Spinne für Anfänger

Diskutiere Spinne für Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ah ok, vielen Dank für eure Antworten.^^ Und hätte noch kurz ne kleine Frage... bei der Pulchripes steht das sie es feucht mag, also so ähnlich...
  • Spinne für Anfänger Beitrag #101
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Ah ok, vielen Dank für eure Antworten.^^
Und hätte noch kurz ne kleine Frage... bei der Pulchripes steht das sie es feucht mag, also so ähnlich wie die Smithi.
Allerdings steht da woanders wieder das es völlig reicht wenn man, die wasserschale auffüllt und beim reinstellen etwas wasser verschüttet.
Ich hab aber einen Blumensprüher gekauft.
Und ehrlich gesagt hab ich auch bisschen Angst das meine Spinne frieren könnte, in meiner Wohnung ist es zwar angenehm, ca 19 Grad aber 22 Grad hab ich höchstens im Sommer.
Und eine Heizdecke ist ja nichts für Spinnen, dachte da an eine Lampe, allerdings strömen Ledlampen ja soggesehen keine Wärme ab.
Was könnte ich da sonst noch tun?
Bin unsicher ob sie friert o_o sie hat sich jetzt seit zwei Tagen in der Korkröhre verschanzt.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #102
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Hi,

19 Grad finde ich schon etwas kühl. Es reicht wenn du eine Schreibtischlampe besorgst, die du so platzierst das sie von oben ins Terrarium reinleuchtet. Durch den Abstand zwischen Lampe und Terrarium kannst du die Temperatur regeln.
Oder du holst dir so eine Lampe, die kannst du direkt auflegen.
.

Aufsetzlampe - Kerf Terraristik Onlineshop

Den Blumensprüher kannst du natürlich auch benutzen, das bleibt dir überlassen

Gruß Markus
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #103
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Danke, eigentlich wollte ich ja auch noch nen richtiges Foto machen wenn sie an der Scheibe klebt damit ich 100 % sicher sein kann das es sich um ein weibchen handelt, ich hab zwar gelesen wie man nen Geschlecht erkennen kann, aber da ich mich erst seit kurzem mit VG befassen hab ich natürlich noch keine Ahnung.
ich glaube sie ist sowieso grad bissl sauer, weil ich vorhin mal geschaut hab ob alles ok ist ~ und ich glaube ich hab sie gestört x_x..... sie hat die Korkröhre auf der einen Seite zugesponnen.. kann sie wenn sie gestört wird an stress sterben?
Ich stör sie sonst nie wollte nur mal sehen ob alles ok ist o_o:
Weil ich halt schon ziemlich Angst hab das ich was falsch mache.
Bin nicht genau sicher wegen der Temepratur, also ob die auf 19 ist oder drüber, bin schlecht im schätzen ~, aber das mit der Schreibtischlampe ist ne gute Idee, die nächste Woche hole ich mir jedenfalls eine.
Ich will eben auch nicht zuviel sprühen, hab gelesen das dann Pilzinfektionen entstehen können..
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #104
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Hallo,

nein sterben wird sie nicht weil du sie mal gestört hast. Solltest du aber nicht zu oft machen, nicht weil sie deswegen stirbt
sondern weil es sie eben Stresst. Und warum sollte man sein Tier immer stressen wollen...Im dümmsten Fall störst du sie mal bei einer Häutung, wodurch es dann zu Häutungsfehler kommen kann.

Du musst keine Angst haben etwas Falsch zu machen, geh ruhig an die Sache ran dann klappt schon alles. Und du machst doch bis jetzt das richtige, du informierst dich ;)

Sprühen solltest du nicht zu oft, lass einmal die Woche den Wassernapf überlaufen. Ebenso kannst du einmal die Woche die hälfte des Bodengrundes besprühen, so das er oberflächlich feucht ist.
Wegen der Wärme wird sie jetzt keinen Schaden davon tragen, weil sie ein paar Tage kühler gehalten wird. Auf dauer solltest du wie du schon selbst gesagt hast eine Lampe anschaffen.

Gruß Markus
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #105
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

@ Markus, super vielen Dank für deine Hilfe :)
Das beruhigt mich sehr.Ne werd sie jetzt vorerst sicher nicht mehr stören, hatte eh schon nen schlechtes gewissen das ich sie vorhin gestört hab.
Aber jetzt konnte ich paar Fotos machen und hoffe nun anhand von denen das man damit bestimmen kann ob es sich tatsächlich um ein weibchen handelt xD die Fotos sind nicht so der Hammer, aber würde mich sehr beruhigen zu wissen.
Ich hab vorhin gesehen das sie schon paar Gänge gegraben hat ^^, aber trotzdem glaube ich war sie aufgeregt vorhin.
Jedenfalls hat mich halt die Frage gebrennt ob es wirklich ein Weibchen ist oder doch ein Kerlchen XD (was ich nicht hoffe)
Vielleicht kannst du da ja was erkennen?
(dachte ich mach da jetzt nicht nochmals ein Extrathread auf, hoffe meine Posts werden nicht als Gespamme angesehen, aber würde mich wirklich wunder nehmen '')
 

Anhänge

  • bonita01.jpg
    bonita01.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 22
  • bonita02.jpg
    bonita02.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 19
  • bonita03.jpg
    bonita03.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 23
  • Spinne für Anfänger Beitrag #106
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinne für Anfänger

Hallo,
Ist ein Weibchen.

lg,
DAan
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #107
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Oh, Gott sei Dank.
Danke vielmals für die schnelle Antwort :D
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #108
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

  • Spinne für Anfänger Beitrag #109
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne für Anfänger

Ich bin zwar nicht gut in der Geschlechtsbestimmung per Foto aber ich würde fast auf ein männliches Tier tippen.
Der Bereich zwischen den Buchlungen ist recht kahl und der helle Punkt in der Mitte könnte für ein ventrales Spinnfeld sprechen.
Aber das sage ich mit Vorsicht....
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #110
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne für Anfänger

@Zahnfüllung:
genau darauf wollte ich hinaus; auch wenn wir hier nicht im Forumsteil für Geschlechtsbestimmung sind, so gelten doch die Regeln zur Geschlechtsbestimmung.
Und die besagt eindeutig dass eine Aussage zum Geschlecht begründet sein muß.

Da ich dasselbe sehe wie Du, aber generell eigentlich keine ventralen Bildbestimmungen mehr abgebe (weil es einfach zu oft zu ungenau ist) frage ich mich, durch welche Merkmale DAanDASja zur Erkenntnis "weiblich" gelangt.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #111
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne für Anfänger

@Spidermum:
ich hab mich dabei auch schon sehr oft getäuscht...deshalb sage ich ja "mit Vorsicht"
Am besten ist es immernoch wenn man sich bis zu einer Häutung geduldet.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #113
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Ohje, das wär mehr als doof -.-
Danke euch für eure antworten. :/
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #114
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinne für Anfänger

Natürlich spiegelt mein Post lediglich meinen subjektiven Eindruck wieder und erhebt keinerlei Anspruch auf Korrektheit, ist doch klar.
Man muss ja nicht bei jedem Post einen Disclaimer hinschreiben, der darauf hinweist. Ich dachte eigentlich, das wäre klar.
Jedenfalls spricht die Form und Wölbung der Epigastralfurche imho für 0.1. Das angedeutete ventrale Spinnfeld als heller Punkt ist meiner
Meinung nach
eine Spiegelung des Blitzes. Anhand der Behaarung lässt sich nicht viel erkennen (da unscharf), nur dass sie wohl gleichmässig ausgeprägt zu sein scheint.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #115
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Das foto musste ich leider auch mit blitz machen, da wenn das licht im zimmer brannte, sah man rein gar nichts, also hab ich erstmal licht ausgemacht.
ja meine Cam ist leider nicht so der hammer x,x jedenfalls wurde mir versichert das es n weibchen ist, aber ja sagen kann man viel.
Wenigstens hab ich guten Kontakt zu dem Terrazoo.Mal schauen ich warte mal bis sie sich gehäutet hat, kann ja eh länger dauern ^^
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #116
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Hi,

Wenn du sicher gehen magst, geht das nur über die Haut. Das kann sicher noch etwas dauern, aber so lernst du gleich
was man als Vogelspinnenhalter brauch...gaaanz viel Geduld :)

Gruß
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #117
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Jah aber ._. wenns n männchen ist, keine ahnung.
Ja Geduld fehlt mir manchmal echt.
Trotzdem hätte es mich jetzt gefreut zu lesen das es n weibchen ist, schade, jetzt bin ich total unsicher, da spinnenmännchen ja nur so 7/8 jahre alt werden.
Und bissl über 4 Jahre hat sie ja schon auf dem Buckel ._.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #118
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Hi,

vielleicht ist es ja ein Weib..wie gesagt anhand von Bildern ist das immer schwer zu sagen.
Die meisten Vogelspinnen - Männchen werden sogar nur 3-4 Jahre alt, Grammostola ist nur eine sehr langsam wachsende Art.
Selbst wenn es ein Bock ist...vielleicht magst dich in Zukunft ja auch mal an eine Verpaarung wagen. Dann holst dir noch ein Weib oder Bock je nach dem was du jetzt hast.
Die Erfahrung zeigt das es meistens eh nicht nur bei einer Spinne bleibt. :) Wollte anfangs auch nur drei haben, jetzt sind es schon 64 Spinnen :rock:
 
Thema:

Spinne für Anfänger

Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Oben