Brennhaare bei Megaphobema robustum

Diskutiere Brennhaare bei Megaphobema robustum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; *Änderung der Moderation* Unterhaltung aus einem Bilderthread wurde in ein eigenständiges Thema verschoben - hier geht es um Brennhaare, die...
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #1
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10
*Änderung der Moderation*

Unterhaltung aus einem Bilderthread wurde in ein eigenständiges Thema verschoben - hier geht es um Brennhaare, die <<HIER>> an einem Kokon von Megaphobema robustum ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #2
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Bin noch neu hier. Mal ne ganz dumme Frage: Warum ist der Kokon von außen voller Brennhaare? Weil das Weibchen beim Verteidigen des Kokons welche abgefeuert hat?

LG
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Steht doch oben: Das sind Brennhaare. Das Weibchen streift diese vom Opisthosoma ab und verwebt sie mit den Kokonfäden.
Manche Arten kleiden auch ihre Höhle mit Brennhaaren aus. Beides dient dem Schutz vor Fressfeinden.
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Bin noch neu hier. Mal ne ganz dumme Frage: Warum ist der Kokon von außen voller Brennhaare? Weil das Weibchen beim Verteidigen des Kokons welche abgefeuert hat?

LG

Nein.

Megaphobema robustum bauen immer Brennhaare in den Kokon ein.
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #5
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Wenn man den Kokon berührt, rufen sie auch dann Hautreizungen hervor, oder nur, wenn sie abgefeuert werden?
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Hey,

Wenn man den Kokon berührt, rufen sie auch dann Hautreizungen hervor, oder nur, wenn sie abgefeuert werden?

Beides, meine Bodenbewohner haben die Umgebung immer brav mit ihren Brennhaaren ausgekleidet. Natürlich habe ich diese nicht mit eigenen Augen erkennen können und wenn ich mal das Terra neu eingerichtet habe und keine Handschuhe verwendet habe, bekam ich die Rechnung dafür ;)

Juckreiz ohne ende...

Lg Pat
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #7
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Danke für die netten Antworten :) Jetzt bin ich im Bilde :)

Liebe Grüsse
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #8
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Wenn man den Kokon berührt, rufen sie auch dann Hautreizungen hervor, oder nur, wenn sie abgefeuert werden?

Die Brennhaare haben feine Widerhaken die zu den bekannten Reizungen führen. Dadurch bleiben die Brennhaare auch nach dem Abstreifen vom Opisthosoma wirksam.
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Habt ihr euch das selbst ausgedacht?
Evtl. schon selbst ausprobiert?

Oder nur irgendwo abgeschrieben?
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Habt ihr euch das selbst ausgedacht?
Evtl. schon selbst ausprobiert?

Oder nur irgendwo abgeschrieben?

Bitte? Wieso sollten die Haare mit ihren Wiederhacken am Kokon keine Reizempfindunden ausüben? Sie baut diese sicher nicht ein damit der Kokon flauschiger aussieht ;)

Wenn Brennhaare nach Monaten hinweg im Boden verstreut schlimme Ausschläge und das bekannte "Jucken" entfachen, dann hinterfrag ich diese Eigenschaft bestimmt nicht von den Brennhaaren am Kokon,

Was sollte man sich ausgedacht haben? Und ja, sowas hab ich schon an meiner eigenen Haut zu spüren bekommen, ganz schlimm wars im Theraphosa Becken...

Wie auch immer,

lg Pat
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

hi..

wer gern möchte..die kokonhülle ist noch da und steht, nur hier, zum kuscheln/für selbstversuche zur verfügung.
da ich inzwischen auf brenhaare fies allergisch reagiere, trag ich beim handieren immer handschuhe und hab selbstversuche dankend abgelehnt^^

"zu risiken und nebenwirkungen essen sie die packungsbeilage und sagen sie nix ihrem arzt oder apotheker!" (0;

gruß..


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Wieso sollten die Haare mit ihren Wiederhacken am Kokon keine Reizempfindunden ausüben?
Liegt evtl. daran das es nicht nur Reizhaare sind und das die Reizhaare, welche sich auf der Kokonhülle befinden, anders angeordnet bzw. eingebaut sind.

Sie baut diese sicher nicht ein damit der Kokon flauschiger aussieht ;)
Ah, ein Joke.
BTW, hast du was im Auge oder wieso zwinkerst du hier immer.

Wenn Brennhaare nach Monaten hinweg im Boden verstreut schlimme Ausschläge und das bekannte "Jucken" entfachen, dann hinterfrag ich diese Eigenschaft bestimmt nicht von den Brennhaaren am Kokon,
Stimmt brauchst du nicht hinterfragen. Das haben MARSHALL & UETZ und auch WEINMANN schon getan.

...ganz schlimm wars im Theraphosa Becken...
...Thema sind die (Reiz-)haare in der Kokonhülle, nicht sonst irgendwo.

Wie auch immer, Mäuse fressen sich seltsamerweise problemlos durch die Kokonhüllen von Theraphosa sp. und Megaphobema sp. und auch das Reiben dieser Kokonhüllen an der Innenseite menschlicher Unterarme verursachte in Versuchen keinerlei Juckreiz (bei mir übrigens auch nicht).
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Hallo,

den starken Juckreiz nach dem Bombardieren lösen die Brennhaare des Typs III aus.
Die Haare, die Megaphobema robustum in den Kokon einwebt, sind Typ I. diese dienen lediglich zur Abwehr von Parasiten und jucken daher nicht beim Kontakt mit der Haut (umgekehrte wiederhaken).

Ansonsten noch verspäteten Glückwunsch an Nicole zur DNZ


LG
René
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #16
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Hallo,

ist das bei allen Arten so, oder nur bezogen auf M. robustum?

Gruß und danke!
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Ich habe die Unterhaltung aus dem Bilderthread hierher verschoben, da sie zu interessant zum löschen gewesen wäre.
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #18
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Die Haare, die Megaphobema robustum in den Kokon einwebt, sind Typ I. diese dienen lediglich zur Abwehr von Parasiten und jucken daher nicht beim Kontakt mit der Haut (umgekehrte wiederhaken)

Typ I ist gekennzeichnet durch Widerhaken, die in beide Richtungen zeigen.

Es gibt zwar Hinweise das die Reizhaare eine gewisse Wirkung auf Parasiten haben können. Andererseits konnten Phoridae-Larven in Versuchen auch reizhaarfreie Kokonhüllen nicht durchdringen.

Wenn der Typ III aufgrund seiner feineren Struktur eine höhere "Abwehrwirkung" (auch gegenüber Parasiten) haben sollte, warum wird er von Megaphobema nicht verwendet.
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Hallo,

Wenn der Typ III aufgrund seiner feineren Struktur eine höhere "Abwehrwirkung" (auch gegenüber Parasiten) haben sollte, warum wird er von Megaphobema nicht verwendet.
Um das zu beurteilen, kenn ich mich in der Thematik nicht gut genug aus. Ich persönlich könnte nur mutmaßen, das hilft hier aber keinem.


LG
René
 
  • Brennhaare bei Megaphobema robustum Beitrag #20
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare bei Megaphobema robustum

Hi!
Also meine B.Smithi hat mich mal Bombadiert hab auch nichts gesehen..... aber fragt nicht.... nach 16std alles hat gejuckt, Hände, Arme und sogar am Bauch.
Die sind durchs T-shirt durch und Handschuhe hatte ich auch an (aber aus stoff).

Lg
SparxX
 
Thema:

Brennhaare bei Megaphobema robustum

Brennhaare bei Megaphobema robustum - Ähnliche Themen

Biete Vogelspinne 0.1 Megaphobema robustum mit Terrarium/Tausch möglich gegen A.metallica: Hallo Ich biete diese,ca.2 Jahre alte ,weibliche Megaphobema robustum. Sie frisst ohne Probleme. Sie wird für 80 Euro mit dem 30er Würfel...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Heikos Thread und Umgang miteinander: Hallo, Heikos Thread wurde geschlossen. Warum wurde der Thread geschlossen? a. Der Themenersteller vermischte vermeintlich themenbezogene und...
Die OEB, die Liste und NRW ...: Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich es in "was ich mal erzählen wollte" posten soll, aber ich denke, da es eventuell für "meine" Rasse echt von...
Oben