2 Spinnen dich beieinander?

Diskutiere 2 Spinnen dich beieinander? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich habe eine Smithi im 50 x 30 Grundfläche-Terri und möchte mir nun ein weiteres Tier zulegen.. Es wird vermutlich eine B. Albopilosum oder...
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Hi!
Ich habe eine Smithi im 50 x 30 Grundfläche-Terri und möchte mir nun ein weiteres Tier zulegen.. Es wird vermutlich eine B. Albopilosum oder eine G. Pulchra.
Das Terri der Smithi ist ja nun recht groß und ich habe die Idee entwickelt, dass man eine Glasscheibe in die Mitte setzen könnte, von oben bis unten, mit Silikon o.ä. abgedichtet, so dass man aus dem einen Terri quasi 2 machen könnte. Könnten die Spinnen sich so gegenseitig stören?
Ich müsste nämlich räumen, um einem 2. Terri Platz zu machen (und der jetzige ist großartig geeignet!) und ausserdem müsste die ganze Heizanlage ein zweites Mal gekauft und installiert werden.
Platz dürfte ja mit 25 x 30 durchaus ausreichend sein, oder?
Bin auf die Idee gekommen, da viele ihre Terris ja recht dicht beieinder haben, also nicht zu laut lachen, wenn es eine absolute Schnapsidee ist :)!

Danke schon mal für die Antworten,

Der Unforgiven.
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

hey!

so nun will ich dich nicht enttäuschen aber die idee is nicht so neu :)
(solltest einiges dazu hier im forum finden)

und nun zum thema: sollte eigentlich kein problem sein wenn es sorgfältig machst (trennscheibe) so das die spinnen sich wirklich nicht kontaktieren können!ich hoffe nur das du die spinnen dann nicht da drin lassen willst wenn se mal grösser werden!!

hab ja auch eine grosses terri getrennt und hab absolut keine probleme damit!!!

also gutes gelingen :wink:
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Trennscheibe ist überhaupt kein Problem, aber 25x30cm pro Spinne sind halt schon recht wenig...

LG, Ferdinand
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #4
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Oh, nunja, ich habe versäumt, nach vorhandenen Postings zu suchen, sorry.
Also die Smithi hat 5-6 cm Körperlänge, ist also schon nicht mehr die kleinste, aber: Sie sitzt seit knapp 2 Monaten nur an einer Stelle und war auch davor nie so'n großer Läufer..! Ich weiß nicht, ob sie den Platz überhaupt wirklich braucht.. über die neue Spinne kann ich natürlich noch nichts sagen... Ihr würdet mir also eher abraten? Die Vorteile hatte ich ja erwähnt, und sie erscheinen mir schon sehr groß, aber natürlich sollen die Tiere nicht darunter leiden...

Euer Unforgiven.
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Idee nicht neu. Geht also recht gut.
Aber ich finde, wie Ferdinand, die Grundfläche für eine Brachypelma schon sehr knapp. Auch wenn meine B.smithi sich kaum bewegt hat sie ein 30*30*20 Terri zur Verfügung.
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Hey!

nun bei dieser grösse würde ICH dir auf jeden fall abraten das terri zu teilen!!! vielmehr würde ich sagen du gibst der smithi entweder ein neues angemessenes terri und verwendest das andre zu einem andren zweck(zB T.blondi) oder trennst es und hälst dort immer wieder vorrübergehend kleinere spinnen drin !
den das darus ergeben terri von 25x30 ist viel zu klein für eine smithi! auch wenn sie nur an einer stelle hockt!
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Hm... Zumindest zur Albopilosum wurde mir ein Terri (30x30) angeboten.. Hätte nicht gedacht, dass die 5 cm so viel ausmachen, aber wenn Ihr alle das sagt.. Wo habt Ihr Eure Terris her? Kann man evtl eins aus dem Netz bestellen? Oder andersrum, was wäre ein guter Preis für ein gekauftes 30x30?
Hier (Hannover) kenne ich nur einen Laden und er will für

30 x 20 x 20 25,00 €
50 x 30 x 40 75,00 €

Dazwischen wäre wohl Sonderanfertigung, was auch nicht billig wäre...
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Tja, das sind die üblichen Zoohandelspreise.

Man kann sicherlich auch im Internet Terrarien bestellen. Aber das ist immer ein Risiko.
Am besten kauft man die Terris auf einer Börse (in deinem Fall "Springe") von den üblichen Händlern.
Da kostet dann ein 30*30*20 nur noch knapp 10 Euro oder so (hab in Rheine für 3* "20*30*40" 35 Euro bezahlt).
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #10
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Ja, die Börsen sind gut - hatte damals auch das komplette Zubehör auf der Börse in Springe geholt - aber die ist ja bloß jedes halbe Jahr, das nächste Mal im März, soweit ich informiert bin.... Habe gerade gesehen, im heißen Draht gibt's auch gut billig welche... Ansonsten wäre es evtl. möglich, beide Spinnen bis im März in einem Terri zu halten und dann ein 2. anzuschaffen?
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

für eine zeitlich begrenzte Haltung ist das sicher kein Problem :wink:

LG, Ferdinand
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

für eine zeitlich begrenzte Haltung ist das sicher kein Problem :wink:

... es kommt sicher darauf an welche art nun einziehen soll. wenn beide die selben ansprüche an die temperatur stellen ist es wohl kein problem. jedoch sollte bedacht werden dass sich dann beide spinnen zweimal neu eingewöhnen müssen. ist das wirklich notwendig?

viele grüsse,

claudia
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #13
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Hm, das ist auch wieder ein Gedanke... Naja, ich biete gerade bei Ebay auf ein 60 x 30, das sollte dann ja eigentlich ausreichend sein :). ...
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #14
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Auf Börsen kriegt man Terris im Vergleich zu Zoohandlungen fast geschenkt, jo.
Leider kriegt man aber auch dort nicht (zumindest hab ich noch keine entdeckt) Terris im - ich nenns mal - Parahybana-Format. Natürlich kann man Parahybana & Co. auch in einem 30x30x20 er halten, aber schön ist das nicht für Tier und Halter. Also entweder greift man hier wieder auf die Angebote in den komischen Maßen, die im Zoohandel so angeboten werden, zurück oder man lässt sich was anfertigen. Wo gibts denn mal Standard-Terris mit doppelter Belüftung in ganz vernünftigen Maßen für größere Vögelspinnen, z.B. 45x45x25 oder so? Würde die wirklich keiner kaufen? Praktisch wärs, wenns dafür Händler gebe, die regelmäßig Börsen besuchen und bei denen man sowas reservieren könnte.
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Hi Mühe,

meine Regalbretter hier haben alle ausnahmslos ein komisches Maß von 30cm in der Tiefe. Da nutzt mir dann ein 45cm tiefes Terrarium nicht viel. Selbiges erreicht man doch auch durch ein 60*30 Terri oder?
 
  • 2 Spinnen dich beieinander? Beitrag #16
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Spinnen dich beieinander?

Hi Mühe,

meine Regalbretter hier haben alle ausnahmslos ein komisches Maß von 30cm in der Tiefe. Da nutzt mir dann ein 45cm tiefes Terrarium nicht viel. Selbiges erreicht man doch auch durch ein 60*30 Terri oder?

Ich hätte vor, mir einen Terrarien-Schrank fürs Wohnzimmer anzuschaffen und da sollen schon einige Terris reinpassen, sonst lohnt sich das ganze ja nicht.
Da ist schön breit (60), dafür nicht so tief (30) nicht so passend. Und 40 ist für die Höhe auch bisschen übertrieben. Lässt sich dann vielleicht bisschen schöner einrichten, aber 30 fänd ich einen angemessenen Kompromiss.
 
Thema:

2 Spinnen dich beieinander?

2 Spinnen dich beieinander? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?: Hallöchen, wir ziehen ja im Sommer um, und so langsam fange ich mit der Planung der zukünftigen Meerschweinbehausung an, und stelle gerade fest...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Oben