Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Fragen zu Acanthoscurria geniculata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend die Damen und Herren. Hab seit kurzen eine Weiße smithi oder auch Weißknie genannt.nun folgendes Problem.als ich Sie bekommen habe hat...
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend die Damen und Herren.
Hab seit kurzen eine Weiße smithi oder auch Weißknie genannt.nun folgendes Problem.als ich Sie bekommen habe hat Sie sich noch vor demtransport zu mir in der box gehäutet.war aber schon fertig beim einziehen ins neue terri.
Nun will ich Sie nach der fastenwoche die ich ihr wegen der häutung gegeben habe wieder füttern. Nur zur Info Sie ist noch sehr klein also weit entfernt vom adulten Zustand.so nun zum Hauptproblem: da Sie sehr flink und agil ist habe ich echt bangel (keine Angst) das Sie mich beim füttern oder pflanzenbewässern bombadiert oder beißt oder einfach ab durch die Mitte aus dem terri rennt.das wäre nicht der erste ausbruchsversuch. Was schlägt ihr vor das ich besser machen kann oder ist meine Ungewissheit ( nochmal ich habe keine Angst ;) ) unbegründet?
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Hey,

Als aller erstes:
Wissenschaftliche Namen lernen und nutzen!
Weißknie-Vogelspinne? Dafür kämen dtzende Arten in Frage... wahrscheinlich handelt es sich zwar in deinem Fall um eine A. geniculata, aber wer weiß?

So zum eigentlichen Problem:
Mach bitte einmal Fotos von dem Terrarium und beschreib dessen Einrichtung und die Haltungsparameter.
Im Normalfall tritt eine Vogelspinne nämlich nicht die Flucht nach vorne oder irgendwohin an, sondern in ihre Höhle! Deine Beschreibung spricht nicht gerade dafür, dass dein Tier eine solche angelegt hat in die sie sich bei Bedrohung zurückzieht... Das mag auch daran liegen, dass das Tier gerade frischgehäutet eingezogen ist und noch Zeit braucht, dann solltest du sie aber solange noch in Ruhe lassen.
Übrigens lass die Spinne in so einer Situation nächstes mal lieber für ein paar Tage in der Transportbox... auch die Tage nach einer Häutung braucht sie Ruhe und Zeit um ihre Dehnübungen ungestört zu machen.

Gruß,
Mark
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Is Ne a. geniculata. Hab ich vergessen dazu zu schreiben.
Hab waldboden substrat so 10 - 15 cm hoch. Sie hat es sich hinter einer korkplatte zurechtgemacht und diese als versteck bezogen .
Hab so um die 70 % Luftfeuchtigkeit bei 22- 25 Grad.
Aber meine greift mich seit Wochen an sobald die falltüre auch nur ein klein wenig geöffnet wird
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Bilder folgen noch und das terri is 30x30x60
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Hi Dietmar,

nun bist Du nicht unbedingt mit dem "ruhigsten" Vertreter der Vogelspinnen ins Hobby eingestiegen (was nicht weiter schlimm ist!). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die A. geniculata Deine erste VS ist.
Kannst Du ein Foto Deiner VS im Terrarium posten? Wie lange ist die Häutung genau her und wie gross/alt ist die VS? Weisst Du ob das Tier männlich oder weiblich ist?
Hast Du Dir schon ein gutes Fachbuch über VS zugelegt? Falls nicht empfehle ich Dir das Buch von Peter Klaas.
Eine Woche nach der Häutung (je nachdem wie gross die Spinne ist) kannst Du Deiner VS Futter anbieten, nimm ein Heimchen oder eine Grille in angemessener Grösse (ca. so gross wie der vordere Teil Deiner VS) und setzte sie mit einer Pinzette ins Terrarium. Dann siehst Du ob Deine Spinne schon wieder hunger hat oder noch nicht und kannst wenn sie das Futter annimmt noch ein bis zwei Futtertiere hinterher geben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Hey,

Naja, genrelle Flucht nach vorne bei geringster Störung würde ich nicht als "unruhig" sondern gestört betiteln bei einer Vogelspinne...:lipssealed:
Ich meine frühes bombardieren oder drohen will ja vorkommen, aber direkter Angriff? Das würde ich nicht mehr als "Normal" betiteln.

Gruß,
Mark
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Hi Steffi
Meine geniculata ist die 2 Vs
Die erste war die g-rosea.
Ich hab schon Bücher über Vs gelesen.
Wielange die häutung her ist Weiß ich nicht denn Sie war im Becher schon gehäutet als ich Sie bekam.
Die geniculata ist ein Weibchen.
Das alter Weiß ich nicht aber sie ist noch nicht so alt .
Ich versuch Sie mal abzuknipsen.
Mfg Dietmar
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

@ Mark
Genau das macht mir ja sorgen
An meiner kleinen Vs
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Guten morgen.
Konnte Gerade das übliche beobachten bei meiner geniculata sowohl auch bei meiner g rosea .
Wenn ich versuche meine pflanzen in den terris zu gießen , werden beide arten irgendwie schon stinkig. Ich versuche schon alles damit ich Sie beim besprühen nicht erwische.
Meine rosea guckt immer nur aus der wohnröhre und stellt sich auf die hinterbeine. Meine geniculata rennt ab durch die mitte Richtung terri Türe.
Ich besprühe die pflanzen alle 2 Tage .
Fühlen meine Vs sich dadurch bedroht ? Wenn ja was kann ich besser machen? Ps ich Krieg grad einfach keine Bilder hin da sie sich hinter korkplatten und den pflanzen versteckt .
Grüße
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

moin!
wenn sie noch so klein ist, wieso setzt du sie nicht erst mal in eine heimchendose?
in einen terrarium besteht die gefahr daß sie sich "verläuft" was für dich schlecht wäre, da du sie nicht beobachten kannst.
desweiteren kann sie schwerigkeiten haben ihr futter zu finden, das sich dort quasi auch "verläuft".
unter 2 cm körperlänge hat meiner meinung in einem großen terrarium nichts zu suchen.
von der heimchenbox in ein mittleres faunarium und ab 3 cm kl vielleicht in ein terrarium.
wie groß ist deine denn (ohne beine)?

lg
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Ich sag mal so mit ist ungefähr die Hälfte von einer heimchdose.
Wenn ich mal schnallen würde wie ich hier Bilder Hochladen kann würde es euch bestimmt mehr helfen.wie lade ich denn hoch
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Die Hälfte der dose mit Beinen :)
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Ok der carapax/prosoma
Ist so ein bisschen mehr wie 3cm
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

ok also doch was größer...die art wächst auch recht schnell.
wenn du sie irgendann nicht mehr sehen solltest, kannst du sie ja erst mal in ein kleineres heim
setzten. einfach mal beobachten ^^
meine sitzt eigentlich den ganzen tag an einem fleck ^^
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Meine hält sich tagsüber hinter den korkplatten auf.
Aber wieso rennt sie stinksauer auf mich los wenn ich die pflanzen besprühen will (alle 2 Tage)
Meine g rosea guckt nur grimmig aus der höhle wenn ich zb ihrem terri sprühe.
Ich bin ja vorsichtig das ich meine geniculata nicht Ansprühe
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
G

Geniculator

Gast

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Tachchen,

Meine rührt sich auch den ganzen Tag nicht, es sei denn ich befeuchte den Bodengrund. Dann wird der Schlauch von der Spritze attackiert :D. Aber eine A.geniculata is da ja noch Harmlos. Ne P.murinus ist dagegen schon ein ganz anderes Kaliber ;). Aber nur wenn wenn sich die Spinne eingeengt oder belästigt fühlt. Behutsamer, Respektvoller umgang mit der Spinne und vorallen beim Hantieren im Terrarium das Tier immer im Auge behalten und dann passiert da auch nichts.
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Respektvollen Umgang habe ich mir meinen lieblingen. Ich will sie ja auch nicht beengen oder dergleichen deswegen fang ich garnicht erst an sie auf die hand zu nehmen. Is ja kein kuscheltier.
Aber wie bekomme ich wenn die futterreste aus ihrem bau wenn ich sie gefüttert habe
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #18
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Nicht das sie mir brennhaare entgegenwirft.1x reicht mir schon ;)
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #19
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

wie würdest du reagieren wenn ich dich einfach mal so mit einem gartenschlauch bewässern würde? ^^
ich denke mal es ist ganz normal. man kann ja den sprüher auf strahl einstellen und dann direckt auf den bodenbereich der
pflanze zielen, quasi so daß es vielleicht garnicht so mitkriegt.
 
  • Fragen zu Acanthoscurria geniculata Beitrag #20
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Das sie böse wird wenn ich sie anspritze is mir vollkommen klar wie du schon gesagt hast.
Und futterreste aus dem bau holen? Gibt es tricks ?
 
Thema:

Fragen zu Acanthoscurria geniculata

Fragen zu Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben