Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Diskutiere Ab wann werden Fresspausen bedenklich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Eine Vogelspinne kann bis zu zwei Jahre lang hungern, solange genügent Trinkwasser gewährleistet wird. Doch was passiert, wenn die Vogelspinne ein...
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Eine Vogelspinne kann bis zu zwei Jahre lang hungern, solange genügent Trinkwasser gewährleistet wird. Doch was passiert, wenn die Vogelspinne ein Jahr lang nicht frisst?
Wie lange dürfen Fresspausen dauern, bis sie bedenklich werden?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie lange auch solch eine Fresspause dauern kann? Ich hatte hier von zwei Heuschrecken in zwei Jahren gelesen!

Viele Grüße,

Viktor.
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Hallo Viktor,

handelt es sich um einen Fall aus deinem Bestand? Meist kommen diese Fresspausen nicht von ungefähr -> falsche/nicht optimale Haltungsbedingungen. Sorgen würde ich mir machen, wenn das Opisthosoma deutlich kleiner als das Prosoma ist und eingefallen/schrumpelig ist. Aber auch davor schon sollte man nach Gründen für die Fresspause suchen.

Gruß, Damian
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #3
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Ja, das ist natürlich ein deutliches Zeichen dafür, dass die Vogelspinne Hunger hat.
Nein, ich habe bisher nicht wirklich Erfahrung damit gemacht. Meiner Grammostola porteri geht es prächtig, hat jedoch seit den Sommerferien nichts mehr gefuttert, da ich zurzeit in Bulgarien war und als ich wieder zurück kam, war sie schon im Begriff eine Fresspause vor ihrer Geschlechtsreifehäutung einzulegen. Auch jetzt eine Woche nach seiner Häutung möchte Gray noch nicht ganz fressen. Wann beginnt er eigentlich mit dem Bau des Spermanetzes? Könnte das nochmals ein Grund für seine kleine Futterverweigerung sein?
Übrigens finde ich das komisch. Ich meine egal wie schlecht ein Tier gehalten wird, muss es doch essen. Ist es nicht ein wenig unklug selbst bei schlechter Haltung das Futter zu verweigern? Welchen Sinn hat das denn?
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Das eine Vogelspinnen eine Woche nach der Häutung nichts frisst, ist absolut normal. Vor allem, wenn es sich dabei um eine adulte Spinne handelt. Meine nehmen frühesten 14 Tage nach der Häutung wieder Futter zu sich. Davor sollte man auch nicht unbedingt füttern, da die Tiere eine gewisse Zeit benötigen um vollständig auszuhärten.
Adulte Männchen stellen noch einen Sonderfall dar, da sie oft nicht mehr zu den besten Fressern gehören und das Fressen auch irgendwann komplett einstellen.

Die Vogelspinne wird sicherlich nicht bis zum Tod hungern, sondern über einen längeren Zeitraum. Es fehlt anscheinend der "Anreiz" etwas fressen zu wollen.

Gruß, Damian
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Wieso muss man ständig Threads mit ein und dem selben Inhalt öffnen?

Alles, was für Dich von Relevanz ist, kann man auch mit Hilfe der SuFu herausbekommen.
Ansonsten wurde Dir alles andere bereits gesagt, und die Fresspausen bei Grammostola porteri u. rosea hängen immer mit einer falschen Haltung zusammen.

Gruss
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #6
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Nach einer Woche könnte man der Vogelspinne wieder zum ersten Mal Futter anbieten. Jedoch erwarte ich natürlich noch nicht, dass sie was fressen möchte.
Okay, dann weiß ich ja Bescheid und muss mir in Zukunft keine Sorgen machen und stelle mich schon mal darauf ein. Da hast du mir zum Glück viel Sorge erspart.:blush:
Aber wie lange kann denn so eine Fresspause dauern? Hat jemand schon mal eine besorgniserregende Fresspause durchlebt?
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Auch dieses Mal habe ich die SuFu benutzt, war jedoch nur auf viele spezifische Einzelfälle gestoßen, wobei nicht alle auf falsche Haltung zurückzuführen sind. Noch dazu habe ich speziell nach besonders langen Fresspausen gefragt, also nach Sonderfällen, nur aus Neugier, damit ich weiß, wie weit das gehen kann.
Ich erwarte also, dass man wenigstens Verständnis entgegen bringt, SchmutzigerHarry.

Gruß,

Viktor.
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Entschuldige,

aber ich kann Menschen, die sich nicht über die richtige Tierhaltung informiert haben und aus Bequemlichkeit wesentliche Bestandteile einer artnahen Haltung nicht vollziehen,
nicht mit Mitleid oder noch weniger mit Verständnis entgegnen.

Alles, was Du hier fragst, kann man sich durch Lesen von Büchern, Internetseiten oder Fachjournalen aneignen. Ist auch kein Hexenwerk, aber wie oben bereits erwähnt, Bequemlichkeit.
Und die Sonderfälle, die Du da recherchiert hast, die nicht auf falsche Haltung zurückzuführen sind, darfst Du gerne hier verlinken, ich warte gespannt.

Woher nimmst Du eigentlich die Sicherheit, dass es sich nicht um falsche Haltung handelt? Mit Deinem Wissen ist es scheinbar nicht weit her, oder?

Gruss
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Entschuldige,

aber ich kann Menschen die im Glashaus sitzen und (permanent) mit Steinen werfen kein Verständnis entgegen bringen...
http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/23380-milbenbefall-c-cyaneopubescens-1-0-a.html

HIER hat man DIR kompetent, geduldig und freundlich geantwortet. Alles was DU da erfragt hast hättest Du Büchern, Internetseiten (z.B. hier ... Stichwort SuFu 5 Treffer zum gleichen Thema!) und Fachjournalen entnehmen können...
Ich empfehle Dir dringend ThaiGinSeng, denn mit Deinem Gedächtnis bzw. Deinem Erinnerungsvermögen ist es scheinbar nicht weit her, oder?

Grüsse!

Steffi
 
  • Ab wann werden Fresspausen bedenklich? Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Sollte das jetzt heißen, dass man sich mit Büchern und Lehrschriften zudecken muss, Harry? Ich wollte doch nur wissen, wie lange so etwas dauern kann, das ist alles. Mehr wollte ich doch nicht. Ich habe weder explizit gefragt, warum es Fresspausen gibt, noch, wer genau daran schuld ist. Ich habe nur aus Neugier gefragt, ob jemand schon mal eine extrem lange Fresspause durchlebt hat. Das hat keinen expliziten und wichtigen (Hinter-)Grund. Ich könnte genauso gut fragen, wie lange 'ne Spinne unter Wasser bleiben kann, oder was es schon für Extremtiefen von selbstgegrabenen Röhren bei Vogelspinnen gegeben hat (hab gelesen bis zu 2m tiefe!!).
Nur so aus Neugier und mich darüber zu wundern, was so eine Vogelspinne doch so außergewöhnliches leisten kann. Schon bewundernswert die Tierchen.:itwasntme:

Aber da dieses Thema ja eigentlich keinen wichtigen (Hinter-)Grund hat, kann man es auch getrost ignorieren, statt seinen Blutdruck öffentlich auf 180 zu bringen.

Gruß,

Viktor.
 
Thema:

Ab wann werden Fresspausen bedenklich?

Ab wann werden Fresspausen bedenklich? - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Oben