Preis für Spiderling

Diskutiere Preis für Spiderling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ... die beobachtung kann ich für diverse andere arten bestätigen. letzten sommer, bei hohen temperaturen und extrem trockner luft, haben sich hier...
  • Preis für Spiderling Beitrag #41
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Preis für Spiderling

Zur Häutung, ich hab hier einige brachypelmen, die häuten sich in "staubtrockenen" Terrarien ohne Probleme. Große Probleme hatte ich(meine Tiere) immer nur in feuchten Terrarien.

... die beobachtung kann ich für diverse andere arten bestätigen. letzten sommer, bei hohen temperaturen und extrem trockner luft, haben sich hier avicularia spec. cf. "metallica", a. purpurea, a. versicolor, p. pulcher, p. irminia, t. purpureus und g. pulchra ohne schwierigkeiten gehäutet. die behälter sind nicht extra befeuchtet worden. die häutungen fanden bei ganz normalen lebensbedingungen statt. seit mir vor einem halben jahr ein a. versicolor spid in feuchter umgebung eingegangen ist bin ich beim wasser verteilen sehr vorsichtig.

viele grüsse,

claudia
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #42
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Preis für Spiderling


 
  • Preis für Spiderling Beitrag #43
B

Benutzername

Gast

AW: Preis für Spiderling

Hi
Benutzername hat folgendes geschrieben::


ich nehme für meine Heimchen als Wasseraufnahme immer ein kleines Schwammstück, das ich alle paar Tage mal unter Wasser halte. Das dürfte bei Spinderlingen auch gut funktionieren.
Thomas :wink:

auf feuchten Schwämmen lassen sich super Bakterien züchten, vor allem wenn sie dann auch noch in einem warmen Terrarium liegen!

Hupps-wusst ich gar nicht. Aber ich leg das Schwammstück sowieso nur zu den gekauften Heimchen in die Heimchenkiste, bis ich die Heimchen alle verfüttert habe (dauert sowieso nicht so lange). Dann wird die Heimchenkiste mitsammt Schwammstück entsorgt. Züchten tue ich Heimchen nämlich nicht.
Aber wie bekommen denn Heimchen Wasser, wenn man diese züchtet? Über Obst?
Thomas
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #44
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

@ Benutzernahme:
Ja, das Wasser nehmen die ueber Obst auf, am besten funktionieren Aepfel!

Bis dann , Alex :wink:
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #45
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Also ich hab mir jetzt eine 6l Faunabox geholt, da werde ich sie erstmal einquartieren.
Palmenerde, minipflänzchen, Unterschlupf und Mini- Wasserschälchen.

Sollte OK sein, denke ich.
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #46
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

hallo,
@Natalie (zur wasserschale)
ich will ja jetzt nicht unfreundlich wirken aber hast du nicht gelesen was der martin geschrieben hat, wenn nicht dann noch mal
Bei meinen Vogelspinnen habe ich schon seit Jahren keine Wasserschälchen mehr drin (mit wenigen Ausnahmen, aber die sind in der Regel leer) da Spinnen den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Atemluft decken (siehe z. B. BARTH 2001) sowie über ihre Beutetiere.
ich sage jetzt nicht wir sollen es jetzt alle machen wir er, aber dieses sind erfahrungen die sich wir er selber schreibt seit jahren bewährt haben.
nebenbei halte ich unabhängig seiner äusserung meine spiderlinge sowie adulten spinnen auch ohne wasserschale ausser arten die sich bei mir eher als trockenheits liebend rausgestellt haben wie z.B. Chroma. cyane. .

lg,
p.P
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #47
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Hallo!

Ich danke Dir für Deine Belehrung.
Ich bin immer froh, wenn ich Tips und Anregungen bekomme, ich bin absoluter Anfänger und um jeden Rat dankbar.

Ich habe auch gelesen, was Martin geschrieben hat.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das es der VS schadet, wenn ich eine Wasserschälchen, das nicht größer als ein 2€ Stück ist, da reinstelle.
Villeicht mach ich es ja auch garned, ich weiß es noch ned.

Aber ich denke nicht, das hier einer das Evangelium verkündet. Ich hab schon öfter von Schalen gelesen, als das sie weggelassen werden sollten.

Möglicherweise täusch ich mich, aber das darf ich wohl auch mal als Anfänger. Wie gesagt, ich lasse mir immer gerne helfen.

So.
Jetzt kannst Du mich ans Kreuz nageln.

Übrigens:
Du hältst alle Spinnen OHNE Schale, außer die, die trockenheitsliebend sind...

Was willst Du mir damit sagen??
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #48
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Preis für Spiderling

Aber ich denke nicht, das hier einer das Evangelium verkündet. Ich hab schon öfter von Schalen gelesen, als das sie weggelassen werden sollten.

Wie gesagt, ich lasse mir immer gerne helfen.

ja was jetzt??? lässt du dir helfen oder nicht? mir kommt es so vor, das du nur mal so fragen wolltest. Aber die Antwort/deine Antwort hattest du vorher schon parat! oder irre ich mich da???? lass mich gerne eines besseren Belehren :wink: :wink: :wink:

Gruß
Weisi
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #49
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Ich lass mir gerne helfen. Drum bin ich hier.
Aber ich lasse mir nich auf die Finger klopfen ala:

Hast Du denn nicht gelesen, was der und der geschrieben hat?- Doch? Dann mach es gefälligst so!!!

Ich fand den Ton ehrlichgesagt etwas patzig.

Ich hätte hald Angst, das sie nicht genug Wasser hat. Was aber hald wieder daran liegt das ich mich noch ned so auskenn.
Mag ja sein, das es besser ist kein Wasser in der Schale anzubieten. Aber das kann man auch anders rüberbringen.


Bis denne,
Natalie
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #50
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Preis für Spiderling

egal wie gross einer meiner spids ist ....JEDER hat seine eigene wasserschale in welcher grösse auch immer!ob er sie nützt bleibt seine sache :!:
daran ist sicher nix falsches aber muss ja jeder selber wissen! :wink:
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #51
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

@Jürgen

Danke
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #52
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

  • Preis für Spiderling Beitrag #53
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Hoppla!

Doppelt hält besser! :D
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #54
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Preis für Spiderling

Immer mit der Ruhe

Hallo,

immer mit der Ruhe!!! :wink:

Es hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht!

Und ich selber schätze weisi und Martin sehr, weil sie schon seit vielen vielen Jahren Vogelspinnen halten und züchten.
Und sich auch eingehend damit beschäftigen!

Hast du schon was von Verpilzungen der Buchlungen gehört, durch zu feucht Haltung??? Dabei verregen die Spinnen qualvoll. :cry:

Halte meine Brachy´s und auch meine Chroma´s staubtrocken!!! Und fahre damit seit Jahren sehr gut.

Das Tuchentuch finde ich auch nicht so toll! Weil dadruch die ganze Luftfeuchtigkeit im Behälter steigt.

Und jede Spinne hinterläßt Spinnfäden. 8O

Wie schon weisi geschrieben hat, langt es vollkommen aus wenn du einmal die Woche eine kleine Ecke im Behälter feucht machst!

Wenn sie sich dann jedesmal darauf stürzt, als ob sie schon seit Jahren nichts mehr bekommen hätte, kannst du die Wassermenge vorgrößener.

Zu den Trollidosen, die kannst du auch auf fast jeder Börse erwerben und mit einem Lötkolben kannst du sehr gut Löcher reinmachen. Halte aller meiner mittelgroßen Spinnen darin! Ist zwar nicht so schön wie ne Faunabox, kostet aber dafür nur 1-2 Euro.

Wenn du willst bring ich dir welche mit! :wink:

Achso, einen Tip noch, auch wenn er blöd klingt!
Hör ab und zu auch auf Leute die sich in der Szene schon einen Namen verdient haben und sich auch auskennen! Auch wenn ab und zu der Ton nicht ganz so rüber kommt wie er sollte!
Sie meinen es nicht soooo! :wink:

In diesem Sinne, viel Spaß beim halten euerer Lieblinge. :D
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #55
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Preis für Spiderling

Nasser Schwamm für Heimchen

Hi
ich nehme für meine Heimchen als Wasseraufnahme immer ein kleines Schwammstück, das ich alle paar Tage mal unter Wasser halte. Das dürfte bei Spinderlingen auch gut funktionieren.
Thomas :wink:

Hallo,

die Heimchen fressen bei mir alles an!
Dann werden die sich auch sicherlich an dem Schwamm vergreifen! Ich glaube nicht das das so gut ist!

Ich stelle selber eine Heimchendose Erde rein, die ich regelmäßig befeuchte! Daraus bekommen sie ihre benötigtes Wasser. :lol:
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #56
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Preis für Spiderling

Re: Nasser Schwamm für Heimchen

die Heimchen fressen bei mir alles an!
Dann werden die sich auch sicherlich an dem Schwamm vergreifen! Ich glaube nicht das das so gut ist!

... für miniheimchen die an frisch geschlüpfte spiderlinge verfüttert werden verwende ich ein schwämmchen weil sie sonst ertrinken. die insekten fressen es aber nicht an. ansonsten achte ich darauf dass die haferflocken nicht feucht werden und kein wasser überläuft. ergebnis: kein schimmel, gesunde heimchen und alles im grünen bereich :D

spiderlinge bekommen keine wassernäpfe mehr. die kleinen dinger muss man viel zu oft nachfüllen und das nervt die spinnchen nur. ein schluck wasser in die erde für bodenbewohner und an den dosenrand für baumbewohner scheint völlig zu genügen. unsere knirpse kommen 1a damit zurecht.

viele grüsse,

claudia
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #57
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Ist jetzt villeicht eine blöde Frage, aber wie bekomm ich ohne Wasserstelle, bzw bwi "staubtrockerer" Haltung die gewünschte RLF?
Allein durch das gießen der Pflanzen nicht, denke ich.
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #58
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Preis für Spiderling

@ natalie

erstmal was ist bei dir die gewünschte RLF ???
und warum willst du bei Brachypelmen eine hohe LF erreichen ?
Meine Brachypelmen haben weder eine Wasserschale noch sind die terris bepflanzt.
Ich habe deshalb aber bisher noch nie probleme gehabt und die Tiere haben sich bisher auch immer einwandfrei gehäutet .
Ich mache einmal im monat ein kleines Eck feucht (nicht nass) und das reicht, da die Spinnen ihren Wasserbedarf sowieso über die Nahrung decken.

gruss
sebastian
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #59
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Preis für Spiderling

Hi!

Soweit ich weiß, sollte die RLF ca 50- 60% sein bei der Chroma, und bei der B. sogar höher.

Oder?
Das hab ich zumindest bei Google gefunden.
 
  • Preis für Spiderling Beitrag #60
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Preis für Spiderling

Soweit ich weiß, sollte die RLF ca 50- 60% sein bei der Chroma, und bei der B. sogar höher.

... das ist aber leider falsch. die beiden arten benötigen keine halbfeuchte umgebung. lass mal ein terrarium ganz trocken und du wirst sehen dass dein hygrometer ca. 30-40% anzeigt, also den wert für die allgemeine raumluftfeuchte. trockener als dein zimmer wird es nie, aber feuchter sollte es auch nicht sein. die belüftung würde ich recht grosszügig gestalten.

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Preis für Spiderling

Preis für Spiderling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben