Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Diskutiere Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, und selbst, wenn die Erde auf 50cm ansteigen würde, wäre das Terrarium m.M nach ungeeignet für jegliche Bodenbewohner, da im Bereich der...
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hallo,

und selbst, wenn die Erde auf 50cm ansteigen würde, wäre das Terrarium m.M nach ungeeignet für jegliche Bodenbewohner, da im Bereich der Frontscheiben immer verhältnissmäßig wenig Erde vorhanden sein kann, sonst fiel diese ja beim öffnen des Terrariums raus. Und die Fallhöhe vorne beträgt bei Deinem Terrarium ~35cm.

Ich mein jedem das seine, nur ich kann bei meinen Spinnen häufiger, gerade wenn sie frisch angekommen sind, beobachten, dass sie auch die frontscheibe hochkrabbeln, fallen sie dann runter...kann gut gehen, kan auch nicht.
Ich versuch deshalb immer darauf zu achten, die fallhöhe vorn ziemlich gering zu halten, bei 30cm Höhe z.B. nen 15cm hohen Steg, somit nur 15cm Fallhöhe/tiefe.

Ich würde daher auch empfeheln, das terrarium in der Mitte zu halbieren (Glasplatte, Plexiglasplatte) und Baumbewohner einzusetzen.


LG
René
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #22
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Also falls es jemand interessiert sie meine Geniculata hat sich häuslich eingerichtet... gräbt, frisst und ist ab und an mal zu sehn :) bin gespannt wann sie sich das erste mal Häutet...
Konnte bis jetzt nicht beobachten das sie die Scheiben hochläuft... und von der ach so gefährlichen 10 W birne fühlt sie sich bis jetzt auch nicht gestört.
Und wenn ich mir so die Fotos in diesem Forum anschaue muss ich sagen das meine Spinne net gerade schlecht gehalten wird.
Und Rammstein.. in freier Wildbahn sind die ja auch nicht in 30x30 kästchen eingespeert sodass sie ja nicht ihrgendwo runterfalln oder? ich versteh ja schon eure Sorge doch meine Blondi lebte in diesem Terra genauso und ist nie ihrgendwo Hochgeklettert geschweige den runtergefalln...
Was mich bei der Lampe noch interessiert ... habt ihr nur Angst sie könnte ihrgendwie hinkommen oder stört diese die Spinne?

Lg Rafi
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #23
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

in freier Wildbahn sind die ja auch nicht in 30x30 kästchen eingespeert sodass sie ja nicht ihrgendwo runterfalln oder?

Stimmt, in freier Wildbahn sind sie nicht eingesperrt und können sich frei bewegen. Da stehen auch ganz selten Glasscheiben hochkant im Weg ...

Gruß
Willy
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #24
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Stimmt, in freier Wildbahn sind sie nicht eingesperrt und können sich frei bewegen. Da stehen auch ganz selten Glasscheiben hochkant im Weg ...

Das stimmt auch. Nur wie hier auch schon öfter mal erwähnt wurde, scheint kein Fall bekannt zu sein in dem eine Vogelspinne im Terrarium wirklich durch einen Sturz zerplatzt ist. Die standardmäßigen Ratschläge zum Thema Fallhöhe stehen irgendwie in keinem Verhältniss zu den Fakten, die es anscheinend nicht gibt. Wer hat diese Erfahrungen gemacht die dazu berechtigen von einem Hauptrisikofaktor in der Spinnenhaltung auszugehen?

Gruss raf
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #25
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Ich hätte gern noch eine antwort auf die 10W birne innerhalb des Terras.. und dieses mal bitte mit begründung.. auf Antworten wie von Dirrty Harry kann ich verzichten ... Gehört sie nicht in das Terrarium eurer Meinung nach da ihr Angst habt die Spinne könnte hinkommen? oder hat es andere Gründe? Den wenn ich ehrlich bin dann lass ichse drin.. so bekomm ich die Temperatur hin die ich brauch und ich bin mir ziemlich sicher das die Spinne nicht hinkommt :)

Lg Rafi
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #26
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Es sagt ja niemand, dass eine VS im Falle eines Falles zwingend zerplatzen muss. Dass aber die Verletzungsgefahr mit der Höhe zunimmt, ist doch hoffentlich einleuchtend. Die Empfehlung, deshalb bei erd- und bodenbewohnenden VS auf die Terra-Höhe zu achten, geben u.a. so Leute wie Peter Klaas.

Gruß
Willy

Edit PS: Leider kann ich die Fotos vom Terra nicht mehr aufrufen. Wenn ich die Bilder und die Montage der Lampe richtig in Erinnerung habe, würde ich mir bei 10 W keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #27
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Dass aber die Verletzungsgefahr mit der Höhe zunimmt, ist doch hoffentlich einleuchtend.

Ja, trotzdem erstaunlich das man Normen mit zentimetergenauen Vorgaben machen kann ohne Erfahrungswerte dazu..oder gibt es die?

Gruss raf
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Stimmt, in freier Wildbahn sind sie nicht eingesperrt und können sich frei bewegen.
Willy

Sicherlich haben VS in freier Wildbahn zwar nur sehr selten hochkant stehende Glasscheiben im Weg - evtl. aber Äste oder grössere Steine und nur selten werden sie Opfer dieser "Hindernisse" ... ABER viel wichtiger ist m.M.n. dass die VS in freier Wildbahn nur selten derart vollgestopfte Speckschweine sind wie wir sie teilweise in unseren Terrarien hocken haben.... Und spätestens ab hier zählt nicht mehr "was in der Natur" ist - sondern was wir im Physikunterricht gelernt haben... anbei eine einfache Formel:
vsVS (verspeckte Vogelspinne) + hGw (hohe Glaswand)² + erhöhte Aktivität des Probanten = Wurzel der Probleme³ => einhergehend mit "Spinnengesprotzel" und grossem Geheule im Anschluss...

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #29
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hey,

Gilt z.Bsp. 1,5cm Sling, 1,6m aus dem Regal auf harten Boden, kein Kratzer als Erfahrungswert?

Gruß,
Mark
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hi,

Gilt z.Bsp. 1,5cm Sling, 1,6m aus dem Regal auf harten Boden, kein Kratzer als Erfahrungswert?
nope. Umso größer und schwerer das Tier, umso größer ist die Verletzungsgefahr. Sind die Tiere überfüttert, sprich die Cuticula des Opisthosomas stark gespannt, ist die Verletzungsgefahr noch zusätzlich erhöht.

Grüße,
Sven
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hi,


nope. Umso größer und schwerer das Tier, umso größer ist die Verletzungsgefahr. Sind die Tiere überfüttert, sprich die Cuticula des Opisthosomas stark gespannt, ist die Verletzungsgefahr noch zusätzlich erhöht.

Grüße,
Sven

sag`ich doch man! :)
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #32
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hey,

Der Fall sollte auch keine definitive Aussage sein, dass sowieso auch bei großen Höhen nichts passieren kann, allerdings wird denke ich dennoch der Trend deutlich, dass die Tiere ordentlich was aushalten.
Immerhin sind 1,6m zu 1,5cm Körpergröße doch schon ein kleiner Sturz. Das kann ja liebend gerne mal ein Mathematiker runterrechnen, wie sich das dann verhält wenn man dann hmm 15 oder 20cm Fallhöhe im Terrarium bei einem größeren Tier hat...

Gruß,
Mark
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #33
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hallo,

Deine Birne mit 10 Watt im Terra macht sicherlich keine Probleme. Es geht hauptsächlich darum, dass das Tierchen sich nicht verbrennen kann, wenn es in die Nähe der im Terrarium befindlichen Lichtquelle kommt. Das kann bei 10 Watt glaub ich nicht passieren. ;)

LG Christine
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #34
B

BenM

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hey,

Gilt z.Bsp. 1,5cm Sling, 1,6m aus dem Regal auf harten Boden, kein Kratzer als Erfahrungswert?

Gruß,
Mark

denke mal, ein 1,5 cm sling hat bei weitem nicht ausreichend gewicht, um eine "fallgeschwindigkeit" zu erreichen, die evtl. kritisch werden könnte..
einmal pusten reicht da theoretisch, und das tierchen hebt ab "wie ´ne feder im wind"..
größere, und somit auch schwerere tiere haben da wahrscheinlich schon mehr probleme..
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

größere, und somit auch schwerere tiere haben da wahrscheinlich schon mehr probleme..

Auch ohne einen aussagekräftigen "Versuch" vorweisen zu können gehe ich ebenfalls stark davon aus! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #36
P

Prod

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Um mal ein paar doofe Fragen dazwischen zu schmeißen, habe ich das nun richtig verstanden, dass es sich um ein 80x40x50 Terrarium handelt für ein 2 cm KL Sling !? Die Bilder lassen sich leider nicht öffnen, sind 80x40 die Grundfläche oder ist 80 die Höhe !?!
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #37
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

jop ist ein 80x40x50 terrarium... und wie immer bei der schreibweiße ist 50 die höhe ;)
 
Thema:

Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben