zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Diskutiere zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo... ich verstehe nicht, wie man spinnen in so kleinen gefässen halten kann, denn dies entspricht bestimmt nicht den natürlichen lebensraum...
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #1
H

Hendrix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo...

ich verstehe nicht, wie man spinnen in so kleinen gefässen
halten kann, denn dies entspricht bestimmt nicht den natürlichen
lebensraum bedingungen dieser wundervollen tiere!!
ein quader aus glas, bisschen erde und ein stück holz!
ich versteh das nicht.....!
ich weiss, dass ich die "eingefleischten" zellenwärter mit meinem
"bericht" nicht erreichen werde...aber hoffentlich
leute, die noch vor der anschaffung einer bzw. mehrer
vs stehen!
in meinen "grossen" terrarien habe ich viele verschiedene
pflanzen arten kultiviert, die so wichtig sind für das
mikroklima und andere faktoren sind, luft.....!ausserdem
habe ich auch fleischfressende-pflanzen in meinen
terrarien, die z.b. milben und andere "schädlinge"
gerne "aufnehmen" !ausserdem ist ein schönes bepflanztes
und mit schönen deko sachen eingerichtetes terri ein
wunderschöner anblick, ganz im gegensatz zu einem
gefängnis mit kleinen zellen....!
ich kann dem bericht "immer nur mindestmass..."(oder so
ähnlich) nur zustimmen. meine spinnen krabbeln auch
nie an der scheibe herum oder machen sonst irgendwelche
"komischen" aktionen, da ich denke, dass sie sich einfach
mit dem "grossen" platzangebot sehr wohlfühlen.
berichte ,dass spinnen nur lauerjäger sind und in
zu "grossen" terrarien verhungern ist quatsch!
einige meiner spinnen gehn sogar auf die futtertiere
zu und erbeuten sie dann mit einem "sprint"!dies kann man
natürlich nicht beobachten, wenn das futtertier
spätestens nach 10 sekunden vor dem unterschlupf
der spinne steht!
auch das mit den verschieden jagdrevieren kann ich nur
bestätigen, wie soll eine spinne andere reviere aufsuchen,
wenn sie sich gerademal in ihrem terri umdrehen kann ???
mich erinnert dies immer an die aquaristik, früher
hat man auch gedacht der goldfisch fühlt sich schon wohl
im einmachglass.....ggg....naja.
schweine in der massentierhaltung überleben auch, aber
fühlen sie sich wohl ?? wieso wollen die meisten so viele
spinnen wie möglich haben und sie somit, wie auch in dem
bereits angesprochenen bericht, zu sammlerobjekten "verkommen
zu lassen ? auch die meinung einer person stimmte machte
mich stutzig. er sagte, dass man spinnen nur in möglichst
grosser anzahl halten sollte und nur zu wissenschaftlichen
beobachtung.ich denke, auch wenn man nur eine spinne
oder irgendein anderes tier "besitzt", lernt man die natur
und die tiere zu respektieren(zumindest manche),und das
ist das wichtigste für die zukunft, dass sich die
menschen mit der natur und den tieren beschäftigen!
sonst sterben immer mehr tierarten aus usw.!
es macht mich schon bisschen traurig, dass auch hier
das elitäre denken der "profis" sich durchzusetzen scheint..
ich weiss alles und......naja.
ich war gerade auf der homepage von hagen v. tronje.dort
wurde mir dieses bewusst.anfänger werden angemotzt wenn sie
fragen stellen !komisch...wir haben alle mal angefangen!
ich stehe gerne jedem anfänger für jegliche fragen
zu verfügung!

bis dann

Hendrix
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Anzeige

  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #2
B

Benny5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Hallo Hendrix.

Ich finde, du hast mit deiner Meinung volkommen recht. Was mich interessieren würde, ist, welche maße deine terris haben. vielleicht schaffst du es ja auch, per digi-cam ein paar fotos von deiner anlage zu schiessen und mir zu schicken, sosagen als inspiration.

Danke

Benny
 

Anhänge

  • PICT2273.JPG
    PICT2273.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 7
  • 0.4 Babycurus jacksoni.JPG
    0.4 Babycurus jacksoni.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 7
  • PICT2864.JPG
    PICT2864.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 8
  • PICT2866.JPG
    PICT2866.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 9
  • 0.1 4.JPG
    0.1 4.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 6
  • 0.1 2.JPG
    0.1 2.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 7
  • 0.1 3.JPG
    0.1 3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 5
  • PICT2629.JPG
    PICT2629.JPG
    151 KB · Aufrufe: 5
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #3
G

Gast124934

Gast

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Hallö,

Ich interessiere mich auch immer für die Terris anderer Leute. Würde gerne Bilder deiner Anlege sehen :)

Welche fleischfressende Pflanzen hast du eigentlich in deinen Terris? Ich nehme mal, dass du keinen Sonnentau pflanzt, und bei Dionea wird diese wohl mehr Heimchen abkriegen als die Spinnen :D Saracenia (oder wie man das auch immer schreibt :)) ist bestimmt gut geeignet und auch noch sehr hübsch anzusehen, oder?

MfG,
Sven
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #4
B

Benny5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Ich fände es sowieso eine Super Idee, wenn es auf arachnophobia eine rubrik "terrarien" gäbe, in welcher besonders gelungene terris zu bestaunen wären. ein bsp. dafür ist www.wasserfest.de! Hier geht es zwar mehr um fische als um Vogelspinnen, ist ja aber irgendwie doch vergleichbar. Und so ein richtig toll gestaltetes terrarium ist doch allemal einen klick wert.

Gruß,

Benny
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #5
R

raoul1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

hallo leute
hallo sven!

ich habe auf meinen artikel hin sehr viel feedback bekommen und vielen leuten habe ich mittlerweile tips gegeben wenn sie probleme mit ihren grossen becken haben.
eine fotoseite für private terris wäre nicht schlecht. ich habe mittlerweile auch ein paar bilder gemacht und werde mal versuchen die auf den computer zu kriegen.

bis dann
raoul
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #6
V

violator

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

hi an alle,

gutes Thema, sollten sich mal ein paar meiner Bekannten zu Herzen nehmen. Bei denen geht es nur um Masse statt Klasse.

Bei mir sieht es ähnlich wie bei Hendrix aus. Jedes Terri ist ein in sich abgeschlossenes Biotop. Die Terris sind teilweise so gross, dass ich manche Arten sogar in Gruppen halten kann. Teilweise habe ich in mühevoller Arbeit sogar Wasserläufe eingebaut. Viele Pflanzen sorgen für ein gutes Klima und in jedem Terri bewegen sich garantiert mehr als 10 Regenwürmer. Gerade diese sorgen dafür, dass die Erde einfach eine Spitzenqualität aufweist.

Meine Theraphosa blondi teilt sich ihre Wohnhöhle mit einer kleinen Kröte. Die beiden sind eine Art Symbiose eingegangen. Bisher geht alles gut, sogar bei der Häutung der gabs keine Probleme. In der Natur kommt es ja auch sehr häufig vor, dass Tiere sich Wohnröhren teilen und Zweckgemeinschaften eingehen.

Ich persönlich denke, dass es immer am Besten ist den VS ein Terri einzurichten, welches ihrem Lebensraum am natürlichsten entspricht.

Gruss Eric
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #7
J

Joplin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Hallo Hendrix,

du scheinst bei deiner Ausführung einige entscheidende Punkte vergessen zu haben.
Aber der Reihe nach.

1. Wenn du in deinen Terrarien Pflnzen kultivierst, dann solltest du bedenken daß die meisten Regenwaldbewohner (z.B. Theraphosa blondi) in einer Umgebung vorkommen, in denen außer einigen Mossarten kaum Pflanzen wachsen. Warum? Weil durch die dichte Vegetation kaum Sonnenlicht den Boden erreicht, und somit keine Pflanzen wachsen können. Wenn schon über Zellenwärter motzen, und natürliche Haltung fordern, dann bitte richtig.

2. Es ist also ein wunderschöner Anblick, wenn deine Terrarien mit allen möglichen Pflanzen vollgestopft sind. Willst du damit nicht eher dein eigenes Ego befriedigen, als daß du den Spinnen einen natürlichen Lebensraum zugestehen willst?

3. Spinnen sind keine Lauerjäger? Damit haben also Pete Kirk, Rick West, Andrew Smith, Günter Schmidt, um nur einige zu nennen, vollkommen Unrecht?
Hast du jemals Vogelspinnen in ihrem natürlichen Habitat beobachtet?
Wenn ja, hast du jemals tagsüber eine Vogelspinne gesehen? Vogelspinnen sind Lauerjäger (adulte Männchen mal ausgenommen). Das sind Fakten, an denen auch du nicht vorbeikommst. Eine Spinne die sich viel bewegt, fühlt sich in ihrer Umgebung nicht wohl. Eine Spinne die ohne ausreichenden Unterschlupf mit einer Beleuchtung angestrahlt wird, wird falsch gehalten. Viele scheinen immer wieder mal zu vergessen, daß Vogelspinnen nachtaktive Lauerjäger sind.

4. Grundsätzlich ist der optimalste Anhaltspunkt für eine annähernd optimale Haltung (eine optimale Haltung wird es in Gefangenschaft nie geben. Auch wenn die Terrarien noch so groß sind) ist eine erfolgreiche Nachzucht. Vogelspinnenarten die komplett falsch, d.h. unter falschen klimatischen Bedingungen (Jahreszeiten, Regenzeiten, usw.) gehalten werden, werden auch nie Kokons bauen.

5. "Schädlinge", wie du sie nennst sind genauso natürlich, wie Schimmel. Meine Terrarien werden weder von Schimmel, noch von Futtertierresten, und schon gar nicht von Vogelspinnenkot gereinigt. Ein Terrarium welches Springschwänze und Milben (keine Raubmilben) beinhaltet, hat ein gesundes ökologisches System.

6. Du regst dich über die "elitären Profis" auf, stehst aber selbst jedem Anfänger zur Verfügung. Damit stellst du dich doch selbst über jeden Anfänger.

7. Wenn du schon eine natürliche Haltung befürwortest, dann solltest du in jedes Terrarium mindestens 1 Meter Bodengrund einfüllen(für Bodenbewohner), oder 2 Meter Höhe (für Baumbewohner) wählen.
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #8
H

Hendrix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

hallo mr. joplin!

wie gehts?
habe mich schon gewundert, warum nicht schon mehr leute so einen "bericht"
wie den deinigen geschrieben haben!
du sagst, dass die meisten...was bedeutet denn die meisten?
es gibt so viele verschiedene arten von spinnen,die unterschiedliche lebensräume
bewohnen,aber das weisst du ja... es gibt viele verschiedene formen des regenwaldes!
auch das habitat der buschbewohner besitzt pflanzen, auch wenn es "nur" grässer etc. sind!
leider schreibst du nicht, wie deine terrarien angelegt sind! warum? nach deiner beschreibung
besteht der regenwald( was man nicht so allgemein sagen kann, denn wie gesagt, gibt es
viele verschiedene "arten" von regenwäldern!) nur aus grossen bäumen und am bodengrund aus moos!aha..
ich stopfe meine terrarien also voll mit pflanzen um mein ego aufzubessern!aha....
es nicht vielleicht so, dass du deinen "artikel" so geschrieben hast, um dein eigenes gewissen zu beruhigen,
da du wahrscheinlich(wie gesagt, du schreibst nichts über deine haltung!)nichts von dem betreibst, was
ich in meinem "artikel" ansatzweise erwähnt habe!?!?
wenn du mich kritisierst, dann lies bitte meinen part über die spinne als lauerjäger bitte richtig!
ich habe geschrieben, dass spinnen nicht NUR lauerjäger sind. klar ist, dass die meisten das verhalten eines lauerjägers
besitzen, aber manchmal gibt es auch ausnahmen!
zu dem, ob ich schon spinnen in feier natur beobachtet habe, kann ich sagen, dass ich schon des öfteren vogelspinnen
in der natur gesehn habe und auch die umgebung(die wie gesagt, bei fast jeder art unterschiedlich ist!) in der sie leben!
allerdings "nur" in afrika, da der grösste teil meiner familie lebt.
eine spinne, die sich viel bewegt, fühlt sich nicht wohl? ich denke, das ist ein grosser irrtum deinerseits! viele von meinen spinnen
bewegen sich auch nicht "viel", aber einige schon.
ich habe mit menschen geredet, die sozusagen mit spinnen unter einem dach in der natur leben, gesprochen....
man kann das was du und auch ich in meinem "bericht" geschrieben haben, nicht so verallgemeinern, denn (zum100.!) leben
die vielen arten in unterschiedlichen lebensräumen...!
beleuchtung ist also falsch?aha...d.h., in deinem regenwald braucht man auch während des tages,
eine taschenlampe, damit man nicht gegen die grossen bäume rennt( denn es gibt ja nur grosse bäume und moos!)
interessant! ich habe schon verschieden lebensraüme afrikanischer arten gesehn, wo die sonne ohne jeglichen schutz,
brennt und auf die behausungen der spinnen scheint...du hast schon recht, dass der lichteinfall im regenwald,den ich
auch schon besucht habe( aber nur in afrika(kongo,burundi..) an vielen stellen nicht übermässig ist, aber bisschen licht kommt immer durch
...
im regenwald haben wir die grösste artenvielfalt von pflanzen und tieren...nicht nur moos,ggg!
du schreibst, dass spinnen, die keinen kokon bauen, falsch gehalten werden.da kann ich dir zu 90% zustimmen, aber ich weiss nicht,wieso du das
gechrieben hast?!
du reinigst deine terrarien nie?!wer nimmt denn dann die stoffe auf?,wenn nicht z.b. pflanzen, die du doch nicht magst???dies aufnehmen von stoffen...ist auch in
der natur so anzutreffen und lebenswichtig für die meisten pflanzen!
die optimale haltung muss nicht zwangsläufig mit der grösse des terraruims zusammenhängen! aber sie ist ein faktor von vielen!
wieso stell ich mich über den anfänger??versteh ich nicht! man sollte ich in jeglichen lebenssituationen nicht über andere stellen!
das ist meine einstellung! wenn ich schreibe, dass ich gerne jedem anfänger( also demjenigen, der noch keine spinnen pflegt oder seit kurzer zeit eine oder mehrere spinnen
pflegt) gerne für fragen zu verfügung stehe, weiss ich nicht ,wieso das beinhaltet, dass ich mich über(was für ein wort an dieser stelle!) einen stelle!
das mit dem einen meter bodengrund würde ich sagen trifft nicht ganz die realität!
im regenwald z.b. ist die humus-schicht nur wenige zentimeter....weitere erklärungen über das funktionieren des regenwaldes spar ich mir jetzt!
ich weiss, dass du die einen meter nur so gesagt hast...aber für arten wie z.b. citharischius crawshayi wäre das ideal!
ich möchte, falls du ihn noch nicht gelesen haben solltest,dich mr.joplin auf den artikel, den hier unter die überschrift "interessanter artikel" gesetzt habe, aufmerksam machen, denn
er beantwortet dir vielleicht auch ein paar fragen, die du dir selber mal stellen solltest!
wenn dies dich vielleicht zum umdenken animiert, was zwar nicht für realitäts bezogen halte,ggg, kann ich dir gerne noch mehr seiten nennen, die sich mit
dieser problematik beschäftigen!
und beschäftigen sollten wir uns soviel wie möglich mit der thematik des natürlichen lebensraumes und der haltung allgemein !

bis dann

Hendrix
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #9
J

Joplin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

Jetzt wird es lustig. Aber eins nach dem Anderen.


Zitat: „habe mich schon gewundert, warum nicht schon mehr leute so einen "bericht"
wie den deinigen geschrieben haben!“

Hmm, mag sein daß du den stark frequentierten Foren aus dem Weg gehst, um deine „Berichte“ an den man zu bringen?


Zitat: „du sagst, dass die meisten...was bedeutet denn die meisten?“

Mathematisch gesehen, ganz einfach mehr als 50%.


Zitat: „es gibt so viele verschiedene arten von spinnen,die unterschiedliche lebensräume
bewohnen,aber das weisst du ja... es gibt viele verschiedene formen des regenwaldes!
auch das habitat der buschbewohner besitzt pflanzen, auch wenn es "nur" grässer etc. sind!“

Einer der Punkte in diesem Beitrag, die ich nun überhaupt nicht verstehe. Hier erzählst du etwas von der Vielfalt von Flora und Fauna, und damit von der Vielfalt der Biotope, schränkst diese Vielfalt mit deinem ersten Posting zu diesem Thema selbst ein.


Zitat: „leider schreibst du nicht, wie deine terrarien angelegt sind! warum? nach deiner beschreibung
besteht der regenwald( was man nicht so allgemein sagen kann, denn wie gesagt, gibt es
viele verschiedene "arten" von regenwäldern!) nur aus grossen bäumen und am bodengrund aus moos!aha..
ich stopfe meine terrarien also voll mit pflanzen um mein ego aufzubessern!aha.... „

Nun, meine Terrarien gehen eher auf die Bedürfnisse der UNTERSCHIEDLICHSTEN Vogelspinnenarten ein, und weniger auf
irgendwelche Pflanzen, die im jeweiligen Lebensraum der Arten nie vorkommen.
Lies dir meinen Punkt 1 nochmals genauer durch. Da steht nichts vom Regenwald im Allgemeinen. Zudem hab ich ein konkretes
Beispiel angeführt, nämlich Theraphosa blondi.


Zitat: „es nicht vielleicht so, dass du deinen "artikel" so geschrieben hast, um dein eigenes gewissen zu beruhigen,
da du wahrscheinlich(wie gesagt, du schreibst nichts über deine haltung!)nichts von dem betreibst, was
ich in meinem "artikel" ansatzweise erwähnt habe!?!?“

Wieso sollte ich das so betreiben, wie du es empfiehlst? Heißt das, daß du über allen stehst, und deine Haltung die Richtige ist?
So willst du es dem Leser zumindest vermitteln.


Zitat “wenn du mich kritisierst, dann lies bitte meinen part über die spinne als lauerjäger bitte richtig!
ich habe geschrieben, dass spinnen nicht NUR lauerjäger sind. klar ist, dass die meisten das verhalten eines lauerjägers
besitzen, aber manchmal gibt es auch ausnahmen!“

Na, diese Ausnahmen kannst du mir sicher nennen. Nur zu, ich bin schon gespannt.


Zitat: „zu dem, ob ich schon spinnen in feier natur beobachtet habe, kann ich sagen, dass ich schon des öfteren vogelspinnen
in der natur gesehn habe und auch die umgebung(die wie gesagt, bei fast jeder art unterschiedlich ist!) in der sie leben!
allerdings "nur" in afrika, da der grösste teil meiner familie lebt.“

Und welche Arten wären das im Einzelnen? Sicher hast du tagsüber, um unten stehende Punkte schon mal aufzugreifen, viele
Arten gesehen, wie?


Zitat: „eine spinne, die sich viel bewegt, fühlt sich nicht wohl? ich denke, das ist ein grosser irrtum deinerseits! viele von meinen spinnen
bewegen sich auch nicht "viel", aber einige schon.
ich habe mit menschen geredet, die sozusagen mit spinnen unter einem dach in der natur leben, gesprochen.... „

Ach so, und weil einige deiner Spinnen sich viel bewegen, fühlen sie sich wohl? Müßen sie ja, weil du sie ja als einzigster „Artgerecht“ hältst, oder wie muß ich das verstehen? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum Vogelspinnen eine, relativ gesehen, so hohe Lebenserwartung haben?
Wenn du einige Leute kennst, die mit Spinnen unter einem Dach leben, -das macht übrigens jeder Mensch weltweit. Irgendwo gibt es immer Spinnen.- dann sind das sicher international angesehene Arachnologen?


Zitat: „man kann das was du und auch ich in meinem "bericht" geschrieben haben, nicht so verallgemeinern, denn (zum100.!) leben
die vielen arten in unterschiedlichen lebensräumen...!“

Ooops, und zum 100.! Mal, dann kannst du in deinem Bereicht, bzw. in dem Link den du empfiehlst, nicht so eingeschränkte
Haltungsbedingungen geben.


Zitat: „beleuchtung ist also falsch?aha...d.h., in deinem regenwald braucht man auch während des tages,
eine taschenlampe, damit man nicht gegen die grossen bäume rennt( denn es gibt ja nur grosse bäume und moos!)
interessant! ich habe schon verschieden lebensraüme afrikanischer arten gesehn, wo die sonne ohne jeglichen schutz,
brennt und auf die behausungen der spinnen scheint...du hast schon recht, dass der lichteinfall im regenwald,den ich
auch schon besucht habe( aber nur in afrika(kongo,burundi..) an vielen stellen nicht übermässig ist, aber bisschen licht kommt immer durch „

Ok, dann erzähl mir mal, wieviele Vogelspinnen du tagsüber auf deinen Excursionen gefunden hast. In Paraguay z.B. kannst du am Tage stundenlang erfolglos suchen. Nach 18 Uhr laufen dir die Vogelspinnen dagegen in die Arme.
Noch krasser ist das in Mexiko. Es gibt auch diverse Studien, welche alle das Gesagt bestätigen. Vogelspinnen sind NACHTAKTIV.
In Mexiko und in der südlichen USA wirt du Vogelspinnen nur in bis zu 2 Meter tiefen Röhren finden. In Gegenden, welche gegen Sonneneinwirkungen geschützter sind, Regenwald, sind die Behausungen z.B. nicht so tief angelegt. Auch baumbewohnende Arten
Wirst du nicht finden. Auch sie haben ihre lichtgeschützten Unterschlüpfe.


Zitat: „im regenwald haben wir die grösste artenvielfalt von pflanzen und tieren...nicht nur moos,ggg!“

Das stimmt, aber nochmal, Lesen bildet. Also lies nochmal meine Punkte genauer durch, und du wirst feststellen, daß ich nicht den
Regenwald im Allgemeinen gemeint habe.


Zitat: „du schreibst, dass spinnen, die keinen kokon bauen, falsch gehalten werden.da kann ich dir zu 90% zustimmen, aber ich weiss nicht,wieso du das
gechrieben hast?!“

Vielleicht weil ich regelmäßig Nachzuchten habe? Wieviele Aren hast du denn schon so nachgezogen?


Zitat: „du reinigst deine terrarien nie?!wer nimmt denn dann die stoffe auf?,wenn nicht z.b. pflanzen, die du doch nicht magst???dies aufnehmen von stoffen...ist auch in
der natur so anzutreffen und lebenswichtig für die meisten pflanzen!“

Es gibt nette kleine Parasiten, wie du die nennen würdest, welche diese Stoffe aufnehmen. Und das OHNE der Spinne zu schaden.



Zitat: „die optimale haltung muss nicht zwangsläufig mit der grösse des terraruims zusammenhängen! aber sie ist ein faktor von vielen!
wieso stell ich mich über den anfänger??versteh ich nicht! man sollte ich in jeglichen lebenssituationen nicht über andere stellen!
das ist meine einstellung! wenn ich schreibe, dass ich gerne jedem anfänger( also demjenigen, der noch keine spinnen pflegt oder seit kurzer zeit eine oder mehrere spinnen
pflegt) gerne für fragen zu verfügung stehe, weiss ich nicht ,wieso das beinhaltet, dass ich mich über(was für ein wort an dieser stelle!) einen stelle!“

Deine Schreibweise zeugt von einer starken Selbsteingenommenheit.


Zitat: „das mit dem einen meter bodengrund würde ich sagen trifft nicht ganz die realität!
im regenwald z.b. ist die humus-schicht nur wenige zentimeter....weitere erklärungen über das funktionieren des regenwaldes spar ich mir jetzt!
ich weiss, dass du die einen meter nur so gesagt hast...aber für arten wie z.b. citharischius crawshayi wäre das ideal!“

Stimmt, für viele Arten gilt sogar mehr als ein Meter, übrigens auch für Citharischius crawshayi. Ich denke du solltest in deinem nächsten
Afrikabesuch mal versuchen eine Vogelspinne auszugraben. Dann weißt auch du es genau.
Das mit der Humusschicht verstehe ich auch nicht ganz. Willst du damit sagen, daß Vogelspinnen nur im Humus graben? Und daß danach eine undurchdringliche Steinschicht kommt?


Zitat: „ich möchte, falls du ihn noch nicht gelesen haben solltest,dich mr.joplin auf den artikel, den hier unter die überschrift "interessanter artikel" gesetzt habe, aufmerksam machen, denn
er beantwortet dir vielleicht auch ein paar fragen, die du dir selber mal stellen solltest!“

Nein danke, ich kenne den Artikel nun schon länger, weil er auch schon älter ist, und kann den Ausführungen nicht viel abgewinnen.


Zitat: „wenn dies dich vielleicht zum umdenken animiert, was zwar nicht für realitäts bezogen halte,ggg, kann ich dir gerne noch mehr seiten nennen, die sich mit
dieser problematik beschäftigen!
und beschäftigen sollten wir uns soviel wie möglich mit der thematik des natürlichen lebensraumes und der haltung allgemein !

Genau, und wenn lebensraumnahe Haltung, dann richtig. Dann aber auch keine biotopfremden Pflanzen, wenn Beleuchtung, dann ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten, wenn Biotop, dann auch mit vermeintlichen „Schädlingen“.
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #10
H

Hendrix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

hallo mr. joplin!

da sie den von mir hier unter "interessanter..!" angegebenen artikel mit einer art "verachtung" "behandlen",
denke ich mir mal, dass sie kein biologe oder etwas vergleichbares sind.
deshalb glaube ich, dass eine weitere "diskussion" mit ihnen zwecklos ist!

bis dann

Hendrix
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #11
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

... was soll dieses ewiglange Hickhack? Wer soll sich solche langen Postings in denen eh nichts drin steht (zumindest in den letzten) durchlesen? Und sollte man nicht fachlich diskutieren?

@Joplin: Ich weis gar nicht, warum Du Dich so aufregst wenn jemand Pflanzen im Terri hat. Deine Argumente erinnern mich teilweise an die der Eierproduzenten, die die Notwendigkeit der Legebatterien zu belegen versuchen.

Ich würde sagen: Der eine richtet sich gern attraktive Terris ein und freu sich weil die nebenbei auch noch den Tieren mehr Platz bieten :p , der andere stapelt möglichst viele Tierchen in kleinen Boxen und kann auf die Art mit eine große Sammlung vorweisen. }|

... soll doch jeder machen wie er will.

MfG
Philipp :cool:
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #12
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

DANKE!!!

DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!!!

Jungs, lassts einfach gut sein, ein Forum, in dem Privatkriege ausgetragen werden, die auf niveauloser Diskussion basieren, bringt nichts, nicht für Euch, nicht für die anderen und schon gar nicht für irgendwelche Haltungsinformationen o. ä. in Bezug auf Vogelspinnen.


Tobi
 
  • zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? Beitrag #13
H

Hendrix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

hallo!

das mit der sachlichen diskussion habe ich ja probiert, aber...........
naja, egal....!
es ist schon komisch, dass man fast immer direkt persönlich angegriffen wird, wenn man mal anderer meinung ist!
ich finde es sehr interessant zu wissen, wie andere leute ihre spinnen halten und welche erfahrungen sie mit dieser haltung gemacht haben!

bis dann

Hendrix
 
Thema:

zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ??

zellen-haltung oder möglichst natürlichen lebensraum ?? - Ähnliche Themen

Bitte um Meinung zur folgender Haltungsbeschreibung: *Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.*:Turtle Land: Ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik. Ich habe mich vor ein...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Europäische Sumpfschildkröten: Hallo emys-Freunde, mein Name ist Heiko, ich halte seit Mitte Juli 3 emys. Ich habe 3 hintereinandergeschaltete Teiche, jeweils mit etwa 500, 1000...
Oben