Spinne für Anfänger

Diskutiere Spinne für Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Und dann wird das Tier alle Nase lang ausgebuddelt, weil iwer es sehen möchte und dann doch nicht kauft... Mal ganz davon ab. Ich glaube auch...
  • Spinne für Anfänger Beitrag #41
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne für Anfänger

Und dann wird das Tier alle Nase lang ausgebuddelt, weil iwer es sehen möchte und dann doch nicht kauft...

Mal ganz davon ab. Ich glaube auch nicht, das Händler , die von Börse zu Börse fahren, die Tiere jedesmal wieder zurück in einen Haplotank o.ä. setzen. Will aber auch niemandem was unterstellen. ;)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #42
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Wenn ein Kunde so Bestien sensationsgeil ist, würde er von mir keine VS verkauft bekommen.
Das Zoofachgeschäfte das anders sehen ist mir schon klar, das macht es trotzdem nicht besser und die Bedingungen nicht gut. Sich darüber zu beschweren, auch zum 1000sten Mal, ist also nur nachvollziehbar.

@Poe.miranda: Wenn du es so betrachtest, gibt es gar keine Möglichkeit VS die verkauft werden sollen richtig zu halten. Ich finde, lieber artgerecht und ein vernünftiges Verkaufsgespräch, was widerum einem "Alle Nase lang ausbuddeln" vorbeugt, als absolut nicht artgerecht dahin vegetieren lassen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #43
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinne für Anfänger

Und was macht den Kauf auf Börsen dann besser?
Tiere in Dosen verpackt, von einer Börse zur anderen?
Ich denke, das ist nicht grossartig anders.
Wildfangtiere verteufeln, außer man bekommt sie selber?
Was ist mit den Tieren, die offensichtlich in privater Hand falsch gehalten werden und dies hier auch noch publik gemacht werden?

Das ist nichts gegen Dich "Struppi", das ist jetzt gang allgemein!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #44
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne für Anfänger

Wenn du es so betrachtest, gibt es gar keine Möglichkeit VS die verkauft werden sollen richtig zu halten.

Nein, ohne gewisse Einschränkungen für das Tier wird es m.M.n kaum möglich sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #45
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Keine Angst, ich nehme das nicht persönlich ;)

Der Kauf auf Börsen ist nur in sofern ein wenig besser, als das die Tiere (wenn sie nicht gerade auf Börse sind) in einem artgerechten Terrarium leben (sollten!!)
Ansonsten ist der auf auf Börsen nicht besser. Ich selbst kaufe auch nicht auf Börsen.

Wildfangtiere werden von mir ebenfalls nicht gekauft oder gehalten, es sei denn sie dienen dazu durch Nachzuchten dem Wildfang systematisch entgegen zu wirken.

Privat falsch gehaltene Tiere sind ebenso bemitleidenswert, hier kann man aber wenigstens durch Hilfestellung in Foren, versuchen diesen Halter im Nachhinein (leider) aufzuklären.

Allgemein sind viele Umstände in der Hinsicht nicht besonders gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne für Anfänger Beitrag #46
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne für Anfänger

Darf ich fragen wie (wo) du deine Tiere kaufst? Fähst du persönlich zu Züchtern?
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #47
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Nein, ohne gewisse Einschränkungen für das Tier wird es m.M.n kaum möglich sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Diese Einschränkungen könnte man aber sehr sehr deutlich minimieren :)

Darf ich fragen wie (wo) du deine Tiere kaufst? Fähst du persönlich zu Züchtern?

Richtig, ich fahre persönlich zu den Züchtern, wenn es mir möglich ist. Oder lasse mir die Tiere von Züchtern aus nicht allzu ferner Gegend, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, von Mo-Mi zu senden.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #48
D

DirtyHarry

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Wildfangtiere werden von mir ebenfalls nicht gekauft oder gehalten, es sei denn sie dienen dazu durch Nachzuchten dem Wildfang systematisch entgegen zu wirken.

Ein nobler Gedanke, doch was passiert, wenn weltweit nochmal 20000 Menschen den selben "gut gemeinten" Hintergrundgedanken hegen?

Damit will ich sagen, man kann es drehen wie man will, es gibt überall einen Haken. Keine Aktion ohne Reaktion.
Von artgerecht würde ich auch nicht unbedingt sprechen, den artgerecht ist eigentlich nur die Natur. Naturnah oder Artnah haben einen weniger bitteren Beigeschmack.

LG

Timo
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #49
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Oder lasse mir die Tiere von Züchtern aus nicht allzu ferner Gegend, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, von Mo-Mi zu senden.

Von Züchtern, die mit ihren Tieren auch auf Börsen fahren ?
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #50
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne für Anfänger

Diese Einschränkungen könnte man aber sehr sehr deutlich minimieren
Könnte man, wobei das mMn aber eher an den Kunden liegt, als an den Verkäufern selber. Wenn keiner mehr im Zoofachhandel oder auf Börsen kauft, werden die Tiere dort auch nicht mehr angeboten.
Die beste Lösung wäre es wohl persönlich zu einem Züchter zu fahren und sich die gewünschten Tiere abzuholen. Was passiert aber, wenn die Tiere die ich gerne hätte, nur bei einem Züchter/händler zu bekommen sind, der sehr weit weg lebt? Ja, dann kann man entweder warten bis sich in der Nähe was anbietet oder man verzichtet. Aber wieviele Leute denken so?

Ich persönlich kaufe auf Börsen und habe mir auch schon oft Tiere zuschicken lassen.

Oder lasse mir die Tiere von Züchtern aus nicht allzu ferner Gegend, bei entsprechenden Witterungsverhältnissen, von Mo-Mi zu senden.
Naja, auch das mit dem Versand kann man so und so sehen... Leute die nichts mit Spinnen zu tun haben, werden ganz sicher den Kopf schütteln, wenn sie hören das Tiere mit der normalen Paketpost versendet werden. ;)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #51
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Ein nobler Gedanke, doch was passiert, wenn weltweit nochmal 20000 Menschen den selben "gut gemeinten" Hintergrundgedanken hegen?...
Darauf achten wie viele Wildfänge schon im Umlauf sind, wann eine Art entdeckt wurde, ob es schon NZ gibt etc. ;)
Im Normalfall versuche ich artnah/naturnah zu verwenden...manchmal rutscht mir ein "Artgerecht" aber raus ^^

Von Züchtern, die mit ihren Tieren auch auf Börsen fahren?
Zum Teil ja... das lässt sich leider nicht vermeiden. Man kann eben nicht alles richtig machen! Aber man sollte so viel als möglich versuchen!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #52
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Könnte man, wobei das mMn aber eher an den Kunden liegt, als an den Verkäufern selber. Wenn keiner mehr im Zoofachhandel oder auf Börsen kauft, werden die Tiere dort auch nicht mehr angeboten.
Absolut!! :)

Die beste Lösung wäre es wohl persönlich zu einem Züchter zu fahren und sich die gewünschten Tiere abzuholen. Was passiert aber, wenn die Tiere die ich gerne hätte, nur bei einem Züchter/händler zu bekommen sind, der sehr weit weg lebt? Ja, dann kann man entweder warten bis sich in der Nähe was anbietet oder man verzichtet. Aber wieviele Leute denken so?
Leider nicht genug!

Naja, auch das mit dem Versand kann man so und so sehen... Leute die nichts mit Spinnen zu tun haben, werden ganz sicher den Kopf schütteln, wenn sie hören das Tiere mit der normalen Paketpost versendet werden. ;)
Das ist wohl so... aber ich denke, den anderen Umständen gegenüber gestellt, ist der Versand, nach dem persönlichen Abholen (!), immer noch die bessere Alternative. Wenn man darauf achtet, das der entsprechende Züchter nicht wer weiß wie weit weg wohnt. Heute Morgens los schicken und am nächsten Morgen bekommen ;)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #53
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Ansonsten ist der auf auf Börsen nicht besser. Ich selbst kaufe auch nicht auf Börsen

Nur wegen dieser Aussage von dir, da könntest auch gleich auf Börsen kaufen... ;)

Das man nicht alles richtig machen kann ist klar, und es ist nobel das du es so handhabst.
Schwarze Schaffe wird es immer geben ob Zoohandlunge, Züchter oder Privatleute da wird sich in der Allgemeinheit nicht viel ändern.
Und ich wage mal zu behaupten das WF oft als NZ angeboten werden, da sie sich so besser Verkaufen lassen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #54
D

DirtyHarry

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Darauf achten wie viele Wildfänge schon im Umlauf sind, wann eine Art entdeckt wurde, ob es schon NZ gibt etc

Können wir uns als "Endverbraucher" dessen überhaupt genügend informieren?
Tierhaltung ist immer ein zweischneidiges Schwert, auch wenn man das Beste für die Tiere möglich macht.
Gegner der Tierhaltung werden Dir aus allem einen Strick drehen, selbst daraus, das man ein Tier hält, weil es in der Natur vom Aussterben bedroht ist und durch die Terrarienhaltung die Arterhaltung
gesichert ist. Strick daraus: Warum sind die Tiere vom Aussterben bedroht? Wegen der Tierhaltung und der rücksichtslosen Entnahme aus der Natur zwecks Nachfrageabdeckung.

Ein interessantes Thema, aber leider in meinen Augen nicht diskutierbar. Denn auch bei den Züchtern ist nicht immer alles Gold, was glänzt.
Da bringt das persönliche Abholen auch nicht viel, und das Nichtkaufen des Tieres hilft auch nicht weiter.

Man kann nur eins machen, dem Tier die bestmögliche Unterbringung und Versorgung bieten.

Gruss
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #55
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Nur wegen dieser Aussage von dir, da könntest auch gleich auf Börsen kaufen... ;)

Aber ich erspare dem Tier liebe die Reise zur Börse, das stundenlange dort in der HD o.ä. Gehocke und die Reise zu mir :)

Das man nicht alles richtig machen kann ist klar, und es ist nobel das du es so handhabst.
Schwarze Schaffe wird es immer geben ob Zoohandlunge, Züchter oder Privatleute da wird sich in der Allgemeinheit nicht viel ändern.
Und ich wage mal zu behaupten das WF oft als NZ angeboten werden, da sie sich so besser Verkaufen lassen.

Da hast du Recht! Im Endeffekt kann man den Züchtern natürlich nur Vertrauen oder man muss immer auf Spiderlinge zurück greifen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #56
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Können wir uns als "Endverbraucher" dessen überhaupt genügend informieren?
Es geht um das was im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegt.

Tierhaltung ist immer ein zweischneidiges Schwert, auch wenn man das Beste für die Tiere möglich macht.
Gegner der Tierhaltung werden Dir aus allem einen Strick drehen, selbst daraus, das man ein Tier hält, weil es in der Natur vom Aussterben bedroht ist und durch die Terrarienhaltung die Arterhaltung gesichert ist. Strick daraus: Warum sind die Tiere vom Aussterben bedroht? Wegen der Tierhaltung und der rücksichtslosen Entnahme aus der Natur zwecks Nachfrageabdeckung.
Natürlich kann man aus allem einen Strick drehen. Es gibt aber auch andere Gründe warum Tiere vom Aussterben bedroht sind, als die Entnahme zur Nachfrageabdeckung. Und ja, die anderen Gründe sind meist auch durch den Menschen verursacht. In dem Fall dann aber, nach meinen Möglichkeiten, nicht durch mich! ;)

Ein interessantes Thema, aber leider in meinen Augen nicht diskutierbar. Denn auch bei den Züchtern ist nicht immer alles Gold, was glänzt.
Da bringt das persönliche Abholen auch nicht viel, und das Nichtkaufen des Tieres hilft auch nicht weiter.
Diskutierbar schon, nur nicht lösbar. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt. Aber ICH trage Sorge dafür, wie ich das Tier was ich haben möchte, bekomme. Und je weniger Stress dabei für das Tier, desto besser. Alles was ich selbst dazu beitragen kann, sollte ich versuchen. Da hilft auch das persönliche Abholen :)

Man kann nur eins machen, dem Tier die bestmögliche Unterbringung und Versorgung bieten.
Das sowieso!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #57
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Aber ich erspare dem Tier liebe die Reise zur Börse, das stundenlange dort in der HD o.ä. Gehocke und die Reise zu mir

Was bis auf die Reise zur Börse auch alles auf den Versand zutrifft.
Kann man halt immer so oder so sehen.
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #58
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinne für Anfänger

Was bis auf die Reise zur Börse auch alles auf den Versand zutrifft.
Kann man halt immer so oder so sehen.
Bedingt, die äußeren Umstände auf einer Börse sind nochmal anders, als die in einem gut gepackten Paket. Das Versand auch nicht der optimalste Weg ist, ist klar. Ich persönlich finde ihn aber immer noch angenehmer fürs Tier, als ein Börsenverkauf. Mal davon ab, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Nur vom Prinzip: Das, mitunter, mehrfache auf Börsen "Geschleppe" bis das Tier dann verkauft ist, ist weniger schön als ein einmaliger Versand. ;)
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #59
F

Fussel

Gast

AW: Spinne für Anfänger

Ob nun auf Börsen, per Post oder in der Tierhandlung, ich finde ein grundlegendes problem besteht darin, dass sich Leute einfach viel zu leicht irgendwelche Tiere kaufen können.
Seien es nun Exoten oder die nullachtfünfzehn Haustiere wie Meerschweinchen und Kaninchen.

Oft heißt es ja gerade von Peta und Co, dass man als Privatperson nicht in der Lage sei Exoten naturnah und richtig zu halten weil der Aufwand zu groß sei, dass Börsen ja allgemein böse sind weil die Tiere dort in Transportdosen für Spottpreise verkauft werden. Bei sowas werd ich sauer. Man braucht sich doch nur mal die Tierhaltung ind Zoogeschäften anschauen oder in Zoos, da kommt mir nicht selten das kalte Kotzen.
Aber in einem gebe ich ihnen Recht: kein Mensch hinterfragt den Käufer, ich habe noch niemanden erlebt, der mal auf einer Börse oder im Zoogeschäft gefragt hätte ob man sich mit der Materie auskennt.
Viel zu oft sehe ich wie viele Leute gerade Kornnattern und Bartagemen kaufen weil die gerade im Trend sind und wie viele Anzeigen zwei oder drei Wochen später im Internet zu finden sind mit "verkaufe Bartagame" etc.

Sowas finde ich ärgerlich.

Ich weiß zwar nicht wie das bei den Züchtern aussieht, aber so wie ich das bisher mitbekommen hab und selbst machen werde, finde ich Börsen tierfreundlicher. Das mag zwar für das Tier ein oder zwei Tage lang Stress sein, aber es bleibt ja nicht dauerhaft in den Transportboxen....wobei es bestimmt auch solche Leute gibt.
Im Fressnapf hier sitzt seit über einem Jahr eine Vogelspinne, die ich bisher nur ein einziges mal zum Teil gesehen habe...zum Teil deshalb weil ihr einfach mal vier Beine fehlten.
Die alte Haut und die abgeworfenen Beine gammelt feucht fröhlich im Schaukasten rum, genauso wie verendete Futtertiere auf denen dann auch Milben saßen.

Wenn ich auf Börsen gehe, klapper ich erstmal alle Stände ab, schaue in welchem Zustand sich die Tiere befinden, ob der Züchter mir ein bisschen was dazu erzählen kann, wie informativ das ganze ist, ob nur adulte Tiere angeboten werden oder ob auch verschiedene Altersklassen und Arten dabei sind.
Auf der letzten Börse in Ulm gab es zwei, die mir freiwillig und ohne, dass ich ihnen auf die Füße treten musste einen Herkunftsnachweis für die Brachypelma ausgestellt haben, dabei war ein Care Sheet, die Visitenkarte und noch eine BraPlast Dose für einen Spiderling. Sowas finde ich vorbildlich!
 
  • Spinne für Anfänger Beitrag #60
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Spinne für Anfänger

Nur vom Prinzip: Das, mitunter, mehrfache auf Börsen "Geschleppe" bis das Tier dann verkauft ist, ist weniger schön als ein einmaliger Versand

Da hast du recht ! Aber weißt du wie oft der Züchter das Tier schon auf einer Börse dabei hatte, bevor er es dir zuschickt ?
Ein guter bekannter von mir Arbeitet bei der Post, du würdest dich wundern wenn du wüstest wie schlecht wirklich mit den Paketen umgegangen wird.
Verstehe mich nicht falsch, ich lasse mir auch gelegentlich Tiere schicken. Will damit sagen das es außer einer Persönlichen Abholung kaum sanfte Methoden gibt.
 
Thema:

Spinne für Anfänger

Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Oben