Spiderling Hilfe

Diskutiere Spiderling Hilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe zu meiner erworbenen Erstspinne B. Smithi NZ 99 einen Spiderling B. Auratum geschenkt bekommen, naja habe sie mittlerweile nach ihrer...
  • Spiderling Hilfe Beitrag #1
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe zu meiner erworbenen Erstspinne B. Smithi NZ 99 einen Spiderling B. Auratum geschenkt bekommen, naja habe sie mittlerweile nach ihrer 2. häutung aus dem Filmdöschen in eine Heimchenbox umgesiedelt,
würde gern wissen wie lange die kleine zum aushärten des Chitinpanzers braucht ? so lang wie die große (7-10 Tage)?

Außerdem noch zu meinen Grillen:
habe ja nur eine große Spinne, die 2-3 eher 2 Grillen die Woche bekommt
bräuchte deswegen Tips für die optimale Haltung der Grillen, sind ja schließlcih meist über 20, macht 8-10 Wochen...

Habe für die Grillen ein 20*30*20 Terri mit Sand als Boden, flacher Wasserschale und Schale mit gemahlenem Rogen + "TerraCrick" GrillenNährwert ergänzung, bei etwa 22-24 Grad,
ist das Ok?
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spiderling Hilfe

hey!

nun ,zur spinne sage ich dir solltest du die 7-10 tage auf jedn fall warten....auch wenns nur ein spid is!

und zu den grillen:
nun zwei grillen pro woche erscheint mir ja sowieso zuviel....wenn du ihr einmal in zwei wochen 1-2 grillen gibst sollte das auch locker reichen!
nun wenn du nur eine spinne hast warum holst du dir dann soviele grillen :?: 5-10 grillen wären eher angebracht den bei 20 grillen werden dir zuviele sterben auch wenn du sie noch so gut hälst! würde mal fragen ob es möglich wäre etwas weniger heimis zu bekomen....(geht bei meiner zoohandlung auch :wink: )
um die 30° ist für heimis eine sehr gute temp.wenn du ihnen ein stück apfel reingibst sparst du dir das wasser.
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #3
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Hilfe

Hallo,

also kleine Spiderlinge härten um einiges schneller aus. Kannst ihn normalerweise nach 2 Tagen ohne Probleme umsetzen. Aber wenn du etwas Angst hast,warte ruhig eine Woche!

Bei den Grillen musst eigentlich nur drauf achten,dass sich keine Feuchtigkeit staut. Temperaturen ab 25 Grad sind nach meiner Erfahrung besser,da Grillen und Heimchen bei niedrigeren Temperaturen anfangen zu "schwitzen" das heißt es wird etwas feuchter,was wiederum nicht gut ist.
Ansonsten füttere ich sie mit einer selbst zusammengestellten Mischung aus Katzentrockenfutter,Haferflocken ein paar Kaninchenpellets und dazu noch etwas Grünfutter wie ungespritzten Salat oder Gurken.
Als Bodengrund empfehle ich dir entweder Küchenpapier oder einfach nur Eierkarton. Sieht zwar bescheiden aus,zieht aber schnell die Feuchtigkeit und ist schnell entsorgt und ersetzt.
Hoffe ich konnte helfen?
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Hilfe

hi,
jürgen schrieb:
nun ,zur spinne sage ich dir solltest du die 7-10 tage auf jedn fall warten....auch wenns nur ein spid is!
...dem schliesse ich mich an ....!Lieber ein bissl länger warten mit dem füttern nach einer Häutung .Verhungern tut sie schon nicht ,sind ja schliesslich wahre *Hungerkünstler* .
Meine ca. 1 Jahr alten Brachypelma auratum(s) haben nach der letzten Häutung ca 3 Wochen kein Futter angenommen .

Mit dem Füttern mach ich das so Pi mal Auge .....ich richte mich nach der Grösse des Abdomens im Verhältnis zum Cephalothorax.Ich mag diese gemesteten Spinnen nicht .Vor allem bei Baumbewohnern hängt das Abdomen ,je nachdem wie sie grade sitzen ,regelrecht schief im Vergleich zum Vorderkörper. Meist *stützen* sie es dann noch mit einen ihrer hinteren Beine ab.Bei Bodenbewohner darfs auch mal etwas mehr sein ,aber nicht so ,dass sie kurz vorm *platzen* sind.

Mfg Alex
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #5
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Hilfe

Hallo!

Also, bei meinem c. cyanopubescens spiderling kann ich schon 2-3 Tage nach der Häutung ein Heimchen reingeben, das nur zuuu gerne angenommen wird. Der kleine Racker ist aber auch noch nicht so groß. Ich denke mal, das kommt drauf an wie groß und verfressen die sind.
Hab bei einer der ersten Häutungen (muss die 3. oder 4 Fresshaut gewesen sein) ein Heimchen drin gehabt, weil sich die Kleine so plötzlich während ich in der Arbeit war, gehäutet hat. Das Heimchen hat sie am NÄCHSTEN Tag schon verspeist 8O
Aber wie gesagt, das kommt sicher drauf an, wie groß und verfressen die sind. Mein b. ruhnaui spiderling nimmt die nicht so schnell. Da dauerts schon bissi länger.

Und zu den Heimchen kann ich nur folgendes sagen:
Ich lasse meine in der Heimchenbox - so wie ich die bekomme - mit dem Eierkarton.
Zum Fressen bekommen sie Fischfutter und Gurken & Karotten (oder was halt so an Grünzeug anfällt). Da muss ich aber immer aufpassen, da das Gemüse schnell zu schimmeln anfängt.
Und als Trinkquelle hab ich mir Watergel gekauft. Funktioniert recht gut mit dem. Ist zwar teuer, aber hält sehr lange.
Ich kaufe auch immer die Packungen mit ca. 20 Stück. Und bei 2 VS, die diese Größe fressen, brauch ich auch lange, bis die alle weg sind.
Aber bei mir halten die locker fast 2 Monate. Musst dir halt die noch nicht ganz ausgewachsenen kaufen. Die häuten sich nämlich dann nochmal und sterben nicht so schnell.

Na gut, lange Rede - kurzer Sinn! Hoffe, ich konnte auch ein wenig helfen.

Lg, Babsi
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #6
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Hilfe

Hi,
Danke für die Tips, hat sich jetzt auch erstmal erledigt mit dem spiderling der hat sich nämlich unter die Walnußhälfte verzogen und den Eingang zugeschaufelt, denke mal um ungestört auszuhärten, wenn das was anderes als Ursache hat bitte schreiben.

Was die Grillen angeht, sind mir in den 3 Tagen schon wieder 2 gestorben, glaube mit etwas um die 22 Grad ist es denen zu kalt hier unten im keller, aber will jetzt wegen den Futtertieren nicht noch extra heizaufwand betreiben...
ist das nicht n bisl fies den Grillen gegenüber die in der kleinen box zu lassen ? nicht sehr artgerecht auch wenn sie sich darin anscheinend gut halten....
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #7
P

PatrickS.

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling Hilfe

Hallo,

wenn er sich zugebuddelt hat,dann lass ihn einfach. Er wird schon herauskommen,wenn er Hunger bekommt :wink:

Gibt es bei dir in der nähe vieleicht ein Geschäft/Baumarkt in dem du dir einzelne Grillen kaufen kannst?
Wäre bei zwei Spinnen auf alle Fälle besser und du musst nicht so nen Aufwand betreiben....
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spiderling Hilfe

...bzw. eine Zoohandlung in der Nähe - auch die sollten Grillen etc. stückweise verkaufen !?

LG, Ferdinand
 
  • Spiderling Hilfe Beitrag #9
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling Hilfe

Grillen

Hallo

also ein viel größeres Becken ist für Grillen eigentlich nicht nötig.
Auf Sand als Bodengrund würde ich verzichten, wie schon erwähnt wurde ist es das einfachste den Boden mit Küchenpapier oder eventuell auch mit Zeitung auszulegen und einige Eierkartons im Behälter zu stapeln, auf denen die Grillen sitzen und sich auch voreinander verstecken können.
Sieht zwar nicht so schön aus, ist aber zweckdienlicher.
Die Temperatur könnte zwar höher als 22 Grad sein, zum überleben müsste es aber auf jeden Fall reichen, auch längere Zeit.
Die Haupttodesursachen für Grillen sind wohl Kannibalismus (mitunter auch bei guter Fütterung), und man sollte nicht vergessen, dass die Tiere im Zoohandel sich nicht immer eines guten Gesundheitszustandes erfreuen und oft einen Virus in sich tragen, der sie in einem gewissen Wachstumsstadium sterben lässt. Also muss es nicht an dir liegen wenn immer wieder Futtertiere eingehen.
Ich kann mich also nur den anderen anschließen und empfehlen dir kleinere Mengen zu besorgen, das macht die Sache deutlich einfacher.

Gruß Fabian
 
Thema:

Spiderling Hilfe

Spiderling Hilfe - Ähnliche Themen

Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Oben