Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

Diskutiere Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #1
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte.

Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p , aber bin noch recht neu in dieser Materie und wundere mich ein wenig über das Verhalten meiner Lieblinge und würde gerne wissen ob das "normal" ist.

So los gehts:

Meine B. emilia ist nun ca 3 Monate bei mir und war eine recht aktive VS. Wie jedem Spinnenanfänger gefiel es mir natürlich sehr, das sie eigentlich immer zu sehen war und sich auf ihrer Korkröhre oder einem großen Stein sonnte, fleissig fraß und auch mal ein paar Schritte umherwanderte und sich einen neuen Sonnenplatz suchte.
Seit über 3 Wochen frisst sie nun nichts mehr und hat ein kahles Abdomen bekommen - gut dachte ich "Häutung steht an", erhöhte die Luftfeuchtigkeit ein wenig und lies sie mit Futter in Ruhe. Nun meine Frage: Ist es normal, das sie nicht mehr in der "Sonne" sitzt sondern in der Nacht wie blöd in der hintersten Ecke ein riesen Loch unter ein Rindenstück gebuddelt hat? Sie sitzt nur noch in dieser 2t Höhle drinnen und kommt ausser zum raustransportieren der Erde nicht mehr heraus. Auch wird die kahle Stelle am Abdomen nicht dünkler, als wirds wohl noch dauern mit der Häutung oder? Jemand ne Ahnung wielange noch? Kann ich ausser abwarten und sie in Ruhe lassen noch was für sie tun? Hat jemand sowas schon erlebt und meint das das normal ist?

Frage 2: meine Poecilotheria fasciata hat sich anscheinend auch schon in ihr Terri eingewöhnt, einziger Nachteil - sie sitzt nur in ihrer zugesponnen Korkröhre in luftiger Höhe und kommt nie raus - auch nicht zum fressen (jagen). In der ersten Woche turnte sie munter im Terri herum. Wenn ich ihr ein Heimchen in das Netz des Röhreneinganges setze, dann kommt sie irgendwann raus und frisst es, aber jagen tut sie nicht - auch nicht wenn ich ihr mal 2 Wochen nix gebe.
Häutung steht wohl auch keine an.
Ist schon irgendwie schade, denn sie hat ein nett eingerichtetes Terri und nutzt einfach nichts ausser ihrer Röhre. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Frage 3: Heute erhielt mein Zoo Zuwachs und eine supersüsse Chromatopelma cyaneopubescens zog ein.
KL ist ca 1,5 bis 2 cm (eher Richtung 1,5)
Hat wer ne Ahnung wie alt meine Kleine ca ist?
Im Moment hab ich sie in einer BroPlast- box (kennt ihr sicher, ist so ne große Heimchenbox mit den Massen 21x15x8 (LxBxH))
Eine Hälfte des ca 2,5 cm hohen Bodensubstrats halte ich feuchter, andere Hälfte trocken. Drinnen ist ein kleiner Korkunterschlupf, der auch sofort bezogen wurde , ein paar Ästchen und 2 Steine und ein Filmdosendeckel als Wasserschüssel.
Ist das OK so oder ist ihr das zu groß und ich sollte sie lieber in ner Heimchenbox halten?
Da sie ja ein "Strauchbewohner" ist und man in diversen Foren immer wieder liest, das sie gerne klettern, spinnen usw würde ich gerne wissen was ihr von einem 20x20x20 Terri haltet, denn da könnte ich leichter eine Wurzel oder Äste reinstellen als in dieser hässlichen 8cm hohen Plastikdose, wo sie nicht klettern kann. Bald ist ja die Börse in St.Pölten, dort würde es bestimmt ein günstiges Terri für sie geben.

Ich freue mich auf Eure Antworten, Meinungen und Vorschläge.

lg

Vampi
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

Hi
zu 1.) Sie scheint sich wohl lieber ein eigenes Versteck zu bauen anstatt die Korkrinde anzunehmen. Das hat entweder damit zu tun dass sie sich häuten wird oder sie will einfach nur ihre Ruhe. Dass sie ein kahles Abdomen bekommen hat muss nicht heissen dass sie sich häutet. Das kann natürlich auch vom bombardieren kommen. Ich würde sie einfach in Ruhe lasse.

zu 2.) Meine P. regalis ist auch mal 3 Monate nicht aus ihrem Versteck rausgekommen, obwohl sie sich nicht gehäutet hat. In der Zeit hat sie auch nicht gefressen. Also keine Sorgen machen.

zu3.) Ich würde sie erst mal in der Box lassen und sie nur in eine Heimchenkiste umsetzen, wenn du merkst, dass sie Probleme mit dem Beutemachen hat, was aber eigentlich nicht sein sollte.

Thomas
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

hey!!

nun zu deiner boehmei denke ich das sie sich ev.auf eine häutung vorbreitet und deshalb einwenig komisch ist!!scheinbar gräbt sie sich eine neue höhle zum häuten! würd das ganze halt mal beobachten ,mir aber keine sorgen machen.

zur fasciata:
naja das sie sich am tage grunsätzlich verstecken ist wohl kein geheimnis.warum aber sie nicht frisst weiss ich nicht!lass ihr einfach noch zeit und warte ab!

und zur C.c.:
ich denke das deine hatlungsbedingungen passen und bei dieser KL kannst du sie schon getrost in ein grösseres becken setzen!

hoffe ein wenig geholfen zu haben. :wink:
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #4
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

und zur C.c.:
ich denke das deine hatlungsbedingungen passen und bei dieser KL kannst du sie schon getrost in ein grösseres becken setzen!

hoffe ein wenig geholfen zu haben. :wink:

Naja ich würde sie in dieser Box lassen!

Ich halte es für noch zu klein um sie in ein Terri zu setzen ... sie könnte Probleme mit dem "beutemachen" bekommen!
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

nur als beispiel :ich halte eine versicolor KL ca 2cm in einem 30x30x30 block und es gibt absolut keine probs mit dem beutefang :!: also sehe ich bei einer KL von 1.5-2cm in einem 20x20x20 block au keine probs(sofern dies einigermassen übersichtlich eingerichtet ist)

aber warum der spinne mehr platz anbieten als notwendig 8)

nix für ungut ....es bleibt ja jedem seine freie entscheidung :wink:
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #6
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

naja, das 20x20x20 terri hätte den Vorteil, das sie auch was zum klettern hätte.
Ausserdem hab ich in der Box sicherlich Temperaturprobleme, denn meine Wohnung ist nicht die wärmste und wenn ich die Box auf ein Terri stelle, dann beschlägt sie ganz arg. Bei einem Terri hab ich gute durchlüftung und kann es von oben bestrahlen - ausserdem schauts schöner aus. :wink:

Auf wie alt schätzt ihr die Kleine denn?


lg und danke für Eure Meldungen

Vampi
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #8
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

da hast du recht Thomas :lol:
 
  • Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir Beitrag #9
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

hab NOCH ne Frage :roll:

Ich hab auch noch ne Faunabox zu Hause, durch den starkgelöcherten Deckel, haette ich besseren Luftaustausch und keine beschlagene Box, was haltet ihr davon? - soll ich die kleine lieber dort reintun oder einfach in den Deckel der Plastikbox noch ein paar löcher mehr reinbohren?

lg

Vampi
 
Thema:

Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir

Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben