Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Diskutiere Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Vielleicht etwas feuchter halten und schauen, ob es aufhört?
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #21
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Vielleicht etwas feuchter halten und schauen, ob es aufhört?
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #22
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

hallo,

da gibts viele möglichkeiten.entweder es ist das was mein vorredner gesagt hat oder sie mag die farbe des napfes nicht oder sie hat einfach spass dran.vermutlich steht der napf einfach an der verkehrten stelle.da sie nun mal die erde dahin machen will ist es ihr egal ob ihr besitzer da den standort des wassernapfes vorgesehen hat.
spinnen machen was sie wollen.
ich hab übrigens festgestellt das bei den wenigstens röhrenbewohnenden spinnen der napf was bringt.die meisten buddeln ihn ein oder spinnen oben drüber.
du kannst ihn also auch weglassen.

achja ein terrarium in deine wohnung transportieren ist noch kein umsetzen!


gruß rob.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #23
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

sie mag die farbe des napfes nicht

hallöchen,

muhaha, dass ist ja klasse. das wird es garantiert sein, hihihi.
ne quatsch um gottes willen, daran liegt es ganz bestimmt nicht. vielleicht hat sie einfach lust drauf oder der pott ist ihr im weg oder warum auch immer. die wassernäpfe bei meinen sind nicht mehr zu sehen, weil wegen drüber gesponnen und so^^ bei meiner e. uatuman ist er mit in den höhleneingang integriert worden. sieht echt super aus.

lg juls
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #24
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hi Kevin,

Na da hast Du Dir ja ne ideale Anfängerspinne ausgesucht... Diese Art ist sehr aggressiv - also bitte sei beim Hantieren im Terri und beim Umsetzen sehr vorsichtig! Erfahrungsberichten zu Folge, lässt C. crawshayi nach einem Biss nicht sofort los... Ich hatte diese Art auch einige Jahre in Pflege - Du solltest Dich damit abfinden, dass Du die Spinne bei "artgerechter" (so artgerecht, wie man diese Spezies in der Wohnung eben halten kann) Haltung so gut wie nie zu Gesicht bekommen wirst, meine Tiere habe ich in 7 Jahren Pflege 3 bis 4 mal im Jahr gesehen (und das durch Zufall nachts, wenn sie ihre Höhlen erweitert haben und den Abraum oben entsorgt haben)

Auf eine Lampe kannst Du bei 22 bis 25 grad Zimmertemperatur verzichten - in freier Wildbahn graben die Tiere ja gerade solch tiefe Röhren um der Hitze zu entgehen.

Trotzdem ist C. crawshayi meiner Meinung nach eine der interessantesten und schönsten Vogelspinnen überhaupt - viel Erfolg und viel Freude mit der Hübschen :)

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #25
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo zusammen!!

Nach einem harten Stück Arbeit nun die Bilder des neuen Terras. Ich habe die P. Muticus gleich umgesiedelt, war zu ungeduldig :)
hier nun die bilder, kritik (egal ob gut oder schlecht) ist ausdrücklich erwünscht! (ich habe leider nicht genug erde besorgt, deshalb konnte ich "nur" 25cm hoch die erde einfüllen. ist aber allemal besser als das alte terra.
komplett.jpgvon oben.jpgseite rechts.jpgseite links.jpg
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #26
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

von vorne schräg.jpg40cm.jpg

ich hab das terra quasi abfallend mit erde gefüllt. hinten halt höher und vorne niedriger. lies sich auch nicht anders einrichten,
da das terra eine senkrechte schiebetür hat und man es leider von vorne unten öffnen muss. seht ihr ja auf den bildern.
naja ich hoffe trotzdem, dass es so passt. wie gesagt, für vorschläge und kritik bin ich immer zu haben.

danke schonmal und gruß!
kevin
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #27
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

guten abend,

ungeduldig sein ist echt fehl am platz und daher ist das terri auch nicht gut geworden, sorry. ein haplotank wäre vielleicht besser gewesen oder ne schöne große braplastdose.
in das terri hätte mehr erde rein gepasst.
außerdem ist irgendwie nichts drin. keine äste, keine rindenstückchen oder laub, nix. gerade bei nem "buddler" wie deine wäre das nicht verkehrt gewesen. ihr etwas für den höhleneingang zu geben oder für den restlichen ausbau ihres neuen heims. das kannste ja noch reinpacken, aber vorsichtig.
auch wäre es sinnvoll gewesen ihr ne höhle vorzustechen, nen loch, damit sie da gleich rein laufen kann anstatt diese hütte da oder was immer es darstellen soll ^^. aber lieber vor ungeduld das tier reinpacken und dann erst fragen obs gut geworden ist. warum denn nicht mal vorher gefragt? noch ne frage, was ist das für "erde"? kokoshumus?


lg juls
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #28
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo,

naja, ob man bei dieser Art Rindenstücke oder sonstige "Dekoartikel" ins Terri legt, ist eher eine optische Geschmackssache des Halters, da es die Spinne am Glasboden des Terris kaum stören wird, wenn es oben karg ausschaut ;)

Viel wichtiger ist jedoch, dass man grabfähiges Substrat benutzt, dass nach dem Austrocknen auch stabil bleibt (lehmhaltige Walderde ggf. auch mit Sandanteil) und das Substrat fest angedrückt wird! Das Substrat auf den Bildern sieht sehr locker und krümelig - also eher ungeeignet für Röhrenbewohner - aus...
Und bei C. crawshayi ist es auch immer besser, mehr Substrat einzufüllen, als zu wenig - jetzt musst Du die Hübsche wieder rausfangen :(

Mit der Zeit, wenn die Spinne ihre Höhle fertig hat, kannst Du oben ja immer noch "umdekorieren"...

LG
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #29
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

danke für die hinweise :)

ich habe leider keinen schimmer was ein haplotank oder eine braplastdose ist. und eine regentonne wollte ich mir nicht ins wohnzimmer stellen. aber
ich nehme eure kritik natürlich gerne an und nehme eure ideen beim nächsten umsiedeln auf jeden fall mit. das wird aber
wahrscheinlich erstmal ein bisschen dauern. die spinne fühlt sich nämlich total wohl.

gleich nach dem umsetzen hab ich ihr ein heimchen reingetan. sie hat sich direkt auf sie gestürzt und sie in das vorgegrabene loch gezogen (das sieht man auf dem bild nur schlecht, aber auf der linken seite ist bereits ein von mir vorbereitetes loch, dass sie bereits ausbaut , hab ich heute morgen beobachten können). also scheints ihr nicht soo schlecht zu gehen ;-)

das ist hauptsächlich ungedüngte walderde mit ein wenig sand und etwas mehr lehm gemischt. das ist schon sehr stabil.
habe viel gepresst und nur in schichten aufgetürmt. und wie gesagt, heute morgen hat sie bereits wieder gegraben und
auch ein bisschen seide an den höhleneingang gesponnen. sie scheint sich also wohlzufühlen. :) hoffe ich mal :S

besten dank für eure impressionen
gruß
kevin
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #30
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

hallöchen,

das ist ja schon mal gut, wenn sie anfängt es sich gemütlich zu machen. ja gut ok, das vorgegebene loch kann man leider echt nicht sehen. die erde ist auch supi.
kannst ja mal haplotank googlen oder braplast. muhaha, ne regentonne will ich auch nicht in der wohnung haben aber wäre ne wahnsinns vorstellung.

das mit den "dekokram", was ist falsch dadran, wenn auch der halter etwas fürs auge hat außerdem in der natur findet die spinne doch auch solche materialien und warum sollte man ihr nicht auch etwas geben. die kann schlecht ma eben innen baumarkt huschen und sich holen was fehlt. das müssen wir ja machen :)
ich würde ihr sofort die sachen reinpacken, warum warten. sie ist doch gerade dabei.
die erde sollte bei einer röhrenbewohnenden spinne nie vollkommen austrocknen.

ich hoffe du hast viel freude mit dem tier. wünsche allerseits ein schönes wochenende.

lg juls
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #31
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo,

Sagt mal, ist es jetzt der neue Trend "Artgerecht" mit "Schön Eingerichtet" Gleichzusetzen?
Ich hab in keinem meiner Terrarien irgendwie Laub oder Äste ( Äste nartürlich bei Baumbewohnern oder Spinnen die stark spinnen ), Gerade für nem "Buddler" wie du ihn nennst, ist es unnötig Äste oder Laub ins Terrarium zu füllen, wird ihn nicht interessieren.
Das Terrarium ist ok. Sicher mehr Erde geht und mehr bei Pelinobius muticus nicht verkehrt. Aber es geht auch so wie es jetzt ist. Haplotank oder Brapalst ( Braplast passt noch weniger rein ) Kann man nehmen, muss man aber nicht.
hallöchen,

Die erde sollte bei einer röhrenbewohnenden spinne nie vollkommen austrocknen.

lg juls
Villeicht mag dies auf die Art des TEs zustimmen, und villeicht auch auf die meisten anderen röhrenbewohner, aber ganz bestimmt sollte man diese azssage nicht verallgemeinern.

Hast also alles richtig gemacht, lass dir nicht so einen scheiß erzählen TE.

MfG

Micha
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #32
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo Michael,

ich glaube, wenn Juls das schreibt, dann aus eigener Erfahrung. Ich halte selber keine Röhrenbewohner (du ja scheinbar auch nicht),
würde aber was Juls schreibt nie als scheiss hinstellen, weil sie da sicherlich mehr Erfahrung hat. Demnach an den TE: An Juls Aussagen musst du sicher nicht zweilfeln !
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #33
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Guten Abend zusammen!

Ich wollte eigentlich keinen Streit anzetteln, sondern nur Eure ehrlichen Meinungen hören. Und wenn es neben einigen guten (vielen Dank dafür!) auch einige schlechte Kritiken gibt (vielen Dank auch dafür!) dann ist
das hervorragend für mich, denn nur so kann ich dazulernen und die Haltung meiner Spinne optimieren. Also bitte nicht untereinander Eure Meinungen schlecht machen, ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass jede
Meinung von Euch aus verschiedenen Erfahrungen resultiert, deshalb sollte man die "eigene Meinung" eines Anderes nicht verurteilen. Erst recht nicht, wenn ich ausdrücklich um Kritk in jeder Art bitte, egal ob schlecht oder gut. :)

also nochmals Danke für Eure Tipps und Hilfen! Ihr habt mir alle bereits sehr gut weitergeholfen! Meiner Spinne gehts super und im Moment habe ich keinen weiteren Klärungsbedarf. Ich bleibe aber hier bei arachnophilia.de auf jeden Fall aktiv. Diese Seite und vor allem IHR seit absolut unumgänglich für einen Anfänger in der Spinnenhaltung!

DICKES LOB! =)

Gruß
Kevin
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #34
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo,

Mag sein das mir der Name Juls, jetzt wieder kein Begriff ist ( Ist mir schonmal hier passiert ) aber nur weil man Röhrenbewohner hält, heißt das nicht das sie richtig gehalten werden. Ich habe sehr wohl röhrenbewohner gehalten, diese aber abgegeben, weil ich mich jetzt mehr auf Baumbewohner spezialisieren möchte. Das Terrarium ist ok, da kann man nichts anderes sagen, und die Aussage alle Röhrenbewohner egal ob sie aus Thailand, Kenia oder Kambodscha kommen kannste gleich halten, ist einfach Falsch.

MfG

Michael
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #35
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

... und die Aussage alle Röhrenbewohner egal ob sie aus Thailand, Kenia oder Kambodscha kommen kannste gleich halten, ist einfach Falsch.

hallo michael,

erstmal ist es völlig nebensächlich ob juls einen namen in der spinnenscene hat oder nicht.sie hat ihre erfahrungen aufgeschrieben!in keinem röhrenbewohnenden spinnenhabitat ist es steril sauber.und wo liegt das problem der spinne zumindest theoretisch die möglichkeit zugeben blätter oder äste mit in den röhren eingang einzuspinnen.

ausserdem würde ich es toll finden wenn du mir den von mir zitierten text in ihrem beitrag mal "anmarkerst"!
ich bin der meinung,auch nach mehrmaligem lesen, das da nichts von gleicher haltung bei allen auf der erde lebenden röhrenbewohnenden spinnen steht.


gruß rob.
 
Thema:

Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! - Ähnliche Themen

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Trachemys scripta scripta - Bitte Hilfe~: Moin moin an euch, erst mal ein Frohes neues Jahr 2011 In wie weit meine Fragen schon behandelt worden sind, kann ich nicht sagen und möchte ich...
Fragen zur Dreikielschildkröte: Hallo ihr lieben, seit 3 Tagen habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche und Fische. Ich hab schon in 3...
Oben