Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Diskutiere Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nun endlich hab ich meine Smithi seit ca. 4 - 5 Wochen und ich glaub ihr gehts wirklich gut bei mir. Nur blöderweise muss irgendein Heimchen im...
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #1
D

DeLaray

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Nun endlich hab ich meine Smithi seit ca. 4 - 5 Wochen und ich glaub
ihr gehts wirklich gut bei mir.
Nur blöderweise muss irgendein Heimchen im Terra bevors gegessen wurde Jungen bekommen habn.
Jetzt hab ich mehrere kleine Babyheimchen im Terra stört des da Smithi ?
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Keine Sorge - gerade in einem smithi-Becken wo es doch eh' sehr trocken ist (bzw. sein sollte...) gehen die relativ schnell (nach ein paar Tagen, so sie nicht vorher schon im Wasserschälchen ertrinken) ein.
Die Spinne stören die paar Heimchen (werden nicht mehr als vielleicht 15-20 sein ?) für die paar Tage nicht.
LG, Ferdinand
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #3
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, aber bei `ner A. Metallica, also ein feuchtes Terra.
Verschwinden die dort auch gleich wieder oder muss ich was tun?
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #4
P

Poecilotheria

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Setzt eure weiblichen Heimchen bevor ihr sie füttert in ein Heimchen-
dose mit feuchter Erde.Dann habt ihr die kleinen Heimchen in der Dose
und nicht in der Wohnung ! :roll:
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #5
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Aehhh

Woran erkennt man ob es sich um weibliche Heimchen handelt ? :-(

Hallo erstmal *g* ja genau ich bin der neue 8)

Gruss Sven
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #6
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Bei Heimchen haben Weibchen und Weibchen Flügel, aber blos die Weibchen haben eine Legestachel am Hintern.
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #7
D

DeLaray

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

jo und nur die männchen zirpen so deppert.
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #8
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

hmmm

ok ich glaube ich habs kappiert :)
Weibchen = Ruessel
Maennchen = Zirpen
Thx :)

Gruss Sven
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #9
Z

Zero-Cool

Gast

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Also ich hatte das selbe problem und hab bei meiner smithi das Terri gewechselt und komplett neue Erde u.sw. reingemacht.
Schade nur um die Heimchen aber die nächste Ladung eier kommt bestimmt ;)
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Ich denke mal, dass man da eher vorbeugen sollte anstatt hinterher das ganze Terrarium ausräumen zu müssen was ich nebenbei bemerkt für zu drastisch halte denn 1. gehen die Heimchen ohnehin nach nach paar Tagen ein und 2. können es ja nicht viele sein, da die Weibchen ja nur 15-25 Eier ablegen....

Also meiner Meinung nach sollte man alle Futtertiere sowieso nicht gleich verfüttern, sondern erst mal ordentlich aufpäppeln - sprich mit vitaminreicher Kosten (Fischfutterflocken, frisches Obst und Gemüse) füttern um sie als Futtertiere "wertvoller" zu machen. Dazu setzt man sie für ein paar Tage in eine kleine Faunabox/Geobecken mit dem entsprechenden Futter und stellt eine kleine Schale mit feuchter Erde rein.

So ist gewährleistet, dass die Heimchen etc. ihre Eier in diese Schalen und nicht ins Terrarium legen und ev. hat man dann sogar noch ein paar Microheimchen "selbst gezüchtet"....

LG, Ferdinand
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #11
D

David A.

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Hallo!!

@R3galis
Das mit dem Rüssel ist einfach so:
Männchen: 2 "Stachel" am Hintern
Weibchen: 3 "Stachel" am Hintern

Tschüss
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #12
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

apropos heimschen:

ich will die viecher in einer fauna box züchten aber sie setzten keine eier ab! ich halte sie mit vielen versteck möglichkeiten feucht und warm 25°C aber sie vermehren sich einfach net1 SIE VERRECKEN NACH 2 WOCHEN... :oops:
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #13
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Hi,
Soweit ich das mitbekommen habe moegen Heimchen nicht zu feucht.
Vielleicht liegts daran ?
Ich meine aber dass die Weibchen ihre Eier nur in feuchte und warme Erde ablegen. *hmmm*
Na einfach ein kleines Doeschen mit Erde fuellen und immer schoen feucht halten dann sollte es eigentlich auch klappen :)
Am besten noch Lochblech ueber das Doeschen legen damit sie nicht ihre eigenen Eier fressen !!

Gruesse Sven

PS: Meine Kurzfluegelgrillen haeuten sich wie die Weltmeister ich habe jetzt innerhalb von 4 Tagen 12 Haeute rausgeangelt *gg*
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

hatte ja auch feuchte erde in der fauna box aber die verreckt ohne gep#ppt zu haben... :D
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Hallo Avigon,

wenn Du in die Faunabox über den ganzen Boden feuchte Erde eingefüllt hast, dann gehen die Heimchen auf Grund zu hoher LF ein !
Am besten hältst Du die Heimchen komplett ohne Bodengrund und gibst nur eine wirklich kleine (Durchmesser 7-8cm x Höhe 3-4cm) Schale mit feuchter Erde rein und deckst die Schale mit Drahtgaze, Lochblech oder ähnlichem ab.
Das muss sein, denn sonst schmeissen die Heimchen die Erde aus der Schale und fressen die bereits abgelegten Eier auf !

Sonst würde ich ausser ein paar Eierkartons überhaupt nix in die Faunabox reingeben - max. einen Deckel von z.B. einem Marmeladenglas in den Du ein Stück nasses Küchenpapier reinlegst - das kannst Du Dir sparen, wenn Du den Heimchen immer ein Stück Apfel anbietest, denn damit können sie auch ihren Flüssigkeitsbedarf decken.

Ich füttere immer nur Trocken(fisch)futter, eben Apfelstücke sowie mal ein Stück Gurke etc. und das reicht absolut aus !

LG, Ferdinand
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

vielen dank für den hinweis vieleicht lag es daran!
hast du ein tip wieviel volumen die fauna box haben muss oder reicht meine 1L dose aus?
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Naja, ich hab' meine Heimchen und Grillen in einer Faunabox von ca. 30x20cm drin - hab' aber schon mal gelesen, dass die relativ viel Platz brauchen da sie sich sonst gegenseitig auffressen, was sie übrigens auch machen, wenn sie ihren Flüssigkeitsbedarf nicht genügend decken können !
Also sollte das Becken für eine effektive Zucht doch noch grösser als meines sein - vielleicht kannst Du ja in einem Aquariengeschäft ein altes, ausgedientes Aquarium günstig bekommen....

LG, Ferdinand
 
  • Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! Beitrag #18
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

wär ma ne idee vieleicht leihen die mir eins! bin mit denden auf "du und du" :D
 
Thema:

Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra!

Ich hab Heimchenbabys in meinen Terra! - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben