Haltungshilfe erbeten

Diskutiere Haltungshilfe erbeten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben eigentlich gehöre ich ja zu den Katzenmenschen und habe wahnsinnige Angst vor Spinnen. Leider musste ich mich nun doch bei euch...
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #1
darkestsoul

darkestsoul

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

eigentlich gehöre ich ja zu den Katzenmenschen und habe wahnsinnige Angst vor Spinnen. Leider musste ich mich nun doch bei euch anmelden da ich seit einigen tagen eine Vogelspinne "kennengelernt" habe die meiner Meinung nach nicht gut gehalten wird.

Nun kommt ihr also ins Spiel ich möchte mich gerne um eine Artgerechte Haltung kümmern.

Die Spinne ist wohl 8-10 Jahre alt, schon immer sehr Agressiv sodass sie kaum bis gar nicht sauber gemacht wird (ja ich weiss..) sie ist orange-schwarz gestreift und meiner meinung nach sehr groß (fragt mich bitte nicht nach der Rasse ich habe keine Ahnung) und lebt in einem mini Würfel sieht optisch wie ein Nanocube aus.. Gefüttert wird sie wohl alle paar monate mal ?!

Ich weiss es sind nicht viele Infos aber vielleicht könntet ihr mir vorab schonmal erklären wie das mit Spinnen funktioniert? Ich denke zuerst steht nun das füttern und saubermachen an wobei ich nicht so recht weiss wie man das bei einer zickigen spinne macht? Was muss ich kaufen zur einrichtung? Sie hat eine Wasserschüssel und Erde oder sowas in ihrem Terra drin sieht sehr nackig aus.

Ich werde Samstag wieder beim Halter sein und ihm den "Kopfwaschen" es wäre super wenn ich bis dahin schlauer wäre und vielleicht schon direkt ans saubermachen und neu einrichten gehen könnte.

Liebe grüße Andrea
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo Andrea,

manche Haltungsmethoden mögen für den Aussenstehenden nicht artgerecht oder schlecht erscheinen. Dies muss aber nicht so sein. Eine Artbestimmung an Hand deiner Beschreibung ist nicht möglich, von daher kann man auch recht wenig zu einer geeigneten Haltung sagen.
Prinzipiell benötigen Vogelspinnen recht wenig. Das kann auch nur ein Terrarium mit Erde und einer Versteckmöglichkeit sein. Eine regelmäßige Reinigung des Terrariums ist in der Regel nicht nötig. Sollte das Tier gut genährt sein, so reichen auch längere Fütterungsintervalle z.B. alle 2 Monate.

Gruß, Damian
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #3
darkestsoul

darkestsoul

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo Damian,

ja ich weiss es sind wenig Infos durch meine Angst war ich ehrlich gesagt froh schnell wieder weg zu kommen. Ist es denn wirklich in Ordnung wenn sie alle 3-4 Monate ein paar Heimchen bekommt? Das Terrarium wurde wohl schon 5-6 Jahre nicht mehr sauber gemacht ist das wirklich in Ordnung? Ich werde Samstag versuchen mal Fotos zu machen bzw heute Abend mich nach der Rasse erkundigen damit ihr besser helfen könnt.


Edit: Von den Bildern im Netz würde ich sagen entweder eine Brachypelma boehmei oder eine Brachypelma Smithi
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #4
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltungshilfe erbeten

Zu schwarz-oragne fällt mir spontant das ein :

Vogelspinnen.info [Psalmopoeus irminia - Bilder - Erfahrung - Info - Lebensraum - Klima - Haltung im Terrarium - Verpaarung - Zucht]

http://www.brachypelma-smithi.de/

http://www.pogona-theraphosidae.de/vogelspinnen/brachypelma-annitha/

wenn es diese Spinne ist, kannst du dort alle Infortmationen beziehen die du möchstest viel Erfolg :D


p.s. Ein Terra musst nicht gesäubert werden solange solange es kein Tropenbecken ist und auch dort gibt es Minihelfer wie Springschwänze oder Asseln die wie eine Müllabfuhr funktionieren.
Bei Wüstenterrarien passiert was nichts da die Futtertierreste meistens nicht schimmeln - ist halt anders als bei anderen Tieren.
Manche Spinnen brauchen nicht so viel zu fressen aber mehr als nen Heimchen darf es durchaus sein :D alle 1-2 Wochen dürfen die großen Spinnchen schon was bekommen
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Haltungshilfe erbeten

je nach ernährungszustand der vs sind futterintervalle von 3 - 4 monaten nicht unbedingt bedenklich..

alleine durch das "rot-schwarz-gestreift" würde ich mal ganz blind auf ´ne b. smithi tippen.. (werde mich aber bei gott nicht festlegen..)

diese art ist als bodenbewohner eher "bewegungsfaul" da vs im allgemeinen lauerjäger sind..
(30 x 30 grundfläche reicht vom platz her für die allermeisten vs aus)

terra "sauber" machen ist eigentlich so gut wie unnötig, solange ein versteck vorhanden ist in dem sie (die spinne..)
sich idealerweise sogar einbuddeln kann ist das wichtigste soweit vorhanden..

wasserschale ist (zumindest vorerst..) empfehlenswert, schaden wird es auf keinen fall..
du kannst natürlich mit echten pflanzen arbeiten, ist aber nicht unbedingt zwingend zum wohlergehen des tieres erforderlich..


mit fotos wird man die aber wahrscheinlich wesentlich besser (und evtl. auch artbezogener..) weiter helfen können..

bis dahin..
nicht verzweifeln.. :D

im hinblick auf die bedürfnisse einer vs sieht manches schlimmer aus als es ist..

gruß, Ben
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo Andrea,

alle 3-4 Monate Futter ist schon ein recht langer Fütterungsintervall, aber so lange das Tier in dieser Zeit nicht allzu sehr abmagert ist es auch in Ordnung. Ich versuche, wenn es denn geht Futterreste zu entfernen und ab und zu mal die Scheiben zu putzen, dies erfolgt aber eher aus optischen Gründen.
Bei Vogelspinnen spricht man übrigens von Arten und nicht von Rassen. ;)

Gruß, Damian
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #7
darkestsoul

darkestsoul

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo ihr ;)

ok Arten also wieder was gelernt *g* die Scheiben sehen schon ziemlich staubig? Fadig? jedenfalls dreckig aus. Werde mir das Terrarium inklusive Spinne mit Fotos nochmal am Samstag anschauen und mich dann bei euch melden. Spinnen haltung ist wohl definitiv etwas ganz anderes als Katzenhaltung *g*

Liebe grüße
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Haltungshilfe erbeten

Hey,

Dreckige Scheiben interessieren allerdings nur den Betrachter, der Spinne sind die total egal.
Die Spinnenhaltung ist in 90% der Fälle mehr als anspruchslos, die Tiere sind äußerst genügsam :)

Gruß,
Mark
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungshilfe erbeten

  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Haltungshilfe erbeten

Hey,

Verglichen mit der Haltung der meisten anderen Tiere wohl definitiv... Dass man dennoch Fehler machen bzw. in der Pflege untertreiben kann steht ausser Frage, aber willst du mir jetzt erzählen, dass Vogelspinnenhaltung sehr anspruchsvoll ist?

Gruß,
Mark
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo Mark,

nun, wenn ich mir den Eröffnungspost anschaue, dann ist es für einen Aussenstehenden schon wichtig zu wissen, auf was man Rücksicht nehmen sollte.
Und wenn ich dabei noch Haltungstipps aus anderen Threads dazu nehme, dann denke ich schon, dass viele mit der Haltung von Spinnen überfordert sind.

Aber um Dir Recht zu geben: Ich kann meine Tiere natürlich auch in sterilen Boxen halten, das überleben sie auch. Insofern macht man es sich anspruchslos.
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Haltungshilfe erbeten

Hey,

Ich verstehe gerade ganz ehrlich nicht was genau du mir sagen willst.
Der TE machte sich gedanken um die Haltung einer Spinne, da ihr auffiel, dass sehr wenig Aufwand betrieben, sehr unregelmäßig gefüttert und das Tier auf scheinbar wenig Platz gehalten wird. Vergleiche ich das mit einem Hund, einer Katze oder einfach einem Chamaleon, dann wäre das wohl kaum artgerecht.
Bei einer Vogelspinne schliessen diese Kriterien keine artgerechte Haltung aus. Was auf den Unwissenden also wie eine Vernachlässigung der Spinne aussieht muss keine sein...
Andere Tiere, wie die angesprochenen brauchen nunmal faktisch deutlich mehr zeitlichen Aufwand, Mühe und schlucken auch mehr Geld in der Versorgung als eine Vogelspinne.
Das war meine Aussage, mehr nicht.
Ob manche Leute wie gesagt es dennoch schaffen, aufgrund mangelnder Informationsbeschaffung oder einfacher Unfähigkeit ein Tier zu halten, ihre Spinne immernoch falsch zu halten und diese, im Vergleich zu anderen Tieren, weniger anspruchsvollen Kriterien zu erfüllen ist doch ein ganz anderes Thema...

Gruß,
Mark
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungshilfe erbeten

Ich vergleiche die Tiere grundsätzlich nicht mit anderen "Haus"-Tieren, auch will ich Dir damit nichts bestimmtes sagen.
Vielmehr entsteht bei Vogelspinnen immer der Eindruck: Kaufen, reinsetzen, fertig. Mag zwar funtionieren, ein wenig Recherche
würde aber nicht schaden. Wenn ich dazu noch die G.rosea-Anfängerspinnen-Meinungen nehme, dann muss klar gesagt sein,
dass es nicht so einfach ist, wie es scheint.
Dass der Aufwand sich bei Spinnen in Grenzen hält, ist ja unbestritten. Anspruchslos sind die Tiere dennoch nicht, wenn man sie artnah
halten will und ggf. ans Nachzüchten denkt.
Und im Gegensatz zu einer Katze/zu einem Hund signalisiert mir eine Spinne augenscheinlich ihre Bedürfnisse oder ihre Mangelerscheinungen in Sachen
Haltung eben nicht.
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #14
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltungshilfe erbeten

Erstmal muss ich sagen, sehr schön, dass du dir um ein anderes Tier Gedanken machst, von solchen Leuten gibt es viel zu wenig!

Ob die Haltung nun artgerecht ist oder nicht, wird man am ehesten an Hand von Bidlerun und Haltungsparametern sehen (wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und wie hoch die Temperatur).
Natürlich abhängig davon was für eine Spinne es nun ist. Ich denke mal wenn sie schwarz-orange ist wird sich eine Bestimmung per Foto machen lassen, das ist bei anderen zB einfarbeigen oder braunen Tieren nicht bis schwer machbar.

Schön, dass du dir trotz deiner Angst vor Spinnen Gedanken um gerade eine solche machst :)
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #15
darkestsoul

darkestsoul

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungshilfe erbeten

Huhu da bin ich wieder :cool:

Also es handelt sich um eineBrachypelma emilia ungefähr 8 Jahre alt und sie sitzt derzeit ohne Wasser (Halter traut sich nicht nachzufüllen weil sie wohl angreift?!) auf trockenem rindenmulch, ich werde sie definitiv Samstag aus dem Terrarium (40x30) rausholen und dieses saubermachen und neu mit Erde/Lehm ausstatten wie krieg ich die spinne da am besten raus ohne sie extrem zu stressen?
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo,

Rindenmulch ist sicherlich nicht sehr geeignet. Die Grundfläche des Terrariums ist aber völlig in Ordnung. Am Einfachsten wird es wohl gehen, wenn du einen opassenden Behälter über sie stellst und dann von unten der Deckel drunter schiebst.

Gruß, Damian
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #17
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltungshilfe erbeten

Brachypelma Arten sind in der Regel eig nicht aggressiv, Ausnahmen bestätigen diese natürlich.
Fang sie so heraus wie freeeekster gesagt hat, füll Lehmerde ein, ein Wassernapf ist kein Muss schadet aber bestimmt nicht.
Wenn du es dir zutraust, kannst du sie ja behalten, wenn nicht gibt es hier einige Leute bei denen sie bestimmt gut aufgehoben wäre
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo,
vergiss die Brennhaare nicht...die Wirkung ist nicht zu unterschätzen!
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Haltungshilfe erbeten

wie krieg ich die spinne da am besten raus ohne sie extrem zu stressen?

Schon möglich, dass das Tier wegen des falschen Bodens gereizt ist. Wie Damian schon schrieb, ist die Fangmethode mit einem passenden Behälter (evtl. Heimchendose) am einfachsten. Bereite dich und alle Utensilien gut vor (gehe die Aktion vorher gedanklich durch). Anschließend solltest du ruhig, aber bestimmt vorgehen. Zittern, zögern und mehrere Anläufe stressen das Tier und dich. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Gruß
Willy
 
  • Haltungshilfe erbeten Beitrag #20
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltungshilfe erbeten

Hallo,
vergiss die Brennhaare nicht...die Wirkung ist nicht zu unterschätzen!

Die ist unterschiedlich und bei Brachypelmas normalerweise nicht all zu stark. Ich selbst merke fast nichts, wenn mich meine B. boehmei mit ihren Brennhaaren "beschießt".

MfG
Magus
 
Thema:

Haltungshilfe erbeten

Haltungshilfe erbeten - Ähnliche Themen

Anfänger (aus Kiel) sucht Rat!: Erstmal ein fröhliches Moin Moin an alle! Kieler Nordlicht hat seid einigen Jahren angefangen die acht-beinigen Schönheiten lieben und schätzen...
Leinenhexe & Herzensbrecherin zugleich... machbar?: Hallo zusammen, ich bin Janine, 27, aus Berlin, und komme gerade von einem Kurztrip aus der Schweiz, wo ich einen Hund kennengelernt habe den ich...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Villa Kreumel braucht Umbau-Planungshilfe...: Moin Leute, es geht stark auf den Herbst/Winter zu und ich wälze mal wieder Umbauideen für die Villa in meinem Kopf. Ich habe ja Fleecehaltung...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Oben