Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Diskutiere Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, tja nun hab ich tatsächlich auch mal ein akutes Problem und schreib ne Überschrift wie ein Newbie. Meine kleine metallica (etwa 1...
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

tja nun hab ich tatsächlich auch mal ein akutes Problem und schreib ne Überschrift wie ein Newbie.
Meine kleine metallica (etwa 1 cm KL) liegt seit gestern Nacht (Freitag auf Samstag) um 12 auf dem Rücken. Um 3 hatte sie noch keine Fortschritte gemacht und heute morgen gegen halb 12 lag sie immer noch unverändert da. Daher dachte ich sie sei tot und wollte sie untersuchen und plötzlich hat sie gezappelt. Unverzeihlicher Fehler wahrscheinlich sie schon so früh anzufassen :( Jedenfalls hab ich ein bißchen gesprüht, falls es zu trocken sein sollte. Temperatur ist etwa 26 °C. Jetzt zuckt sie ab und zu. Ist das normal dass eine so kleine Spinne so lange braucht? Oder haucht sie tatsächlich grade ihr kleines Leben aus? Wie soll ich mich verhalten?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Eine verzweifelte Bine
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo,

tut mir leid für dich und deinen Spiderling, aber dich Chance das er da noch lebend rauskommt is meines Erachtens sehr gering!
Eine Häutung bei einem so kleinen Spiderling dürfte eine Sache von 30min sein!
Wenn sie wirklich schon seit 12 Stunden so daliegt dann seh ich da keine Hilfe mehr! Mein Beileid aber bei Spiderlingen kann das immer mal wieder passieren egal ob optimale Haltungsbedingungen oder nicht.
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

:( Ich hoffe es nicht, aber das ist das was ich eben auch befürchte.
Ich weiß nicht, aber ich glaube metallicas sind nicht für mich geschaffen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal 3. Hatte die zusammen gehalten (gab nen Thread drüber) eine wurde gefressen vom Geschwistertier und die anderen sind kurz nach der Häutung eingegangen. Ich dachte dass ich sie zu feucht gehalten hab (hab alle paar Tage ins Netz gesprüht) und diese beiden die ich jetzt hab, halt ich trockener. In ner Heimchendose und sprühe nur ab und zu in eine Ecke der Dose. Aber anscheinend ist das ja wieder ZU trocken. Oder hab ich einfach nur Pech? Metallicas sind ja auch ziemlich empfindlich oder?
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo !

Bei zwei meiner fünf Versi- Spidis mußte ich leider die selbe Erfahrung machen...
Der erste steckte während der Häutung fest, bekam gerade mal den Carapaxdeckel auf, da war schon Ende. Naja, am folgenden Abend habe ich ihn dann gefrostet, weil es nicht weiterging. War aber auch der magerste von den fünfen.
Naja, und der zweite dann, der dickste, starb eine Häutung später. Ich sah, daß er schon bis zu den Metatarsen frei war und freute mich schon. Am nächsten Tag war er aber noch immer nicht weiter und zögernd öffnete die Heimchendose. Pustete ihn an, regte sich aber nicht. Dann nahm ich ihn auf die Hand, um vielleicht zu helfen, aber der war schon tot. Einfach so...
Naja, ich glaube, dein Spiderling ist verloren. Kommt leider wirklich vor, ich war auch schon dabei, meine restlichen Versis auch noch abzuschreiben, aber bei denen klappte alles prima. Vielleicht versuchst du es mal mit einer, die aus der Mini- Phase schon raus ist, so vierte Fresshaut oder noch eine später.

LG, Andreas
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Danke für eure Antworten...
Corvus meinte auch, dass da keine Chance mehr besteht... ich werd sie dann jetzt einfrieren :cry:
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #6
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo,
also ich habe auch einen Metallica-spiderling KL ca. 8mm. Bei der letzten Häutung hat er auch über eine Nacht gebraucht. Ich dachte auch, dass er es nicht mehr schafft. Aber er hat es letztendlich überstanden! Sorry, hab das Thema erst grade gesehen. Naja, wahrscheinlich hast du ihn schon eingefroren? War wahrscheinlich wirklich zu spät. :(
Der Metallica-Spiderling von einem Bekannten von mir ist auch bei der Häutung eingegangen....
Grüße,
Janine
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo Janine,

wie lange hat Deine Kleine denn insgesamt gebraucht? Meine hatte nach fast 14 Stunden noch nicht einmal den Carapaxdeckel abgesprengt. Und sie hat noch gelebt, als ich sie eingefroren hab... Mir hat das Herz geblutet... :cry:
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

hallo sabine,

an trockenheit kann es m.e. nicht gelegen haben. meine kleinen avis haben sich samt und sonders in trockenem klima sehr gut gehäutet. ich hatte mal einen verlust (a. versicolor) als ich den boden zur häutung befeuchtet habe. seit dem fehlt mir offen gestanden der mut den tieren zur häutung die bude zu bewässeren. a. "metallica" und a. purpurea habe ich im sommer bei über 30°C und staubwüstentrockener luft bei den häutungen zugesehen. es ging schnell und glatt.

eine beobachtung habe ich bei allen avis gemacht, egal wie alt:
einige tage vor der häutung trinken sie oft auffallend viel wasser. evtl. ist das wichtig. man weiss ja dass nach der häutung wasser angeboten werden muss, aber ich sehe halt alle auch vorher auf "grosser sauftour"...

viele grüsse und herzliches beileid,

claudia
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo Spinnifex,

danke für die Antwort und das Beileid *s* ist echt traurig wegen der Kleinen *snief*
Dann wird es daran wohl nicht gelegen haben, hab das auch von anderen Haltern schon gehört, dass man Avis wenn sie so klein sind eher trocken halten soll. Hälst Du die Avis immer so warm (30°C) oder war das nur weils im Sommer so warm war, dass man die Terris nicht kühl kriegt?
Bei meiner versi hatte ich auch nie Probleme, die is quietschfidel und mampft grade.
Das mit dem trinken ist eben bei den Kleinen nicht so einfach, ich hab halt immer ne Ecke gesprüht. Werd für die Verbliebene jetzt sowas wie ne Minimuschel als Trinkschälchen auftreiben. Die sitzt übrigens auch ganz merkwürdig da. Sitzt also so dicht es geht an der Lampe und hat die Beine ganz eng an den Körper (nicht unter) gezogen. Bin jetzt vielleicht auch überängstlich bei den metallicas. Hast Du das auch schon beobachtet?
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #10
E

E-x-i-T-u-s

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

wenn wir schon bei mettalicas sind

meine hat sich vor ca 2-3 wochen gehäutet.

da kucke ich heute ins terra meiner metallica und siehe da sie liegt auf dem rücken

SCHOCK................ das kann ned sein dachte ich zuerst.

2min später drehte sie sich wieder um. ich glaub sie ist von der oberen glasscheibe abgerutscht und mit dem rücken ins netz gefallen.

jetzt liegt sie im netz , so bananenförmig.

naja wird ja nix passieren

@ bine: auch von mir mein herzlichstes beileid. mir ist meine lieblingsspinne vor kurzm eingegangen: mein 1cm grosser croma cy spiderling.

mfg patrick
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo E-x-i-T-u-s,

der Name is zu dem Thema irgendwie komisch *s*
Danke für das Beileid.
Tut mir sehr leid, das mit Deiner cyano :(
Konntest Du denn feststellen woran es lag?
Das mit Deiner metallica ist lustig. Ist mir noch nicht passiert bisher
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hälst Du die Avis immer so warm (30°C) oder war das nur weils im Sommer so warm war, dass man die Terris nicht kühl kriegt?

... das hat sich im august zugetragen. es war einfach so heiss *brüt* und auch nachts ging die temperatur teils nicht unter 30°C runter. ich habe echt gelitten, aber meinen tropischen spinnen ging es prächtig :mrgreen:

Sitzt also so dicht es geht an der Lampe und hat die Beine ganz eng an den Körper (nicht unter) gezogen. Bin jetzt vielleicht auch überängstlich bei den metallicas. Hast Du das auch schon beobachtet?

... klar! sie macht "knöpfchen". so ruhen sich die kleinen tagsüber aus :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #13
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

"Knöpfchen"?!

Is ja süß! :D
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #14
J

Janine6

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hallo,
@Natalie: Gut, meine hat ca. 10 Stunden gebraucht und am Ende hing sie nur noch mit den Füßen in der Haut...

@Claudia: Apropos "Knöpfchen": Meine Velutina sitzt immer noch in genau dieser Haltung unter der Lampe, hängt wahrscheinlich wirklich mit der neuen zusammen....
Grüße,
Janine
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #15
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

@ Spinnifex

Knöpfchen ist ja echt süß! :lol: Wie kommst Du auf den Begriff?
Aber ich bin ja dann mal beruhigt dass das normal ist...
Bei mir kanns gar net zu heiß werden, ich wohn in ner Einliegerwohnung und das Spinnenzimmer liegt teilweise im Erdreich, hier isses immer kühl... *bibber*

@ Janine

Ich nehme an Du meintest mich und nicht Natalie *s*
Naja meine hatte ja wie gesagt null Fortschritte gemacht... Ich hab sie später untersucht und der Carapaxdeckel war vielleicht nen halben Millimeter angehoben und das wars auch schon...
War echt nix zu machen...

@ alle

Nochmal ein dickes Dankeschön für die Antworten!
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Knöpfchen ist ja echt süß! :lol: Wie kommst Du auf den Begriff?

... damit hat eine bekannte von mir mal angefangen. sie hat nur bodenbewohner und sah bei mir zum ersten mal kleine baumbewohner live. sie war besonders begeistert von den farben junger avis und sagte die a. "metallica" sehe aus "wie ein knöpfchen" wie sie da sass mit angezogenen beinchen... :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! Beitrag #17
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Das is aber auch putzig
 
Thema:

Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest!

Hilfe metallica-Baby hängt in der Häutung fest! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Oben