Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Diskutiere Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Belphe. Wenn jetzt jeder Anfänger, der meint eine VS von der Südhalbkugel zu haben, diese in unserem Sommer in seinen Kühlschrank stellt...
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #21
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Belphe.

...für Anfänger sind Tinas Beiträge Gold wert..

Wenn jetzt jeder Anfänger, der meint eine VS von der Südhalbkugel zu haben, diese in unserem Sommer in seinen Kühlschrank stellt, sicher nicht mehr.
Ich will damit nur sagen, dass es auf die Qualität des Inhaltes der besagten Beiträge ankommt.

...da evtl. durch diese Beiträge die Zahl der immer gleichen Threads mit den typischen Anfängerfragen reduziert wird...

Dann haben Alteingesessene und ewige Motzer vielleicht ihre Ruhe, aber das ganze muss nicht auf Kosten der Tiere geschehen, welche dann leiden müssen, weil ihre Herrchen (Anfänger) in den besagten Threads (halb-)falsche Haltungsangaben eingetrichtert bekommen haben.

...findet Antworten im Artenteil...

Auch Du bist schon eine Weile hier, und weißt ganz genau, dass ehr ein neuer Thread mit (wie Du es ja selbst sagst) immer den selben Fragen geöffnet wird, als die Suchfunktion zu nutzen.

...Natürlich ist es einfacher auf jede Frage das Cover eines VS Buches zu posten und den Rat zu geben es zu lesen... dabei macht man sicherlich auch keine Fehler oder ist zu allgemein... aber ist das wirklich besser?

Sicher nicht, da in den meisten VS-Büchern zu wenig detailliert auf das Thema eingegangen wird.

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Anzeige

  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #22
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hey,

Pauschal kann man sagen, je weiter das natürliche Verbreitungsgebiet einer Vogelspinne vom Äquator entfernt liegt, desto unterschiedlicher gestalten sich die Jahreszeiten.
Impliziert, dass lediglich die Tiere, welche in größerem Abstand vom Äquator eine echte Winterruhe halten bzw. die Haltungsbedingungen sich stärker verändern und daher halte ich deine Kritik, der Text sei hier zu pauschal zumindest teilweise für unberechtigt. Allerdings könnte man in der Tat anmerken, dass die vorgestellten Werte nur beispielhaft sind. Links hier: Klimadaten weltweit oder hierhin: Klimadiagramme weltweit - Europa sind denke ich dennoch ganz sinnig, wenn auch mit dem Hinweis, dass man sich das exakte Herkunftsgebiet der Tiere bewusst sein muss, da z.Bsp. Mexico nicht gleich Mexico ist...

Und in eigener Sache, wo wir schon dabei sind: Geändert werden sollte meiner Meinung nach dieser Satz:
1.) im hiesigen Sommer: (zu empfehlen [bei Spinnen der südlichen Hemisphäre], besonders bei Wildfängen)
(Rot = Korrektur). Sonst kommt noch jemand auf die Idee seine Brachypelma im Sommer in den Kühlschrank zu stellen...

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hi Mark,

das ist doch mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Werde ich umsetzen, ist wirklich nicht verkehrt hinzuzufügen.
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #24
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Spidermum78

Jetzt wird auch wieder kein Schuh aus deinem Thread, da Du nun erst auf Klima-Seiten verlinkst, aber danach etwas von 8-10 Grad im Kühlschrank schreibst.
(bzw. 15 Grad)
(Nebenbei bemerkt scherst Du immernoch alles von der Südhalbkugel über einen Kamm)

Ein einziges Wirr-Warr wird in dem Thread übrig bleiben, aber keine gescheiten Aussagen zur Haltung der Tiere.

Deshalb meinte ich, dass es nicht gut ist, daran rumzudoktoren , wie Veith so schön sagte.
(Nix gegen das rumdoktorn, aber wenn, dann bevor man das ganze großartig als "Anlaufstelle für Anfänger" anpreist)

Du solltest dich vielleicht vorher mit einem Thema befassen, bevor Du meinst, mal schnell einen Beitrag verfassen zu können, der für alle Anfänger ein "Muss" ist.

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hi Marcel,

wenn Du Zeit hast jeden Beitrag von Tina zu kritisieren und ausserdem weisst wie ein Anfängerthread RICHTIG aussehen sollte dazu noch (hoffentlich) ausreichend Wissen vorhanden ist - schlage ich vor Du nutzt die Möglichkeit des PRIVATEN Kontaktes zu den Moderatoren und/oder schreibst selbst was richtig gutes.

Grüsse!

Steffi
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #26
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo,

ich hätte noch ein paar Anregungen zum Winterruhe-Thread in den "Anfänger-FAQs":

Man sollte sich schon darüber klar sein, dass ein Winter in den betroffenen Gebieten auch immer eine Art "Stresstest" für die dort lebenden Organismen bedeutet und daher einen Auslesemechanismus impliziert. Mit anderen Worten, nicht jeder Organismus überlebt den Winter, insbesondere einen "harten" Winter. Man sollte sich deshalb eher klimatisch an der oberen Grenze bewegen und nur Vogelspinnen, die sich auch in guter Verfassung befinden, tatsächlich in Winterruhe schicken.

Gerade bei Spiderlingen kann eine Winterruhe durchaus zu größeren Ausfällen führen, wobei es sehr gut möglich ist, das diese Ausfälle ohne Winterruhe auch erfolgen würden, nur etwas später, bzw. zeitlich stärker gestreut. Man muß aber schon ziemlich abgebrüht sein, um so einen "Ausleseprozess" durchzuziehen, ich bin ein Weichbrötchen und daher mit Winterruhe bei Spiderlingen eher vorsichtig.

Viele Grüße, Uli
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #27
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Belphe.

Ich bin nicht darauf bedacht die Beiträge der anderen zu kritisieren, sondern darauf Anregungen zu Verbesserungen zu geben.
Spidermum ist ja nicht dumm, und weiß mit meinen Beiträgen sicher mehr anzufangen, als da nur Kritik herauszulesen.

MfG
Marcel
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Marcel,

Du solltest dich vielleicht vorher mit einem Thema befassen, bevor Du meinst, mal schnell einen Beitrag verfassen zu können, der für alle Anfänger ein "Muss" ist.
entschuldigung, aber der Thread kann und soll nicht alle Etwaigkeiten und Eventualitäten einer Winterruhe mit sämtlichen Klimadaten die im Habitat herrschen, berücksichtigen.
Dies soll ein Anhaltspunkt für Anfänger sein, wie man eine Winterruhe durchführt.

Was ist an meinen Temperaturangaben für eine Winterruhe so grundlegend falsch?

Ich glaube kaum, dass es vonnöten oder auch nur im Ansatz sinnvoll ist, die Klimadaten des natürlichen Habitates im Terrarium bzw.in der Winterruhe im Terrarium/Kühlschrank 1:1 umzusetzen; die eingefügten Links sollen lediglich veranschaulichen, welches Klima im Habitat der Vogelspinnen vorherrscht; wer dann auch noch ein wenig mitdenken kann und den Text verstanden hat, der kann sich selbst einen Reim darauf machen, welche Arten nun eine Winterruhe benötigen würden und welche nicht.

Nach wie vor sehe ich nicht, was Dich an dem Thread - außer der Tatsache dass er für Dich zu schwammig ist - stört, und was daran für einen Anfänger so unverständlich sein sollte, dass es zu Mißverständnissen oder falschen Taten käme.
 
  • Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Hallo Belphe.

Ich bin nicht darauf bedacht die Beiträge der anderen zu kritisieren, sondern darauf Anregungen zu Verbesserungen zu geben.
Spidermum ist ja nicht dumm, und weiß mit meinen Beiträgen sicher mehr anzufangen, als da nur Kritik herauszulesen.

MfG
Marcel

"Kritik" ist wertfrei und nicht grundsätzlich negativ.
Ich bin sicher dass der TE offen für Verbesserungsvorschläge und Anregungen ist.
 
Thema:

Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden?

Winterruhe von Vogelspinnen, Welche Arten sollten im Winter kühler gehalten werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Bei welchen Vogelspinnen ist Moos im Terrarium möglich: Hallo zusammen ich wollte hiermit mal nachfragen, bei welchen Vogelspinnen man Moos mit einpflanzen kann? Es sollten ja schon Arten sein, die bei...
Oben