Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Diskutiere Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde mal interessieren wie oft Ihr euch um eure Terrarien kümmert. Wie oft füllt Ihr die Trinkschalen? Wie oft sprüht Ihr? Wie oft...
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren wie oft Ihr euch um eure Terrarien kümmert.
Wie oft füllt Ihr die Trinkschalen?
Wie oft sprüht Ihr?
Wie oft füttert Ihr eure Tiere?
Wie oft gießt Ihr die Pflanzen?
Macht Ihr das täglich, Wöchentlich o.ä.?

Ist klar das jedes Tier andere Parameter hat ;-).

VG
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Hallo,

ich schaue jeden Tag in die Terrarien und mache das, was erforderlich scheint. Bei nur vier Terrarien ist das aber auch kein Problem ;)

Unterm Strich würde ich sagen: Trinkschalen füllen (ggf. auch säubern), sprühen/gießen ... max. 2 x pro Woche.

Gruß
Willy
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Hi,

Wie oft füllt Ihr die Trinkschalen?

gar nicht, keine vorhanden.

Wie oft sprüht Ihr?

So oft, wie es je nach Art oder Gegebenheit notwendig wäre.

Wie oft füttert Ihr eure Tiere?

So oft, wie es je nach Ernährungszustand vonnöten ist; Spiderlinge jedoch pauschal einmal pro Woche.

Wie oft gießt Ihr die Pflanzen?

Kommt auf die Pflanze an.

Macht Ihr das täglich, Wöchentlich o.ä.?

Erübrigt sich doch durch Deine Frage nach "Wie oft".

Ist klar das jedes Tier andere Parameter hat ;-).

Wenn das klar ist, wie soll dann jemand eine Antwort zu Deinen Fragen formulieren, die Dir weiterhilft? ;)
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Wie oft füllt Ihr die Trinkschalen?
Wie oft sprüht Ihr?
Wie oft füttert Ihr eure Tiere?
Wie oft gießt Ihr die Pflanzen?

1. habe ich nicht
2. alle 2-3 Tage (je nach Simulation, Trocken- oder Regenzeit auch mal mehr oder weniger)
3. alle 3-4 Wochen, sofern nötig
4. beim sprühen (siehe Punkt 2)
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #5
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

bewirkt eig. gießen genau das selbe wie Sprühen?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #6
T

thin lizzy

Gast

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

bewirkt eig. gießen genau das selbe wie Sprühen?

Gruß Alex

Beim Sprühen erhöht sich die rel. Luftfeuchte gleich stark. Gesprühte Bereiche trocknen auch wieder schneller ab, da dieses nur oberflächlich ist.
Gießen wende ich z.b beim Brachypelma spec an, die mögen sprühen nicht sehr gerne und gehen dann gleich an die Scheibe.
Beim gießen dauert es halt auch länger bis alles wieder verdunstet ist.
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Beim Sprühen erhöht sich die rel. Luftfeuchte gleich stark. Gesprühte Bereiche trocknen auch wieder schneller ab, da dieses nur oberflächlich ist.Gießen wende ich z.b beim Brachypelma spec an, die mögen sprühen nicht sehr gerne und gehen dann gleich an die Scheibe.Beim gießen dauert es halt auch länger bis alles wieder verdunstet ist.

Vielen dank

Gruß Alex
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Die Trinkschalen säubere ich komplett alle 2 Tage und fülle sie wieder auf, weil meine Spinnen jede Nacht trinken und so viel Erde dabei rein fällt.
Die Terras sprühe ich je nach Bedarf alle 2 - 3 Tage und dabei die Pflanzen auch gleich mit (Tillandsien und Peperomia).
Die restlichen Pflanzen gieße ich alle 3 - 4 Tage und gieße dabei auch jeweils eine Ecke der Terras mit.
Die Spinnen füttere ich nach Bedarf. Da gibt es keine "Regelmäßigkeit". Ich habe nur Jungtiere (1-3 Jahre alt), die sich noch relativ oft häuten.
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #9
T

thin lizzy

Gast

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Wie oft füllt Ihr die Trinkschalen?

Nach Bedarf, sobald sie leer sind oder ich lust hab. Hab nur vereinzelt welche drin

Wie oft sprüht Ihr?

1-2 mal die Woche

Wie oft füttert Ihr eure Tiere?

unregelmäßig, eher selten

Wie oft gießt Ihr die Pflanzen?

1-2 mal wöchentlich, kommt auf den Bewohner und die Pflanze an

Macht Ihr das täglich, Wöchentlich o.ä.?

eher wöchentlich
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Hi,
Die Trinkschalen säubere ich komplett alle 2 Tage und fülle sie wieder auf, weil meine Spinnen jede Nacht trinken und so viel Erde dabei rein fällt.
Wenn dem tatsächlich so wäre wurde ich mir gedanken um die Tiere machen. Keine Spinne trinkt jede Nacht.

LG
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #11
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Hi;
Hallo,
mich würde mal interessieren wie oft Ihr euch um eure Terrarien kümmert.
Wie oft füllt Ihr die Trinkschalen?
Ich wechsle alle 2 Tage das Wasser;

Wie oft sprüht Ihr?
2 x die Woche, mal mehr mal weniger

Wie oft füttert Ihr eure Tiere?
Meine Chroma ist ein genügsames Tier, im September fraß sie 7 Grillen; im Oktober 7 Grillen und 3 bayrische xD Heuschrecken;
im November 2 Heuschrecken, 1 argentinische Waldschabe und 2 Grillen; im Dezember 4 Grillen und im Januar bis jetzt grade mal 2 Grillen. Immo verweigert sie Futtertiere, übernachtete heute
neben einer Grille :confused:
Wie oft gießt Ihr die Pflanzen?
Zimmerpflanzen nach Bedarf, im Terri nur Kunstzeugs

Macht Ihr das täglich, Wöchentlich o.ä.?
überflüssig ;)


LG Maggei
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #12
T

thin lizzy

Gast

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Meine Chroma ist ein genügsames Tier, im September fraß sie 7 Grillen; im Oktober 7 Grillen...

hahaha :D ich hab hier Spinnen, die haben das nichtmal in nem Jahr gekriegt!
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Meine Chroma ist ein genügsames Tier, im September fraß sie 7 Grillen; im Oktober 7 Grillen und 3 bayrische xD Heuschrecken;
im November 2 Heuschrecken, 1 argentinische Waldschabe und 2 Grillen; im Dezember 4 Grillen und im Januar bis jetzt grade mal 2 Grillen. Immo verweigert sie Futtertiere, übernachtete heute
neben einer Grille :confused:

WTF!^^
gibt es Bilder von der Chromatopelma-Kugel?
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

:wondering: meine g.porteri "begnügt" sich mit maximal zwei heuschrecken im monat, wenn überhaupt..
bei 7 heuschrecken/grillen im durchschnitt wäre das tier doch schon fast prädestiniert für die bundesliga.. thema ball.. :giggle:
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #15
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

WTF!^^ gibt es Bilder von der Chromatopelma-Kugel?
Joa, gibt es ;)

Mein Vorbesitzer sagte mir was von 3 - 4 Grillen DIE WOCHE.:drunk: Wei o wei, dann gehts meiner Chromi ja jetzt richtig gut^^

LG Maggei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Hi,

Wenn dem tatsächlich so wäre wurde ich mir gedanken um die Tiere machen. Keine Spinne trinkt jede Nacht.


Ja, klingt wahrscheinlich etwas blöd, aber meine B.auratum und C.cyanopubescens laufen beide fast jeden Abend, kurz nachdem das Licht ausgeht, zum Wassernapf. Und ich habe immer Erde im Napf.
Habe das aber auch gelesen, dass manche Arten mehr trinken als andere.
Warum ist das beunruhigend?

Grüße, Karola
 
  • Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Entweder Du "grillst" die Tiere tagsüber oder sie sind erkrankt....
 
Thema:

Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien?

Wie oft kümmert Ihr euch um eure Terrarien? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Blasenprobleme bei 13 jahre altem Hund aus dem Tierschutz: Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen kleinen, 13 Jahre alten Rüden aus Ungarn. Er ist ein Mischling zwischen Dackel und Terrier, denke ich. Sehr...
Oben