Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Diskutiere Exuvie im Unterschlupf, was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine B.emilia hat sich vor 5 Tagen gehäutet, diesmal allerdings fast ganz hinten in ihrem Tunnel... Ich würde die Exuvie schon gerne...
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi, meine B.emilia hat sich vor 5 Tagen gehäutet, diesmal allerdings fast ganz hinten in ihrem Tunnel... Ich würde die Exuvie schon gerne rausholen, das Problem ist eben, dass der Tunnel ca 15cm nach hinten geht und dann einen starken Linksknick macht... Ich möchte die kleine aber auch nicht kurz nach der Häutung Stress aussetzen und überlege daher, wie ich es möglichst stressfrei für mich und das Tier über die Bühne bringen kann... Die Exuvie selber liegt ca 5-10cm hinter der Kurve, was es unmöglich macht sie mit der langen Pinzette rauszuholen... ein weiteres problem ist, dass die Spinne recht scheu ist und sich beim Öffnen des Terrariums eigentlich sogut wie immer in den forderen Bereich ihres Unterschlupfes versteckt. Auf Heimchenboxen reagiert die kleine recht panisch.
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Wieso wartest du nicht bis die Spinne sie rausträgt?
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #3
RockaHulaBaby

RockaHulaBaby

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Und was macht man, wenn sie die nicht raus trägt? Hab da nämlich auch so ein Problem....
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Ähm, vielleicht drin lassen? ;)

Gruß, Damian
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Hallo,

da Dein Tier offensichtlich (Signatur?) bestimmt ist, gibt es doch eigentlich keinen Anlass, die Haut zu entfernen? Entweder die Spinne trägt das Ding irgendwann nach aussen, oder aber er
verbleibt in der Höhle, wo es niemanden stört...Eine gegrabene Höhle deswegen zu zerstören ist überflüssig.

Grüße
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Hi,

ich würde mich an denjenigen wenden, der sie auch im natürlichen Habitat aus der Höhle befördert.....

LG
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

naja von höhle zerstören war niemals die rede, ich bin ja nicht bekloppt ; )

naja, werde einfach warten, bis sie sich ggf. dazu veranlasst fühlt sie rauszubringen.
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Hallo,

da es nicht danach aussieht, als ob Du warten könntest(s. #1 von Dir), kann ich Dir nur dieses Unternehmen empfehlen:

Startseite

Gruss
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #9
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Hallo,

da es nicht danach aussieht, als ob Du warten könntest(s. #1 von Dir), kann ich Dir nur dieses Unternehmen empfehlen:

Startseite

LOL :D
Ich würde auch einfach mal noch warten. Meine B.angustum hat nach ihrer letzten Häutung auch fast 3 Wochen gewartet bevor sie die Haut rausgebracht hat.

Gruß
 
  • Exuvie im Unterschlupf, was nun? Beitrag #10
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Exuvie im Unterschlupf, was nun?

hatte eine verrückte idee, einfach 2 drähte nehmen und vorne rand je 1 halbes wattestäbchen, damit man die exuvie rausangeln kann, aber da meine b.emilia eigentlich recht reinlich ist setz ich einfach mal drauf, dass sie das teil allein rausbringt...
 
Thema:

Exuvie im Unterschlupf, was nun?

Exuvie im Unterschlupf, was nun? - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben