VS transportfähig machen...

Diskutiere VS transportfähig machen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ihr alle! Von Samstag auf Sonntag hat sich meine B. emilia in einen "Boxer" verwandelt ... aus Amy wurde Emil ... also ein Bock ...
  • VS transportfähig machen... Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ihr alle!

Von Samstag auf Sonntag hat sich meine B. emilia in einen "Boxer" verwandelt ... aus Amy wurde Emil ... also ein Bock ... :cry:

Es ist deshalb so hart für mich, weil sie/er meine erste VS war und auch erst seit etwas länger als einem Jahr bei mir lebt. Ich hatte schon länger die "Befürchtung" dass sie ein Männchen ist, wegen ihrer nächtlichen Wanderschaften und ihren staksigen Beinen.
Tja, und jetzt ist es soweit. :cry: :cry:

Da ich ihn nicht für Zuchtzwecke benötige, werde ich ihn nächste Woche auf einer Messe eintauschen, damit er seinem Bestimmungszweck nachgehen kann.

Jetzt komm ich endlich zu meiner Frage:

Herausfangen möchte ich ihn mit einer Heimchendose. Aber sollte ich in diese nicht etwas Erde oder irgendein anderes Substrat geben, damit er sich ETWAS wohler fühlt beim Transport?
Und wie bekomme ich die Erde rein, wenn die Spinne schon drin sitzt?

Es gibt sicher genug unter Euch, die damit schon Erfahrung gemacht haben, und mir da den einen oder anderen Tipp geben könnten.

Danke schon mal!

LG, Babsi
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #2
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

Hi,
ich würde die Spinne einfach kurz vor der Börse in die Heimchendose setzen, und die Heimchendose nur mit Küchenpapier komplett auskleiden.
Dann kann sich das Tier nicht so schnell das Abdomen verletzen , falls die Dose herunterfällt.
Erde würde ich keine reinmachen.
Gruss Thorsten
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #3
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

Hi Babsi

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn exakt das Gleiche ist mir vor 2 Monaten mit meinem Albo Bock passiert. Hab ihn letzten Nov. als 100%- iges Weib (nach Züchterangaben :roll: ) in Stuttgart gekauft.

Was soll man da noch sagen wenn die "Dame" ganz unverhofft mit Bulben aus der Höhle kommt. 8O
Ich hab mittlerweile aber schon ein passendes Weib gefunden und hoffe , dass die Paarung friedlich abläuft.

Wegen der Heimchendose. Als ich meinen Bock neulich in ne Heimchendose gesetzt hab (wegen Transportzwecken) hat er versucht sich "rauzubeißen" weil er sich möglicherweise etw. beengt gefühlt hat. Hab ihn dann sofort in ne kleine Faunabox gesetzt, weil ich Angst hatte, dass er sich die Chelizeren abbricht. Da hat er sich dann beruhigt.
ERGO: ich persönlich würde ihn in einen etw. größeren Behälter setzen bevor er aus Platzgründen noch irgendwelche riskanten Ausbruchsmanöver startet. (Ist meine Meinung)

Liebe Grüße
Angie
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS transportfähig machen...

Hallo Babis,

ich würde den Bock auch mit einer HD einfangen und dann etwas, leicht(!) angefeuchtes, Küchenpapier reintun - mehr braucht's wirklich nicht !
Du musst die HD für den Transport nur in eine Styroporbox o.ä. reinstellen, damit die Spinne während der Fahrt nicht zu sehr abkühlt !

LG, Ferdinand
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: VS transportfähig machen...

hallo babsi,

gestern habe ich einen unserer böcke einfangen müssen damit er mit einer anderen lady noch mal kleine spinnwesen zeugen kann :mrgreen:

mit einer heimchendose wurde er gefangen und in eine etwas grössere transportbox mit küchenzewa gesetzt. auf dem zewa hat er besseren halt als auf nacktem plastik wenn er beim transport nervös wird und rumläuft. das ganze ist an sich recht easy ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

  • VS transportfähig machen... Beitrag #7
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

danke fuer die frage babsi!

muss auf der exotica auch schaun das ich meinen pt. murinus bock los werde :/
warum koennen das nicht alles weibchen werden :)

lg
rené
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #8
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

Danke für die tollen Antworten!

Vor allem der Link von Chris war super.
Ich muss ja das erste Mal eine meiner VS rausfangen. Also hab ich ein wenig Angst, dass da was schief geht...
Aber was soll schon groß schief gehen - bei solchen Beschreibungen.



Ich hoffe halt nur, dass er, wenn ich ihn rausfangen will, nicht grad in seiner Höhle sitzt.... Was dann??

Aber zum Rausfangen werd ich mir auch so eine Flasche hernehmen. Das ist nämlich praktisch weil man da von oben rein"fingern" kann. Sollte er nicht das machen, was ich will.. :wink:

Und für den Transport werd ich eine etwas größere Box nehmen, als die Heimchendose. Diese etwas mit Küchenpapier (ein wenig feucht - danke, Ferdinand) auslegen. Und fertig!!!

Also danke noch mal!

LG, Babsi
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS transportfähig machen...

Ich hoffe halt nur, dass er, wenn ich ihn rausfangen will, nicht grad in seiner Höhle sitzt.... Was dann??
dann nimmst Du das Höhlen"dach" einfach ab - so es eine Korkrinde o.ä. ist ! Wenn nicht, dass grab' ihn einfach aus - da passiert schon nix :wink:

LG, Ferdinand
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #10
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

Ja, ja :lol:
Du sagst das scho wieder so leicht... :wink:

Ausgraben is e gut. Der is ja so verdammt schnell. Und gestern hat er zum ersten Mal bombadiert, als ich Wasser nachgegossen hab...
Da werden meine Hände ausschaun.
Aber wofür gibts Handschuhe... :D

LG, Babsi
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS transportfähig machen...

Du kannst aber gern an meine blondi "üben" - die muss ich ja diesen Samstag für die Exotica "eintüten" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • VS transportfähig machen... Beitrag #12
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: VS transportfähig machen...

Weißt was ....

Ich glaub, ich werd wirklich auf Dein Angebot zurückkommen.

Schick Dir ein Mail oder PM ... müss ma ja net alle damit vollquatschen..
:wink:

Danke nochmal an alle!

LG,
Babsi
 
Thema:

VS transportfähig machen...

VS transportfähig machen... - Ähnliche Themen

Indirekter Kontakt durch Terrischeibe....: Hallo! Also, bei mir ist folgendes "passiert". Hab ne B.emilia. Seit 2 Wochen ca. hab ich auch eine versi. Das neue Terri mit der versi hab ich...
Oben