Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

Diskutiere Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Hatte heute Morgen schon nen Kleinen Schock... Ich hab meiner G.Rosea gestern Abend ca. 17.30 Uhr ein Heimchen gegeben. Sie hat es sofort...
  • Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea Beitrag #1
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hatte heute Morgen schon nen Kleinen Schock...
Ich hab meiner G.Rosea gestern Abend ca. 17.30 Uhr ein Heimchen gegeben.
Sie hat es sofort Überwältigt und ist auf ihren Fressplatz gegangen und hat es Gefressen.
Heute Morgen ca. 7.00 Uhr wuchs genau an dieser Stelle ein Pilz !! Ca. 1cm Gross !!! Der war Gestern 100 % nicht da.
Er ist Weiss und sieht wie ein Normaler Pilz aus...

Temperatur Tags 24 Grad und Nachts ca.20 Grad.
Haltung Trocken ( Nur die Pflanzen in den Hinteren Ecken bekommen einmal die Woche mit nem Trinkhalm ein Paar Tropfen Wasser ).
Wasserschale, 30*30*20 Terri

Wass könnte das für ein Pilz sein ?
Woher kommt er ?
Soll ich ihn zur beobachtung ein Paar Tage Wachsen lassen ?

Danke
 
  • Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

Hi


Also so ein weißen Pilz hatte ich auch mal besser gesagt mehrere!

War allerdings in nem Aquarium + Landanteil ( Schildkröten )

Jedenfalls is der Pilz auf der wurzel gewachsen ( wie bei dir auch über Nacht ) Hatte ihn dann entfernt und am nächsten Tag war er schon wieder da! Hatte ihn mal bis zu ner größe von 5 cm wachsen lassen!

Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab diese Wurzel rausgenommen ... Wurzel weg = Pilz weg

Den Schildkröten schien er keinen schaden zugefügt zu haben ... die leben immer noch ( zwar nich bei mir aber immerhin :roll: )

So sah er ca aus ... Pilz das "Pilzdach" war jedoch ründlicher also nich so flach wie bei diesem hier
 
  • Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea Beitrag #3
S

Salfo1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

Hi

Ich habe Pilze bei meiner L. difficilis im Terri, die kamen von heute auf morgen, und seitdem weiss ich auch, warum es heisst

"Wie Pilze aus dem Boden spriesen" :twisted:

da geht man morgens zur Arbeit und siehst vielleicht einen kleinen weissen Stumpen an der Bodendecke, 8-9 Stunden später kommt man dann Heim und 8O
da steht ein ca 3-4cm grosser Pilz mit Schirmchen im Terri, der lebt ca. 1 - 2 Tage und dann liegt er verdorzelt auf dem Boden rum.
Ich habe jetzt einfach mal ein bissl den Boden an(aus)trocknen lassen, nu is erstmal gut, mal sehen ob die wieder auftauchen, beim nächsten mal ordentlich giessen.
Die Spinne hat es anscheinend nicht wirklich gestört, ich kann's aber nicht 100%ig sagen, da sie sich sowieso zum Häuten zurückgezogen hatte. Mittlerweile hockt sie wieder in gewohnter Pose vor ihrem Eingang und 8) ....., keine Ahnung was die sich den ganzen Tag so denkt... :lol:

Gruß

Salfo
 
  • Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

@Andreas
also wenn Du Pilze in Deinem rosea-Terrarium hast, dann kann bei der Haltung was nicht stimmen bzw. hat das kausal mit dem erlegten Heimchen überhaupt nix zu tun !
Das was wir von den Pilzen zu Gesicht bekommen ist ja nur der Fruchtkörper und der eigentliche Pilz lebt bekanntlich als feines Gewebe im Boden - d.h. der Boden muss schon länger feucht gewesen sein, sonst hätte sich so ein Pilz erst garnicht entwickeln können bzw. hast Du Dir die Pilzsporen entweder mit der Erde oder mit den Pflanzen "eingefangen" :roll:
G. rosea sollte aber staubtrocken gehalten werden, nur die Wasserschüssel sollte gefüllt werden bzw. der Bereich rund im diese sollte etwas(!) feucht bleiben.
Tu Deiner rosea also was Gutes und lass' den Bodengrund komplett austrocknen, dann hat sich das Problem Pilz auch erledigt ! Der Pilz selbst ist für VS ganz sicher völlig harmlos, lässt aber eben in Deinem Fall auf eine zu feuchte Haltung schliessen !

LG, Ferdinand
 
  • Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea Beitrag #5
N

Nitro

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

Danke für eure antworten.
Also der Boden ist wirklich Trocken, ich hab ihn noch nie ( ! ) befeuchtet.
Eben nur bei den Pflanzen.
Die sind jeweils in den hinteren Ecken des Terri`s.
Aber der Pilz ist in der Mitte.
Auch wenn ich meinem Finger in die Erde stecke, merk ich keine Feuchtikeit...

Nun ja, ich werde ihn mal ein Paar Tage beobachten und dann entfernen.

Nochmals Danke :)
 
  • Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea Beitrag #6
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

Auch wenn ich meinem Finger in die Erde stecke, merk ich keine Feuchtigkeit...

Besser den Finger in einen trockenen Boden zu stecken als ... :roll:

Ich denke der Pilz wird sowieso vertrockenen!

Würde mir keine Gedanken deswegen machen!
 
Thema:

Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea

Pilz ( kein Schimmel ) im Terri der G.Rosea - Ähnliche Themen

Schnappi, Tausendschön und Leo, vom Frühling bis zur Starre 2022: Hallo, durch die vielen tollen Geschichten bei den Meerschweinchen bin ich auf die Idee gekommen auch meine 3 Schildkröten hier etwas näher...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Nekrose im Mund kehrt wieder. Warum?: Guten Tag alle miteinander! Erstmal die Versicherung: ich war beim Tierarzt und komme gerade von diesem nach Hause. Dieses Thema soll also ganz...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben