Häutungsfehler ?

Diskutiere Häutungsfehler ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine B.Smithi hat sich vor 2 1/2 Wochen gehäutet, soweit ich das beurteilen kann verlief alles "normal". Am Tag darauf konnte ich noch...
  • Häutungsfehler ? Beitrag #1
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine B.Smithi hat sich vor 2 1/2 Wochen gehäutet, soweit ich das beurteilen kann verlief alles "normal".
Am Tag darauf konnte ich noch nichts ungewöhnliches sehen, einen Tag später jedoch war deutlich zu erkennen, wie das eine Bein immer nach oben gerichtet ist.
Daraufhin hab ich sie verstärkt beobachtet und festgestellt, dass sie sich eher über den Boden "zieht" als zu laufen, das Bein blieb auch weiterhin weggestreckt und bei fast allen Bewegungen ruhig.

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Fällen ??
Gruß
Thomas
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #2
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

hallo arachnid
und willkommen im forum :)

mal eine frage, hast du vielleicht die möglichkeit ein foto des tieres zu knipsen damit man dies besser beurteilen kann?
wäre hilfreich

lieben gruß lara
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Hallo Moonlight / Lara,

ja gibt es, unter Arten / B.Smithi Foto ID 680 (mometan das letzte Bild).
Sie sitzt jetzt, nach einer guten Stunde noch genauso auf der Rinde.

LG
Thomas
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #4
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

hallo thomas,

leider kann ich nichts gescheides erkennen,
oder meinst du des linke "bein" vom èrsten laufpaar?
wenn ja, bist du dir sicher, dass die spinne nicht nur so "dasitzt"?
oder hällt sie das bein auch so wenn sie läuft???
wenn ja wäre es vielleicht möglich das es an der häutung lag,
vielleich hast du das tier erschrekt als du ihr zusahst,
vielleicht ist es aber auch nach der häutung passier.
im grunde also in der §streck§ phase.
das sie dort sozusagen gestört wurde.

wenn ja und das bein ist, sozusagen, starr und tut die spinne einschränken, bei der futter aufnahme,klettern,spinnen ect...
wird sie das bein vermutlich selbst an sollbruchstelle der coxa abwerfen und welches dann nach und nach mit jeder häutung nach wägst.

Dies sind allerdings nur vermutungen meinerseits, da ich dieses problem,zum glück, noch nicht hatte.
Hoffe allerdings doch das ich dir helfen konnte.

lieben gruß Lara
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #5
A

Agamendon

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Mach dir mal ken kopp, das macht nix.......is eben mal schief gegangen..........Fütter sie ganz normal weiter.....aber tempo......bis der hintern ordentlich massig ist, dann nimmst du eine Pinzette,und packst zwischen Femur und Coxa fest zu.....(das 2.gelenk), und hälst FEST zu....dann sollte dein baby problemlos in der Lage sein das Bein abzuwerfen. nach 2-4 Häutungen is allet wieder paletti.....mußte leider öfter so zur tat schreiten.


Ps.: Das Bein wächst natürlich nach, man sieht nix mehr, und der verlust von ein paar Beinen ist nicht so schlimm wie es den anschein machen mag. Habe ne olle 16 jährige Smithi Oma mit nur noch 4 beinen. 2 auf jeder seite. ansonsten lebt se ein beschauliches Leben, und das so hoffe ich viele jahre!:)
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsfehler ?

mußte leider öfter so zur tat schreiten.

... aha. in wie vielen jahren?

Habe ne olle 16 jährige Smithi Oma mit nur noch 4 beinen. 2 auf jeder seite. ansonsten lebt se ein beschauliches Leben, und das so hoffe ich viele jahre!:)

... hat sie die anderen vier beine in deiner obhut verloren?

viele grüsse,

claudia
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #7
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Mach dir mal ken kopp, das macht nix.......is eben mal schief gegangen..........Fütter sie ganz normal weiter.....aber tempo......bis der hintern ordentlich massig ist, dann nimmst du eine Pinzette,und packst zwischen Femur und Coxa fest zu.....(das 2.gelenk), und hälst FEST zu....dann sollte dein baby problemlos in der Lage sein das Bein abzuwerfen. nach 2-4 Häutungen is allet wieder paletti.....mußte leider öfter so zur tat schreiten.

boar, wie kannst du nur soetwas empfehlen???...

Fütter sie ganz normal weiter.....aber tempo......bis der hintern ordentlich massig ist

sag mal, du weißt aber das wenn er sie jetzt massig weiter füttert, sie sich nicht gleich wieder häuten wird? denn m.e. sieht da ein älteres wenn nicht sogar ein abdultes tier... daher wird sie sich bestimmt nicht gleich nach knapp 3 wochen wieder häuten.

außerdem, wie kannst du einem, meiner meinung nach wie ich aus dem text heraus schließe, einem noch neuen spinnen halter, oder einem der zum ersten mal damit konfrontiert wird, dass mit der pinzette empfehlen???
ist mir irgendwie unerklär bar.
Er könnte es zwar tun, nur so wie du es ihm erklärt hast wird er das meiner meinung nach nicht packn.... ich würde es jedenfalls nicht wenn ich nicht wüsste wie dies ging.
stell dir mal vor er nimmt nun eine pinzette, packt die süße an der sollbruchstelle am coxe und das Tier rennt aufeinmal weg, meine würden sich das jedenfalls nicht gefallen lassen, und er "reist" der kleinen das bein aus, es -blutet- und dann? ja dann hat er nix davon, da das tier verbluten könnte...

so, das wars mit meiner Antwort an dich @agamendon


Also arachnid, an deiner stelle würde ich das ier noch eine weile beobachten und auf keinen fall schon jetzt zur pinzette greifen.
Wenn sie weiterhin frißt, immer mal zu sehen ist und sonst keine auffälligen anzeichen hat z.B. das dass bein sie einschränkt, würde ich es nicht tun...
und wenn es die spinne doch beeinschränkt wird sie es wahrscheinlich selbst abwerfen.
Falls du aber nun doch bemerkst das sie das futter verweigert (obwohl es auch eine fresspause sein könnte) oder andere zeichen zu sehen sind, das die spinne beeinträchtigt ist, dann, aber meiner meinung nur dann, sollte man zur pinzette greifen.
und wenn du dies tust, dann erkundige dich z.B. mit der suchmaschiene im forum wie man dies genau macht...

jaja ich weiß, ziehmlich langer text, aber musste mal sein ;)

Lieben gruß und viel glück, Lara
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutungsfehler ?

@Lara
was ist denn los - der Tipp war doch wirklich hilfreich !

Wenn(!) das Tier einen offensichtlichen Häutungsfehler hat und dieser Fehler die Spinne behindert, dann ist es durchaus legitim das betreffende Bein zu entfernen - die Spinne kommt mit einem Bein primat zurecht !

VS haben ja an den Beinen "Sollbruchstellen" damit das Tier z.B. noch entfliehen kann, wenn sie ein potentieller Fressfeind nur an einem oder mehreren Beinen gepackt hat.
D.h. die Beine werden abgeworfen (stell' Dir das wie bei den Eidechsen vor, die bei Gefahr den Schwanz abwerfen) ohne dass die Spinne Hämolymphe (Blut) verliert; wWenn das Tier nicht zu alt ist, werden die fehlenden Beine etc. innerhalb von 2-3 Häutungen komplett ersetzt !

Natürlich heisst das nicht, dass man seinen Spinnen willkürlich Beine ausreissen soll, aber wenn klar ist, dass 1. ein Häutungsfehler besteht und 2. das zu einer Behinderung in irgendeiner Art für die Spinne ist, dann ist es sicher besser und humaner das Bein zu entfernen - dazu muss man eben das Bein mit einer Pinzette packen bis das Tier es abwirft.

Das ist natürlich alles nicht so angenehm (für beide Seiten), gehört aber nun mal "dazu" wenn man (exot.) Tiere hält - warum scheitern immer wieder Leute daran, ein Tier zu töten obwohl's besser wäre und lassen es dann elend verrecken....

LG, Ferdinand
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #9
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Hi Ferdinand:

die Spinne kommt mit einem Bein primat zurecht

Echt? 8O

Aber mal zum Thema, sicherlich ist das Beinabtrennen nicht die leichteste Sache für einen Anfäger. Am besten wendet sich Thomas an einen erfahrenen VS Halter in ihrer Nähe, der ihr dabei hilft und ihr zeigt wie es geht.
Dann kann auch nix schief gehen.

mfg Sebastian
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #10
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Das ist natürlich alles nicht so angenehm (für beide Seiten), gehört aber nun mal "dazu" wenn man (exot.) Tiere hält - warum scheitern immer wieder Leute daran, ein Tier zu töten obwohl's besser wäre und lassen es dann elend verrecken....

LG, Ferdinand

Hast du schön gesagt :wink:

Ich denke einfach das man viel zu monton , zumindestens in diesem Augenblick , denkt!
Man verbindet das "Wohlergehen" eines Tiere eigentlich nicht damit es töten zu müssen oder wie hier "nachzuhelfen"
Man sollte sich einfach im klaren darüber sein was für das Tier das beste ist ( wie du sagtest ist der tot sicher die vernünftigere entscheidung für ein tier das sich quält ) auch wenn die Antwort einem nicht gefällt , denn man sollte nach den "Interessen" des Tieres handeln und nicht nach eigenen!


@topic

Es mag zwar im ersten Augenblick "grausam" erscheinen jedoch ist die Tatsache die Spinne zum Abwurf des Beines zu animieren ( mal etwas mehr mal weniger :roll: ) halb so schlimm wie es vielleicht aussehen mag! :wink:

Solange das Bein an der Sollbruchstelle abgeworfen/abgetrennt wird sehe ich darin keine weiteren Komplikationen!

Als Anfänger sollte man natürlich darauf achten dass das Bein auch wirklich an der Sollbruchstelle abgeworfen/abgetrennt wird , sollte dies nicht der Fall sein könnte es durchaus passieren dass die Spinne "verblutet" ( Es ist möglich die Blutung zum Stoppen zu bringen u.a. mit Mehl Babypuder u.ä. )

Man sollte es jedoch nicht herausfordern da man nie sicher sein kann dass die "Blutung" auch gestoppt wird!

Wie bereits gesagt wurde , würde ich mir dabei helfen lassen! ( Ist zwar keine Garantie das ein Erfahrener Spinnehalter es 100 % richtig machen wird ) jedoch ist die Chance höher dass es richtig gemacht wird ( hört sich komisch an ich weiß :lol: )
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsfehler ?

Hi ihr Lieben,

@Thomas:
einen Tag später jedoch war deutlich zu erkennen, wie das eine Bein immer nach oben gerichtet ist.
Daraufhin hab ich sie verstärkt beobachtet und festgestellt, dass sie sich eher über den Boden "zieht" als zu laufen

Mal ganz doof : `Dyskinetisches Syndrom´ vielleicht ........ klingt für mich schon sehr verdächtig .........

Mist, ich finde den Link zu Vogelspinne e.V. nicht (vielleicht ist ja jemand so nett ?????)

Dort wende dich mal an den `Medizinmann´ , der ist da dran und kann dir vielleicht helfen .........

Liebe Grüße

Aline

P.S.: von Amputationen würde ich an deiner Stelle erstmal abstand nehmen ........
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Häutungsfehler ?

Hi,

@Aline : So doof ist das gar nicht :wink:

Gerade das abstehende Bein in Zusammenhang mit der ungewöhnlichen Motorik lässt den Verdacht aufkommen. Videos gab es mal unter www.vogelspinnen-stammtisch-hannover.de ( und gibt es wahrscheinlich immer noch )

Gruß,
Philipp
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #14
H

Hippie1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Hy no Problem

Ich musste meiner Avicularia Metallica auch ein bein amputieren, du musst einfach darauf schauen das du das bein zwischen Trochanter und femur erwischst dan fest zu drücken und ein bisschen ziehen biss das bein an der sollbruchstelle abreisst die bluttung wird sofort stoppen aber nur an dieser stelle. aber dazu würde ich deine spinne am besten in eine heimchendose tun. das Bein wird regeneriert bei der nächsten heutung.
und nach ca. vier heutungen ist das bein von den anderen nicht mehr zu unterscheiden.

Peace
mit freuntlichen grüssen Hippie
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #15
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsfehler ?

Re: Hy no Problem

also ich denke auch dass sich das stark nach diesem deskinetischem syndrom (schreibweise keine ahnung) anhört. schau dir mal die movies an. dass ist erschreckend.
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #16
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Danke für die vielen Antworten,

um nicht voreilig zu handeln geb ich Ihr noch mindestens einen Monat Zeit, nachdem ich die Bilder / Videos gesehen habe bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der Häutung selber lag.

Mal vorausgesetzt es ist das `Dyskinetische Syndrom´ dann befände sie sich im Anfangstadium, das über den Boden ziehen ist zumindest schon auffällig zu sehen und das Bein steht definitiv ab. Bevor ich nicht sicher sagen kann was genau mit Ihr ist unternehme ich vorläufig jedoch nichts.

Danke nochmals.
Gruß
Thomas
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungsfehler ?

Hallo Thomas,

um nicht voreilig zu handeln geb ich Ihr noch mindestens einen Monat Zeit, nachdem ich die Bilder / Videos gesehen habe bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der Häutung selber lag.

Mal vorausgesetzt es ist das `Dyskinetische Syndrom´ dann befände sie sich im Anfangstadium, das über den Boden ziehen ist zumindest schon auffällig zu sehen und das Bein steht definitiv ab. Bevor ich nicht sicher sagen kann was genau mit Ihr ist unternehme ich vorläufig jedoch nichts.

Gut, ist dein Tier und keiner kann dich zwingen ...... aber einfach mal Abwarten halte ich in so einem Fall auch nicht für unbedingt Ratsam !!!
Bei dem `Dyskinetischem Syndrom´ ist keinesfalls sicher woher das Krankheitsbild kommt und in wie weit eine Ansteckung des restlichen Bestandes möglich ist (oder nicht ?= wird ja grade Untersucht).
Wie lange willst du da warten ?? Bis wissentschaftliche Erkenntnisse vorliegen ?? Wenn jeder so denkt, wird es die niemals geben !!
Darum mein Rat:
Wende dich an `Medizinman´ und informiere dich .......

Tja, und solltest du die `Vogel -Strauß -Technik´ vorziehen, verstehe ich nicht ganz, warum du überhaupt gefragt hast.

Grüße Aline
 
  • Häutungsfehler ? Beitrag #18
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsfehler ?

Ich bins nochmal,

heute morgen hat sich alles geklärt, sie hat das Bein völlig selbstständig abgeworfen und somit hat sich das Problem von alleine gelöst.

Geh deshalb davon aus, dass es nicht das `Dyskinetische Syndrom´ ist.

Gruß
Arachnid
 
Thema:

Häutungsfehler ?

Häutungsfehler ? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben