Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Diskutiere Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo.... bin hier neu im Forum und bräuchte einen Rat von Erfahrenen Haltern... Hab schon erfahrungen mit einer Terraphosa Blondi gehabt.. war...
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #1
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo.... bin hier neu im Forum und bräuchte einen Rat von Erfahrenen Haltern...
Hab schon erfahrungen mit einer Terraphosa Blondi gehabt.. war leider ein Männchen un somit hatte ich sie nur ca 3 Jahre lang.. würde aber mein terrarium gerne wieder mit einer VS füllen :) das terra is ziemlich groß deshalb unterteile ich es in 2 kammern un will somit 2 verschiedene Arten halten.. Jetzt meine Frage ich würde gerne dieses mal Arten halten die man öfter sieht.. also die öfter draußen sind... und die nicht viel zusätzliche heizkosten also die fast mit zimmertempratur auskommen. Hab mir schon brachypelma smithi überlegt da sie sehr einfach in der Haltung sein soll und gleichzeitig ziemlich schön aussieht, nur sieht man sie ja auch nicht sehr oft wie ich gehört habe.. deshalb würde ich euch fragen welche Vs da in Frage kommt

Vielen dank schonmal im Vorraus :)
Gruß Rafi
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #2
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Zimmertemperatur reicht bei den meisten Vogelspinnen arten aus,
Vorraussetzung deine Zimmertemperatur ist 20+ dann kommt noch die Beleuchtung
oben drauf ( 8Watt bei mir) dann haste schon deine 23/24 Grad im Terra.

welche Maßen hat das Terra das du es Teilen willst und was benutzt du als Trennwand ?

Zu den Arten die sich oft zeigen kann ich nicht wirklich viel sagen ausser das meine Smithi
sich oft zeigt und es aber auch auf den Character drauf ankommt. hab z.B zwei Geniculata
die eine hockt meistens immer draußen und sonnt sich unter dem Licht und die andere hockt
in ihrer Tiefen Wohnröhre die sie sich selbst gegraben hat.

gruss meikel
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #3
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Moin,

falls deine Zimmertemperatur über 20 Grad ist , sprich also 22-23 Grad dann kannst du eigentlich jede Spinne so halten . Dennoch würde ich auf eine Lokalelichtquelle nicht verzichten , wie Beispielsweise sone Unterbauleuchte mit Halogenspots würde sich in deinem Fall gut anbieten ,da du ja ein großes Becken in 2 kleinere umwandeln möchtest .
Tja zu den Spinnen könnte ich dir Acanthoscurria geniculata empfehlen . Zeigen sich oft im Terra , sind gute Fresser und verzeihen so manchen Haltungsfehler (sehr robust) und zu Brachypelma smithi kann ich dir sagen , dass man zwar so ungefähr sagen kann "die zeigen sich , die eher nicht" und dennoch kannst du eine Spinne erwischen , wo genau das Gegenteil eintritt ! Meine Brachypelma auratum zum Beispiel verschließt sich noch nicht einmal in ihrer Höhle zur Häutung sondern pellt sich mitten im Terra und zeigt sich den ganzen Tag über .

Lg
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #4
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Also eines 120x60x50... und eines mit 80x40x50 allerdings würde ich lieber doch lieber eine in dem 2. terra halten... un die Acanthoscurria geniculata würde mir schon zusagen... kann jemand paar infos über diese spinne über die Haltung sagen.. un reicht das Terra aus?
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #5
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hallo,

also bei der Höhe deiner Terrarien würde ich eher zu Baumbewohnern raten.
Das größere könntest du auch gleich in drei oder gar vier Terrarien aufteilen, und selbst aus dem kleineren kannst du zwei Terras machen, und es wäre immer noch groß genug für die meisten Arten. Auch für eine A. geniculata.

Wenn es denn unbedingt ein Bodenbewohner sein soll, dann solltest du die Erde sehr hoch einfüllen. Die oft empfohlenen 20cm fände ich schon zu wenig.

Bei mir sind lassen sich B. boehmei und A. brocklehursti oft außerhalb ihres Verstecks beobachten.
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Ja, terra reicht auf jeden fall aus, und soviel ich weiß (halte keine A. genicuatas) läuft es auf so 20-25°C und 70-80% Lf aus.
Boden eine seite leicht angefeuchtet und ordentlich Substrat rein fertig, lasse mich jedoch gerne korrigieren.
Mfg
bb
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #7
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Jop das mit mit den mind. 20 cm Erde is kein problem hatte ich damals bei meiner Blondi auch gemacht.. die hat sehr gern gebuddelt ... aba was für Boden eignet sich besonders gut? viele raten ja Walderde ... aba mir is des immer noch so ganz geheuer zwecks Fremdorganismen die ja da drin sind.. aba des kleine noch aufteilen? 40x40 reicht des aus fürne ne Acanthoscurria geniculata? die wird ja auch net gerade klein und ich weiß noch von meiner blondi das die immer gern ab und an umhergewandert ist..
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hmm, bi deiner T.blondi gilt eben, dass es ein Männchn war, die nach der RFH eigenen beobachtungen zufolge kein verstek mehr für längere zeit beziehen, sondern auch in der Natur recht große Gebiete zwecks brautschau durchwandern, mein Weib von T.blondi hielte ich auch "nur" auf 50x40x40 und es wird nur der platz direkt um das versteck herum genutzt nach eigenen beobachtungen, somit reichen für A geniculata 40x40 grundfläche aus.
Und wegen fremdorganismen brauchst dir in unserer guten Walderde keine sorgen machen, kommt in de natur auch vor und es ist
1Billiger
2 beseres klima und geeignet für pflanzen.
Mfg
bb
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #9
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Meine 2 Genis sind auch in jeweils 40x40x30 Becken ;)
kommt auch immer auf die Gestaltung/Dekoration drauf an .


gruss meikel
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #10
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

http://www9.pic-upload.de/11.12.11/avqcb6j6ek3z.jpg
http://www9.pic-upload.de/11.12.11/ykn4lo13ky7p.jpg
http://www9.pic-upload.de/11.12.11/am2rfk82mu7.jpg

So hier mal Bilder meines Terras... hab mich jetzt doch entschieden eine A.geniculata in dem Terrarium alleine zu halten...
Sie hat eine KL von 2 cm und hockt im terra bis jetzt nicht in der Höhle die ich ihr angeboten habe sondern gräbt bissle selber unterm moos in der linken Ecke hinten...
Gegessen hat sie noch nicht... probiere es nächstes we nochmal..
Was haltet ihr vom Terra
p.s. die höhle erkennt man auf dem bild net richtig ist auf der rechten Seite bei dem Hügel in der mitte wo ein ableger der pflanze ist... zur stabilität des Hügels dient eine halbe wurzel aus nem alten aquarium... doch bis jetzt läuft sie nachts bissle umher un tagsüber is se immer in der beschriebenen ecke
Gruß
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Hallo Rafi,

sieht mir nach sehr wenig Erde aus.

Gruß
Willy
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

ist da eine Lampe im Terrarium??
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #13
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Also Steg is 18 cm hoch.. Vorne hab ich 12 cm erde nach hinten wirds höher auf 20 cmun rechts der "hügel" wo die eigt Höhle vorgesehn ist gehts auf 30 cm an... lampe is im terra da ich sonst keine geeignete temp von über 20 Grad hinbekomme... zumindest mittags.. aba da das terrarium groß ist kann ich mir nicht vorstellen das die spinne dahinkommt. sie müsste dazu schon auf der decke 20 cm klettern un ich bezweifle das sie das macht...
im Terrarium sind Tagsüber 22-24 Grad un Nachts 19-21
Meint ihr ich müsste noch mehr Erde reinschauffeln jetzt würde es noch gehn da sie noch keine Höhle bezogen hat sozusagen
Gruß
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Nein, das mit der Erde ist m.E. ausreichend. Dann ist das Terra wohl recht hoch - und deshalb hast Du auch mit der Wärme Probleme.
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Also Steg is 18 cm hoch.. Vorne hab ich 12 cm erde nach hinten wirds höher auf 20 cmun rechts der "hügel" wo die eigt Höhle vorgesehn ist gehts auf 30 cm an

Und das Terrarienschloß ist 25cm lang?
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #16
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

wenn die lampe drin is hab ich kein problem... nur wenn ichs oben anbringen würde.. un denkt ihr wirklich das sie 50 cm hochklettert un dann nochmal 20 cm aufm kopf zur lampe hingeht nur um sich dann zu verbrennen?
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #17
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

terrarienschloß ist 14 cm lang oO
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #18
T

thin lizzy

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

wenn die lampe drin is hab ich kein problem... nur wenn ichs oben anbringen würde.. un denkt ihr wirklich das sie 50 cm hochklettert un dann nochmal 20 cm aufm kopf zur lampe hingeht nur um sich dann zu verbrennen?

Nimm die Lampe raus, Lampen gehören nicht ins Terrarium!
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #19
R

rafi88

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

des würd ich ja auch machen hätte ich se in em 30x30x30 würfelchen untergebracht... aba was ist das problem wenn sie drin ist bei der größe des terrariums?
 
  • Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Finde es heraus....

Du wirst sehen, dass Deine Unvernunft gestraft wird.... :giggle:
 
Thema:

Welche Vogelspinne ist die richtige für mich?

Welche Vogelspinne ist die richtige für mich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben