Charakter von Vogelspinnen

Diskutiere Charakter von Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo wollte mal fragen ob man den Charakter einer Vogelspinnen beeinflussen kann. Habe von einem ( :headbang:Trottel:headbang: ich weiß )...
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #1
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hallo

wollte mal fragen ob man den Charakter einer Vogelspinnen beeinflussen kann.


Habe von einem ( :headbang:Trottel:headbang: ich weiß ) gehört das er seine Avicularia oft geärgert hat und sie ist dann sehr aggressiv geworden.

Also ich versuche meine Spinnen sowenig wie möglich zu stören und die verhalten sich ganz anders als beschrieben.

Nur ein Beispiel meine 2 Lampropelma violaceopes verstecken sich nicht. Sie sitzen immer gut sichtbar . Beim umsetzen waren die auch ruhig.:cool::cool:
100_0267 [1600x1200].jpg
LG Dennis
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Charakter von Vogelspinnen

hmmm lass mich überlegen! Wenn man sie ärgert versuchen sie sich zu verteidigen oder flüchten?!? Wenn man sie in ruhe lässt machen sie garnix? :D
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Charakter von Vogelspinnen

Bei manchen Arten ändert sich der "Charakter" von Häutung zu Häutung.

Bspw. sind C.cyaneopubescens als juvenile Tiere sehr hektisch und bombardieren recht schnell, während sie adult meistens die Ruhe in Person sind.
Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel, pauschalisieren würde ich es nicht.

Von Experimenten würde ich Abstand nehmen.
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #4
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Charakter von Vogelspinnen

hmmm lass mich überlegen! Wenn man sie ärgert versuchen sie sich zu verteidigen oder flüchten?!? Wenn man sie in ruhe lässt machen sie garnix? :D

Das meine ich nicht. Ihr Verhalten hat sich später geändert sie ging gleich in Drohstellung, war sehr hektisch .
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Charakter von Vogelspinnen

Tiere sind nicht dumm, auch wenn die meisten Menschen anderer Meinung sind.....

Am Besten man läßt seine Tiere in Ruhe, bietet ihnen eine vernünftige Unterkunft und genießt ihr Verhalten von der anderen Scheibenseite aus.
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #6
S

stefan.81

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Charakter von Vogelspinnen

meine drei C.cyaneopubescens Mädels sind der teufel in Person Charaktertiere halt .
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Charakter von Vogelspinnen

Meine smithi hat auch keinen Bock auf Sachen wie Luftzug oder Sprühstrahl...sitzt die in der Nähe der Terrariumtür, mach ich diese gar nicht erst auf. Erspart ihr die Hektik.
Als ich sie bekommen habe, war sie so ruhig, dass sie sich überhaupt nicht bewegen wollte - das ging da alles wie in Zeitlupe. War auch eigentlich der einzige Moment, in dem sie wirklich "friedlich" war; führe das auf den "Transportschock" zurück.
Nachdem sie sich eingewöhnt hatte, hatte sie die haarigen Hosen an.
Was eigentlich heißt, dass man bei jeder Spinne vorsichtig sein muss - man kann nie wissen, wie sie reagiert. Und sich eben als Halter auf die Spinne einstellen, damit sie nicht vorzeitig Haarausfall bekommt.
Ich weiß auch gar nicht, wieso man zwischen einer "oft geärgerten" und einer "in Ruhe gelassenen" Spinne unterscheiden muss - die Tierchen sollte man in der Regel sowieso in Ruhe lassen, egal, ob sie sich häuten, oder nicht.

lg
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Charakter von Vogelspinnen

Morgen,

haben wir nicht bereits gefühlte Tausend Threads dazu? Wie damals in ähnlicher Form geschrieben, haben Spinnen fast sicher die Möglichkeit neben instinktivem Denken auch Musterdenken zu entwickeln.
Bedeutet, dass bestimmte Verhaltensabläufe bemerkt werden und diese so in den Lebenslauf einfließen können.

Ein gutes und leichtes Beispiel folgt wie ich hoffe:

Kevin hat sich eine A. geniculata gekauft, welche in seinem Bücherregal steht. Jedes Mal, wenn er an dem Regal vorbei läuft winkt sie ihm fröhlich mit den Armen zu und zeigt ihm stolz ihre Zähnchen.
Nach einigen Wochen zeigt das Tier keinerlei Reaktion mehr, wenn Kevin nun am Terrarium vorbei läuft zeigt sie keine sichtbare Reaktion. Das Tier hat realisiert, dass von der Art Vibration keine Gefahr ausgeht.

Nun hat Kevin seine erste Freundin und manchmal erzeugen beide genau am Boden vor dem Bücherregal ganz andere Vibrationen, eventuell will die kleine A. geniculata nun auch der Freundin mit den Armen zuwinken, oder aber muss sich erst an die differenzierte Art der Vibration/Erschütterung "gewöhnen", wenn Kevin gut ist, passiert das vielleicht sogar.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch einige Wirbellose Tiere oder Reptilien bedingte Gewöhnung sehr wohl und auch bedeutend differenzierter als wir wahrnehmen. Eventuell nicht in dem für uns "normale" Maße, dennoch haben wir wohl mehr als genug Beispiele in unseren Terrarien sitzen.

MfG

Dennis
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #9
X

xXSkyXx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter von Vogelspinnen

Hallo,

Erstmal das sind ja wirklich SEHR schöne Vogelspinnen die du da hast ;)
und nun zum Thema
1.Ich glaube nicht wirklich das man den Charakter einer Vogelspinne beeinträchtigen oder gar ändern kann,
besonders weil sich dieser ja auch manchmal nach Häutungen ändert.
2. Am besten man lässt die tiere ganz inruhe , warum willst du den den Charakter von deinen Spinnen beeinflussen ??
oder war das nur eine interesse frage ? wenn sie beim umsetzen ruhig ist ist doch alles gut ? was will man mehr...
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #10
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Charakter von Vogelspinnen

Hallo,

Erstmal das sind ja wirklich SEHR schöne Vogelspinnen die du da hast ;)
und nun zum Thema
1.Ich glaube nicht wirklich das man den Charakter einer Vogelspinne beeinträchtigen oder gar ändern kann,
besonders weil sich dieser ja auch manchmal nach Häutungen ändert.
2. Am besten man lässt die tiere ganz inruhe , warum willst du den den Charakter von deinen Spinnen beeinflussen ??
oder war das nur eine interesse frage ? wenn sie beim umsetzen ruhig ist ist doch alles gut ? was will man mehr...

Hi
also ich lasse ja meine Spinnchen in ruhe außer das übliche neues Wasser, füttern ...
ich verbiete auch meinen Gästen gegen die scheibe zu klopfen und so.
Mir ist bewusst das Vogelspinnen ihren Charakter von Häutung zu Häutung ändern.
Ich meine nur das manche vielleicht selber schuld haben wen sich ihre Tiere ziemlich zurückgezogen leben oder sehr aggressive sind weil sie nur gestört werden.

MFG Dennis
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Charakter von Vogelspinnen

Eigentlich gehört es zur Grundeigenschaft der Tiere, zurückgezogen zu leben....
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #12
X

xXSkyXx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter von Vogelspinnen

Ahso ,
Mhhhh also .... mein Bruder hatt eine Eupalaestrus campestratus
und er lässt sie auch inruhe auch nur das übliche ... und sie ist trz. aggresiv bombadiert sehr oft und gerne .....
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Charakter von Vogelspinnen

Das eine Vogelspinne, die Brennhaare besitzt, diese bei Störung einsetzt, hat nichts mit Aggressivität zu tun.
Aggressivität leitet sich von dem lat. Wort aggredi ab, welches herangehen oder angreifen heißt. Aggressivität beschreibt also die Angriffslust, die laut Definition sich gegen Artgenossen richtet.
Somit wäre das passendere Wort Aggression, welches aber nicht auf das Verhalten zutrifft, da es sich um eine reine Schutzreaktion handelt, die passiv geschieht.
Würde man es noch genauer nehmen, müßte man von einem agonistischen Verhalten sprechen, zu dem man bspw. Drohgebärden, Imponierverhalten oder das Untergebenenverhalten zählt.
Aber das würde jetzt alles zu weit führen ;).

Kurzum, gerade die als aggressiv verschriebenen VS sind meist lammfromm und reagieren mit Flucht und nervösem, teils sehr hektischem Verhalten auf Störungen.
Ein schneller Wechsel zu Drohgebärden, z.B. bei P. murinus erlebt man immer dann, wenn das Tier keine Fluchtmöglichkeit oder Versteckmöglichkeit hat.
Somit ist es keine Aggressivität, Aggression oder was auch immer, sondern lediglich ein Schutzinstinkt, zu sagen, bis hierher und nicht weiter.

Sorry wegen dem Beitrag, aber das wollte ich schon länger mal loswerden, da mit diesen "gefährlichen" Begriffen die Tiere oft in ein falsches Licht gerückt werden....
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #14
X

xXSkyXx

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter von Vogelspinnen

Das eine Vogelspinne, die Brennhaare besitzt, diese bei Störung einsetzt, hat nichts mit Aggressivität zu tun.
Aggressivität leitet sich von dem lat. Wort aggredi ab, welches herangehen oder angreifen heißt. Aggressivität beschreibt also die Angriffslust, die laut Definition sich gegen Artgenossen richtet.
Somit wäre das passendere Wort Aggression, welches aber nicht auf das Verhalten zutrifft, da es sich um eine reine Schutzreaktion handelt, die passiv geschieht.
Würde man es noch genauer nehmen, müßte man von einem agonistischen Verhalten sprechen, zu dem man bspw. Drohgebärden, Imponierverhalten oder das Untergebenenverhalten zählt.





Aber das würde jetzt alles zu weit führen ;).

Kurzum, gerade die als aggressiv verschriebenen VS sind meist lammfromm und reagieren mit Flucht und nervösem, teils sehr hektischem Verhalten auf Störungen.
Ein schneller Wechsel zu Drohgebärden, z.B. bei P. murinus erlebt man immer dann, wenn das Tier keine Fluchtmöglichkeit oder Versteckmöglichkeit hat.
Somit ist es keine Aggressivität, Aggression oder was auch immer, sondern lediglich ein Schutzinstinkt, zu sagen, bis hierher und nicht weiter.

Sorry wegen dem Beitrag, aber das wollte ich schon länger mal loswerden, da mit diesen "gefährlichen" Begriffen die Tiere oft in ein falsches Licht gerückt werden....


mann lernt immer wieder mal was dazu
 
  • Charakter von Vogelspinnen Beitrag #15
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Charakter von Vogelspinnen

Kurzum, gerade die als aggressiv verschriebenen VS sind meist lammfromm und reagieren mit Flucht und nervösem, teils sehr hektischem Verhalten auf Störungen.
Ein schneller Wechsel zu Drohgebärden, z.B. bei P. murinus erlebt man immer dann, wenn das Tier keine Fluchtmöglichkeit oder Versteckmöglichkeit hat.
Somit ist es keine Aggressivität, Aggression oder was auch immer, sondern lediglich ein Schutzinstinkt, zu sagen, bis hierher und nicht weiter.


na endlich spricht's mal einer aus! und ja, ich weiß wer's geschrieben hat... ;-)
deshalb bin ich auch der meinung, dass man das verhalten der spinnen beeinflussen kann!
ich konnte beobachten dass ein wehrhaftes verhalten oft durch haltungsfehler, wie z.B. ein zu kleines becken oder permanente störung verursacht wird.
wenn eine spinne die möglichkeit hat sich zurückzuziehen, wird sie das auch immer einem angriff vorziehen!
Ich biete meinen Spinnen grundsätzlich sehr große (der spinne angemessene) terrarien an und wurde noch NIE angegriffen.
Als ich meine geni bekam, hatte ich sie die erste zeit zur beobachtung in Quarantäne, in diesem kleinen becken reagierte sie auf jede störung äußerst wehrhaft! kaum war sie in ihrem großen terri (60x50x40) mit vielen versteckmöglichkeiten änderte sich ihr verhalten. sie wurde zum lamm auf 8 beinen! ;-)
 
Thema:

Charakter von Vogelspinnen

Charakter von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Oben