Spinne für Anfänger

Diskutiere Spinne für Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also ich behaupte mal, die grundlegenden Sachen zum Thema Vogelspinnenhaltung kann man sich innerhalb von drei Wochen erlesen, wenn man fleißig...
  • Spinne für Anfänger Beitrag #21
F

Fussel

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Also ich behaupte mal, die grundlegenden Sachen zum Thema Vogelspinnenhaltung kann man sich innerhalb von drei Wochen erlesen, wenn man fleißig ist. So Sachen woran erkenne ich Männchen und Weibchen, woran erkenne ich ob die Vogelspinne gesund ist, Nematodenbefall usw, Hilfe meine Vogelspinne frisst nicht, Hilfe meine Vogelspinne klettert die Scheiben hinauf, Oh Gott meine Vogelspinne liegt auf dem Rücken, schöne bunte Kieselsteine im Terrarium genau wie Sand oder Sägespähne...die Liste ist lang, aber eig lässt sich hier im Forum alles finden, von den idiotischsten Fragen und Beiträgen bis hin zu komplexen Krankheiten bei denen die Tiere in tierärztliche Obhut gegeben wurden, Zucht und rechtliches genauso.
So weit die Theorie, die Praxis ist dann wieder ein bisschen was anderes.

Erstmal musst du dich entscheiden welche Art du willst, dann kannst du in der Artenbeschreibung oder im Internet oder in Büchern nach den Haltungsbedingungen schauen, wobei oft auch das natürliche Habitat dabei steht. Daran kannst du dich dann zusätzlich orientieren, gerade wenns um Regenzeiten oder Winterruhe geht.
Ich hab damals jeden Tag an die zwei bis drei Stunden damit zugebracht das Forum hier zu durchstöbern und das hat mir viel gebracht bevor ich mir dann meinen ersten A. versicolor Sling geholt hab.

Die Haltung von Vogelspinnen ist kein Hexenwerk aber man muss schon auf einiges achten. Mit der Zeit wirst du den Dreh schon rausbekommen und auch ein Gefühl dafür entwickeln wie oft und wie viel gesprüht werden muss.

Aber es muss auch klar sein, dass man eine Verantwortung hat.:wait: :)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #22
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne für Anfänger

Es gibt eine Menge "friedliche" Arten, wobei es wirklich geeignetere Arten zum Einstieg als G. rosea gibt, auch aus dem Grund dass die meisten im Zoohandel angebotenen Exemplare aus Wildfangbeständen kommen, was im Fall von G. rosea wirklich negative auswirkung auf das Ökosystem hat.

Wenn du dich für trotzdem für eine G. rosea entscheiden solltest, achte bitte darauf dass sie von einem Züchter und nicht aus dem Zoohandel ist.
Auch wenn es etwas länger dauert mit der Suche.

Gruß - Felix
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #23
F

Fussel

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Grammostola pulchripes, Grammostola grossa, Grammostola pulchra zB sind auch sehr friedlich, genau wie Brachypelma Arten
hängt aber auch alles vom Charakter der Spinne ab.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Aha, diese Arten sind weniger vom WF betroffen?

Mal abgesehen davon, friedlich hin oder her, es gibt auch bei den verufenen aggressiven Gattungen ruhige Tiere, was logischerweise auch umgekehrt geltend ist.

Warum nicht eine Eupalaestrus campestratus?

@Distrugere: Es gibt keine ultimative Anfängerspinne, von daher verstehe ich nicht Deine Anforderung an das ruhige Wesen. Die Tiere gehören ins Terrarium und nicht in die Hand,
von daher kannst Du Dir auch eine VS kaufen, die Dir gefällt, auch wenn sie als aggressiv o.ä. bezeichnet wird.

Die Pflegemaßnahmen beschränken sich auf das Wesentliche, beim richtigen Umgang wirst Du auch nicht in Konflikt mit der Spinne kommen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #25
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne für Anfänger

@Dörte: Ich finde es sinniger einem Anfänger z.B. zu einer A. versicolor zu raten, als ihn damit zu verwirren dass es keine Anfängerspinnen gibt.
Vom Grundgedanken hast du natürlich 100% Recht, aber für mich ist es wichtiger dass nachher das Ergebnis stimmt.
Viele die sich hilfesuchend an ein Forum wenden, geben nämlich schon nach den ersten beiden für sie unverständlichen Antwort auf und holen sich dann doch die Rosea im Hagebaumarkt für 19.95€

Gruß

P.S.: wo bleibt mein Rezept^^
P.P.S.:
Grammostola pulchripes, Grammostola grossa, Grammostola pulchra zB sind auch sehr friedlich, genau wie Brachypelma Arten
hängt aber auch alles vom Charakter der Spinne ab.
Warum zählst du ausgerechnet diese Spinnenarten und nicht die ca. 200 anderen "friedlichen Arten" auf?
Grammostola sp. brauchen meistens eine Winterruhe sind deshalb eher weniger zu empfehlen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #26
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne für Anfänger

Ich will hier mal was generelles festhalten.
Ja, Anfängerspinnen gibt es so eig. nicht, dennoch gehen mir Aussagen, wie "ich verstehe nicht, warum jemand eine Anfängerspinne will. Bei richtiger Pflege ist das doch egal", gegen den Strich. Der Wunsch eines Anfängers ein ruhigeres Tier zu haben, ist doch eigentlich sehr verständlich. Es gibt Arten wie beispielsweise H. maculata, die egal ob aggressiv oder passiv, Anfänger wirklich verunsichern können, denn auch wenn man sein Tier nicht streichelt, kommt man in Kontakt mit ihm, schließlich muss man das Terrarium auch ab und an mal öffnen und reingreifen (Futterreste, Kot, Wassernapf...). Solche Dinge lernt man aus Erfahrung und nicht aus Büchern und dabei kann es auch mal zu Unfällen kommen, egal wie gut man sich informiert hat. Und eben an dieser Stelle macht das Wesen einer Spinne einen gewaltigen Unterschied, eine blitzschnell rennende H. maculata kann einem da schon einen Schreck einjagen, gerade wenn man unerfahren ist. Es ist einfach Fakt, dass ruhigere Tiere leichter zu pflegen sind, weil sie eben beispielsweise nicht mit Volltempo durchs Terrarium zischen.
Daher ist der Wunsch nach einem Anfängertier nur all zu verständlich. Dass es so eine Art nicht gibt, kann der Anfänger kaum wissen, schließlich steht überall etwas von "anfängertauglich" oder "einem Anfänger nicht zu emfehlen". Jemand ohne Erfahrung kann unmöglich beurteilen, welche der Informationen, die er findet, zutreffend sind und welche nicht. Da hilft der pauschale Satz "mit richtger Pflege kannst du alles halten" auch nicht weiter, selbst wenn er zutrifft. Und auch wenn es Anfängerarten nicht gibt, existieren dennoch Arten/Gattungen, bei denen die Häufigkeit ruhigerer bzw. "aggressiverer" Exemplare signifikante Werte erreicht. Legenden entstehen eben niemals aus dem Nichts.

Also mein Tipp für dich Distrugere:
Lies dich auf jeden Fall erstmal noch weiter ein, das Buch, das Qurk dir empfohlen hat, ist wirklich gut. Außerdem kannst du dich auch hier im Forum umschauen, nutz einfach mal die SuFu, die spuckt tausende von Beiträgen aus, wenn du darüber hinaus spezielle Fragen hast, kannst du die hier natürlich auch gerne stellen :)
Was die Artensuche betrifft, kannst du dich im Artenteil der Hauptseite dieses Forums umsehen oder auch mal die Bilderthreads durchstöbern, was dir so gefällt. Dann kannst du spezielle Informationen über diese Arten suchen.
Eine Art, die ich gerne empfehle ist Chromatopelma cyaneopubescens, weil sie wunderschön aussieht und idR sehr zeigefreudig und auch recht ruhig ist, wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg beim Einstieg in die VS-Haltung. Es ist echt ein tolles Hobby mit absolutem Suchtpotential :D

MfG
Astrospider
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #27
F

Fussel

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Wenn ich alle nicht aggressiven Arten aufliste, bin ich ne Weile beschäftigt. Denn die meisten ziehen sich bei Störung eher zurück.
Ich bin der Meinung, dass auch ein Anfänger die Winterruhe durchführen kann. Die Frage ist nur ob er es auch will, also sein Tier mal ein paar Monate nicht sehen.

Grammostola gehören meiner Erfahrung nach zu den ruhigsten Vogelspinnen und bombardieren viel seltener als Brachypelma Arten.
(Klar ist das auch wieder von Individuum zu Individuum verschieden)

Eine Art, die in dem großen Terrarium auch richtig genial aussehen könnte wär Chromatopelma cyaneopubescens, wenn sie alles zuspinnt.

Astrospider war schneller....
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #28
D

Distrugere

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Vielen Dank für eure Antworten.
@ Astrospider, ich bin froh das du es auf den Punkt bringst, das eine VS kein Tier ist das man in die Hand nehmen sollte, ist mir inzwischen bewussts, (Triopse kann man auch nicht in die Hand nehmen und sind auch reine Beobachtungstiere) und ja das ist auch der Grund wieso ich eine eher ruhigere Spinne suche, wenn ich da mal Futter reingeb oder die Pflanzen bisschen giesse die drin sind, will ich nicht gleich angegriffen werden XD.
D.h nicht das ich jetzt eine ruhige gesucht hab um sie irgendwie "unnatürlich" aus ihrem Terra zu nehmen und das Gefühl hab ich könnte sie streicheln, nja jedenfalls danke :) bin froh das du das auf den Punkt gebracht hast.

Ich habe gestern von meiner Bekannten im Msn erfahren, das es ja diese krasse Krankheiten gibt, sieht aus wien Epianfall bei Spinnen.Leider weiss ich jetzt grad den Namen nicht mehr, jedenfalls les ich einerseits, bei VS gibts kaum Krankheiten, bei ihr erfuhr ich allerdings das es viele Krankheiten gibt?

Sie selbst hatte ne Smithi und jetzt noch ne Rosea, die Smithi finde ich auch sehr schön, aber die Rosea soll ja besser geeignet sein, ich werd mich zumindest mal an einen Züchter wenden und bisschen nachfragen.

@ f_Luxus, wie sieht man bei Spinne im Zoohandlung, ob es sich um einen Wildfang handlet?
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #30
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Spinne für Anfänger

Hey,

Die Aggressivität einer Spinne ist, sofern vernünftige Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind und das Tier nicht groß gestört wird, zu vernachlässigen. Das Tier wird sich dann bei Störung nämlich zurückziehen.
Das heisst wenn dir ein Tier ins Auge springt, dass dir besonders gefällt, aber als aggressiv gilt, dann ist das dennoch kein großes Problem. Viel mehr Gedanken solltest du dir um die Bedürfnisse deines Wunschtieres machen. Denn die gerade so schön als die Anfängerspinne gepriesene G. rosea fällt meiner Meinung nach eben nicht darunter bzw. gibt es viele Arten, welche weniger hohe Anforderungen haben. Meist begründet diese Aussage auf Zoogeschäfte, welche die Tiere als Wildfänge für einen niedrigen Preis verhöckern und diese damit leicht ersetzbar sind.
Und einen Wildfang kann man eigentlich nicht als solches identifizieren, es bleiben immerhin die gleichen Tiere. Einen Wildfang zu kaufen vermeidest du am effektivsten wenn du dir Nachzuchten von einem Züchter holst, statt blindlings in einer Zoohandlung zu kaufen. Gerade G. rosea aus Zoohandlungen sind zu 99,9% Wildfänge unbestimmten Alters und Geschlechts (auch wenn 2,5 Jahre und weiblich dran steht... Was auch für die meisten anderen Spinnen aus der Zoohandlung gilt).

Gruß,
Mark
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #31
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne für Anfänger

Hi,
Die Aggressivität einer Spinne ist, sofern vernünftige Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind und das Tier nicht groß gestört wird, zu vernachlässigen. Das Tier wird sich dann bei Störung nämlich zurückziehen.
Prinzipiell richtig, dennoch würde ich Anfängern von Arten wie H. maculata eher abraten, da ihre Schnelligkeit einen so oder so einschüchtern kann, egal in welche Richtung sie rennt. Und machen wir uns nichts vor, manche Tiere neigen manchmal eher zum Angriff als zur Flucht, selbst wenn man sie gut hält.

Ich habe gestern von meiner Bekannten im Msn erfahren, das es ja diese krasse Krankheiten gibt, sieht aus wien Epianfall bei Spinnen.Leider weiss ich jetzt grad den Namen nicht mehr, jedenfalls les ich einerseits, bei VS gibts kaum Krankheiten, bei ihr erfuhr ich allerdings das es viele Krankheiten gibt?
Was du meinst ist wahrscheinlich das dyskinetische Syndrom. Generell würde ich sagen, dass es relativ wenig VS-Krankheiten gibt, wenn man mal vergleicht an wie vielen Krankheiten manch andere Tiere erkranken können.

Sie selbst hatte ne Smithi und jetzt noch ne Rosea, die Smithi finde ich auch sehr schön, aber die Rosea soll ja besser geeignet sein, ich werd mich zumindest mal an einen Züchter wenden und bisschen nachfragen.
MMn ist die B. smithi eigentlich besser für Anfänger geeignet als die G. rosea. Zum einen braucht G. rosea ihre Winterruhe und zum anderen können diese Tiere einen mit ihrem langsamen Wachstum und ewigen Fresspausen in den Wahnsinn treiben. Ich will nicht sagen, dass ein Anfänger dieses Tier nicht halten könnte, aber B. smithi ist da schon weniger anspruchsvoll. Abgesehen davon find ich B. smithi optisch schöner, aber das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Aber sich mal mit Züchtern zu unterhalten ist auf jeden Fall eine gute Idee.

@ f_Luxus, wie sieht man bei Spinne im Zoohandlung, ob es sich um einen Wildfang handlet?
Wirklich erkennen kann man das nicht. Aber wenn sie schon recht groß ist, Geschlecht sicher bestimmt und sehr günstig ist, ist das schonmal verdächtig. Ich würdegrundsätzlich lieber auf Börsen bei Züchtern kaufen, da gibts zwar auch schwarze Schaafe, aber nicht so viele, die meisten sind kompetent und freundlich :)

MfG
Astrospider
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #32
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne für Anfänger

Hallo,
ich kann Mark nur recht geben! Alle meine Tiere, die eigentlich zu den "aggressiven" Arten zählen, ziehen sich nach Möglichkeit immer zuerst zurück. Gedroht wird immer erst wenn es keine andere Möglichkeit für das Tier gibt.
Bei den sogenannten "ruhigeren" Arten habe ich Kandidaten, die bleiben beim Hantieren im Terrarium zuerst stoisch sitzen, um dann auf einmal voll Gummi zu geben. Da sehe ich die Gefahr: Wenn ich von vornherein weiß, dass die Tiere sehr schnell sind gehe ich mit einer anderen Einstellung an Arbeiten im Terrarium heran als wenn ich mir sage "die ist ruhig, die macht ja nichts"! Zudem sollte man nie vergessen, dass sich das Wesen einer VS von Häutung zu Häutung ändern kann, auch bei einer "ruhigeren" Art!

@Distrugere: Vorschlag, such dir eine Gattung/Art aus, die Dir gefällt, gib uns Bescheid, dann können wir Dir auch konkret helfen. Zum Beispiel mit Adressen von Züchtern oder auch Händlern.
Was die Krankheiten betrifft, da würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen!

PS: @Astrospider: Auch einer B.smithi sollte man eine Diapause gönnen!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #33
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne für Anfänger

@ f_Luxus, wie sieht man bei Spinne im Zoohandlung, ob es sich um einen Wildfang handlet?

wirklich sehen kann man es nicht, oder nur anhand von typischen Händlerlügen erahnen, wie schon geschrieben.
Ich würde mir allerdings keine Spinne aus einer Zoohandlung kaufen, wobei es da auch Ausnahmen gibt. In Ludwigshafen gibt es zum Beispiel das http://www.zoohaus-ws.de/.
Die Ladeninhaber kennen sich wirklich gut aus und hauen einen auch nicht übers Ohr. Aber ohne Empfehlung traue ich keinem Zoogeschäft.
Oft bin ich aus einem Zoogeschäft nur sauer wieder rausgegangen, weil sie z.B. eine Haplopelma (eine art die in freier natur meterlange Wohnröhren anlegt) auf 3cm Kokoshumus halten, der auch noch verschimmelt ist (wirklich passiert :-/)...

Woher kommst du denn eigentlich?
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #34
D

Die Wersau

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne für Anfänger

Oft bin ich aus einem Zoogeschäft nur sauer wieder rausgegangen, weil sie z.B. eine Haplopelma (eine art die in freier natur meterlange Wohnröhren anlegt) auf 3cm Kokoshumus halten, der auch noch verschimmelt ist (wirklich passiert :-/)...

Meterlange Wohnröhren? Ist das so? Woher weißt du das?

Es grüßt

Die Wersau
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #35
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne für Anfänger

Herzlichen Glückwunsch zum 5. beitrag Wersau^^

Aber ja, vielleicht war meterlang etwas übertrieben, was nichts an den katastrophalen Haltungsbedingungen ändert...

Gruß - Felix
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #36
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne für Anfänger

Aber ja, vielleicht war meterlang etwas übertrieben, was nichts an den katastrophalen Haltungsbedingungen ändert..

...artnah gehaltene Haplopelma spp. lassen sich nicht gut verkaufen...
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #37
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Na ja, aber verschimmelte Erde muss wirklich nicht sein. Hier im ortsnahen "Zoofachhandel" liegen teils mehrere verschimmelte Futtertiere in den Terrarien, mindestens genauso schlimm. Wegen artnaher Haltung, zum Verkauf ließen sich doch auch Bilder der Tiere anbringen... versteh nicht, warum sowas einfacher nicht gemacht wird!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #38
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne für Anfänger

  • Spinne für Anfänger Beitrag #39
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Also ich gehe mal nur von mir aus, ich würde kaufen... mal davon ab, bekäme ich das Tier live zu sehen, wenn der dolle Verkäufer es mir raus fängt ;)
Gäbe es dazu eine fachliche Erklärung, warum ich evtl. nur ein Bild sehen kann, würde der potentielle Käufer das sicher auch anerkennen. Von daher sehe ich da keine großen Schwierigkeiten, es so zu vollziehen. Aber ICH betreibe ja kein Zoofachgeschäft... ich begnüge mich damit, es den Geschäften vor zu schlagen!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #40
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne für Anfänger

Nun, das gemeine Publikum in Zoofachgeschäften möchte aber, sensationsgeil wie es ist, die Bestie sehen, bevor man sie kauft. Da hilft eben diese
Haltung ungemein weiter.
Das wäre jetzt dann auch bald die tausendse Diskussion über Zoofachgeschäfte...

Grüsse
 
Thema:

Spinne für Anfänger

Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Oben