrag #19
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich habe zwar keine Erfahrung was die Behandling von abgerissenen Körperteilen bei Spinnen angeht (ich hoffe, dass das so bleibt), ich weiss aber, dass Backpulver, Babypuder oder selbst ein Antiseptikum aus der Apotheke nicht zu teuer ist, als dass ich es nicht zum Wohl eines meiner Achtbeiner investieren würde! Hier geht es um maximal einstellige Eurobeträge und nicht um Monatsgehälter wie z.B. bei ner OP eines Vierbeiners.
Ich finde, da sollte mann mal drüber nachdenken :roll:

Gruss an alle
Atze
 
  • HILFE bitte Beitrag #20
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE bitte

[
quote="peter parker"]Hallo
Also ich habe mit Mehl sehr gute erfahrungen gemacht und es ist auch wesentlich billiger als Babypuder.
P.S. Warum würdest du denn kein Puderzucker benutzen?
Hilft doch genauso gut, es muss doch nur Flüssigkeit binden und das tut es doch.

lg,

p.P
[/quote]

Einfach, weil ich weiss, dass Babypuder auch kleinere ´Blutungen bei anderen Tieren stillt und ich nicht überzeugt bin, dass Zucker eine antibakterielle Wirkung hat, im Gegenteil. Ich würd's halt nicht nehmen.
Betro
 
Thema:

HILFE bitte

HILFE bitte - Ähnliche Themen

Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
P. regalis Notruf, brauche Hilfe: Hallo zusammen, mein Mitbewohner hat eine Regalis und ist jetzt im Urlaub. Mir ist jetzt aufgefallen, das der Arsch nur noch das halbe Volumen...
Ich bin Bobby - ich suche Paten und Hilfe.......: Liebe Kitticatler, ich möchte mich gern vorstellen. Mein Name ist Bobby. Meine Pflegemama meint, dass ich so ungefähr 1 Jahr alt bin und vor...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben