Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

Diskutiere Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; guten morgen allerseits. nun hats mich leider auch erwischt =/ ich halte mittlerweile zwei vogelspinnen, meine erste: avicularia metallica seit...
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #1
Z

Zek Keldar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
guten morgen allerseits.
nun hats mich leider auch erwischt =/

ich halte mittlerweile zwei vogelspinnen, meine erste: avicularia metallica seit letztem jahr, und eine nhandu coloratovillosu(s/m) seit diesem frühjahr.
beide spinnchen habe ich auf der terraristikbörse berlin gekauft.

ausgebüchst ist mir die nhandu, nachdem ich gestern abend bissl gesprüht hab, und dümmsterweise vergass mit der büroklammer die schiebetüren zu sichern.
sie ist wohl nachts ausgebrochen, durchs fenster raus, gut 10 meter hausfassade entlanggeturnt, und hats sich bei meiner hochschwangeren nachbarin zwischen zwei fenstern im rahmen gemütlich gemacht.
geweckt wurd ich natürlich vom netten polizisten, der fragte ob ich ne sehr große spinne vermisse... herz in der hose... blick zum terri...offen...herzkasper.

aber die spinne ließ sich problemlos einfangen, aber jetzt folgt wohl der ärger mit meiner nachbarin, aber damit komme ich klar.
schlimmer grauts mir vor der polizei, denn meine arten sind weder im washingtoner artenschutzgesetz gelistet (nur brachypelma-arten), noch in der verordnung über die haltung gefährlicher tiere wildlebender arten (poecilotheria spp. & haplopelma lividum). * gilt nur für berlin...

*seufz...*

darin informiert und bestärkt, war meine einzige frage an die börsenverkäufer ob es DNZ seien, aber ich bestand nicht auf nachweise...:(
natürlich fragte der beamte zuerst danach, und meinte, dass wohl der zoll sich demnächst bei mir vorstellig machen wird.

und ob ich die spinne irgendwo gemeldet habe.
natürlich hab ich das nicht gemacht, auch der hausbaugesellschaft hab ich das nicht gemeldet. was geht dat denn diese leute an....
an den händler des ausbrechers erinner ich mich gut, und werd an ihn auf der börse im august herantreten, in der hoffnung dass er sich kulant zeigt und mir nen nachweis ausstellt. an den aviculariaverkäufer erinner ich mich leider nicht mehr.

jedenfalls hoffe ich ein wenig feedback zu bekommen, hinsichtlich der weiteren handlungswege die ich beschreiten sollte.

ich geh jetzt erstmal nen terrischloss kaufen, und nen großen blumenstrauß für meine nachbarin :(

grüße, zek.
 
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

Also Avi und Nhandu brauchen schonmal keinen Herkunftsnachweis weil sie ja eben nicht im washingtoner Artenschutzgesetz stehen.
Und wenn die Haltung in Berlin nicht verboten ist, brauchst du auch keine Haltungsgenehmigung. Es kann aber sein, dass du die Tiere trotzdem hättest anmelden müssen. Wenn, dann machst du das einfach, wenn nicht dann nicht. Eigentlich sollten dir die Sesselfurzer nichts anhaben können.

(ich hoffe ich bin mit meinem Wissen auch auf dem richtigen Stand, wenn nicht bitte verbessern)
 
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

Soweit ich das überblicke, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Einziges Problem könnte deine Nachbarin sein. Da sie schwanger ist, und einen "Schock" erlitten hat, könnte sie zivilrechtliche Forderungen gegen dich durchsetzen. Also da musst du für gutes Wetter sorgen.
Bezüglich Zoll: Es kann sein, dass der auf dich zukommt, event. auch die Naturschutzbehörde.
Die Polizei weiss ja nicht, ob die Spinne geschützt ist oder nicht. Aber das lässt sich ja leicht auflösen.
Da du dir ein Schloß gekauft hast und wie ich annehme, deine Terrarien in Ordnung sind, kannst du dich beruhigt zurücklehnen.
 
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

Hi zek,
das ist ärgerlich, aber mit gesundem menschenverstand ja auch leicht auflösbar.
bring deiner nachbarin nen straus blumen und versorge sie mit informationen über die tiere..sie wird es schon einsehen.

dein vermieter wird hier nicht eingreifen können (kleintierordnung), ausserdem besitzt du ja "nur" zwei tiere.
nachweise brauchst du keine für diese arten.

ggf kann das ordnungsamt hier dir einen besuch abstatten...einfach der ordnung halber. aber du hast ja schon neuen sicherungsmaßnahmen getroffen....

vs-allach:

. Da sie schwanger ist, und einen "Schock" erlitten hat, könnte sie zivilrechtliche Forderungen gegen dich durchsetzen.
und was ist, wenn sie nicht schwanger ist? und welche zivilrechtliche forderungen sollen das sein?

Bezüglich Zoll: Es kann sein, dass der auf dich zukommt

wohl kaum...warum auch?



gruß
 
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #5
Z

Zek Keldar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

danke =)
mir fällt ein großteil der steine vom herzen.
werd mir sicherheitshalber die kleintierordnung mal anschauen.

zur nachhbarin: hochschwanger ja, geschockt nein. nur bissl zu spät zur arbeit.
werd mit blumen, pralinen, und ner einladung zu kaffe und spinnenschau einladen. wie immer liegt der schock&angstfaktor in unwissenheit begründet.

danke =D
 
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

vs-allach:

und was ist, wenn sie nicht schwanger ist? und welche zivilrechtliche forderungen sollen das sein?

Zitat von VS-Allach
Bezüglich Zoll: Es kann sein, dass der auf dich zukommt

wohl kaum...warum auch?


Weil es zu gesundheitlichen Komplikationen kommen kann, aber das war ja zum Glück nicht der Fall.

Je nachdem ob, und an welche Dienststelle die Polizei es weitergibt ist Zoll, Naturschutz-Amt
oder Ordnungsamt möglich.
 
  • Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen? Beitrag #7
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

Hallo

Wenn kommt in dem Fall das Ordnungsamt, so ist es jedenfalls hier.
Es kann sein das du auch den Einsatz der Polizei bezahlen muss .

LG
 
Thema:

Spinne ausgebüchst, Polizei, Nachbarin den Tränen nahe... Folgen?

Oben