Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Diskutiere Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine brachypelma smithi nz99 hat vor kurzem das erste mal versucht die hintere scheibe hochzuklettern, sie ist immer wieder runtergerutscht...
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #1
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine brachypelma smithi nz99 hat vor kurzem das erste mal versucht die hintere scheibe hochzuklettern, sie ist immer wieder runtergerutscht und einmal ein gutes Stück gefallen...
Auf jeden fall hatte sie kurz danach so komische kleine gekreuselte Haare auf dem Abdomen (keine brennhaare) sie hat ganz normal gefressen und heute seh ich da auf dem Abdomen eine Art Loch (Durchmesser etwa 1cm, gekreuselte Haare am rand), so als wär ein Fetzen Haut rausgerissen (keine Glatze), darunter sieht man eine rosa stelle (ihr Fleisch? Resthaut? aber sie blutet nicht (nichts aufgeplatzt) und die Kletterei war am Freitag... was soll ich machen ? wird sie das überleben ?

bitte schnell antworten

MfG Marc
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Hallo Marc,

kein Grund zur Panik wenn die Spinne nicht blutet ! Dieser rosa Fleck ist nur ihre Haut, d.h. da fehlt die Abdominalbehaarung sichtlich komplett und die Reste davon hängen eben noch an den anderen Haaren dran ("komische kleine gekräuselte Haare").

Du solltest halt vermeiden, dass irgendwelche scharfkantigen oder spitze Gegenstände im Terrarium rumstehen woran sie sich verletzen könnte, wenn sie wieder mal abstürzt denn sonst könnte sowas das nächste mal nicht so glimpflich abgehen !

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #3
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

klettern B. nicht nur bei falscher Haltung???????
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #4
M

Marcel Vaupel

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Hy Soko

meine Brachypelma Smithi klettert auch ab und zu mal die scheiben hoch.
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #5
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

hey hey hey,
meiner Spinne gings bisher blendend, sie hat die ganze Zeit gemütlich rumgelungert, weiß auch nicht warum sie plötzlich mal auf die idee gekommen ist zu klettern.

40x30x25, extra überteuerte Terri-Erde, 24-28 Grad tagsüber 20 Grad nachts bei ca. 40 % Luftfeuchtigkeit, regelmäßige befeuchtung eines teils des terris. eine Pflanze, ein harmloser (!!) Kaktus ein Ziegenschädel und ne halbe Kokusnuß als unterschlupf (der Schädel gefällt ihr allerdings besser)...

Gruß Marc
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

hi!

wenn deine smithi so aussieht,hat sie ne astreine glatze und es geht ihr gut.(auf´s abdomen bezogen)es kann natürlich sein das bei deiner noch ein paar mehr brennhaare umherhängen aber die verliert sie dann auch mit der zeit.

 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #7
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

hm ok...
dann hat sie wohl doch ne Glatze... dachte die sähe anders aus *unwissend*, aber wozu dient eigentlich die Glatze, bzw wie kommt es dazu ??

danke für die Aufklärung

MfG Marc
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Tschuldigung Marc,
aber

[ ] Du hast ein Buch über Vogelspinnen gelesen
[X] Du hast kein Buch über Vogelspinnen gelesen

Internetseiten und Foren sind eben nicht die einzige Informationsbeschaffungsquelle.

Hast du denn desweiteren mal das komplette Forum von hinten nach vorne durchgelesen?
Würd ich dir mal empfehlen. Dazu noch das VSIC + das dazugehörige Archiv.
Dann bist du einigermassen fit :wink:
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #9
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #10
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Die Glatze kommt doch vor dem Häuten oder nicht?
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Nein, die Glatze kommt nicht vor der Häutung.
Die Glatze kommt, wie Erpe schon richtig geschrieben hatte, vom ABstreifen der Brennhaare bei Bedrohung (bombardieren) oder vom Auskleiden der Wohnhöhle.
Sollte die Glatze aber vorhandensein, lässt sich häufig eine Häutung "vorhersehen". Dann sieht die Glatze nicht mehr schweinchenrosa sonder eher dunkel-schwarz aus.
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #12
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Hey,
also es kann sein dass eine Spinne bei falscher Haltung anfängt zu klettern, wie zum Beispiel wenn sie zu nasse füsse bekommen :D

Meine B. Auratum tigert eingentlich den ganzen tag gemütlich durchs Terrarium und sitzt mal hier mal da. Verkeicht sich dann wieder 3 tage in ihrer Höhle, sitzt wiederum 2 tage oben drauf oder campiert gleich vor der Scheibe.

Wenn die Spinne völlig nervös den ganzen tag umher wandert und klettert ist wohl eher von einem Haltungfehler aus zu gehen.
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #13
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Hi!

... Oder einen Bock ist.

Gruß
Matthias
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #14
G

ghost2

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Hi,

zu Kai Gebhardt: ich habe ein Buch ein recht gutes für Einsteiger denke ich "Vogelspinnen" von Volker v. Wirth (habe mich außerdem vor dem Kauf der Spinne sehr gut informiert) darin wird allerdings wenig über die Glatze geschrieben... und meine Spinne hatte nichts zu bombardieren, daher konnte ich mir das plötzliche auftreten der Glatze nicht erklären.

ich habe doch oben bereits meine Haltungsbedingungen geschrieben und wüsste gern wo da der Fehler wäre, meine Spinne hat bisher ganz friedlich rumgelungert und läuft NICHT den ganzen Tag "nervös" durch die gegend... sie hatte halt mal lust zu klettern denke ich...

trotzdem Danke für die Erfahrungen, trotz der Unterstellungen

MfG Marc
 
  • Hilfe Spinne verletzt !! dringend !! Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

zu Kai Gebhardt: ich habe ein Buch ein recht gutes für Einsteiger denke ich "Vogelspinnen" von Volker v. Wirth (habe mich außerdem vor dem Kauf der Spinne sehr gut informiert) darin wird allerdings wenig über die Glatze geschrieben...

Ein kleines Zitat aus:
Wirth, V. v. (2003). Vogelspinnen. München, Gräfe und Unzer Verlag; S. 44

Wichtig: Auf dem Hinterleib bleibt zunächst eine >>Glatze<< zurück. An dieser kahlen Stelle bilden sich bei der nächsten Häutung aber wieder neue Brennhaare.

Ist wirklich nur eine kleine Stelle, aber es steht meines Erachtens alles drin.
Und wenn du dich auch im Internet ausgiebig über dein Tier informiert hast, dann sollte das eigentlich klar gewesen sein sollen.
 
Thema:

Hilfe Spinne verletzt !! dringend !!

Oben