Nhandu sp.

Diskutiere Nhandu sp. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier jemand ein paar Informationen über o.g. Art für mich hat. Google spuckt leider nichts brauchbares aus und...
  • Nhandu sp. Beitrag #1
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand ein paar Informationen über o.g. Art für mich hat. Google spuckt leider nichts brauchbares aus und auch sonst findet man so gut wie gar nichts zu dieser Spinne. Interessieren würden mich halt ein paar Standardinformationen wie Endgröße, Verhalten usw.. Für Antworten wäre ich dankbar.
 
  • Nhandu sp.

Anzeige

  • Nhandu sp. Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Welche Art soll denn "sp." sein? Suchst Du etwas über die Gattung Nhandu?
Was hat Google denn bisher ausgespuckt? War bei den 1.180 Treffern nichts brauchbares bezüglich der Standardwerte dabei?
 
  • Nhandu sp. Beitrag #3
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hi Florian!Ein Kollege von mir hält eine Nhandu und zwar bei folgenden Werten,die er vom Züchter angegeben bekommen hat:Temperatur um die 26 C und Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70%.Die Spinne hat bei ihm gegraben,allerdings nicht sehr tief und ist nicht unbedingt friedlich-eher launisch.Hoffe,das hat Dir eher weitergeholfen,als irgendwelche Verweise auf andere Seiten.Frage mich manchmal,ob ein Forum dazu da ist,um über ein gewisses Thema seine Erfahrungen auszutauschen-oder auf andere Seiten verwiesen zu werden :evil: Mfg,Christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Nhandu sp.

Hi Florian!Ein Kollege von mir hält eine Nhandu und zwar bei folgenden Werten,die er vom Züchter angegeben bekommen hat:Temperatur um die 26 C und Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70%.Die Spinne hat bei ihm gegraben,allerdings nicht sehr tief und ist nicht unbedingt friedlich-eher launisch.

Schön, jetzt wissen wir aber immer noch nicht welche Nhandu spp. gemeint ist...

Frage mich manchmal,ob ein Forum dazu da ist,um über ein gewisses Thema seine Erfahrungen auszutauschen-oder auf andere Seiten verwiesen zu werden

Man kann sich natürlich auch die Finger wundtippen um irgendwelche Werte deren Richtigkeit ich erstmal bezweifle anzugeben.
Dazu müsste man erstmal wissen um welche Nhandu spec. es sich handelt.
Wenn jemand nach einer Brachypelma spec. fragt, welche Werte gibst du dann weiter? Die aus dem nördlichsten Verbreitungsgebiet (USA), oder die aus Honduras?

Schönen Gruss

HW
 
  • Nhandu sp. Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Nhandu sp.

Wenn jemand nach einer Brachypelma spec. fragt, welche Werte gibst du dann weiter? Die aus dem nördlichsten Verbreitungsgebiet (USA), oder die aus Honduras?

ich hätte dann gerne die exakten werte für B. angustum und auratum *muahahahaaa*

zwielichtige grüße
Tommes
 
  • Nhandu sp. Beitrag #6
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

An HW:Ich habe ich die Haltungsbedingungen meines Kollegen nicht als richtig angepriesen!Und durch die Haarspalterei,die du öfters betreibst,vergeht es bestimmt so manchem,hier überhaupt noch etwas zu schreiben-vor allem den Newbies :? Warum gründest du nicht ein eigenes VS-Forum,wo sich dann nur Experten austauschen?Schönen Gruß zurück,Chris
 
  • Nhandu sp. Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Nhandu sp.

An HW:Ich habe ich die Haltungsbedingungen meines Kollegen nicht als richtig angepriesen!

Was ist daran falsch wenn ich frage welche Nhandu spec. gemeint ist und für welche Nhandu spec. deine Werte gültig sein sollen?

Und durch die Haarspalterei,die du öfters betreibst,vergeht es bestimmt so manchem,hier überhaupt noch etwas zu schreiben-vor allem den Newbies

Das soll nicht mein Problem sein. Deins anscheinend auch nicht, sonst würdest du nicht posten.


Warum gründest du nicht ein eigenes VS-Forum,wo sich dann nur Experten austauschen?

Warum sollte ich?
Ausgekotzt? Schön.


Schönen Gruss

HW
 
  • Nhandu sp. Beitrag #8
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Um deine Frage zu beantworten:Bei meinem Kollegen handelt es sich um eine Nhandu carapoensis.Wollte auch nicht den Eindruck erwecken,das alle Arten dieser Gattung gleich gehalten werden-my fault-werde mich nächstes Mal anders ausdrücken.Und was das auskotzen betrifft:War nur meine Meinung!Also:pEACE :lol: Mfg,Christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Nhandu sp.


 
  • Nhandu sp. Beitrag #11
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hi Martin!Ob es sich bei meinem Kollegen um eine "echte" Nhandu carapoensis handelt,kann ich Dir leider nicht sagen und ebenfalls nicht,ob die Spinne als solche bestimmt worden ist.Aber auch wenn diese Art eine Rarität ist und viele Händler Tiere mit falschen Bezeichnungen verkaufen,ist es ja nicht ausgeschlossen,das er nun denn eine N. carapoensis hat.Die von dir aufgeführte Literatur kann ich ihm ja ans Herz legen (wird sich freuen-der Lesemuffel :) ) oder (falls noch nicht geschehen) das Tierchen mal bestimmen zu lassen.Greets,Christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #12
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Das mit dem "ist es ne echte oder nicht" ist echt nervig.
würde mal gerne wissen wer wirklich seine Vs bestimmt oder bestimmen lässt,und wieviel leute überhaupt dazu in der lage sind.
Das, was man ab und an liest ist nicht hilfreich, zu dem geht die taxomanie(heisst des so???) ja wohl auch ziemlich tief in die Biologie rein,bringt mir als laie die literatur überhaupt was???

Christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #13
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hi,

also mir persönlich bringt das sehr wohl was und ich bin froh und dankbar dafür, daß ich z.B darüber informiert wurde, daß ich mir nicht 100% sicher sein kann ob meine A. metallica wirklich eine metallica ist.
Ich finde es nun mal ausgesprochen interessant und möchte so viel wie möglich über meine "Schützlinge" erfahren, vor allem weil ich mich früher oder später auch an Verpaarungen bzw. ans Züchten heranwagen will und es IMHO schon genug Hybriden gibt.

Auch bevor ich diesen Entschluß gefasst habe war es für mich immer äußerst interessant, mehr zu ehrfahren als das was in den "Otto Normalverbraucher"-Büchern steht.

just my 2 cents
LG
Esme
 
  • Nhandu sp. Beitrag #14
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hab in einem anderen Forum mal gelesen das 90% der B.vagans die gepflegt werden hybriden sind. Selbst wenn die angabe völlig übertrieben sein sollte, finde ich es trotz allem das es ein Hammer ist.
Ich kann mir ja schon fast sicher sein das meine mir verkaufte P.mamillatus keine ist*heul*.
Natürlich musst du informiert werden,das ist auch gut so,wollte nur mal anmerken das das Thema ansich recht"nervig"ist, weil ich gerne wissen würde was ich für eine VS habe,das aber eigentlich fast nie wissen kann,weil mir auch das nötige Wissen absulut fehlt,so wie den meisten wohl auch.

Christian

Ps. Hier in Recklinghausen im Zooladen werden jetzt schon Kreuzungen angeboten
 
  • Nhandu sp. Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Nhandu sp.

Das, was man ab und an liest ist nicht hilfreich, zu dem geht die taxomanie(heisst des so???)

... das wort heisst taxonomie ;)

ja wohl auch ziemlich tief in die Biologie rein,bringt mir als laie die literatur überhaupt was???

... sicher bringt ein bestimmungskurs der deutschen arachnologischen gesellschaft etwas mehr licht in die sache. dort lernen die telnehmer vogelspinnen an hand von bestimmungsschlüsseln zumindest bis zur gattung zu bestimmen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Nhandu sp. Beitrag #16
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Ich kann mir ja schon fast sicher sein das meine mir verkaufte P.mamillatus keine ist*heul*.Christian

Hi,

ich hoff ich laber jetzt keinen Müll aber wenn ich das richtig im Kopf habe und du dich auf Pterinochilus beziehst dann hast du vermutlich eine murinus ;)

LG
Esme

PS: wenns falsch war niiiiicht hauen bitte - eine einfache Berichtigung reicht - ich lern ja noch :)
 
  • Nhandu sp. Beitrag #17
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

nur nach dutzenden Bildern zu urteilen ist es keine murinus,allerdings ist die P. murinus recht verbreitet,naja anderes thema....
 
  • Nhandu sp. Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Nhandu sp.

Hab in einem anderen Forum mal gelesen das 90% der B.vagans die gepflegt werden hybriden sind. Selbst wenn die angabe völlig übertrieben sein sollte, finde ich es trotz allem das es ein Hammer ist.

Die Angaben sind sicher nur ein Schätzwert. Ob sie übertrieben sind oder nicht ist allerdings unerheblich, weil ein sicheres Bestimmen von Nachzuchttieren in der x-ten Generation von B. vagans wie auch von B. albopilosum nicht möglich ist. Die Schuld ist hierbei sicher bei einigen "Hobbyzüchtern" zu suchen.

Ich kann mir ja schon fast sicher sein das meine mir verkaufte P.mamillatus keine ist*heul*.

Du kannst dir sogar absolut sicher sein. Pterinochilus mamillatus ist nach der Revision von Richard Gallon 2001ein Synonym von Pterinochilus murinus. Allerdings hat das nichts mit Hybriden zu tun.


Natürlich musst du informiert werden,das ist auch gut so,wollte nur mal anmerken das das Thema ansich recht"nervig"ist, weil ich gerne wissen würde was ich für eine VS habe,das aber eigentlich fast nie wissen kann,weil mir auch das nötige Wissen absulut fehlt,so wie den meisten wohl auch.

Für dich mag es nervig sein, allerdings hat die Systematik schon eine Existenzberechtigung. Wäre es dir lieber wenn man die angebotenen Tiere nur noch unter einer Bezeichnung verkauft?
Solange du weisst woher deine Art kommt (Verbreitungsgebiet) und wie du sie in etwa zu halten hast, kann es dir auch relativ egal sein, solange du nicht züchten möchtest.
Dem "Fachwissen" eines 08/15 Zoohandels würde ich sowieso nicht trauen.
Es gibt etliche Arten die sich sehr wohl recht gut und einfach bestimmen lassen (z.B. Poecilotheria spp.), also nicht gleich alles schwarzmalen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Nhandu sp. Beitrag #19
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hallo
Dann kann ich das mit der mamillatus also ganz und komplett streichen????
Mit nervig meine ich nicht das es mich nicht interessiert und für mich als überflüssig gilt,eher im gegenteil.
Danke für die info mit P.Mamillatus
schöne grüsse Christian
 
  • Nhandu sp. Beitrag #20
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu sp.

Hi

gibts bezüglich Taxonomie auch irgendeine empfehlenswerte "spezielle" Literatur oder muß man sich das mühsam aus verschiedenen Büchern bzw. dem Internet zusammenkratzen?

Danke im Voraus

LG
Esme
 
Thema:

Nhandu sp.

Nhandu sp. - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben