Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Diskutiere Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich besitze eine Chromatopelma Cyaneopubescence, Geschlecht und Alter ist nicht bekannt die Halterin konnte da keine genauen...
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #1
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich besitze eine Chromatopelma Cyaneopubescence, Geschlecht und Alter ist nicht bekannt die Halterin konnte da keine genauen angaben machen, würde aber auf ein Adultes Weibchen schließen (bin mir da aber nicht mehr so sicher) und eine Brachypelma Smithi (Weiblich und Adult)

Meine Sorgen gelten der Chromatopelma Cyaneopubescence. Seit DEZ 2010 frißt sie nichts mehr. Alle Futtertiere die ich rein gebe streben von allein.

Bekommen habe ich sie letztes Jahr im SEP und da ging es ihr gut. Mir gefiehl nur das Terrarium nicht und habe sie umgesetzt (vielleicht is da was schief gelaufen?)

Sie spinnt auch nichts, also gar nichts...... Hab da schon ganz andere Bilder gesehen.
Dazu kommt noch das sie normal sich langsam Häuten dürfte, aber wie auch wenn sie nichts frist... kann sie auch net wachsen.

Noch Irgendwelche info???

DSC00664 [1024x768].JPGDSC00663 [1024x768].jpgDSC00665 [1024x768].JPG
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Hallo "SparxX",

zeigen die Bilder ihr aktuelles oder das alte Terrarium, dass dir nicht gefiel?

Gruß, Damian
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Mit was fütterst du sie?
Vielleicht schmeckts ihr nicht.
Meine frisst nur Grillen.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Hallo,

das Terrarium ist für Chromatopelma cyaneopubescens (ohne E hinten und mit s anstatt c) eigentlich nicht wirklich zweckmäßig eingerichtet; Äste, Pflanzen und generell mehr Zeug, was sich auch lohnt einzuspinnen, würde das Verhalten Deiner Spinne in Bezug auf Gespinste vielleicht ändern.
Ansonsten sieht es in Deinem Terrarium staubtrocken aus; täuscht das?
Wie oft sprühst Du, welche Temperatur herrscht im Terrarium?
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #5
F

frightnight

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Also die Luftfeuchte passt dem Hygrometer nach. Allerdings könnte es da ruhig 3° bis 4° wärmer sein, wenn das Thermometer da nur circa 21° anzeigt. Normalerweise verkraften Chromas auch solche Temperaturen, aber wenn sie schon so lange Nix mehr gefressen hat, dann würde ich solche Maßnahmen in Betracht ziehen. Wie die Mum schon schreibt sieht das Terra arg trocken aus und da müsste man echt was dagegen unternehmen. Besonders der Bodengrund sticht mir hierbei ins Auge. Das sieht aus wie irgendein Sand-Erde-Lehm-Misch-Masch-Dings-Bums. Ich verwende einen sogenannten Vogelspinnen Humus und hab damit gute Erfahrungen gemacht, da diese Erde auch gut Feuchtigkeit speichern kann und sie nach und nach abgibt. Dafür müsstest du das Terrarium allerdings neu einrichten, was aber im Moment nicht schaden kann. Ich baue meine Terras immer wie folgt auf.

1. Unten eine 3cm bis 4cm große Schicht Seramis oder Ähnliches.
2. Eine dünne Schicht Filtermatte, damit die Erde nicht versickert.
3. Den Humus drauf.

Auf diese Weise kannst du auch Staunässe ganz gut vermeiden. Dann solltest du das Terrarium nochmal einrichten und darauf achten, dass die Spinne genügend Versteck- und Klettermöglichkeiten hat. Und wenn es geht nicht gar so einen Riesenklotz. Weniger Masse tut es auch, besonders wenn sie besser verteilt ist. Die Rückwand sieht ziemlich komisch aus. Was ist denn das für ein Material? Wie Kork wirkt das nicht, würde ich jedoch empfehlen. Du kannst auch gerne Kunstpflanzen und Dekorationen wie etwa so ne Ruine reinstellen, wie man sie in Aquarien findet. Du solltest aber vorher alles mit kochendem Wasser übergießen, um Keime abzutöten. Wenn das Terra dann wieder steht, solltest du der Kleinen ein oder zwei Tage lassen sich einzugewöhnen. Dann kannst es wieder mit Futter versuchen.

Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, dass es sich um ein Männchen handelt. Dann hast du allerdings ein Problem, denn die leben leider nicht lange. Drei bis vier Jahre insgesamt und dann war`s das. Mein Versi-Bock hat vor seinem Ende auch nicht sonderlich gut gefressen. Wie ein Bock sieht deine Spinne jedoch nicht aus, weswegen ich dir anraten will, dein Terrarium umzubauen und neu einzurichten
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Hallo,

ich will mich hier nicht groß mit einmischen, aber:

Die Werte dieser Thermometer und Hygrometer sind für die Katz.
Auch im natürlichen Habitat, in dem vielleicht Tageshöchstwerte von 25°C zu messen sind, wird es im Wohngespinst der Spinne nicht zu ähnlichen Temperaturen kommen.

Zur Einrichtung sei folgendes gesagt, ich persönlich halte meine C.cyaneopubescens in einem 60x40x40 Terrarium, um ihr auch ausreichend Möglichkeit zum Klettern zu geben. Als Bodengrund kann man ohne Bedenken einen festen Lehmboden benutzen. Viele Äste und abgestorbenes Gestrüpp sowie ein paar trockenresistente Pflanzen u. eine Korkröhre sind meiner Meinung nach geeignet, da diese Art im natürlichen Habitat auch in Baumspalten oder abgestorbenen Baumstämmen aufzufinden ist.

Ich sprühe unregelmäßig etwas an die Gespinste und gieße die Pflanzen nur spärlich.

Es könnte sich durchaus um ein Männchen handeln, dann bleibt aber die Frage offen, warum er noch kein Spermanetz gebaut hat, welches ein markantes Aussehen aufweist und auch von einem Laien zu erkennen wäre.

Ohne weitere Bilder des TE bleibt dieser Punkt nur reine Spekulation.

Eine Erkrankung des Tieres könnte auch die Ursache für das Verhalten sein.
Das Verhalten nur auf die Haltungsbedingungen zurückzuführen halte ich für wenig sinnvoll, da VS auch unter suboptimalen Bedingungen ihre normalen Verhaltensweisen an den Tag legen können, z.B. ein Gespinst bauen.

BTW: Mein C.cyaneopubescens Bock ist vor ein paar Tagen 17 Monate nach seiner RH gestorben, 1 erfolgreiche Verpaarung fand statt.
Ein Bock ist auch kein Problem, sondern bietet neue Möglichkeiten und sollte seiner Bestimmung nachkommen können, damit auch weiterhin ein vernünftiger Grundbestand in der Terrarienhaltung erhalten bleibt, der unnötigen WF bestimmter Arten überflüssig macht.

PS: Anhand der Bilder kann man weder das eine noch das andere Geschlecht ausschließen.

Gruss
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Also anhand des letzten Bildes lässt sich schonmal ein adulter Bock ausschließen, da die Bulben nicht die markante knubbelige Form aufweisen.
Ich würde das Terrarium nach den genannten Tipps schleunigst umgestalten.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Die gezeigte Spinne sieht nich nach einem adulten Bock aus.

Gruß, Damian
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Hallo,

Du kannst auch [...] Dekorationen wie etwa so ne Ruine reinstellen, wie man sie in Aquarien findet.

na ja! Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Du solltest aber vorher alles mit kochendem Wasser übergießen, um Keime abzutöten.

Welchen Vorteil haben abgekochte und "sterile" Gegenstände? Oder anders gefragt: Welchen Schaden nimmt die Spinne, wenn ich dies nicht mache?

Wenn das Terra dann wieder steht, solltest du der Kleinen ein oder zwei Tage lassen sich einzugewöhnen. Dann kannst es wieder mit Futter versuchen.

Ein oder zwei Tage sind recht kurz bemessen.

@TE: Wie ist denn der Ernährungszustand des Tieres? Hast du Chelizeren, Labium und Kloake bereits überprüft?

Gruß
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #10
F

frightnight

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Hallo,

wer sterilisiert in der freien Natur?
Oder anders gefragt, wo liegt der Sinn darin, irgendwelche Nützlinge z.B. im Bodengrund abzutöten? Damit später der Schimmel freie Bahn hat?

2 Tage sind zu kurz, man bedenke auch mal, wie lange VS brauchen, bis sie sich "einigermaßen" eingewöhnt haben.
Sollte der Ernährungszustand so schlecht sein und die Spinne die Nahrung partout ablehnen, sind andere Maßnahmen als ein Heimchen reinsetzen gefragt.

Gruss
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Es lebe wikipedia.... Wo jeder seinen Senf dazugeben kann, frei von wissenschaftlicher Überprüfung und Validität.

Denkst Du, die Spinne lebt besser, wenn man alles sterilisiert? Im Gegenteil, wenn man die ausgehende Gefahr von Parasiten etc, die eventuell vorkommen können oder vorkommen, sich aber durch ein biologisches ausgeklügeltes System in Schach halten, durch Sterilisation bannt, öffnet man die Toren für die richtigen Schädlinge.


Gruss
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du HW erneut bewerten kannst.
Daher auf diesem Weg:

:clapping:
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

"Im Gegenteil, wenn man die ausgehende Gefahr von Parasiten etc, die eventuell vorkommen können oder vorkommen, sich aber durch ein biologisches ausgeklügeltes System in Schach halten, durch Sterilisation bannt, öffnet man die Toren für die richtigen Schädlinge."

Wo jeder seinen Senf dazugeben kann, frei von wissenschaftlicher Überprüfung und Validität.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #17
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Hey ! Danke erst mal für die GROße anteilnahme!
Das Foto zeigt das aktuelle Terra. Ins Terra sprüh ich 3-4 mal ein damit die L-Feuchtigkeit bei ca 70% liegt.
Allgemein gefällt mir das Terra so wie es jetzt ist auch nicht.

Werde mich morgen gleich drüber machen und den Boden austauschen.
Für meine Smithi hab ich von TerraBasis Bodengrund.

Also das die vorderen TASTER nicht wie ein "Boxhandschu" aussehen sagte mir auch das es ein Weibchen sein sollte.

Achja.. zu fressen gab ich ihr Heimchen, die Vorbesitzerin gab ihr Schaben.

Ok... also ich werde DEFINITIV das Terra neu gestalten und hoffe das ihr bald besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Der Boden ist nicht das Problem und meiner Meinung nach vollkommen ok soweit ich das beurteilen kann. Was fehlt sind Äste und so etwas.

Gruß, Damian
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #19
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Äst hab ich nur nicht am Boden, da ich davon aus ging das sie Baumbewohner wäre.
Ich weiß da streiten sich die Götter und es kommt auf das "Wesen" der VS an.

Gut muß aber trotzdem das Terra ändern.

Danke
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts Beitrag #20
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

DSC00674 [1024x768].jpg

So das Neue Terra.
Hab meine süße mal angeschaut, aber konnte keine Milben sehen. Ich erinnere mich daran das ich lauter kleine weiße Tierchen im Terra HATTE, aber dachte das es von den Weiblichen Heimchen die geschlüpften Eier seien.

Und ich sehe auch nichts mehr kriechen.
 
Thema:

Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts

Chromatopelma Cyaneopubescens frisst nichts - Ähnliche Themen

Biete Nähe Augsburg 0.1 Brachyp. smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terras: Nähe Augsburg 0.1 Brachypelma smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Chromatopelma cyaneopubescens Frisst nicht mehr: Ich habe meine Chromatopelma Cyaneopubescens erst seit Januar,am anfang war noch alles ok sie hat alle 2 wochen 2 grillen gefressen. Und sein...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben