Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Diskutiere Pterinochilus murinus Gruppenhaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo,zusammen Folgendes: habe mir gestern 8 kleine slings geholt:evilgrin:,unter anderem auch zwei pterinochilus murinus. Gute 1cm Gross,hatte...
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #1
M

marbir

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,zusammen

Folgendes: habe mir gestern 8 kleine slings geholt:evilgrin:,unter anderem auch zwei pterinochilus murinus. Gute 1cm Gross,hatte die auf der Tierliste meines Händlers gesehen ,und anbei stand Gruppenhaltung möglich. Da ich aus eigener Erfahrung weiss wie aggro diese art sein kann,glaube ich persönlich nicht das es gut geht. Meint ihr das klappt, also im moment sind beide noch getrennt, will aber halt auch nich dass eine unnütz drauf geht.

was meint ihr?
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #2
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Ich habe davon noch nie gehört. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht stimmen mag ;)
Falls es nicht klappen sollte und Du einen abgeben magst -> ich suche auch eine murinus :D
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #3
M

marbir

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

bin grad wieder meinen Bestand am aufbauen. :Dsry sind ja selbst meine ersten eigenen murinus,und wie ich finde mit eine der schönsten vs arten. Aber vlt hat ja jemand selbst schonmal versucht zwei weibchen zu vergeselchaften, immer rauss damit.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hallo,

es gab in der Vergangenheit schon mehrere "Versuche" dieser Art, die auch ergooglelt werden können. Es gab mal einen Bericht im netz, wo ein halter die Tiere gemeinsam in einem großen Terrarium aufgezogen hat und dort anschliessend auch verpaart wurde...
Ich selbst habe einige Slings (15 Stück) zusammen, die momentan noch friedlich beieinander sitzen. Auch adulte Pärchen
halten es durchaus lange Zeit zusammen aus. Bei ausreichend Platz habe ich auch schon selbst 2 Weibchen in einem Terrarium gehalten, allerdings kann man hier nicht von Sozialverhalten sprechen, da diese Tiere sich keinen Bau teilen sondern komplett getrennt leben. Auf gute Fütterung wurde geachtet, so dass es keinen Ausfall gab. Das heißt jedoch nicht, dass dies weiterhin gutgehen müsste.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hallo,

eine gewisse innerartliche Toleranz scheint auch in der Natur vorzukommen.

GALLON, R. C. (2011). Field Observations on Pterinochilus murinus Pocock, 1897 and Ceratogyrus meridionalis (Hirst, 1907) in Malawi. Newsletter of the British Arachnological Society 122: 15-17:
"A single exuvia from a large juvenile was also present; too small to be from the female herself. This exuvia was probably from a precocious juvenile which remained within the maternal retreat for several instars (as seen in captive specimens)."


Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #6
Pterinochilus murinus

Pterinochilus murinus

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Lass es doch sein bitte !!


Lg Manuel
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #8
M

marbir

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Ja ich würde es ja lassen ;),aber es interessiert mich halt, ob es möglich ist oder nicht. Die Händler Begündung war das VS Arten die als Erwachsene aggressiv wären ,sich als sling aber gut vergeselschaften lassen.:confused: Und dann auch als Adultis einfach weiter zusammen Leben. Aber jetzt vergesselschaftet mal 2 citharischius crawshayi, für mich die agressivste VS überhaupt.
Glaube nicht das die zusammen leben,und sich schön aus dem weg gehen.:(

Hatt den schonmal jemand hier mehrere pt.murinus zusammen als gruppe gehalten ?
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hi marbir,

Du solltest auf keinen Fall vom Verhalten der VS auf Störungen durch Homo sapiens sapiens auf innerartliche Toleranz bzw. Intoleranz schliessen! Die friedlichsten Paarungen überhaupt habe ich bei T. strimi und P. ornata gesehen, wohingegen mein Avicularia Weib (die sind ja soooo lieb!! :)) schon 2 Kerle gefressen hat.

Grüsse!

Steffi
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hi, ja ich habe eine Gruppe von 10 P.murinus hier sitzen. Die Tiere sind aus einem Kokon und momentan in der zweiten Fresshaut. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten, auf ausreichend Futter und wenig Platz ist zu achten. Bei Interesse kannst Du auch meinen thread über die Hysterocrates gigas Gruppenhaltung anschauen.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Kein Fehler, die Tiere sollten möglichst eng beieinander leben. Damit meine ich, die Tiere sollten anfangs in einer HD aufgezogen werden und dann ins nächste größere Behältnis gesetzt werden.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #13
M

marbir

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hatt den jemand schonmal den versuch gemacht,adulte weiber zu vergeselschaften. und

@Dirty Harry wie leuft das H.gigas projekt gibts die klenen noch?
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Moin,

mit adulten Weibern ist das so eine Sache. Läuft meistens darauf hinaus, dass man nur noch ein Tier eines Tages vorfindet.....
Ja, das Projekt läuft und allen Tieren geht es gut.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #15
M

marbir

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hi @ all
also zu dem H.gigas projekt : hallt uns bitte weiter auf dem laufenden, sehr interessanter Beitrag wie ich finde .

Aber ich denke, werde den slings die gruppenhaltung ersparen. Ich finds dann einfach unötig,
die zwei zsm zu setzten ,und halt nur deswegen ein leben zu riskieren .

Da ist mir das risiko zu gross hinterher einen von den beiden in einzelteilen aufsammeln zu müssen , aber vielen dank für die schnellen antworten und Hilfe
gruss marcel
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #16
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Morgen,

so eben habe ich 2 Pt. murinus bekommen... Mänchen und Weibchen.
Beide haben ca. 2,5 KL

Kann ich beide in einen Terrarium halten?

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Kannst Du. Wenn Du aufmerksam gelesen hast, weisst Du aber, dass es gutgehen kann, aber nicht muss.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #18
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Hmm ich frag lieber wie es die Verkäufer gemacht haben.
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #19
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Genau, die werden Dir jetzt was anderes sagen.
Schau, ich selbst habe Tiere verschiedenster Größen teilweise einzeln, teilweise paarweise, teilweise in Gruppen.
Ich kenne einige, bei denen hat die Aufzucht bis hin ins adulte Stadium geklappt inkl. Verpaarung in der Gruppe.
Ich kenne aber auch Leute, und das ist auch meine eigene Erfahrung, dass sich die Tiere fressen.
Also, kann Dir jeder x-beliebige was anderes erzählen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Grüße
 
  • Pterinochilus murinus Gruppenhaltung Beitrag #20
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

:) okay

Ich werde sie trennen und evtl. irgendwann verpaaren.


Gruß
 
Thema:

Pterinochilus murinus Gruppenhaltung

Pterinochilus murinus Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Wasser in der Lunge = Herzinsuffizienz! Bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, nachem ich vor geraumer Zeit einen Beitrag erstellt und daraufhin viele gute Tipps erhalten habe hoffe ich dass ihr mir auch...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Hamsterhaltung mit Teppichboden: Hallo zusammen, Ich überlege, mit nach einigen Jahren mal wieder einen Hamster zuzulegen. Ich hab schon viel in Google gesucht, aber nicht genau...
Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Oben