Nhandu sp.

Diskutiere Nhandu sp. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Genau so sieht es aus. Als Grundlage empfiehlt sich Vogelspinnen von Günter Schmidt. In Verbindung mit dem Platnick und entsprechender Recherche...
  • Nhandu sp. Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: Nhandu sp.

Hi

... oder muß man sich das mühsam aus verschiedenen Büchern bzw. dem Internet zusammenkratzen?

Genau so sieht es aus. Als Grundlage empfiehlt sich Vogelspinnen von Günter Schmidt. In Verbindung mit dem Platnick und entsprechender Recherche und Kosten- sowie Zeitaufwand bekommt man schon einiges heraus.

Schönen Gruss

HW
 
  • Nhandu sp.

Anzeige

  • Nhandu sp. Beitrag #22
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Genau so sieht es aus. Als Grundlage empfiehlt sich Vogelspinnen von Günter Schmidt. In Verbindung mit dem Platnick und entsprechender Recherche und Kosten- sowie Zeitaufwand bekommt man schon einiges heraus.

Schönen Gruss

HW

ARGH das hatte ich schon auf der Bestellung und habs wieder rausgenommen *frust*
Trotzdem danke :)

LG
Esme
 
  • Nhandu sp. Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu sp.

hallo barbara,

du könntest auch mal bei www.tarantula-project.org schauen. klick einfach auf "liste aller erfassten arten". da sind diverse erstbeschreibungen online. du kannst dich also ein wenig in die materie einlesen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Nhandu sp. Beitrag #24
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Huhu claudia,

danke für den Link - hast was gut bei mir ;).

(Edit:) Der Link ist ja so gut, dummerweise ist mein Spanisch so schlecht... :mrgreen: (/Edit)

LG
Esme
 
  • Nhandu sp. Beitrag #25
N

NFOutlaw

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Zurück zum Thema

Also ich finde das Thema "Bestimmung von Arten" ist hier nicht wirklich hilfreich. Ihr habt ja recht das dies ein Thema von Wichtigkeit ist nur wo ist die Frage geblieben? Ach ja es ging um Haltung und Verhalten von Nhandu sp. oder Irre ich mich da?

Ein Kumpel von mir hält eine Nhandu carapoensis (ob nun wirklich oder nicht sei dahin gestellt). Diese hat sich sehr tief eingegraben und ist meist nur zu sehen wenn es ans fressen geht. Mit vorliebe frisst sie Mäuse. Die packt sie und zerrt sie mit zum Höhleneingang, um sie dort in ruhe zu verspeisen.
Der Nachteil ist, dass Sie der Meinung ist sobald das Terri aufgeht gibt´s fressen. Deshalb wurde mein Kumpel schon zweimal von ihr gebissen. Durch den Handschuh. Lag fast ne Woche flach der arme Kerl :lol:

Deshalb will er sie auch los werden. Is ihm zu Krass das Tier. (Weichei)
Nein! Sie ist wirklich agro und geht auf alles los was sich bewegt. Also ich wäre da sehr Vorsichtig mit.

Aber das sind ja nur erfahrungen zum Einzeltier. Wäre schön auch mal was anderes zu hören.

MfG Kuno
 
  • Nhandu sp. Beitrag #26
H

HW

Gast

AW: Nhandu sp.

Re: Zurück zum Thema

Also ich finde das Thema "Bestimmung von Arten" ist hier nicht wirklich hilfreich. Ihr habt ja recht das dies ein Thema von Wichtigkeit ist nur wo ist die Frage geblieben? Ach ja es ging um Haltung und Verhalten von Nhandu sp. oder Irre ich mich da?

Andersrum wird ein Schuh daraus.
Um eine halbwegs optimale Haltung zu gewährleisten und das Verhalten der Art xyz einschätzen zu können ist die Bestimmung der betreffenden Art unerlässlich.
Beispiele die die Wichtigkeit der Artbestimmung zeigen, findest du in den Foren ausreichend.
Wie oft liest man vage Beschreibungen oder sieht unscharfe Bilder in diversen Threads mit der Bitte um Bestimmung.
In solchen Threads darf dann jeder mal raten. Welche Art das nun wirklich ist, dürfte (auch hier mit Abstrichen) nur über das tote Tier und/oder die Exuvie führen.
Artbestimmung ist IMHO die Grundlage für eine artnahe Haltung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Nhandu sp. Beitrag #27
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

HALLO
Wie ist das eigentlich mit den bestimmungskursen von Volker,brauch ich dort bestimmtes an Fachwissen oder vorraussetzungen um an den Kurs Sinnvoll teilzu nehmen(verstehen was er sagt)?

Der link zu "the Tarantula Projekt" ist auf jeden fall gut,danke dafür.
Wird er denn wohl noch weiter bearbeitet,das heisst, existiert das projekt noch so wie es dort steht?????
gruss christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #28
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu sp.

Wie ist das eigentlich mit den bestimmungskursen von Volker,brauch ich dort bestimmtes an Fachwissen oder vorraussetzungen um an den Kurs Sinnvoll teilzu nehmen(verstehen was er sagt)?

... volker erklärt in seinen kursen die begriffe und bestimmungsschlüssel an hand von literatur. er sagte mir sinngemäss dass "ein bestimmungsschlüssel in wenigen minuten erläutert" sei. das knifflige daran ist jedoch die praktische anwendung: die beschriebenen merkmale an der exuvie lokalisieren, einordnen und bewerten zu lernen ist teil der praxis im kurs. volker steht dabei natürlich den teilnehmern tatkräftig zur seite.

der nächste bestimmungskurs der dearge findet voraussichtlich im märz 2004 im ruhrgebiet statt. für mitglieder ist die teilnahme kostenlos. nichtmitglieder zahlen 25 euro kostenbeteligung. das ist ein ganzer jahresbeitrag. dafür würde man als mitglied noch jährlich 6 "dearge mitteilungen" mit diversen hochinteressanten artikeln und die nutzung des mitgliederbereichs der homepage incl. fachforum erhalten... bei interesse könntest du dich ja anmelden. entweder zum bestimmungskurs oder bei der dearge :D

Der link zu "the Tarantula Projekt" ist auf jeden fall gut,danke dafür.
Wird er denn wohl noch weiter bearbeitet,das heisst, existiert das projekt noch so wie es dort steht?????

... laut astrid sind erst 10% der erstbeschreibungen online. das projekt benötigt einen menschen der die datenbank aufsetzt. ohne datenbank geht leider nix...

viele grüsse,

claudia
 
  • Nhandu sp. Beitrag #29
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Bei der DeArGe bin ich bereits seid gut einem halben Jahr Mitglied,wäre für mich dann auch Kostenlos,*freu* :twisted:
gefragt habe ich aufgrund dessen@frühjahr 04
gruss
christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #30
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu sp.

mahlzeit christian,

sag bloss du bist DER christian den ich von der bochumer börse kenne? du weisst schon: mit andreas, stefan und marcel im wirtsstübchen bei currywurst, bierchen und coke? DER christian der mich gefragt hat was ich studiere und dann das gesicht verzogen hat? ne, oder? :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Nhandu sp. Beitrag #31
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

ne der bin ich nicht
Wenn du aber Theologie studierst verzieh ich mein gesicht gerne für dich
Ps. warnoch nie auf der börse in werne
gruss Christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Nhandu sp.


 
  • Nhandu sp. Beitrag #33
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu sp.

Oder ist das so gemeint, dass erst 10% der ihnen vorliegenden Erstbeschreibungen online sind? Das würde es wohl eher treffen...

... genau so ist es gemeint. ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. es sind erst 10% der ihnen vorliegenden erstbeschreibungen online.

sorry ;) und viele grüsse,

claudia
 
  • Nhandu sp. Beitrag #34
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hi,

zum Thema Datenbank...also mein Männe kann sowas - wenn immer noch jemand gesucht wird kann ich ihn ja mal fragen, ob es seine Zeit zuläßt da mal helfend unter die Arme zu greifen.

LG
Barbara
 
  • Nhandu sp. Beitrag #35
N

NFOutlaw

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

@ HW

Du hast ja recht! Ich fand nur das die meisten Komments nicht so wirklich helfen konnten.

MfG Kuno
 
Thema:

Nhandu sp.

Nhandu sp. - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben