Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Diskutiere Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe da eine sehr ungewöhnliche Frage. Ich lese immer man sollte Spinnen nicht auf die Hand nehmen weil es Stress ist für die Tiere. Nun würde...
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #1
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5
Ich habe da eine sehr ungewöhnliche Frage.
Ich lese immer man sollte Spinnen nicht auf die Hand nehmen weil es Stress ist für die Tiere.
Nun würde ich aber gerne mal wissen wie das so bei einigen Leuten hier ist.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Vogelspinne auf der Hand gehabt.
Grund hierfür ist das ich damals Theraphosa Blondi hatte die recht aggresiv war und ich doch ein kleiner Schisser bin.
Ich selber halte nun seid ein paar Tagen eine Smithi und werde die Tage 2 weitere Spinenn bekommen eine 0,1 Geniculata und eine chromatopelma 3FH .
Sollte ich nicht langsam ein Gefühl dafür bekommen und mir die Smithi auf die Hand laufen lassen?
Oder ist das absoluter quatsch und man kann sehr gut Spinnen halten ohne sie jemals auf der Hand gehabt zu haben?.
Da ich die Spinnen ja auch umsetzen muss ist diese frage bestimmt berechtigt auch wenn es Möglichkeiten gibt die Hand ganz wegzulassen.
Wie ist das bei Euch und soll ich es einfach mal machen um das Gefühl dafür zu haben?
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Meine erste Spinne (G porteri) habe ich damals ein paar mal auf die Hand genommen, aber weil ich mich nicht getraut hab sie aus dem Terrarium zu nehmen, hat das mein Freund gemacht :D
Das mache ich aber schon lange nicht mehr. Wenn ich mal im Terrarium hantiere, Wasserwechsel und solche Sachen und die Spinne macht sich dann auf den Weg zur Terrarientür halte ich meine Hand hin so dass sie nicht rausfallen kann, mach ich aber auch nur bei den ruhigen Vertretern, ansonsten übernimmt das die Pinzette.
Ansonsten nehm ich aber keine mehr auf die Hand, mir ist einfach das Risiko zu groß das damit verbunden ist außer beim Umsetzen, da lasse ich sie manchmal von der Heimchendose über die Hand ins Terrarium laufen aber eben auch nur bei den ruhigen.

Ich fande es aber damals für mich wichtig zu spüren wie sich eine Vogelspinne anfühlt, ich hatte bei meiner ersten noch ziemlich viel Schiss und die Berührung hat mir im Umgang mit den Tieren mehr Selbstsicherheit gegeben.
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Was erhoffst Du Dir durch das Anfassen mit der Hand?

Man sollte nach Möglichkeit immer so agieren, dass der Einsatz von Händen überflüssig ist.
Bei Krankheiten kann man die Hand benutzen, gerade dann, wenn man die Spinne fixieren muss.

Sicher hat jeder hier, ich eingeschlossen, eine VS schon einmal angefasst oder auf die Hand genommen.
Meist passiert das auch mal unbeabsichtigt, wenn man die VS einfangen will und diese den Arm als Fluchtweg nimmt,
gerade bei flinken Baumbewohnern.

Nur weil Du eine Spinne einmal auf der Hand gehalten hast, macht Dich das in Deiner Fähigkeit als Halter weder besser oder schlechter.

Grüsse
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #4
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Hi :)

An und für sich ist das auf die Hand nehmen für niemanden nützlich. Weder für dich, noch für die Spinne. Die Spinne fühlt sich dadurch lediglich gestört und du selber.. ja.. hast mal eine auf der Hand gehabt und die Füßchen gefühlt. Bringt aber wie gesagt keinem was. Du hast nix davon, und die Spinne nervt es höchstens. Die wird sich da auch nicht dran gewöhnen, kann höchstens sein das sie sich, sobald man öfters versucht sie zu fangen, einfach zurückzieht und dann nicht mehr so schnell raus kommt weil sie eben alles andere auf die Hand will. Für die Spinne ist das unbekanntes und unsicheres Terrain. Sie kann keine richtige Umgebung warnehmen mit ihrem eh nicht so tollen Sehsinn und dann kommt noch hinzu das wir eine weiche Haut haben die die Spinne auch nicht kennt.
Also Spinne auf Hand: Völlig unnötig und hat absolut keinen Nutzen.
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #6
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

@DirtyHarry
Du drehst einem sowieso dauernd das Wort im Mund herum, daher: Richte dich darauf ein von mir keinerlei Antworten auf deine Offtopic Fragen zu bekommen. Danke sehr.
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Naja, immerhin schmücke ich nicht Teile meiner Geschlechtsmerkmale mit Vs, um meine Coolness unter Beweis zu stellen.

Gruss
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Dörte... du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft...^^
Jetz hör ma auf hier rumzustänkern, die Kernaussage von Raph stimmt doch und dass sie mal ne Fotosession mit ihrer Spinne veranstaltet heißt ja noch lange nicht dass sie sie ständig aus ihrer Behausung zerrt um zu posen...
Dann müsstest du auch jeden Vogelspinnenfotographen ans Bein pissen, was meinste denn wie die ihre Fotos hinbekommen?
Trotzdem sollte man einen Anfänger nicht dazu ermuntern seine Spiunne mit einem Meerschweinchen zu verwechseln...
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Tz, Felix Felix,

ich kann nicht was sagen und dann so beispiellos aus der Deckung kommen, oder?

Oder bist Du jetzt aus der Spur gekommen, weil Du ein bißchen Brust gesehen hast und selbst gerne die Spinne wärst?

Gruss
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #10
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Vor allem: Wer sagt das es MEINE Spinne war?

Erstmal informieren bevor man beschuldigt. Aber war klar das jetzt die Verzweiflung hochkommt und man krampfhaft versucht andere wieder schlecht zu machen ^^
Jaja, Hobbys muss man haben und ne große Fresse.

Entschuldigung aber das musste nun sein :D


Wie ich schon gesagt hab, Spinnen auf die Hand nehmen nützt weder Tier noch Mensch was.
Die ruhigeren Arten werden aber, wie eigentlich jeder weis, von Fotographen gerne verwendet um sie auf Models zu setzen.
Es is sowieso egal wie mans dreht und wendet, es kommt immer das gleiche dabei raus.
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Scheiße, du kennst mich leider schon viel zu gut, ich sollte dir weniger über mich erzählen...

Aber jetz tu doch ma nich so als hättest du den Parmesan erfunden, oder den Mozerella, da waren andre schneller... Dörte...
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Du bestehst nur aus Widersprüchen oder?

Was macht die eine Tatsache, ruhige Arten werdem vom Fotografen verwendet um sie auf Models zu setzen, besser als eine VS auf die Hand zu nehmen.
Ich drehe Dir nicht das Wort im Mund herum, dass machst Du gerade selbst. Wie auch in anderen Threads.

Und ist es besser, wenn ich die Spinne eines Kumpels herumtatsche als meine eigene?
Du hast eine Argumentationslogik wie ein kleines Kind, Entschuldigung, aber das musste nun auch sein.

Gruss
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

...um die Diskussion gerade im Keim zu ersticken....

Schluß jetzt! Nabend erstmal......aber ist gut!
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Ahoi,

was die meisten User (die mit einem Y-Chromosom gestraft sind) eigentlich sagen wollten war: bitte Mädels lasst Euch die Viehcher über die Hupen laufen!! DAS MACHT DENEN NIX!! (ausser ihr tragt nen BH - das wäre nicht so gut... )
Und bitte macht gute, SCHARFE, vernünftig ausgeleuchtete Fotos davon! - Wobei Videos besser wären... und haut rein! (Ihr werdet alle nicht jünger... gell?)

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #16
M

Muffin88

Gast

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Also ich hatte meine Versi auch noch nie auf der Hand. Habe ich auch nicht vor. Mir reicht es schon, wenn ich meine Kornnatter aus ihrem Terrarium holen muss (u.a. wegen füttern). Ich stresse meine Tiere lieber nicht bzw. so wenig wie möglich.
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Meine Versis kommen auch mal von selbst an und klettern mir über die Hand wohl aus nem Fluchtreflex raus...
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Dörte... du bist der Ausweg aus der Spaßgesellschaft...

...und f_luxus ist der Ausweg aus der Sachlichkeit?

Dieses Für und Wider bringt doch keinen weiter. Ich selbst nehme meine Tiere auch aus ihren Behausungen raus, weil ich sie fotografiere, umsetze, verpaare.
Das alles mache ich mit Vorsicht und ohne dabei meine oder andere Geschlechtsteile ins Spiel zu bringen. Und warum mach ich das? Weil ich es mir zutraue und
dazu auch niemand hier aus dem Forum befragen muss. Wenn also Handling, dann ist doch eher die Frage, wer das macht. Wenn ich mir die Fragen einiger Besucher
in Marbach so anhöre, dann würde ich fast sogar dazu tendieren, einem Anfänger mal das Handling zu empfehlen, damit der Kontakt zu Brennhaaren und dergleichen
gleich mal respektvoller wird.
Wo also, speziell an unseren Fachmann Felix gerichtet, liegt also der Unterschied zwischen ein paar Busenbilder, Handling beim Füttern und den von mir genannten Punkten?
Ich denke, das kannste Dir selbst beantworten, oder?

Grüße
 
  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #19
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

  • Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Hallo Jochen,
Schwörst du mir dass dir noch nie ne Spinne von selbst über die Hand gelaufen ist?
Dass ich auf DH's Post so geantwortet hab, liegt daran dass wir uns sehr gut kennen und ist in keinster Art und Weise beleidigend gemeint.
Es tut mir Leid wenn dir das nicht ersichtlich war und du dir deshalb deinen Herzschrittmacher neu justieren lassen musst...
Wie du bestimmt in meinen Posts auch lesen kannst schreibe ich dass man eine Spinne nicht mit einem Meerschweinchen verwechseln soll.
Ich finde es übrigens eine absolute Frechheit dass du mir immernoch jegliches Grundwissen absprichst und außerdem noch unterstellst ich hätte mich im letzten halben Jahr nicht weitergebildet, Bücher gelesen usw.
Ich gehöre nicht zu den Leuten die ihre adulten Smithis auf 3cm klatschnassem Kokoshumus halten und habe mich auch vor dem Kauf meiner ersten Spinne informiert, bzw. regelmäßig Kontakt zum Züchter gehalten.
Was außer der Tatsache dass du mich nicht Leiden kannst (vielleicht könntest du dass wenn ich mich dir und anderen selbsternannten Größen öffentlich unterwerfen würde), bewegt dich dazu hier in regelmäßigen Abständen durch meine Beiträge zu stöbern und immer was zu finden woran du dich ergötzen kannst?

Ich würde mich freuen wenn du mir das mal sachlich beantworten könntest.

Gruß - Felix
 
Thema:

Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt

Vogelspinnen Halter noch nie eine Spinne auf der Hand gehabt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Brachypelma albopilosum auf die Hand nehmen?!: Hallo liebes Forum, hier mal zuerst mein Problem: Ich habe meiner Vogelspinne eine neues schönes Terrarium gebaut und möchte sie die kommenden...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Oben