Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Diskutiere Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich im Forum nun öfter fragen über die Winterruhe bei Vogelspinnen gelesen habe, eröffne ich diesen Thread worin man Temperaturen, Dauer...
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich im Forum nun öfter fragen über die Winterruhe bei Vogelspinnen gelesen habe, eröffne ich diesen Thread worin man Temperaturen, Dauer und Vogelspinnenarten einstellen kann und für jeden leicht ersichtlich ist wie seine Spinne in der Winterzeit zu halten ist.. Quasie eine Nachschlagewerk.

VG
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Anzeige

  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Deinem Threadtitel würde ein kleines Facelift gut zu Gesicht stehen. Welche Arten im Winter kühler gehalten werden ist nicht naturgemäß, denn deine Formulierung impliziert eine Winterruhe in unserem Winter.
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Was DVZ im Klartext meint:

Winterruhe ist dann ein zu halten wenn im entsprechenden Verbreitungsgebiet der jeweiligen Art dann auch der "Winter" eintritt.
In vielen Fällen ist es also nicht unbedingt so das unser Winter auch gleichzeitig in anderen Ländern als Jahreszeit gegenwärtig ist.

Aber die Idee für einen solchen Thread finde ich doch ganz nett. Wobei man eigentlich nur nachsehen muss wo die Spinne beheimated ist und dann guckt man wann da Winter ist und mit welchen Durschnittstemperaturen.
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Raphael_Hamato.

...Winterruhe ist dann ein zu halten wenn im entsprechenden Verbreitungsgebiet der jeweiligen Art dann auch der "Winter" eintritt...

Diese Aussage ist doch viel zu pauschal gehalten.
Wenn es sich um WF-Tiere handelt , dann ist das ok.
(Diese kann man aber über die Jahre auch Stück für Stück an unsere Jahreszeiten gewöhnen)

Aber wieso sollte ich alle NZ-Tiere in unserem Frühling/Sommer in die Winterruhe schicken???


MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hey,

Aber wieso sollte ich alle NZ-Tiere in unserem Frühling/Sommer in die Winterruhe schicken???

Wie wärs hiermit:
Die meisten Tiere aus Gebieten mit ausgeprägten Jahreszeiten paaren sich zu eienr bestimmten Zeit, bauen Kokons zu einer bestimmten Zeiten und demnach erfolgt der Schlupf der Jungtiere auch zu einer bestimmten Zeit. Nun könnte man annehmen, dass das dann auch bedeutet, dass die Tiere sich entsprechend verhalten (als Bsp. eventuell möglichst starkes Wachstum vor dem nächsten Winter in den nächsten Monaten um dann runterzufahren). Erfolgt der Schlupf also im Sommer der Süd-Hemisphäre, dann werden die Tiere hier direkt in den Winter geboren... Was total veerkehrt wäre!
Allerdings gibt es kaum eine eindeutige Klärung dieses Sachverhalts und es gibt durchaus auch gute Argumente, dass eine Umstellung gut möglich ist, siehe G. andreleetzi "Freiland-Nachzuchten" mit französischen Jahreszeiten.

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #6
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Raphael_Hamato.



Diese Aussage ist doch viel zu pauschal gehalten.
Wenn es sich um WF-Tiere handelt , dann ist das ok.
(Diese kann man aber über die Jahre auch Stück für Stück an unsere Jahreszeiten gewöhnen)

Aber wieso sollte ich alle NZ-Tiere in unserem Frühling/Sommer in die Winterruhe schicken???


MfG
Marcel

Na für die Personen die das wirklich der realen Bedingung ders Herkunftsgebiet anpassen wollen. Hab ja nie gesagt das diese Vorstellung realistisch umsetzbar ist ;)
Ich persönlich halte keine Winterruhen zu natürlichen Jahreszeiten, wenns hier Winter ist wirds halt etwas kühler, das hat bisher noch keiner Spinne geschadet. Im Gegenteil, die entwickeln sich allesamt prächtig.
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Erfolgt der Schlupf also im Sommer der Süd-Hemisphäre, dann werden die Tiere hier direkt in den Winter geboren... Was total veerkehrt wäre!

Hallo,
ich glaube dass den VS das relativ egal ist, da sie es bei uns in der Wohnung eh warm haben, egal ob draussen Schnee liegt oder die Sonne vom Planeten prasselt. Wir müssen die günstigsten Bedingungen für die Tiere schaffen.

Gruss Andrea
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hey,

Es geht allerdings darum, wann die Winterruhe gehalten wird. In unserem Sommer oder Winter. In unserem Winterruhe zu halten ist logischerweise einfacher. Und den Tieren ist es auch nicht egal, wenn es bei dir das gaze Jahr über warm in der Wohnung hast, das ist nämlich am wenigsten artgerecht :|

Gruß,
Mark
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo.

Na für die Personen die das wirklich der realen Bedingung ders Herkunftsgebiet anpassen wollen.

Wie gesagt.
Das dürften die wenigsten sein, wenn es sich um NZ-Tiere handelt.

Hab ja nie gesagt das diese Vorstellung realistisch umsetzbar ist

Das klang aber erst sehr nach "es gibt keine andere Möglichkeit".
Darum habe ich gesagt, dass Deine Aussage sehr pauschal dahin geknallt ist.

...ich glaube dass den VS das relativ egal ist, da sie es bei uns in der Wohnung eh warm haben...

Ob denen das "egal" ist sei mal dahingestellt.
Richtig ist es jedenfalls nicht, dass man sagt ach "egal"...

...Es geht allerdings darum, wann die Winterruhe gehalten wird. In unserem Sommer oder Winter...

Siehe oben.

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #10
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Um mich mal ganz kurz hier ein zu mischen.

Ich persönlich denke, dass Tiere, die in ihrem Habitat um eine bestimmte Zeit Winterruhe halten, auch hier um die gleiche Zeit diese Halten sollten, wie sie es in freier Natur tun würden. Hintergrund sollte das "Instinktverhalten" sein.
Nehmen wir das Beispiel eines Zugvogels. Selbst wenn dieser Vogel in "Gefangenschaft" geschlüpft und aufgewachsen ist, so wüsste er doch, wann er in welche Region reisen müsste um dort Futter und Nistplätze zu finden.
Ich denke, es ist einfach ein Urinstinkt der nicht gelernt werden kann, sondern vorhanden ist.

Lg
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #11
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo,

es gibt schon Anzeichen dafür, dass Tiere deutlich anpassungsfähiger sind, als man das gemeinhin vermuten möchten. Es gibt schliesslich z.B. in Neuseeland eine ganze Menge aus Europa eingeschleppter Tierarten (Neozoen), darunter auch einige wirbellose Arten, wie z.B. einige Hummel-Arten. Die haben es schliesslich auch geschafft sich innerhalb kürzester Zeit auf einen entgegengesetzten Jahreszeitenrhythmus einzustellen, also ob bei VS wirklich eine so ausgeprägte genetische Prägung bezüglich der Jahreszeiten besteht, halte ich für fraglich.

Viele Grüße, Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *E*
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo,

Unterschreiben würde ich "das" aber nicht.

dann könntest Du ja vielleicht mitteilen, welche Verbesserungsvorschläge Du diesbezüglich hättest.
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #14
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Spidermum78,

man kann/darf in dem betreffenden Thread leider nichts schreiben als normaler user, sonst hätte ich dort gerne ausführlich mitdiskutiert (einige andere sicher auch), BEVOR das ganze als "Endgültige Fassung" auf die "Anfänger" losgelassen wird.

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

vorschlag:
wir packen den artikel in die vogelspinnenwiki und doktorn da so lange dran rum bis ein schuh draus wird. ;)

gruß karsten
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #16
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Veith,

ich würde da nichtmal all zu sehr rumdoktorn.
Ich würde den Text von Spidermum komplett löschen.

In einem neuen Text würde ich die Anfänger auf den WSC aufmerksam machen und auf eine Seite, auf der man sich Klimadiagramme ansehen kann.
Mit diesen beiden Informationsquellen findet dann jeder die passenden Klimadaten seiner Spinnen (zumindest was deren Herkunftsgebiet betrifft).
Dann haben es die Leute viel genauer, als mit Aussagen wie : "Alles von der Südhalbkugel...." etc.

Weißt Du wie ich meine ?

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Wenn man einem Anfänger nicht soviel Eigeninitiative zutrauen darf, sich Klimadaten zu einer betreffenden Art aus dem Internet zu ziehen, dann würde ich vorschlagen, den betreffenden Leuten auch noch das Essen vorzukauen.

Trotzdem bist Du noch nicht darauf eingegangen, warum Du "das" nicht unterschreiben würdest; das heißt soviel wie: es sind Fehler in meiner Ausführung. Und da ich den Text selbstverständlich gerne ändere, wenn jemand inhaltlich grobe Fehler darin findet, wäre es sehr nett wenn Du mir diese Fehler mitteilen würdest; gerne auch per PN.

@Karsten: Du darfst den Text selbstverständlich gerne in die Wiki übernehmen ;)
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #18
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

ich finde den Text gut. Was ich noch hinzufügen würde ist die genaue Dauer der Winterruhe, und ein Klimadiagramm
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #19
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Spidermum78

Wenn man einem Anfänger nicht soviel Eigeninitiative zutrauen darf, sich Klimadaten zu einer betreffenden Art aus dem Internet zu ziehen, dann würde ich vorschlagen, den betreffenden Leuten auch noch das Essen vorzukauen.

Wie meinst Du es nun?
Traust Du es ihnen zu oder nicht ?
(Schau bitte auch gleich was "Lukas" schreibt, da siehst Du, wie manche hier "ticken")
Wenn nicht, dann ist ok.Dafür soll ja dann Dein "Winterruhe-Thread" da sein.
Wenn Du es ihnen jedoch zu traust, dann frage ich mich,für was Du den Thread erstellt hast.Der ist ja dann überflüssig.

Trotzdem bist Du noch nicht darauf eingegangen, warum Du "das" nicht unterschreiben würdest

Schrieb ich bereits in der Antwort an Veith.

...das heißt soviel wie: es sind Fehler in meiner Ausführung......inhaltlich grobe Fehler...

Als Fehler sehe ich da , dass alles zu sehr allgemein gehalten wird.
Schrieb ich aber ebenfalls schon oben.
Ich kann eben nicht nur schreiben, dass es Winter ist auf der Südhalbkugel, wenn bei uns Sommer ist, und die Tiere dann Winterruhe halten müssen.Ich muss dann auch zufügen, dass es TROTZDEM Länder im Süden gibt, in denen dann KEIN/KAUM Temperaturabfall herrscht, und die Tiere nicht in Winterruhe verfallen.....

Das würde dann aber zu sehr ausarten meiner Meinung nach.
Man müsste viel zu viel schreiben....

Klimadiagramme (wenn der "Anfänger" sie sich raussucht) veranschaulichen das alles viel besser, als ein Text.
Schau dir ein paar Klimadiagramme an von der Südhalbkugel (vergleiche mit Norden), dann weißt Du was ich meine.....(Schau auch auf verschiedenen Kontinenten)

...Was ich noch hinzufügen würde ist die genaue Dauer der Winterruhe, und ein Klimadiagramm

Für welche von den knapp 1000 VS-Arten meinst Du denn, soll sie die Winterruhe-Zeit angeben?
Und für welche der knapp 1000 VS Arten willst Du das Klimadiagramm sehen?

Meine Güte.Du liest am besten nochmal alles von Anfang an.
Dann verstehst Du vielleicht auch, um was es hier geht.

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Ahoi,

für Anfänger sind Tinas Beiträge Gold wert und für viele User die schon etwas mehr Ahnung haben sicherlich auch, da evtl. durch diese Beiträge die Zahl der immer gleichen Threads mit den typischen Anfängerfragen reduziert wird. Sicherlich sind sie allgemein gehalten aber jeder der speziellere Fragen hat (zu bestimmten Arten etc.) findet Antworten im Artenteil.
Ich finde es klasse wie viel Arbeit sich Tina mit diesen Beiträgen macht! Natürlich ist es einfacher auf jede Frage das Cover eines VS Buches zu posten und den Rat zu geben es zu lesen... dabei macht man sicherlich auch keine Fehler oder ist zu allgemein... aber ist das wirklich besser?

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Bei welchen Vogelspinnen ist Moos im Terrarium möglich: Hallo zusammen ich wollte hiermit mal nachfragen, bei welchen Vogelspinnen man Moos mit einpflanzen kann? Es sollten ja schon Arten sein, die bei...
Oben