Spinne für Anfänger

Diskutiere Spinne für Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich komm aus der Schweiz, bei uns sind wildfänge allgemein nicht erlaubt also bei Wirbellosen tieren und natürlich allgemein. Das Zoogeschäft bei...
  • Spinne für Anfänger Beitrag #81
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Ich komm aus der Schweiz, bei uns sind wildfänge allgemein nicht erlaubt also bei Wirbellosen tieren und natürlich allgemein.
Das Zoogeschäft bei uns hat halt nur Spinnen von Züchtern, leider hatte sie zur Zeit nur ganz kleine Rosea Babies und konnte deswegen keine bestellen.
Naja wer das nicht erlaubt hat, hab ich kA jedenfalls sind bei uns die Vorschriften allgemein ziemlich streng wenns um Tierhaltung geht.

@ f_luxus , danke werd ich mir gleich anschauen ^^
ich hab jetzt da hauptsächlich Terrarium erde eingefüllt, ich hab gesehen das die Spinne beim Kork angefangen hat Spinnweben zu spinnen o_o ich glaube sie steckt in der Korkröhre, will sie aber natürlich nicht stören.

@ Spidermum, super :) bissl mehr könnte ich notfalls auch noch einfüllen, damit sie mehr graben kann, die Wand wird eh irgendwann viel später ersetzt ~ find die irgendwie ned so schön x.x
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #82
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

Hallo,

ein guter Freund von mir lebt und arbeitet in der Schweiz; er züchtet Vogelspinnen und lässt sich aus diesem Grund legal und verzollt ab und zu seltenere Tiere/Paare zum Nachzüchten einfliegen, die durchaus Wildfänge sind.

Wie geht das, wenn Wildfänge verboten sind?

Wie sollte das generell funktionieren, wenn auf den ersten Blick bei einer Vogelspinne gar nicht ersichtlich ist, dass es sich um einen Wildfang handelt? Wer überprüft, ob es sich um einen Wildfang handelt oder um ein Zuchttier?

bei uns sind wildfänge allgemein nicht erlaubt

über die Brücke geh ich nicht so ganz, eben aus o.g.Gründen.

Dass das neuere Schweizer Tierschutzgesetz im Allgemeinen strenger ist als manch anderes, begrüße ich sehr; ich finde das System vorbildlich, davon könnten sich andere Länder eine Scheibe abschneiden.

Ob es allerdings in dem Maße kontrolliert wird wie es wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt (aber das ist hier ja auch nicht das Thema)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #83
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

@Spidermum, ob es kontrolliert wird hab ich kA, jedenfalls hab ich das jetzt schon einige male gehört das Wildfänge hier zu lande zumindest nicht erlaubt sind.
Ob er sich da jetzt Spinnen importieren lässt, kann natürlich schon sein.

Jedenfalls kann ich mir sicher sein das die Spinne jedenfalls kein Wildfang ist, der Terrazoo hat ja auch nach nachfragen nicht immer die passenden Spinnen zur Hand.
Bei Wildfängen wäre ja eigentlich mehrere Leute dran die Zoogeschäfte zu beliefern, und dann wäre auch sicher immer ne grad passende Spinne am nächsten Tag da.

der Terrazoo hat auch nicht sonderlich viele Spinnen im Angebot, da nur eine einzige Züchterin das Geschäft beliefert.
Und die Spiderlinge sind halt einfach noch zu klein um sie im Terrarium zu halten :'(

Ich hätte zwar nen privaten Züchter gehabt, aber der kam mit ner Rosea die über 4 Jahre alt war und knapp 3 cm.
Keine Ahnung, war da jedenfalls sehr unsicher..

Jedenfalls wurde bei uns am Zoll vor ca. 2,3 Monaten ne riesige Sammlung an eingeführten Reptilien und darunter waren auch zahlreiche Vogelspinnen konvesziert.
Irgend jemand wollte die Tiere in kleinen Schachteln verpackt über den Zoll schmuggeln.
Ok das kann man jetzt einfach mal unter Schmuggelware deuten, aber oftmals werden, wenn die Spinnen am Zoll entdeckt werden, beschlagnahmt, ich hab das schon sehr oft in der Zeitung gelesen.
Aber der Schweizer Zoll ist eh krass, ich hab da mal unheimlich viele Tamagotchis (vor 6/8 Jahren XD) von einem Freund geschickt bekommen, der Zoll hielt diese auch zurück, allerdings frage ich mich wieso, ok es waren halt einige hundert Stücke.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #84
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

Hallo,

wenn die Spinnen am Zoll entdeckt werden, beschlagnahmt, ich hab das schon sehr oft in der Zeitung gelesen.

na logisch, wenn das Ganze nicht richtig verzollt wurde.

Jedenfalls wurde bei uns am Zoll vor ca. 2,3 Monaten ne riesige Sammlung an eingeführten Reptilien und darunter waren auch zahlreiche Vogelspinnen konvesziert.

Was aber nicht heißt dass es nicht erlaubt ist Wildfänge in die Schweiz zu importieren, das ist schlichtweg nicht richtig.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #85
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

@Spidermum, ob es kontrolliert wird hab ich kA, jedenfalls hab ich das jetzt schon einige male gehört das Wildfänge hier zu lande zumindest nicht erlaubt sind.
Ob er sich da jetzt Spinnen importieren lässt, kann natürlich schon sein.

Das hab ich geschrieben ^^
Dann sag ich halt, das Terrazoo geschäft und weitere andere Zoogeschäfte wie der Amazoonas, vertritt Wildfänge einfach nicht.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #86
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

Erstmal hast Du das hier geschrieben:

bei uns sind Wildfänge zu verkaufen gar nicht erst erlaubt.

Nicht, dass ich es begrüße, wenn Hinz und Kunz ihre Spinnen als WF kaufen, aber dann würd ich noch lange nicht so eine Aussage einfach in den Raum stellen.

Dann sag ich halt, das Terrazoo geschäft und weitere andere Zoogeschäfte wie der Amazoonas, vertritt Wildfänge einfach nicht.

Möglich dass das so ist. Wäre in jedem Fall dann ein gutes Beispiel.
Aber "dann sag ich halt" wäre für mich persönlich nicht unbedingt ein Grund, diese Aussage nicht in Frage zu stellen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #87
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Dann tuts mir leid ^^ , ich hab nur die Aussagen von einigen Spinnenhaltern und auch von 3 Zoogeschäften hier reingeschrieben.
Die eine Verkäuferin, die selbst Spinnen hält, sagte zu mir das das eigentlich verboten ist.
Und wenn mir das halt mehrere Leute sagen denk ich halt das da sicher was Wahres dran ist.
Aber egal dann hab ich eben ne Falschaussage gemacht wenn ich das gehörte halt hingeschrieben hab.Sorry.

Wie es im Qualipet ist weiss ich auch ned, da könnts schon sein das die Wildfänge verkaufen, aber war da sowieso nicht.Kaufe da höchstens Futter aber keine Tiere.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #88
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

Naja die Problematik, an der auch ein Laie Wildfänge (beispielsweise eine adulte Grammostola rosea für 24,99) ganz gut erkennen kann, kennst Du ja.
Dass es Geschäfte gibt die welche verramschen, dagegen kannst Du nur insofern mitwirken, als dass Du solche Angebote eben nicht kaufst.

So kann jeder seinen eigenen Beitrag dazu leisten, dass nicht jede 0815-Vogelspinnenart so billig wie möglich als WF eingekauft wird.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #89
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Ehrlich gesagt hab ich schon ziemlich auf den Preis geschaut -_- *schäm* , es gab hier eine Spinne, die hat 95 franken gekostet, (ca 76 Euro) allerdings war das ein männchen, und ein männchen wollte ich nicht, da hab ich mich dann eben für die Grammostola die hat halt doppelt so viel gekostet wie die andere entschieden.
190 fr. (ca 150 euro)
Die Preise sind krass, hab ich aber gern bezahlt, ne spinne für unter 85 Franken (ca 68 Euro währungsumrechner) gibts hier gar nicht, ausser man kauft bei einem privaten züchter, da kriegt man vielleicht eine für 45 Euro.
Der eine Züchter mit der kleinen Rosea wollte mir die Spinne auch per Post zusenden, aber das find ich irgendwie brutal. :'(
Deswegen hab ich abgesagt.Auch wenn ich viel billiger gekommen wäre, bei ihm hätte die 4 Jährige Rosea ca 45 Euronen gekostet.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #90
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

Klar, die Preise direkt beim Züchter sind immer (oder meistens) besser als in der Zoohandlung.
Und auf den Preis schauen ist sicher nicht verkehrt, aber es ist halt mal so dass das billigste Angebot in einem Geschäft oft ein Wildfang ist.

Ich finde es ist wesentlich besser, dann halt ein wenig zu sparen oder gleich tiefer in die Tasche zu greifen, um bewusst einen Wildfang zu kaufen weil er billig ist.
Du hast dann ja alles richtig gemacht :)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #91
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

ich hab nur die Aussagen von einigen Spinnenhaltern und auch von 3 Zoogeschäften hier reingeschrieben.
Die eine Verkäuferin, die selbst Spinnen hält, sagte zu mir das das eigentlich verboten ist.

Ich kenne drei Spinnenhalter die sagen es ist ok Mäuse zu verfüttern...ist es deswegen richtig ? Und das Zoohandlungen abstreiten sowas wie Wildfänge überhaupt mal gesehen zu haben, ist ja auch nix neues.

Hat nix direkt mit dir zu tun, aber nicht alles glauben, und manches in Frage stellen. ;)
Ich denke du weißt auf was ich raus will..
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #92
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Ja, sorry :/ dachte eben stimmt halt, aber merk schon das es ja nicht unbedingt stimmen muss nur weil ein paar Leute das halt behaupten.
Das mit dem verfüttern von Babymäusen hab ich auch schon gelesen.
Allerdings stellt sich hier mir die Frage wie das überhaupt gehen sollte, VS sind ja Jäger, und man müsste die Maus ja lebend anbieten.
Aber bei uns (ja aber diesmal hab ich echt recht XD) da bin ich 100 % überzeugt, ist das verfüttern von Lebendtieren, sprich Mäuse aufwärts nicht erlaubt.
Das war mal vor Jahren noch erlaubt, aber inzwischen verboten.
(aber ist sicher so das trotzdem noch viele einfach heimlich lebende Nager verfüttern, in dem sie halt einfach bei Mäusezüchter dann Babies holen, kontrolliert wird das denk ich eh kaum)
Genauer gesagt, ist das Gesetz aber seit dem 01.01.08 hier in Kraft, Nager lebend zu verfüttern, tote sind erlaubt natürlich.
(nachzulesen hier Lebendfutter)
Da frag ich mich ob ne Spinne ne totes Babymaus überhaupt frisst?
o_o sorry wenn jetzt die Frage dämlich klingt, ich hab zwar nicht drüber nachgedacht, aber das wäre ja bei Mittelgrossen spinnen eh nicht möglich?
Hab aber mal in nem Tierdoku gesehen, das da ne VG ne ausgewachsene Maus gekillt und dann ausgeschlürft hat.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #93
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Da frag ich mich ob ne Spinne ne totes Babymaus überhaupt frisst?
o_o sorry wenn jetzt die Frage dämlich klingt, ich hab zwar nicht drüber nachgedacht, aber das wäre ja bei Mittelgrossen spinnen eh nicht möglich?
Hab aber mal in nem Tierdoku gesehen, das da ne VG ne ausgewachsene Maus gekillt und dann ausgeschlürft hat.

Hi,

essen würde die Spinne die Maus schon. Es ist einfach ein leiden für die Maus, und auch nicht nötig, da man seine Spinne auch gut mit Insekten satt bekommt. :)
Soll auch nicht gesund für die Spinne sein.
Aber dazu gibt es hier schon einige Beiträge, kannst ja mal in der Suchfunktion nachschauen wenn es dich interessiert.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #94
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne für Anfänger

Auch wenn wir das Thema schon oft hatten möchte ich hier anmerken, dass es nicht nur Nachteile für eine eventuell leidende Maus haben kann.

Was ist, wenn eine Maus mal zupackt? (auch wenn ich das bei einer kleineren Maus für unwahrscheinlich halte)
Was ist wenn Futterreste in der Höhle gelassen werden? (muss unglaublich ekelhaft stinken)

MfG

Dennis
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #95
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Hm ok, stimmt, eklig wär es allemal ~ sone tote Maus stinkt extrem nach kurzer Zeit.
Hatte mal ne tote Hausmaus die in der Zwischenwand krepiert ist, es hat ewigs gedauert bis der Gestank nachgelassen hat. ~

@ Markus, Danke, ich bin eh grad dabei mir einige Threads durchzulesen ^^
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #96
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Mal ne doofe Frage, sorry :/
Also meine Grammostola, ist ja ca so knapp 4 cm gross.
Ich hab vorhin noch so bissl rumgestöbert um noch mehr Seiten zu finden, da fiel mir ein Inserat auf, wo einer seine Grammostola Pulchripes verkaufen will, seine Spinne ist jetzt 3 Jahre alt (sagt er) und ist schon 6 cm gross, ist das normal?
Meine ist ja 4 jährig und erst knapp (nichtmal ganz 4 cm gross) ich hab auch gelesen das die Pulchripes langsam wächst, und es halt unterschiede gibt das nicht alle gleich schnell wachsen, aber mit 3 Jahren schon 6 cm?
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #97
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne für Anfänger

Klingt sehr unwahrscheinlich.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #99
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne für Anfänger

Das Tier ist bereits adult und nur interessant wenn man über ein Weibchen dieser Art verfügt, ob es tatsächlich in nur 3 Jahren adult wurde kann ich nicht sagen (bezweifel es aber).
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #100
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Hi.

sowas kommt immer mal wieder vor. Wenn jemand eine Vogelspinne bekommt, und vom Vorbesitzer
falsche angaben über das Alter bekommt. Aus Unwissen wird das dann so weiter gegeben.

Gruß Markus
 
Thema:

Spinne für Anfänger

Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Oben