Hilfe Neuling

Diskutiere Hilfe Neuling im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin ein Neuling, habe zwar schon einiges Gelesen, aber das reicht anscheinend nicht. Ich habe eine Avicularia metallica und eine...
  • Hilfe Neuling Beitrag #1
T

tanngnjost

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein Neuling, habe zwar schon einiges Gelesen, aber das reicht anscheinend nicht.

Ich habe eine Avicularia metallica und eine Brachypelma auratum.

Beides Spiderlinge mit ca 1 cm Körperlänge.

Ich weiß mein 1. Fehler war es sie in ein großes Terrarium zu setzten.

Jetzt meine Fragen

Die Metallica habe ich auch seit einer Woche nicht gesehen.
Dachte sie ist ausgebüchst, habe im Terra kurz nachgesehen, aber nichts gefunden. Am nächsten Morgen war die Metallica oder auch die Haut auf dem Boden im Terra. Als ich sie vorsichtig mit der Pinzette angetippt habe, sind die Füße abgefallen.

Jetzt die Frage, kann das nur die Haut gewesen sein, oder ist mein Spiderling von uns gegangen?

Finden kann ich Ihn nicht im Terra(Terra zu groß-Ich weiß)


Nun zu meiner Brachypelma. Soll ich sie versuchen auszugraben, oder einfach noch warten?

Beiden steht eine niedige Schale mit Wasser zur Verfügung, und die Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen auch.

Vielen Dank

Thomas


__________________
Teile Dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.
 
  • Hilfe Neuling

Anzeige

  • Hilfe Neuling Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe Neuling

Wie wäre es mit einem Bild?
Deine Beschreibungen sind zu vage, als das man daraus etwas schließen könnte.

BTW, ändere mal Deine Signatur, die könnte Dir sonst selbst zum Verhängnis werden....
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe Neuling

Hi,

wie groß ist denn "zu groß" und wie sehen die anderen Haltungsbedingungen aus (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Bodengrund, etc)?

Warum die Tiere ausgraben? Lass sowas sein, schadet den Tieren nur mehr als das du ihnen helfen könntest.
Füße fallen einer Spinne nicht einfach so ab, daher gehe ich davon aus das es die Haut gewesen sein wird.
Hier wären allerdings Bilder ganz sinnvoll, von den Terrarien sowie von der Haut.
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Hilfe Neuling

Hallo,
Du hattest doch schon am 14.11. so eine Frage. Nachdem dann eine der Beiden wieder aufgetaucht ist und auch gefressen hat, warum hast Du sie nicht gleich umgesetzt in was Kleineres. Wurde Dir damals schon gesagt, dass es besser wäre die Beiden erst mal auf eine kontrollierbare KL ran zu ziehen. Jetzt kommst Du mit dem gleichen Problem wieder.
Ich habe auch zwei Spiderlinge, B. auratum 1 cm KL und B. emilia 1,5 cm KL, die sitzen erst mal noch in der HD, so kann ich immer sehen, wo sie sind und wie es ihnen geht. Zumal die Kleinen sich noch in kurzen Zeitabständen häuten und ich hab die Kontrolle, wie sie es überstanden haben.

Gruss Andrea
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #5
T

tanngnjost

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Neuling

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hallo Andrea, ich habe die zwei nicht umgesetzt, weil ich sie nur kurz gesehen habe, und sie nicht noch weiter stören wollte. Wären Sie so rumgelaufen, das ich sie schonend einfangen hätte können, hätte ich es getan.

Hallo Markus,
Die LF ist zwischen 60 und 65 bei Metallica und 65-70 bei Brachypelma.
die Temperatur ist zwischen 24 und 28 ° und Nachtabsenkung zwischen 18 und 22 °

Die Terrarien sind beide LxBxH 30x30x50. Bei der Brachypelma mit 10 cm Bodengrund, und der Metallica ca 5 cm . Jeweils mit Efeutute, Korkröhre als Höhle oder Hochkant.

Hallo Timo,

Bilder werde ich morgen nachreichen, wenn ich meine Kamera wieder habe.

Die Haut lag in der Ecke, Beine nach unten gebogen(wie eine Kugel) Ich konnte auch mit der Lupe nicht erkennen ob etwas abgesprengt wurde oder nicht, da sie zu klein war. Bei der kleinsten Berührung mit Pinzette sind die Beine abgefallen.

Ich möchte nur jetzt nicht die Korkröhre zum suchen rausnehmen, da wenn sie sich gehäutet hat, ist sie ja doch anfälliger.

Gruss

Thomas
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #6
echri

echri

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Neuling

Hallo Thomas,

ich bekam vor guten 3 Wochen eine Brachypelma boehmei von ca. 2cm und habe sie auch gleich in ihr Endterra gesetzt. Am 1. Tag hat sie ihre Höhle aufgesucht und abends dann war der ganze Eingang zugebuddelt. Bis heute leider auch noch.

Ich denke mir, das Terra für Deine Bodenspinne ist zu hoch, da würde ich noch mehr Erde einfüllen, denn sie graben sehr gerne und dann ist die Gefahr der Fallhöhe nicht mehr so, wenn sie mal an den Scheiben klettern sollten.

Das was Du gefunden hast, ist sicherlich eine Haut, dann dauert es noch einige Zeit, bis Du die Spinnie nach dem Häuten wieder siehst. So ist es zumindest bei meinen Avis.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Tieren und bin gespannt auf die Bilder.;)

LG
Christine
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe Neuling

Bodengrund bei Brachypelma auf 20cm erhöhen.
(2cm KL ist zu klein für das Größe Terrarium.)
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe Neuling

Hallo,

eine Haut sollte auch durch einen Anfänger zumindest bei näherer Betrachtung von einer Vogelspinne unterschieden werden können.

Die Haltung der Beine sowie das schnelle Abfallen sprechen für eine Exuvie.
Außerdem sollte die Haut so leicht sein dass sie beim anpusten sofort wegfliegt (die tote Spinne nicht).
Bei einer Exuvie ist auch das komplette Opisthosoma nur noch ein Stück Hautfetzen und in der Größe auch quasi nicht mehr zu erkennen, was bei einem toten Sling dieser Größe auch anders aussieht.

Wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, aus dem Terrarium zu gelangen (Du kannst ja mal Fotos posten) dann sind sie größtwahrscheinlich auch noch da.
Zumindest die bodenbewohnende Vogelspinne wird sich wohl eingegraben haben.
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #9
T

tanngnjost

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Neuling

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ja auch das es die Haut ist, aber auch bei näherer Betrachtung selbst unter einer Lupe(Mikro hab ich noch nicht) konnte ich es nicht genau erkennen.

Der Hinweiß mit dem Pusten ist gut, da die Haut gleich weggeflogen ist. Leider war meine Katze schneller und hat die Haut geschnappt und gefressen.

Bei der Auratum werde ich die Erde noch um 8 cm erhöhen, wenn ich die Kleine gefunden habe.

Soll ich eigendlich schon wieder Füttern oder darauf warten sie zu sehen?

Terra Avicularia Metallica.jpg Terra Brachypelma Auratum.jpg Terrarienturm.jpg

Vielen Dank

Thomas
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe Neuling

Schon ein heißes Spiel, mit den Belüftungsschächten in den OSB-Terrarien.

Ein Spiderling passt da ohne Probleme durch.
Die solltest Du noch mit einem Damenstrumpf abdecken, damit es ausbruchsicher wird.

Tiere in dieser Größenordnung sollten immer in einer HD oder einer ähnlich dimensionierten Box untergebracht werden.

Zur Fallhöhe, die hier angesprochen wurde, sei gesagt, dass es für Spiderlinge irrelevant ist, da diese sehr leicht sind und mühelos auch an der Decke laufen können.

Nur mit dem Alter und dem Größenzuwachs der Tiere sollte man die Entfernung zwischen Decke und Boden minimieren, da adulte Tiere aufgrund ihres Gewichtes von der Scheibe fallen können.

Allerdings tritt das Phänomen des Scheibenkletterns oft im Zusammenhang mit falschen Haltungsparametern auf.
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #11
T

tanngnjost

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Neuling

Schon ein heißes Spiel, mit den Belüftungsschächten in den OSB-Terrarien.

Ein Spiderling passt da ohne Probleme durch.
Die solltest Du noch mit einem Damenstrumpf abdecken, damit es ausbruchsicher wird.

Tiere in dieser Größenordnung sollten immer in einer HD oder einer ähnlich dimensionierten Box untergebracht werden.

Zur Fallhöhe, die hier angesprochen wurde, sei gesagt, dass es für Spiderlinge irrelevant ist, da diese sehr leicht sind und mühelos auch an der Decke laufen können.

Nur mit dem Alter und dem Größenzuwachs der Tiere sollte man die Entfernung zwischen Decke und Boden minimieren, da adulte Tiere aufgrund ihres Gewichtes von der Scheibe fallen können.

Allerdings tritt das Phänomen des Scheibenkletterns oft im Zusammenhang mit falschen Haltungsparametern auf.


Hallo,

Die Lüftungsschlitze sind nicht mal 1 mm weit auseinander, und die Slings sind/waren dafür schon zu groß. Hatte anfangs noch Gaze drüber. Aber danke für den Tip

Gruß Thomas
 
  • Hilfe Neuling Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe Neuling

Hallo,

Die Lüftungsschlitze sind nicht mal 1 mm weit auseinander, und die Slings sind/waren dafür schon zu groß. Hatte anfangs noch Gaze drüber. Aber danke für den Tip

Gruß Thomas

Man hat schon Pferde kotzen sehen.... ;)
 
Thema:

Hilfe Neuling

Hilfe Neuling - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Meine Spinne ist im Terrarium verschwunden- Hilfe bin ein Neuling: Hallo, ich habe seit 4 Tagen 2 wunderschöne Spiderlinge. Eine Brachypelma auratum und Avicularia metallica. Die Metallica ist munter, und spinnt...
Oben