Frage zu Grammostola Pulchra!

Diskutiere Frage zu Grammostola Pulchra! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Hab mir vor 2 Wochen ne Pulchra (weiblich,Adult ca.4 Jahre alt) gekauft! :D Hab das Becken wie ich finde schön eingerichtet!Höhle...
  • Frage zu Grammostola Pulchra! Beitrag #1
T

Thros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Hab mir vor 2 Wochen ne Pulchra (weiblich,Adult ca.4 Jahre alt) gekauft! :D Hab das Becken wie ich finde schön eingerichtet!Höhle zum verstecken usw.Jetzt meine Frage!
Seit dem ich sie habe sitzt sie immer mitten im Becken,egal wann ich reinschaue!Auf der einen seite ist ja ganz gut,dann seh ich sie ja immer,aber ist das verhalten normal? :?:
Würd gerne eure Meinung hören!
Gruß
Thorsten
 
  • Frage zu Grammostola Pulchra! Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu Grammostola Pulchra!

Hab mir vor 2 Wochen ne Pulchra (weiblich,Adult ca.4 Jahre alt) gekauft!

... wenn sie tatsächlich vier jahre alt ist wage ich zu bezweifeln dass es sich um ein adultes tier handelt. sollte sie jedoch als adult verkauft worden sein ist sie sehr wahrscheinlich ein wildfang und das alter kann dem entsprechend nicht festgestellt werden.

ein gewisser anhaltspunkt wäre jedoch ihre körperlänge (ohne chelizeren gemessen). wie gross ist sie?

Hab das Becken wie ich finde schön eingerichtet!Höhle zum verstecken usw.

... darf ich nach dem klima fragen?

- boden feucht oder trocken?

-> er sollte für g. pulchra so hoch wie möglich eingefüllt werden. schon ganz kleine spiderlinge graben was das zeug hält und stemmen locker eine halbe faust voll erde vor die höhle 8O das substrat sollte unten griffig sein und oben trocken.

- heizung?

-> die art hält winterruhe. in dem zusammenhang ist es auch von bedeutung ob du einen nicht eingewöhnten wildfang gekauft hast. das herkunftsgebiet liegt in der südlichen hemisphäre und weist umgekehrte jahreszeiten auf. die umstellung kann dem entsprechend recht lange dauern. eingewöhnte wildfänge und nachzuchttiere sind da unproblematischer.

Seit dem ich sie habe sitzt sie immer mitten im Becken,egal wann ich reinschaue!Auf der einen seite ist ja ganz gut,dann seh ich sie ja immer,aber ist das verhalten normal? :?:

... das verhalten ist nach nur 2 wochen sicherlich normal. natürlich kommt es auch auf das klima an und auf das bodensubstrat (tiefe, feuchtigkeit).

die dauer der eingewöhnungszeit richtet sich wie gesagt nach der herkunft, danach was die spinne vorher gewöhnt war und ggf. danach ob sie sich bald häuten wird. m.e. sind tiere nach einer häutung im terrarium schneller mit ihrer neuen umgebung auf gutem fuss, allein weil sie sich dafür einrichten (graben, spinnweben verteilen) und ihr territorium damit "in besitz nehmen".

nach ca. 2-4 wochen würde ich ihr futter anbieten.

viele grüsse,

claudia
 
  • Frage zu Grammostola Pulchra! Beitrag #3
T

Thros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Pulchra!

Hallo Claudia!
Danke erst mal für deine Hilfe!
Jetzt zu deinen Fragen!
Hab mir die Spinne auf der Börse gekauft und glaube daher nicht,dass es ein Wildfang ist!Hab sie von einem Züchter der sagte das die Spinne geschlechtsreif wäre,also gehe ich davon aus,dass sie Adult ist!Und er sagte mir auch das Alter der Spinne!
Sie hat eine größe von ungefähr 4,5 cm!
Halte sie bei 22°bis 25°(Nacht) und 26° bis 28°(Tag) mit einer Luftfeuchtigkeit von 60%-70%!Habe eine Bodenhöhe von 5-8cm!
Ich heize mit einer 20 Watt Halogenlampe über dem Becken!

Gruß

Thorsten
 
  • Frage zu Grammostola Pulchra! Beitrag #4
T

Thros

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Pulchra!

Achso!
Vergessen! :x Scheibenkleister! :oops:
Der Boden ist trocken!Außer um die Wasserschale,da halt ich ihn en bissel feucht!
Puuh!
 
  • Frage zu Grammostola Pulchra! Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu Grammostola Pulchra!

Danke erst mal für deine Hilfe!

... gern geschehen :D ich liebe diese viecher nun mal... :mrgreen:

Hab mir die Spinne auf der Börse gekauft und glaube daher nicht,dass es ein Wildfang ist!

... gerade auf börsen gibt es die art sehr häufig als wildfang. m.e. sind die meisten dort angebotenen adulten und subadulten tiere importe.

Hab sie von einem Züchter

... wie viele züchter handeln u.a. mit adulten wf und wie viele händler züchten u.a. auch selbst nach, von der brut frisch importierter weibchen mal abgesehen?

der sagte das die Spinne geschlechtsreif wäre,also gehe ich davon aus,dass sie Adult ist!

... das wort adult bedeutet nichts anderes als geschlechtsreif.

Und er sagte mir auch das Alter der Spinne! Sie hat eine größe von ungefähr 4,5 cm!

... ich schätze sie bei der grösse auf ca. 3-4 jahre, aber als juvenil - subadult. schau mal drunter ob sie wirklich weiblich ist ;)

Halte sie bei 22°bis 25°(Nacht) und 26° bis 28°(Tag) mit einer Luftfeuchtigkeit von 60%-70%!Habe eine Bodenhöhe von 5-8cm!
Ich heize mit einer 20 Watt Halogenlampe über dem Becken!

... es ist m.e. für diese jahreszeit zu warm. am besten führst du übergangsweise kurztage ein (wenige stunden beleuchtung von oktober bis november) und lässt das licht im winter ganz aus. die lampe kann wesentlich höher über dem terrarium installiert werden weil du im herbst wirklich keine sommerlichen temperaturen mehr brauchst! im prinzip genügt raumtemperatur völlig. denk an die winterruhe! die tiere ziehen sich während der kalten jahreszeit für locker mal 3-5 monate unter die erde zurück. wenn du an zucht denkst lass sie ruhig in einem ungeheizten raum überwintern (bei ca. 15°C), sofern vorhanden.

bei unseren tieren liegt 10-15 cm hoch substrat in den becken, nur mal so als ungefähre anregung. die feuchtigkeit scheint bei deinem tier zu stimmen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Frage zu Grammostola Pulchra! Beitrag #6
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Pulchra!

Hi zusammen!

Ich hab auch ein vier Jahre altes G.pulchra Mädel!
Habe sie selber vor vier Jahren als ganz kleinen Spiderling gekauft, sie ist also definitiv KEIN Wildfang (vielleicht der Kokon?! *g*).
Und sie ist wirklich schon ein großes prächtiges Weibchen!! :D
(letzte Häutung war im Frühjahr)



Greetz!
Yve
 
Thema:

Frage zu Grammostola Pulchra!

Frage zu Grammostola Pulchra! - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Paarung Kronengeckos: Hallo Gemeinde, Meine 2 Kronengeckos (männlich & weiblich) leben schon seit dem ich sie besitze (ca. 1 Jahr) zusammen im Terrarium. Sind ca. 1...
Oben