Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Diskutiere Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mich bereits online informiert und Literatur bestellt. Nun habe ich meine erste VS von einer Bekannten bekommen, die...
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #1
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits online informiert und Literatur bestellt. Nun habe ich meine erste VS von einer Bekannten bekommen, die leider nicht wusste um welche Art VS es sich handelt. Sie ist ca. 8cm groß und hat eine orange-rote Farbe. Bilder seht ihr hier.

Ich habe außerdem ein neues Terrarium bestellt mit einigem Zubehör (genug Walderde, da es sich wohl um einen Erdbewohner handelt, Glühbirne, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser, einen Unterschlupf, wassernapf gibt es bereits, etc...)

Leider weiß ich aber wie gesagt nicht um welche Art es sich handelt, also kann ich nur schlecht sagen ob ich was falsch mache und ich will ja, dass es der Spinne so gut als möglich geht.

Bitte helft mir! Danke schonmal!
Gruß
Kevin
 

Anhänge

  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    94 KB · Aufrufe: 179
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo,
Das ist eine Pelinobius muticus.(früher Citharischius crawshayi)
Sie ist ein Röhrenbewohner.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #3
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Super!!

Vielen Dank!! =)

Hast du zufällig auch ein paar Tipps zur Haltung für mich? Ich will wirklich, dass sie sich wohl fühlt.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Erde so hoch wie möglich einfüllen.mind.20cm. Temperatur ~22°C. Das Terra alle 6 Monate fluten.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #5
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo

Am besten in einen Haplo-Tank rein das Tier Oder das Terrarium umbauen oder eines für Röhrenbewohner selber bauen.

LG
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

hallo,

für die gattung und art kannst du dir auch eine regentonne ins zimmer stellen.normalerweisse buddelt die so tief wies nur eben geht! da das tier aber augenscheinlich adult ist,kanns auch sein das sie gar nicht mehr gräbt,geschweige sich jemals in einem neuen terrarium eingewöhnt.


gruß rob.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #7
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Schade nur für das Tier ...
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Du kannst für diese Art auch ein Baumbewohner Terrarium mit hohem Steg vorne nehmen und dann nach hinten bis zum Deckel mit Erde auffüllen.
Ich würde empfehlen die Erde schön mit Lehm anzumischen damit auch wirklich eine gute Grabfähigkeit gegeben ist.
Ich persönlich flute meine Terrarien bei den Röhrenbewohnern nicht....ich gieße ab und zu :D
P. muticus zeigt oft ziemlich starkes Abwehrverhalten und ist schnell, deshalb ist Vorsicht geboten wenn du im Terrarium hantierst. Das tolle an der Art ist aber, dass sie sehr laut stridulieren kann!
Kannst dir dazu auf youtube einige Videos anschauen.

...Da hast du dir aber gleich mal was zugelegt als erste Spinne....mei mei mei :D
Hygrometer kannst du übrigens ruhig in die Tonne treten, die wenigsten sind genau und da die Art aus Afrika kommt, kannst du sie bei etwa 60-70% Luftfeuchtigkeit halten.

Citharischius crawshayi - Haltung - Pflege - Zucht - Erfahrungsbericht

Dürfte auch noch ganz interessant sein.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit ihr und hoffe, dass sie sich noch gut einleben wird!
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #9
catherine26

catherine26

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Herzlichen Glückwunsch

Mir gefällt die art auch sehr nur das man sie so gut wie nie sieht ist schade!

Ich habe einmal geshen wie laut die stridulieren können das war schon sehr laut

wird wohl nicht umsonst auch King baboon genannt

Der King Lebt
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #10
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Hinweise und Hilfestellungen!
Na da habe ich mir ja was angelacht! :) aber das ist nicht schlimm, wird eine Herausforderung aber wenns ihr gut geht, freut es mich umso mehr.

Ich muss dich enttäuschen Spinnendaddy: Sie gräbt bereits in ihrem jetztigen Terra. Und das ist eher klein für ihre Gattung.
Ich hab das beobachten können, als ich heute morgen aufgestanden bin. Sie war nur noch zur Hälfte sichtbar und war gerade dabei wie ein Bagger die Erde unter sich nach hinten zu schaufeln xD das war sooo cool.

Naja, jedenfalls bekommt sie jetzt in den nächsten Tagen ein größeres und höhreres Terra das ich das mit frischer Walderde befülle (ca. 30 cm hoch) da das neue Terra auch "nur" 40cm hoch ist und ich noch eine Glühbirne für mehr Wärme einbauen will, geht es leider nicht höher. Sowas wie eine "höhle" in form eines halben baumstamms ist dann eher nicht sinnvoll wenn sie sich gänzlich eingräbt oder?

Ja, sie ist äußerst aggressiv wenn man das Terra öffnet um zum Beispiel das Wasser zu wechseln. sie bäumt sich direkt auf. aber das stridulieren habe ich bislang noch nicht gehört, bin mal gespannt (hab sie ja auch erst seit gestern).

naja vielen dank schonmal vorab! das forum hier ist wirklich hilfreich für mich!

gruß
kevin
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Vergiss das Glühbirne einbauen. wenn du Licht willst dann Pack die Lampe von Außen dran...
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #12
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

mir ging es weniger um das licht als um die wärme für die spinne.....man sollte ja für 25-28C° sorgen, oder nicht?
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

22°C reichen.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Das schafft man auch von Außen wenn du die Lampe drüber hängst. von innen ist die verletzungsgefahr zu groß
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #15
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

alles klar, dann mache ich das so.

Sobald alles fertig aufgebaut und die Spinne umgesiedelt ist, werde ich nochmal ein paar Bilder schießen mit besserer Beleuchtung und Qualität. Falls euch das überhaupt interessiert. Dann könnt ihr ja nochmal drübergucken und das
neue Terra "qualitätssichern" :)

Vielen Dank für eure Hilfe. (Das geht ja hier echt rasend schnell)
Gruß
Kevin
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #16
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Mach erst die Bilder ohne Spinne, fals du noch etwas am Terrarium verändern musst . das ist weniger Stress für die VS dann musst du sie nicht ständig herausfangen .

LG
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo,

Das tolle an der Art ist aber, dass sie sehr laut stridulieren kann!

die aber nur stridulieren, wenn sie extrem gestört werden. Was daran "toll" sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #18
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo!

Also das Terra und der Rest ist gestern in den Versand gegangen. Wenn ich ganz viel Glück habe, kommen die Sachen heute und ich kann später noch Bilder posten. Warten wirs ab!

Gruß
Kevin
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #19
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Ich muss dich enttäuschen Spinnendaddy: Sie gräbt bereits in ihrem jetztigen Terra.

hallo kevin,

umso besser wenn sie schon buddelt.allerdings weiss ich nich obs so sinnvoll ist sie jetzt innerhalb kurzer zeit 2x umzusetzen!?
irgendwie bin ich auch der meinung das es der eingebuddelten spinne egal ist wie warm es draussen ist.22-24 grad hast du auch bei normaler zimmertemperatur.ich hab auch nur über den wenigstens röhrenbewohnenden spinne ne lampe!


gruß rob.
 
  • Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! Beitrag #20
S

shnapshorty

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Hallo Rob,

also "umgesetzt" in dem Sinne habe ich sie noch nicht. Lediglich in meine Wohnung transportiert, aber in ihrem bisherigem Terra. Ist das auch schon ein umsetzen?

Ja ich komme wohl nicht drumrum sie in das neue Terra zu verfrachten. Sie wirkt in ihrem jetzigen Terra ziemlich eingeschränkt, hat sich halt eine Höhle gebaut, kann aber nicht weiter rein, da das Terra bereits die Grenzen des Möglichen erreicht hat. Also wird sie auf jeden Fall in ein Neues kommen. Da kann sie sich dann komplett austoben.

Ich hole die Sachen Donnerstag bei der Post ab. Kamen gestern und ich war arbeiten. Schaffe es nicht vorher.

Gut, dann lasse ich das mit der Lampe erstmal. Ist sicher nicht verkehrt so eine in der Hinterhand zu haben ;-)

Noch eine Frage:
Will mir meine VS irgendwas mitteilen, wenn morgens immer der Wassernapf mit Erde gefüllt ist?
Ich stelle jeden Abend frisches Wasser rein und mache den Napf ein wenig sauber. Am nächsten morgen ist dann der Napf
komplett mit Erde gefüllt. Lässt sich also also nur schlecht sagen, ob die VS trinkt oder nicht und stattdessen nur die Erde reinmacht....

Gruß
Kevin
 
Thema:

Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help !

Erste Vogelspinne bekommen -- > Need Help ! - Ähnliche Themen

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf: Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
Trachemys scripta scripta - Bitte Hilfe~: Moin moin an euch, erst mal ein Frohes neues Jahr 2011 In wie weit meine Fragen schon behandelt worden sind, kann ich nicht sagen und möchte ich...
Fragen zur Dreikielschildkröte: Hallo ihr lieben, seit 3 Tagen habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche und Fische. Ich hab schon in 3...
Oben