Hilfe meine Grammostola spinnt.

Diskutiere Hilfe meine Grammostola spinnt. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hilfe meine Grammostola spinnt. Hallo zusammen ich bin neu hier, ich habe mir gerade erst wieder eine Vogelspinne zugelegt nachdem ich in...
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #1
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1
Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hallo zusammen ich bin neu hier,
ich habe mir gerade erst wieder eine Vogelspinne zugelegt nachdem ich in jungen Jahren eine hatte, deren man aber nicht Herr werden konnte, ist aber auch eine andere Geschichte, Punkt um ICH HABE VIEL GELESEN ABER NICHT VIEL ERFAHRUNG.

Prob. 1
Ich habe am 29.11.2003 eine Grammostola unter der Bezeichnung Cala gekauft, sie scheint schon recht Adult zu sein, da ziemlich groß und man sagte mir sie ist eine SIE. Sie ist eine echte Zicke, aber damit kann ich leben. Es war liebe auf den ersten Blick.
Ihr erstes Fressen wollte sie gar nicht und ist 1.5 Tage vor ihm davon gelaufen. Es ging sogar soweit, dass sie 40 Minuten Schwebend in der Ecke des Terrariums verharrte nur damit das blöde Heupferd unter ihr genug Platz zum Sitzen hatte.
Jetzt Frist sie aber wie eine Neunköpfige Raupe.
Ich war Heilfroh als sie endlich anfing das Terrarium für sich zu verschönern. Eine ganze Nacht hat sie gebaggert wie eine Weltmeisterin und sich bis auf den Grund des Terraruims unter ihren Häuschen gebuddelt. Vorher jedoch hatte sie mal eben den ganzen Boden ich will mal sagen besponnen.
Nicht das man es sieht also wie ein Netz oder so, auch kein Cocon. Sie hat das meiste auch mit dem Boden welcher sich unter ihren Häuschen befand bedeckt.
Der Teppich macht die Pflege des Terrariums etwas Schwer, da beim entfernen der Reste von Futtertieren ich immer gleich einen ganzen Stapel Boden mit nehme.
Und jetzt las ich hier gerade das :

Steht die Häutung kurz bevor, weben sich die meisten Arten einen kleinen Teppich und legen sich dann auf den Rücken, um in dieser Stellung die Häutung durchzuführen.

Sie Frisst aber immer noch wie Blöd.
Ich habe auch noch nichts über dieses Verhalten gehört also mit den Riesen Teppich.
Steht sie nur auf Auslegewahre?
Ist der Boden zu Trocken oder zu Feucht?
Was will sie mir sagen?
Oder spinnt sie sich nur einen zu Recht?
Oder ist alles klar und ich habe nur noch Nichts darüber gelesen das Grammostola Arten so etwas machen.
Hier noch ein paar Technische Daten zum Terrarium
25X25X25
Temp. Tag Max. 27
Temp Nacht Min 19,8
Luftfeuchte zwischen 50 und 70%


Prob 2.
Sie scheint *Psst* nicht zu kötteln…….
Also ich habe mal eine gefunden und entfernt aber jetzt ….
Wie oft machen sie denn?

Ich danke Euch im Voraus

Windhund
PS: Jetzt sehe ich gerade das sie auch anfängt am Haus rum zu spinnen ich werde noch wahnsinnig
Die Frontscheibe mit der Türe wird auch bespinnt aarrrgghh
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #2
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hallo

das mit dem Fressen ist normal. Die braucht mal bissel Zeit um sich einzugewöhnen.
Wenn sie klettern geht und in einem Eck sitzen bleibt, kann es daran liegen das dein Boden zu feucht ist. War bei mir anfangs auch als der frische Boden drin war. Wenn der mal trocken ist bleibt sie in der Regel auch unten, ausser du hast wie's mir ging doch einen Bock der ein Weib sucht. Das Netz kann ein Spermanetz sein. Legt sie/er sich den drunter und stellt sich später drauf?
Die Lf 50-70 ist eigentlich in Ordnung. Ich halte meine zw. 60-70 %.

MePhIsTo
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #3
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Moin ihrs,

@ Windhund: Zuerst, die Grammostola cala heißt heut Grammostola rosea.
Und die rosis sind so eine Sache ;).
Über das `weben´ und buddeln würde ich mir nicht so den Kopf machen, es gibt solche und solche. Die rosis sind halt die Individualisten unter den VS ;).
Und wenn sie `noch´ gut frisst, dann freu dich. Hier gibt es Leutz die können dir von monatelangen Fastenzeiten erzählen (habe ich eigentlich nicht so das Prob. mit).
Vielleicht hast du ein trächtiges Weib erwischt, wenn sie viel frisst und viel buddelt und webt ......... vielleicht lebt dein Tier sich aber auch nur ein. Ich denke die nächsten Monate werden es dir zeigen.
Wie groß ist dein `Weibchen´ ???

Zu deinem Terrie:
25er Würfel halte ich für ein adultes Mädchen für zu klein (meine persönliche Meinung), bekommst langfristig Probs mit dem Klima (Klimazonen trocken/feucht).
Die Temperatur halte ich z.Z. tagsüber für zu warm. Meine fünf Mädchen machen grade eine Winterruhe ......... damit es auch nächstes Jahr mit dem Fressen noch klappt ;).
Der Köttel ist ein Futterrest, der Citinpanzer der Grillen o.ä. also nicht das Exkrement deines Tieres (sind kleine weiße `Tröpfchen´ die mit vorliebe an der Frontscheibe abgeladen werden ;)).
Hoffe ich konnte dir etwas helfen .........

@ Meph:
Jetzt Frist sie aber wie eine Neunköpfige Raupe

ausser du hast wie's mir ging doch einen Bock der ein Weib sucht.

Denke ich eher weniger ........ meine ! adulten Böcke ! fressen nicht wie neunköpfige Raupen ;)

Liebe Grüße

Aline
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also, erstmal danke für die schnellen antworten.
@ Mephisto das schätze ich auch das anfänglich der boden zu feucht war.
Zu dem Netz nein sie bedekt nur den ganzen Boden damit dort wo Mulch ist. ( als hätte sie angst es Staubt.)


@alina
Ich wollte sowiso auf ein grösseres Terrarium umsteigen.
der Körper ist so zwischen 4-5 cm groß.
Mit den Kötteln die such ich verzweifelt die weissen dinger aber sie macht sie nicht und wenn doch, dann find ich sie nicht.
Mit der Temperatur tu ich es mir hier in meiner im Winter immer kalten Hütte eh schwer.
Ich habe es allerdings geschaft eine Tageskurve zu zaubern, die 27 grad sind allerdings die Maximale temperatur am Mitag von ca 60 Min danach geht sie Schritt für Schritt Berg ab.sonst würde ich sagen liegt der schnitt bei 25,5 Grad.

Also Fresspausen die kennen wir zwei noch nicht, ich wette ich könnte ihr jeden Tag HEupferde geben sie würde die alle Fressen, mach aich aber nciht, sie bekommt sie nur alle 4-5Tage .
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #5
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

hi windhund!
bei deiner G. rosea, sollte der boden stauben. deine spinne macht den eindruck, als ob sie gerade "sommer" hat (wildfang, weil schon recht groß gekauft??), also eher keine winterruhe.
laß die futterreste und den kot einfach da wo er ist, bei richtiger feuchtigkeit, kann da nix schimmeln und du ersparst ihr den einbruch in IHREM terrarium!
die netze sind echt normal.... bei jeder mahlzeit gibt's ne kleine picknickdecke und alles was irgendwie "locker" sein könnte wird mit fäden fixiert! (meine hat laub und korkstückchen zu kleinen wällen gesponnen)

mfg
moritz
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

hallo andreas,

das verhalten deiner g. rosea könnte in der tat darauf hindeuten dass du einen recht frischen wildfang nach hause gebracht hast. in der südlichen hemisphäre wo die art her kommt ist gerade sommer, siehe oben ;)

die verhaltenskombination aus fressen wie ein scheunendrescher + alles umgraben + höhle zuspinnen könnte evtl. darauf hindeuten dass die dame trächtig importiert wurde und nun ihren nachwuchs zur welt bringen möchte. falls das terrarium noch eine gewisse feuchtigkeit von dem frischen substrat aufweisen sollte könnte der kokonbau sogar erfolgreich von statten gehen. sowas ist nicht gerade selten... :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #7
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

@ Spinnifex

Also deutet umgraben auf evtl. Kokonbau hin?? Hab meine Rosea Dame vor 2 Wochen nämlich verpaart und war nicht sicher ob's geklappt hat . Der Bock hat nämlich schon wieder ein neues Spermanetz gebaut und sie ist kräftig am buddeln.
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also deutet umgraben auf evtl. Kokonbau hin??

... nicht zwangsläufig. sie kann ebenso gut gerade ihr höhle für die winterruhe ausbauen. das würde ich als wahrscheinlicher ansehen.

Hab meine Rosea Dame vor 2 Wochen nämlich verpaart und war nicht sicher ob's geklappt hat . Der Bock hat nämlich schon wieder ein neues Spermanetz gebaut und sie ist kräftig am buddeln.

... hast du ein kühles zimmer? wenn ja stell das terrarium der dame mal bis anfang märz da rein. wenn nicht lass einfach die terrarienbeleuchtung / -heizung aus. eine winterruhe erhöht die chancen auf einen kokon beträchtlich.

evtl. kann dir jemand anderes noch mitteilen ob es sinnvoll ist den bock zu sicherheit noch mal zu ihr rein zu setzen. nach allem was ich bisher darüber gelernt habe dürfte sie sich ihm verweigern wenn sie schon befruchtet ist. ich kann dir nur nicht genau sagen wie gefährlich das für den bock wird.

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also,
ein Kokon scheint es nicht zu werden.
Außerdem bete cih das sie nicht schwanger ist. wo soll ich denn hin mit den 50 - 100 Kleinen, die eine macht mich ja schon fertig. Und überhaupt ist meine Wohnung nicht gerade Groß.

aber ich habe gefunden wo sie hinköttelt, und zwar am ende im tiefsten loch ihres Hauses.
Glaubt man sowas ?!
wie bekomme ich denn das da jetzt Raus?
oder bringt sie das vieleicht noch selber Raus?
ich überlege schon einen Löffel zu opfern diesen an einem Holz zu befestigen und wenn sie nicht guckt es auszubaggern. Sagt man nicht immer sie machen das am weitesten von zuhause weg?!
sie schafft mich heute echt.
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #10
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

aber ich habe gefunden wo sie hinköttelt, und zwar am ende im tiefsten loch ihres Hauses.
Glaubt man sowas ?!
wie bekomme ich denn das da jetzt Raus?
oder bringt sie das vieleicht noch selber Raus?
ich überlege schon einen Löffel zu opfern diesen an einem Holz zu befestigen und wenn sie nicht guckt es auszubaggern. Sagt man nicht immer sie machen das am weitesten von zuhause weg?!
sie schafft mich heute echt.

Hi

Meinst du mit "hinköttelt" die Überreste von Futtertieren?

Wenn dies zutrifft würde ich nicht versuchen die Überreste mit nem Löffel rauszuholen!

Erstes ist das Risiko ( du sagstest ja sie hätte die "Überreste" am Ende ihren Baus ) dass du ihren Bau zerstörst viel zu hoch ... ausserdem würde es der Spinne bestimmt nicht gefallen wenn du mit nem Löffel in ihrem Bau rumstocherst!

Wenn die Überreste stören wird sie diese schon entfernen ... :wink:
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

@Atrax
das sind so weiße häufchen. kugelförmig.ihre höhle ist jetzt auch nicht soo tief.
Aber wenn du sagst sie bringt den müll selber raus dann will ich das mal gleuben.
das problem ist nur das sie so tief gebudelt hat, das der boden schon glas ist. aber vielelicht sollte ich sie einfach machen lassenudn ihr habt recht.
es ist nur ich bin immer so besorgt um sie.
sie ist eine ganz schöne....
ich versuche mal ein bild mit anzuhängen.

*verdammt ich weiss nicht wie man das hier macht.
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #12
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

hi windhund!
laß einfach alles da wo sie es hinlegt, solange es nicht schimmelt (und schimmeln wird es bei richtiger haltung deiner g. rosea sicherlich nicht).
der sinn für ästhetik unterscheidet sich bei VS sehr von unserem.... wenn sie so wohnen will, es ist IHR terrarium.

die adresse vom bild reinschreiben (z.B.: http://blabla.blablabla.bla/blabla.jpg ...ohne www, soweit ich das gerafft habe), markieren und links oben das feld >Img< klicken...FERTIG!

mfg

moritzzZZZzzz
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #13
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hi,

@windhund
einfach das Bild auf den Webspace, die url des Bildes merken (meistens unter Eigenschaften wenn du einen Dateimanager hast, ansonsten musst du halt den Pfad des Bildes (auf dem Webspace) herausfinden, dann beim posten auf den img-Button gehen die url dahinter und nochmal img-drücken. und schwubsdiewubs hats du ein Bild gepostet. :wink:

Hoffe weitergeholfen zu haben. Würde sie gerne mal sehen :wink: , (schraub grad an paar neuen Terris und weiß noch net was da rein soll... :roll: ).

MfG Tobi
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #14
D

DgG

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

hmmm, bin zu langsam.... :cry:

MfG Tobi :wink:
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also ich versuche es nochmal.
hier also Frau schmidt beim Tango mit einen Heupferd.
Sie führt.

 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

ein Kokon scheint es nicht zu werden.

... wenn du dir da sicher bist... aber ist auch egal, du bist schliesslich der fachmann ;)

wie bekomme ich denn das da jetzt Raus?
oder bringt sie das vieleicht noch selber Raus?
ich überlege schon einen Löffel zu opfern diesen an einem Holz zu befestigen und wenn sie nicht guckt es auszubaggern.

... wenn du sie schön oft störst könntest du recht behalten und sie baut keinen kokon (welchen du sicherlich an einen fan der art verschenken könntest!)

unsere vogelspinnen müssen damit leben dass bei ihnen niemand den bau ausmistet. die futterreste werden von den spinnen selbst irgendwo hin geworfen und da bleiben sie dann liegen. nachfolgende futterinsekten tun sich daran oft gütlich und dadurch verkommt nichts ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #17
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Das ist doch mal eine Aussage.
also lasse ich die Reste wo sie sind.
Das mit dem Fachmann, also ich wenn ich Fachmann währe würde ich hier wohl kaum Fragen stellen sondern Antworten geben. Aber ich beobachte sie genau.
Ich hatte halt nur angst es könnte sich Schimmel bilden, sie könnte von den Resten krank werden, daher meine Idee die sache mit einen Löffel zu beseitigen.
Da ich aber noch lesen konnte das es wohl nichts ausmacht, lass ich es einfach da.

So oft störe ich sie eigentlich nicht.
Es sei denn das vor dem Terrarium sitzen und sie beobachten eine Störung ist. Sie ist auch fast nur draußen unterwegs. In den Morgenstunden bis Mittag hockt sie in ihren Bau.
Ich habe mir sogar eine Laborflasche gekauft um ihr Schwämchen neu zu bewässern, damit ich das Terrarium nur alle 2 Tage öffnen muß, wenn ich ihr Trinkschwämchen unter fliessend wasser ausspühle.
Sie hat einfach eine...... ich will es mal borde nennen... um den eingang gesponnen.
Als sie dann auf ihren hölzchen saß, habe ich in den Bau hinein geleuchtet und siehe da es war kein Teppich auf den Grund des Baus zu sehen, auch die Wände waren wie sie waren.
Ich habe mit dem Zooladen Telefoniert und sie meinen das sie sich das nciht vorstellen können das sie Schwanger ist, weil sie schon länger da war und wartete.

Sollte sie dennoch beginnen einen Kokon zu spinnen wieder aller Gesetzte der Vernunft, werde ich als erstes hier anfragen wer ihn haben möchte.
Du wohnst ja auch nicht so weit, und Selbstabholer werden bevorzugt.
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Ich habe mir sogar eine Laborflasche gekauft um ihr Schwämchen neu zu bewässern, damit ich das Terrarium nur alle 2 Tage öffnen muß, wenn ich ihr Trinkschwämchen unter fliessend wasser ausspühle.

... gerade schwämmchen werden schnell gammelig und brackig. darauf kann man hervorragend bakterien züchten :mrgreen:

eine ganz normale wasserschale ist m.e. besser. ein blumenuntersetzer mit dem duchmesser von ca. 8-10 cm schön voll wasser hält auch länger als 2 tage ;)

Du wohnst ja auch nicht so weit, und Selbstabholer werden bevorzugt

*ürrxxx* ähem, ich möchte eigentlich gar keine rosis ;) trotzdem danke :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #19
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Das herausnehmen des Schwämmchens stört sie garnicht.
Sie bewegt sich dann meist überhaupt nicht. manchmal schut sie in richtign Tür aber das ist dann auch alles.

Das Du Frau Carla Schmidt Art nicht magst habe ich ihr gesagt ;-)
Du wirst schon sehen, sie kann sehr zickig sein :)
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #20
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also ich würde mir da keinen Kopf machen wenn sich deine G.rosea "häuslich einrichtet" im Gegenteil sei froh drüber ist ja auch ein Zeichen das es ihr passt. :D
Aber ich kann mich noch sehr gut an meine erste VS erinnern war auch ne G. rosea , ich hab auch jeden Tag nachgeschaut ob da irgendwo ein Häufchen im Terrarium liegt das sich da "nicht hingehört. Ich hatte ja nur Bücher zur Information und noch kein Internet. Aber hat sich alles gelegt.
Du lässt die Häufchen , Häufchen sein und alles ist gut.
PS. den Trinkschwamm würde ich entfernen der ist ne Aufzuchtstation für Pilze und Bakterien.
Grüsse color
 
Thema:

Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hilfe meine Grammostola spinnt. - Ähnliche Themen

Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben