Macrothele Gigas

Diskutiere Macrothele Gigas im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Ich weiß dass Macrothele Gigas eigentlich keine VS ist, aber vl. kann mir dennoch einer von euch helfen. Hab mir vor 2 Tagen so ein...
  • Macrothele Gigas Beitrag #1
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute!

Ich weiß dass Macrothele Gigas eigentlich keine VS ist, aber vl. kann mir dennoch einer von euch helfen.

Hab mir vor 2 Tagen so ein Teil geholt, hab mich natürlich vorher im Netz infomiert und auch ein bisschen mit dem Züchter geredet. Der meinte dass Macrothele Gigas schon ein heftiges Gift hat, aber nicht tödlich sei.. Vorsichtig sollte man trotzdem sein.

Gestern hab ich mich mit einem anderen Züchter unterhalten und der meinte, dass Macrothele Gigas absolut tödlich sei.. man könnte irgendwie innerlich verbluten..

Ist diese Art jetzt tödlich oder nicht ?

Danke für eure Hilfe
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #3
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Macrothele Gigas

hi,
Infos zum Gift findest du hier: Browse By Ontology | ArachnoServer

Einfach zu Mygalomorphae --> Macrothele --> M. gigas navigieren.

Ansonsten:

Verdez, J.-M. & B. Drolshagen (2010): Die Gattung Macrothele und die Haltung und Zucht von Macrothele gigas Shimojana & Haupt, 1998. ARACHNE 15(2): 32-40.
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #4
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Macrothele Gigas

Hiho

@ Maculata, danke diese Seite hab ich mir vorher schon durchgelesen... auf der seite meinen sie dass sie möglicherweise nicht tödlich sind ^^

@ BastianD, danke für die Seite, aber irgendwie hilft die mir auch nicht weiter oO

Beste Grüße
ZeZ
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Macrothele Gigas

Hallo Zez,

wenn Du auf die Giftkomponenten auf der linken Seite klickst, steht die Wirkungsweise.

Grüsse

PS: Der Tipp von Donny ist auch sehr gut, die sind in der Regel sehr freundlich, wenn man da anruft.
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #7
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Macrothele Gigas

Hallo,
was ich nicht ganz verstehe ist, warum Dir die angegebenen Quellen nicht helfen. Du möchtest also wissen, ob das Gift der Spinne tödlich sein kann? Das wird doch bereits in einem der Artikel dargelegt. Zudem hast du zwei eigene Quellen, die Dir bestätigten, dass diese Spinne ein potentes Gift hat.
Was möchtest du also noch wissen? Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Toxine, wenn du Dir 100% sicher sein willst, wie Du darauf reagierst, dann wirst Du wohl um einen Selbstversuch nicht herum kommen.

Beim Hantieren mit potenziell tödlichen Tieren sollte immer ein höchstmaß an Vorsicht herschen. Ob nun wirklich "absolut tödliches" Gift vorhanden ist oder nicht, dass sollte keinen Unterschied beim Umgang mit dem Tier machen... sehe ich zumindest so.

Grüße
Patrick
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Macrothele Gigas

Hallo ZeZ,

ich würde die Macrothele einfach so behandeln als wäre sie tödlich. Da man bei Trichternetzspinnen sowoeso keine Chance hat etwas am Terra zu werkeln, bzw. es nicht muss sollte das ja kein Problem sein.
Am besten du setzt sie in ein von oben zu öffnendes Behältnis, dann zerstörst du am wenigsten vom Gespinnst und gehst keinerlei Gefahr ein beim füttern etc. ein.

Wenn dir das Risiko zu groß ist kannst du sie ja wieder verkaufen und dir statt dessen eine Linothele halten.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #9
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Macrothele Gigas

ich würde die Macrothele einfach so behandeln als wäre sie tödlich.

das hatte ich sowieso vor, egal ob fast tödlich oder tödlich... das handling bleibt gleich.

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
ZeZ
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #10
M

MarkB

Gast

AW: Macrothele Gigas

Hi,

der Link von Bastian ist gut. Allerdings muss man halt selbst bissl was erarbeiten, da, sofern ich das beim groben überfliegen beurteilen konnte, der Wert des prozentualen Anteils der einzelnen Komponenten, im Gesamttoxin nicht angegeben wird. Demnach ist es anhand des Links nicht möglich die Toxizität des Gesamttoxins zu beurteilen. Viele Tiere besitzen gleiche oder ähnliche Toxinkomponenten, jedoch macht die Dosierung im einzelnen, ein Toxin extrem wirkungsvoll oder eben nur schwach toxisch.
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #11
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Macrothele Gigas

Hi Leute!

Hab mir jez nochma die Spinne die ich gekauft habe genau angesehn.. ich finde sie hat eine wahnsinns änlichkeit mit Atrax Robustus... oder was meint ihr ?

Zum verhalten: Sie ist erstaunlich defensiv.. sprich.. sie haut sofort ab wenn futter ins netz wandert oder wenn ich sprühe.


macrothele gigas.jpg
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #12
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Macrothele Gigas

Hab mir jez nochma die Spinne die ich gekauft habe genau angesehn.. ich finde sie hat eine wahnsinns änlichkeit mit Atrax Robustus... oder was meint ihr ?

Mag daran liegen das sie beide zu den Hexathelidae gehören.

Auf den ersten Blick für dich vielleicht, allerdings unterscheiden sie sich schon rein von Aussehen her von Atrax ssp.

Aber was genau willst du uns jetzt damit sagen?
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Macrothele Gigas

Ich glaube kaum dass dir jemand versehentlich ne Atrax verkauft...
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #15
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Macrothele Gigas

  • Macrothele Gigas Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Macrothele Gigas

Wenn du sie von einem kapitalistisch orientierten Züchter hast dann ist es eher unwahrscheinlich.
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #17
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Macrothele Gigas

Mach mir glaub ich zu viele gedanken ^^

Mich wunderts nur weil die Spinne keine weinroten celizeren hat
 
  • Macrothele Gigas Beitrag #20
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Macrothele Gigas

Alles klar ;)

Ich behandle sie jednfalls mit höchster vorsicht
 
Thema:

Macrothele Gigas

Macrothele Gigas - Ähnliche Themen

Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Das Geisternetz von Coulombray: Französische Behörden reagieren feindselig, weil Sea Shepherd ihre A: Im September 2016 meldeten örtliche Taucher ein Geisternetz mit einer Größe von ungefähr 2.000 m², das von Wilderern in Le Coulombray, einem...
Neue Katze im Haus, alte überfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
Oben