Wassernapf

Diskutiere Wassernapf im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, was verwendet ihr als Wassernapf? Hab momentan nen Deckel von ner Gurkendos drin. Da sind jetzt aber so orangene Verfärbungen drin, kann...
  • Wassernapf Beitrag #1
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
was verwendet ihr als Wassernapf? Hab momentan nen Deckel von ner Gurkendos drin. Da sind jetzt aber so orangene Verfärbungen drin, kann das Rost sein, oder irgendein Dreck an den Chelizeren?
Und wie oft soll ich den Napf auswechseln? Wird immer alle 2 Tage geraten? Kann man auch länger drin haben oder ist das wichtig?
Und wie soll ich bei Spiderlingen Wasser geben, wenn kein Napf reinpasst? Nur sprühen?
 
  • Wassernapf

Anzeige

  • Wassernapf Beitrag #2
H

Herbalmen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Hallo Spiderbilly,
ein Schwammstück das du feucht hälst reicht aus,
aber ich persönlich hab meine Wassernäpfe in nem Blumenladen gekauft,
diese Unterstelltöpfe für Blumen (aus Ton) damit das Wasser nicht überläuft, die gibts von extrem klein bis extrem gross und rosten net oder so^^
Bei Spiderlingen würd ich sprühen und nen kleines Stückchen schwamm reintun das immer leicht feucht gehalten wird.
Ich selber säubere alle 2-3 tage die Wassernäpfe man kann das durchaus schonmal länger rauszögern und nur mal wieder auffüllen aber nur wenn keine Vekalien drin sind, aber besser ist wohl so alle 2 Tage

Gruß Markus
 
  • Wassernapf Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Naja, kann meinem Vorredner nur beipflichten. Allerdings kann man auch Wassergel für die Spiderlinge nehmen - ist allerdings etwas teurer.
 
  • Wassernapf Beitrag #4
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Also ich benutze diese handelsüblichen Wassernäpfe für Reptilien, die gibts in allen möglichen Größen und Farben.
Die Dinger sind zwar etwas teuer aber sie sehen meiner Meinung nach im Terrarium einfach besser aus.
 
  • Wassernapf Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Wassernapf

Hi
Bei den grösseren Spinnen nehm ich Blumenuntersetzer, bei den kleineren Abdeckungen von Schrauben. Bei Spinderlingen reicht es aber wie schon demletzt in einem Thread erwähnt, wenn man ab und zu besprüht und die Erde feuchthält.
Thomas
 
  • Wassernapf Beitrag #6
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

sagt mal, eine frage... was ist wassergel? 8O


gruß und k. lara
 
  • Wassernapf Beitrag #8
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

ja kalr, klingt/ist nur etwas komisch, weil gelwasser...
naja ich weiß ni,
funzt das überhaupt?

wie macht man das dann, tut man a bissl "gelwasser" in terri und wartet bis der spiderling das gel "verspeißt" hat??? :roll:
 
  • Wassernapf Beitrag #9
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

ja kalr, klingt/ist nur etwas komisch, weil gelwasser...
naja ich weiß ni,
funzt das überhaupt?

wie macht man das dann, tut man a bissl "gelwasser" in terri und wartet bis der spiderling das gel "verspeißt" hat??? :roll:

naja anstatt Wasser in den Napf kommt halt dieses Gel in den Napf!

Die Spinne kann sich dann nach belieben dran bedienen!
 
  • Wassernapf Beitrag #10
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

hm.... und das heiß richtig wassergel?
klingt irgend wie wirre führend :roll:

aber was hat man davon?
muss man doch im grunde auch so oft wechseln wie wasser, oder?
 
  • Wassernapf Beitrag #11
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

  • Wassernapf Beitrag #12
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

ok thx enslaved und natürlich auch heimchen....
im grunde ja ganz pracktisch ;)....
also jungs... danke euch und a scheen abend noch

gruß und kuss lara
 
  • Wassernapf Beitrag #13
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Hy

@...moonlight...: Wassergel ist ein Zeugs, das wie gelentine aussieht und recht viel Wasser enthält. Ich hab das als Pulver was ich ins Wasser gebe. Es saugt sich dann voll und gut ist. Das hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie ein Schwammstückchen. Wenn´s halt trocken wird, gibt man wieder Wasser drauf und gut. Naja und bei Verschmutzung wirft man es halt weg. Soll nur verhindern, das kleine Spiderlinge in nem Schraubdeckel ertrinken, wenn Wasser drin ist.
Aber wie erzählt, geht das auch mit nem Stück Schwamm.
 
  • Wassernapf Beitrag #14
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Hallo! Ich benutze für meine Spiderlinge auch nur Wassergel- ist meiner Meinung nach hygienischer als ein Schwamm und hat den Vorteil, dass es lange hält und so muss man seine Tiere nicht so oft stören- ausserdem können, wie schon erwähnt, im Gegensatz zu Wasser, keine Tiere ertrinken!
Für die grossen Spinnen nehme ich auch Wasserschalen im Steindekor aus dem Zoofachhandel- diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur schön aussehen, sondern auch keinen glatten Rand haben, so dass Futtertiere (Grillen, etc.) nicht ertrinken können, was sie ansonsten gerne mal tun!
 
  • Wassernapf Beitrag #15
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Schönen Abend,
also für die große Spinne benutze ich so schöne Wassernäpfe aus den Geschäft. Sieht halt hübscher aus, ist dekorativer; da sind so kleine Treppen drin, damit ein Heimchen auch rauskommt. Denn bei der großen habe ich Wasser drin ( ich denke, da verdunstet es auch etwas und trägt somit zur Luftfeuchtigkeit mit bei) und sonst ertrinkt das Heimchen, wenn es mal in den Napf hopst. So kann es wieder herausklettern. Bei meinem Spiderling habe ich von den PETflaschen den Verschluß aus Plastik als Wassernapf in die Dose gestellt. Und dort habe ich das Wassergel drin. Eben, wie schon gesagt, damit er nicht ertrinkt. Diese Verschlüsse rosten nicht. Bei Schwämmen denke ich, daß das schnell schimmelt.
Ciao
 
  • Wassernapf Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

hat jemand inzwischen eigentlich rausgefunden, wo der unterschied zwischen dem (teuren) watergel und (viel günstigerem) bindemittel/wassergemisch ist??

bindemittel = gelatine/sago/agar-agar. :wink:
 
  • Wassernapf Beitrag #17
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Wassernapf

Hallo Billy

Hallo Billy,

solche Fragen stellst du nie auf unserem Stammtisch! :? Wir beisen wirklich nicht und du kannst fragen was du willst!

Du kannst mich gerne mal besuchen, ist überhaupt kein Problem! :wink:

Die orange Verfärbung kann Rost sein. Darum würde ich an deiner Stelle die Dosendeckel sofort aus den Terra´s entfernen.

Bei den Spiderlingen mache ich selber nur eine kleine Ecke feucht, bin ein absoluter Gegner gegen das Besprühen!!! :x

Die Wassernäpfe mache ich nur sauber wenn sie dreckig sínd und Wasser bekommen die Spinne bei mir nur einmal in der Woche was!

Außerdem kommt das immer auf die jeweilige Spinnenart darauf an und ich kann nicht alle gleich behandeln! 8)
Die eine mag es trockener die andere feuchter.

Auch bei den größeren Spinnen langt die stellenweise Befeuchtung der Erde!
Die Spinne regeln hauptsächlich ihren Feuchtigkeitsbedarf über die Futtertiere! :wink:
 
  • Wassernapf Beitrag #18
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf

Ich hab bei mir überall (noch) Plastik-Untersetzer aus dem normalen Floristik-Handel, weil 1.superbillig und 2. hab ich gemerkt, daß die Terrakotta-Untersetzer irgendwie nicht dicht sind :?

Will aber auf diese schöneren Kunstharzdinger umstellen, auf Börsen geht der Preis ja grad noch so......
 
  • Wassernapf Beitrag #19
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Wassernapf

Hallo,
hat sich ganz schön viel getan.
@Spidermike: Ich frag ja manchmal, aber eben nur in der Ecke wo ich sitz, da kriegen es nicht alle mit. Außerdem sind das dann fragen die sich spontan ergeben. Ist halt wegen den Spiderlingen von Wilhelm. Nicht dass die noch verdursten. Aber wenn die Spiderlinge, wirklich aus nem Schwamm saugen können, dann werd ich dass so machen.
Wegen dem Gel, nehmen das alle Tiere an? Ist doch ein bisschen unnatürlich. Bei reptilica hatten/haben sie mal welches.
 
  • Wassernapf Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wassernapf

hey!!

diese untersetzer sind wie erwähnt eine sehr gute lösung für mittlere bis grosse spinnen.bei meinen kleinen hab ich colaflaschenverschlüsse drin da ich schon mehrmals die kleinen beim trinken ´trotz feuchter haltung und sprühn erwischt!!(kann also nicht so schlecht sein)


und deine oragen flecken im dosenverschluss ist rost!hab auch so einen drin bei einer meine tiere und hab auch diese flecken drin. am besten austauschen un gut is!
wenn du die gefässe einmal innerhalb von 2 wochen reinigst reicht das vollkommen!manche sagen ja das das noch luxus ist :wink:
 
Thema:

Wassernapf

Wassernapf - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Heu aus Wassernapf; Trinkverhalten: Guten Morgen Gestern Abend konnte ich beobachten wie Mina Heu, das im Wassernapf lag, bevorzugt gefressen hat. Ich philosophiere gerade darüber...
Nekrose im Mund kehrt wieder. Warum?: Guten Tag alle miteinander! Erstmal die Versicherung: ich war beim Tierarzt und komme gerade von diesem nach Hause. Dieses Thema soll also ganz...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Oben