Preis für Spiderling

Diskutiere Preis für Spiderling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Karsten, habe ich doch geschrieben, gilt als Wasseraufnahme! Kann man bei Spiderlingen eigentlich sehr gut beobachten. Wenn es anfängt zu...
  • Preis für Spiderling Beitrag #21
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Hi Karsten,

von dem Küchentuch würde ich abraten! erstens wozu soll das gut sein?
habe ich doch geschrieben, gilt als Wasseraufnahme! Kann man bei Spiderlingen eigentlich sehr gut beobachten.

und 2. fängt das sehr schnell an zu schimmeln!
mfg
Karsten

Wenn es anfängt zu schimmeln, dann sollte man es dann natürlich gegen ein neues austauschen! Aber so ein Küchentuch hält mindestens 2 Wochen!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #22
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

hm... mal so ne frage am rande @mickoe

das tuch muss dann aber täglich besprüht werden,
oder meinst du damit das muss halt nur anfangs feucht sein oder wie??? :roll:


gruß und kuss lara
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #23
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

@moonlight

Also ich handhabe es so bei meinen kleinen. Und bisher ist es sehr erfoglreich! Fängt es an zu schimmeln, dann entferne ich es und knülle ein neues zusammen! nicht den Boden damit auslegen :!:
Ich besprühe es alle 2-3 Tage. Das reicht aus, es soll nicht nass sein, sondern nur feucht. 2-3 mal draufsprühen und das wars!
Bei juvenilen Tieren kann man auch die Deckel von Filmdosen als Tränke nehmen!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #24
B

Benutzername

Gast

AW: Preis für Spiderling

Hi
das tuch muss dann aber täglich besprüht werden,
oder meinst du damit das muss halt nur anfangs feucht sein oder wie???
ich nehme für meine Heimchen als Wasseraufnahme immer ein kleines Schwammstück, das ich alle paar Tage mal unter Wasser halte. Das dürfte bei Spinderlingen auch gut funktionieren.
Thomas :wink:
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #25
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

supa jung,
dann dank ich euch mal für die schnelle antwort
und a scheen abend noch =)

gru0 und kuss lara
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #26
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

supa jung,
dann dank ich euch mal für die schnelle antwort
und a scheen abend noch =)

gru0 und kuss lara
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #27
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

:idea:
Kleiner Tipp statt Faunabox... Bei Lidl gibts Gummibärchen in der Kilodose Trolli No1 oder so. Diese eignen sich ganz hervorragend für die Aufzucht von Spiderlingen, wenn man sie unter Zuhilfenahme einer Reißzwecke, mit Luftlöchern versieht. Sie schließen dicht ab sind durchsichtig, und sind etwas größer als Heimchendosen, aber eben nicht gefährlich größer.
Ich halte darin mit ordentlich Substrat ( in etwa 2-3 cm), und einem halben Miniblumentopf dessen Kanten ich abgeschliffen habe meinen Geniculata Spiderling (0,8 cm KL). Dem kleinen gehts prächtig und er hat sich vom Blumentopf aus einen Röhrensystem gebuddelt, dass ich ihm bei seiner Größe noch gar nicht zugetraut hätte.
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #28
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

braucht man nur noch jemanden, der kiloweise gummibärchen vernaschen will *g
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #29
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Hattet ihr Probleme mit Euren Partnern als Ihr angefangen habt VS zu halten?
Mein Freund dreht TOTAL am Rad... Falls jemand sich gegen so jemanden durchsetzen konnte sollte er sich doch mal bitte bei mir melden!! :?
ich hab mit der 'einfach immer mal wieder was mitbringen ohne zu fragen'-methode eigentlich ganz guten erfolg gehabt.... 8)
gut, kopfschütteln hab ich schon geerntet, aber das ist bei dem hobby ja gang und gäbe....
aber normalerweise sollte es keine probleme geben, wenn Du nicht mit 30 adulten tieren auf einmal ankommst.....
er muss sich ja nicht damit beschäftigen. punkt.
oder beteiligst Du dich an jedem seiner hobbies?
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #30
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

  • Preis für Spiderling Beitrag #31
M

Marina7

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

hallo

Ich würde versuchen meinen Freund die Tierchen interessant zu machen. Bei mir hat dat geklappt.
Am anfang durfte es nochnichtmal eine sein und nun sind es 9 ausgewachsene und an die 60 kleinere.

gruss marina
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #33
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Preis für Spiderling

@ All
Ihr redet hier doch über ne boehmei?? oder lieg ich da falsch?
bei der reicht es vollkommen, wenn die Erde einmal in der Woche(einmal pro Monat) oder nach Bedarf leicht angefeuchtet wird. Die Tiere holen sich das Wasser aus der Erde, indem sie diese wie einen Schwamm zwischen den Chelizeren ausdrücken.
jede Woche so ein Küchentuch rein und wieder raus aus der Dose, das is für das Tier auch nicht sooo gut. Die Tiere hinterlassen beim Umherwandern im Terrarium ständig eine feine Schicht Seide. Ich denke mal, anhand dieser Spinnenseide orientieren sie sich im Terrarium.
Wenn also ständig dieses Tuch gewechselt wird......... :(
Zur Häutung, ich hab hier einige brachypelmen, die häuten sich in "staubtrockenen" Terrarien ohne Probleme. Große Probleme hatte ich(meine Tiere) immer nur in feuchten Terrarien.

brachyelma boehmei gräbt gerne, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Ich würd also auch schon eine Spinne mit 2cm Kl in ein Terraium oder eine Faunabox setzen. Nachteil: die Spinne ist evtl. nicht mehr so gut zu sehen, aber sie fühlt sich mit Sicherheit sehr gut!!!!!


Gruß
Weisi
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #34
B

Benutzername

Gast

AW: Preis für Spiderling

Hi
Die Tiere hinterlassen beim Umherwandern im Terrarium ständig eine feine Schicht Seide. Ich denke mal, anhand dieser Spinnenseide orientieren sie sich im Terrarium.
Meine boehmi hinterlässt beim Umherwandern keine Fäden. Ich habe in ihrem Terrarium noch keinen einzigen Faden gesehen.

Zur Häutung, ich hab hier einige brachypelmen, die häuten sich in "staubtrockenen" Terrarien ohne Probleme. Große Probleme hatte ich(meine Tiere) immer nur in feuchten Terrarien.
Dann finde ich die Idee mit dem Taschentuch oder Schwamm gar nicht mal so schlecht, anstatt die Erde zu befeuchten (auch wenn es um die Haltung von Spinderlingen geht). Ich hatte auch mal Brachypelma Spinderlinge (mittlerweile sind diese schon grösser), die haben sich nur auf trockenem Substrat wohl gefühlt. Wenn die Erde feucht war, hing z.B. mein B. emilia Spinderling immer an der Wand der Heimchenkiste. Dafür habe ich ihnen natürlich immer kleine Trinknäpfe (kleine Plastikabdeckungen für Schrauben) angeboten.
Thomas
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #35
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

@ All
jede Woche so ein Küchentuch rein und wieder raus aus der Dose, das is für das Tier auch nicht sooo gut. Die Tiere hinterlassen beim Umherwandern im Terrarium ständig eine feine Schicht Seide. Ich denke mal, anhand dieser Spinnenseide orientieren sie sich im Terrarium.

Komischerweise hat meine boehmei nicht ein einziges mal einen Faden gesponnen. Es sei denn sie hatte sich gehäutet. Wenn man das Küchentuch wieder da hineinlegt, wo es vorher gelegen hat, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #36
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Preis für Spiderling

Hallo Michael,
hast du schon mal ein Terrarium über längere Zeit(mehrere Monate oder Jahre) unverändert gelassen? nicht geputzt? nichts umgeräumt? wenn ja, dann weißt du was ich meine. wenn nein, warum nicht?

Gruß
Weisi
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #37
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Preis für Spiderling

Hi ...

Ich habe in ihrem Terrarium noch keinen einzigen Faden gesehen.
zu den Fäden kan ich nur so viel sagen dass ich sie NIE gesehn hab bis ich mal ein wenig Erde entfernen wollte ... ging nicht ... hing nämlich alles zusammen ...
jaja das "phänomen" des lauffadens
man sieht ihn nicht, manchmal aber schon wenn man genau hinschaut
und er ist da, aber vielleicht nicht ...
aber wenn man unter einem bestimmten winkel leuchtet brechen sie das licht bzw. reflektieren es

soviel zum sehen...
Komischerweise hat meine boehmei nicht ein einziges mal einen Faden gesponnen.
beobachtest du sie denn 24h lang ? habs rumspinnen nie mitgekriegt. außer beim fresstepich.
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #38
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

hast du schon mal ein Terrarium über längere Zeit(mehrere Monate oder Jahre) unverändert gelassen? nicht geputzt? nichts umgeräumt? wenn ja, dann weißt du was ich meine. wenn nein, warum nicht?

Ich säubere meine Terrarien so gut wie gar nicht, es werden die üblichen Säuberungen vorgenommen. Das letzte mal wo ich das boemei Becken gesäubert habe, war vor ungefähr 3 Jahren!
Aber ich sehe trotzdem keine Spinnfäden, das kann ich nur bei meiner G. rosea beobachten!

beobachtest du sie denn 24h lang ? habs rumspinnen nie mitgekriegt. außer beim fresstepich.

Nein, ich muss ja auch noch schlafen! Allerdings beschäftige ich mit meinen Tieren einige Stunden am Tag und da kriege ich soetwas schonmal mit! Die bei mir spinnen sind meine G. rosea & B. albopilosum usw! Aber meine boehmei nicht einen Faden bzw. Lauffaden!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #39
B

Benutzername

Gast

AW: Preis für Spiderling

Hi
Meine boehmi macht auch keinen Fresstepich.
Sie ist auch schon seit ca. einem Jahr in ihrem Terrarium.
Ich habe grade ein bisschen die Erde drchwühlt und trotzdem keinen Faden gefunden. Komisch, ne? Ich habe durchaus Spinnen, die kaum sichtbare, sehr feine Fäden spinnen, aber meine boehmi spinnt wirklich nichts!
Thomas
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #40
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

@ Thomas


Ja das mit der boehmi ist schon komisch. Ich hab auch eine , meine spinnt zwar nur sehr wenig aber immerhin etwas damit der nicht das Beutetier auseinander faellt ( der eigentliche Sinn eines Fresstepichs). Naja , strange things happen.

Bis dann, Alex :wink:
 
Thema:

Preis für Spiderling

Preis für Spiderling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben